Suchen Menü

@Zauseline und andere Bau-/Umbau-Erfahrene

Hallo,
wir überlegen jetzt schon ewig wegen der Badewanne und der Duschtasse für unser neues Haus herum. Was soll man nehmen: Billig- bzw. halbwegs preiswerte Produkte aus dem Baumarkt oder sündteure Markenprodukte? Meinungen haben wir dazu schon einige eingeholt, aber die könnten nicht konträrer sein...
Da gibt es auf der einen Seite die, die sich damit gut auskennen (sollten), wie den Installateur oder meinen Schwager (Geschäftsführer einer Haustechnik-Firma). Sie meinen, man soll auf keinen Fall Billigprodukte nehmen, denn damit gäbe es nur Probleme (verfärben sich, verziehen sich, sind gleich ausgeschlagen, wenn mal was runterfällt...).
Auf der anderen Seite gibt es etliche Leute aus meinem Freundeskreis (fast alle mit Bau- oder Umbauerfahrung), die alle meinen, so ein Blödsinn, natürlich sind Billigprodukte gut genug, nie und nimmer würden sie etwas Sündteures kaufen, sie sind super zufrieden mit den "ganz normalen" Baumarktprodukten.
Wie habt ihr das gemacht? Welche Marken habt ihr genommen, wie seid ihr zufrieden, wie waren (ungefähr) die Preise? Wir wollen weder unnötig viel Geld ausgeben (das Baubudget ist ja nicht unbegrenzt *seufz*) noch am falschen Platz sparen und uns dann vielleicht nachträglich Ärger einhandeln.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

@Zauseline und andere Bau-/Umbau-Erfahrene

Also, unser Sanitärmann meinte, dass man eine ordentliche Ausstattung schon mit 3000 Euro schaffen kann. Keramag ist da wohl eine von den guten Billiganbietern. Von denen haben wir auch die Toilette im Bad und ich bin mehr als zufrieden! Wir haben im Gäste-WC sogar ein Klo für 34 Euronen hängen, das Waschbecken war noch billiger und bisher merke ich da keinen Qualitätsproblem.
ABER und hier kommt es das ABER, wir haben uns Acrylduschwanne und Badewanne andrehen lassen. Keine Ahnung, wieso! Mir ist das erst aufgefallen als sie eingebaut wurden. Und niemals nimmer nicht würde ich mir nochmal Acryl einbauen lassen. Weder mein Mann noch ich sind damals auf die Idee gekommen, dass der Typ aus dem Fachgeschäftgrosshandel uns nur Badewannen und Duschwannen in Acryl anbietet. Das wurde mit keinem Wort erwähnt und wir haben nicht darauf geachtet. Was da die Preisunterschiede sind, weiss ich gar nicht, aber Acryl ist sehr, sehr viel empfindlicher und wir haben Probleme bei den Fugen um die Badewanne herum, weil Acryl sich mehr bewegt.
Badewanne ist die kleinste Ausführung in der Serie gewesen, reicht aber vollkommen, und hat so ca. 200 Euro gekostet. Duschwanne (Viertelkreis, 90 cm) auch so um den Dreh. Nur bei der Duschkabine haben wir nicht aufs Geld geachtet, weil ich diese Schiebeteile noch gruselig in Erinnerung habe. Die lassen sich einfach schlecht schimmelfrei halten, weil es überall Ritzen und Ecken gibt, die man nicht sauber bekommt. Wir haben nun eine Echtglaskabine und bisher sind wir damit zufrieden, wenn auch die Dichtung schon ausgetauscht werden muss, weil da wohl beim Einbau schon ein Riss entstanden ist. Stört mich aber nicht weiter, sie ist trotzdem noch dicht und es ist ja eine Reklamation.
Ich tendiere auch dazu lieber ein billigeres Produkt zu nehmen, weil es dann nicht so wehtut, wenn man sie später irgendwann rausreisst. Und irgendwann muss man das, weil auch beim grössten Putzteufel die Teile gammelig aussehen!
LG Zauseline

@Zauseline und andere Bau-/Umbau-Erfahrene

Wir haben die Billigversion aus dem Baumarkt, seit 15 Jahren, und sind superzufrieden.
glg tina

@Zauseline und andere Bau-/Umbau-Erfahrene

Wir haben keine ganz billigen Produkte genommen. Allerdings haben wir sie immer selber besorgt, weil das billiger war, als sie über den Installateur zu kaufen. Es gibt auch Großhändler die an Privatleute verkaufen. Unseren haben wir nur über ebay gefunden und das obwohl er bei uns in der Stadt ein Lager hat.
Wir haben eine Walk in Dusche, so dass die Duschtasse komplett weggefallen ist. Die Planung im Badstudion hatte ca. 10000 Eur veranschlagt, Durch das selber kaufen ist es wesentlich weniger geworden. Da waren dann sogar die Villeroy und Boch Klos drin.
lg susi

@Zauseline und andere Bau-/Umbau-Erfahrene

Hallo Sabine!
Also wir haben die etwas teureren Produkte (immer noch günstig) aus dem Baumarkt und sind sehr zufrieden. Wir würden das immer wieder so machen. Wobei wir erst vor 2,5 Jahren alles neu gemacht haben und ich somit noch keine Langzeitstudie abgeben kann. ;)
Also im Fachhandel würde ich die nicht kaufen.
Liebe Grüße und gute Entscheidung!
Janne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen