Suchen Menü

"Wunder geschehn"....

war mein Beitrag im Repro-Forum vor mehr als 6 Jahren.
Da ich bald 40 werde, starten wir dieses Jahr noch mit einem Versuch auf Nummer 2. Alles auf eine Karte ;-)
Was meint Ihr denn? Zur IVF-Behandlung gehören ja auch zahlreiche Spritzen, die ich mir morgens geben muss. Ich weis absolut nicht, was und wieviel ich Tobias erzählen soll. Die Wahrheit kann ich ihm noch nicht sagen, eine Lüge ist heikel. Tobias lässt sich nichts vormachen, Angst machen will ich ihm nicht - dass ich mich aus Jux und Dollerei spritze wird er mir aber auch nicht glauben.
Vielleicht warte ich auch einfach ab und hoffe, mein Mann bekommt ihn abgelenkt. Aber beim letzten Mal habe ich schon an die 15 Minuten mit allem gebraucht.
Womit ich auch immer wieder hardere ist mit der Frage, ob ich mir 2 oder 3 befruchtete Eizellen einsetzen lasse. Mit 3 steigt die statistische Wahrscheinlichkeit auf 1 Kind, allerdings auch die Wahrscheinlichkeit auf eine Mehrlingsschwangerschaft. Bis jetzt war ich sicher, dass es maximal 2 sein werden. Mit den horrent gesteigerten Kosten aber überlege ich wieder.
Danke vorab und liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

"Wunder geschehn"....

Liebe Tina,
ich bin da wohl nicht so der richtige Ratgeber. Für uns war immer klar, dass wir nur ein Kind bekommen, wenn es auf natürlichem Wege klappt. Irgendwie habe ich für mich persönlich kein gutes Gefühl der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Ich weiss nicht! Auch in den Zeiten, als ich mir ein 2. Kind gewünscht habe und es nicht geklappt hat, was sehr schmerzhaft war, dachte ich trotzdem, dass es einen Grund dafür gibt, warum es bei uns nicht mehr klappt. Vielleicht erschliesst der sich uns nicht sofort, aber ganz sicher irgendwann später.
Tja, was sollst du Tobias sagen? Ich persönlich bin für die Wahrheit! Jolina könnte ich nichts vormachen und sie enttarnt eine Lüge sehr schnell. Aber ich kenne Tobias nicht, und weiss nicht, wie er mit der Wahrheit umgeht.
Ich wünsche dir aber trotz allem viel Erfolg und dass sich dein grösster Wunsch erfüllt! LG Zauseline

"Wunder geschehn"....

Hallo Tina!
Also, ich würde wohl schon eine abgespeckte Version der Wahrheit für Tobias bevorzugen, an Deiner Stelle. Vielleicht in Päckchen. Bei Gelegenheit eben vom Kinderwunsch erzählen.
Was die Eizellen angeht, puh, ich weiß nicht. Kommt drauf an. Aber mit sooo großem Altersunterschied zum Bruder würde ich vielleicht sogar Mehrlinge riskieren :-[ . Aber wirklich raten kann Euch da wohl keiner.
LG und alles Gute,
Susanne

"Wunder geschehn"....

huhu tina ich wuerd ihm einfach die wahrheit sagen, ist ja nix schlimmes! 15 minuten wird er sich aber auch alleine beschaeftigen koennen oder dein mann ihn ablenken oder =-O =-O? zur not holen sie dann morgens immer die broetchen.

ich wuerd mir drei einsetzen lassen, waere mir sicherer und haette lieber 3 kinder als eines

lg heidi mit der familienplanung durch oder doch nicht %)

"Wunder geschehn"....

Liebe Tina
zuerst wünsche ich euch ganz viel Glück und ein Bisschen Gelassenheit und Vertrauen in diesen kommenden Wochen.
Ich würde Tobias die Wahrheit sagen und auch, dass du diese 15 Minuten für dich sein musst und möchtest. Du bist ja dann nicht weg, und er ist bereits fast 6! Ich fände eine Drumherumdrucksvariante die grössere Zumutung als eine Beschäftigungszeit alleine.
Die Frage nach der Anzahl ist mir so fern, da kann ich gar nichts sagen. Wären denn Zwillinge für dich eine belastende Vorstellung?
Alles Liebe
Gabi

"Wunder geschehn"....

Hallo Tina,
erstmal find ich es toll, das ihr es (auch) noch einmal wagen wollt ;-)
Tja, ich würd Tobias erstmal nichts erzählen. Aber das ist eben nur meine Meinung, ich habe zweimal erlebt, wie es war Matti frühzeitig "einzuweihen" und dann aber wieder von den Tiefschlägen berichten zu müssen. Aber das ist eben immer Situations und Lebensumstände abhängig. Ich würde versuchen, mir eben diese 15min Ruhe und alleinsein abzuknapsen, wenn das dann gar nicht geht, klar, dann kann immer noch, Häppchenweise, erklärt werden.
Zu den Eizellen bin ich dir sicher auch keine große Hilfe, aber auf Grund der Umstände (Alter-> Zeit die bleibt) würde ich es vielleicht sogar auf eine Mehrlingsschwangerschaft anlegen.
LG Kerstin
Viel Glück :THUMBS UP:

"Wunder geschehn"....

Liebe Tina,
kannst du denn die Spritzen nicht erst geben, wenn Tobias im Kiga ist?
Ich wollte zum einen nicht, dass die Kinder soviel mitbekommen. Andererseits ist Schwindeln auch keine Lösung.
Ich würde 3 einsetzen lassen...definitiv (bin ja auch schon 40 ;-) )
Liebe Grüße und viel Erfolg
Kerstin

"Wunder geschehn"....

Hallo Tina!
Warum kannst du nicht die Wahrheit sagen? Connor weiß seit er 2 1/2 ist, dass er ein Reprokind ist. Er hat immer Fragen gestellt, da wollten wir ihn nie anlügen. Und Kinder nehmen ja nur das auf, was sie verstehen. Die Fragen kommen auch heute immer mal wieder, dann erklären wir es ihm nochmal.
Was sind deine Sorgen bei der Wahrheit? Tobias ist doch ein schlaues Kind, ich denke er wird mehr verstehen als du denkst.
Und ihr wollt es wirklich nochmal versuchen? Alle Achtung! Ich finde auch im Rückblick diese Zeit so schrecklich anstrengend. Habe die Medis auch nicht gut vertragen.
Zu der Anzahl: Wir hätten damals gerne drei Embryos genommen, es gab aber nur zwei. Ist aber mit schon einem Kind eine schwierige Frage.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und das es direkt klappt.
GLG
Anja

"Wunder geschehn"....

Hallo,
es ist schwer, mich in eure Situation hineinzuversetzen - bei uns war ja eher das Gegenteil der Fall (Kind trotz Verhütung).
Soweit ich weiß, ist die ganze Prozedur eine hormonelle und psychische Härteprobe, zu der ich euch schonmal alles Gute wünsche.
Ehrlich gesagt, spreche ich zwar mit Clemens über alles mögliche, aber diese Befruchtungsversuche gehen einfach so weit über das hinaus, was er verstehen könnte, dass ich ihn da einfach heraushalten wollte - wenn das irgendwie zu machen ist.
Wenn er aber damit verbundene Anspannungen und auch das praktische Spritzen sowieso mitbekommt, dann würde ich vielleicht möglichst unkompliziert auf seinem Niveau erklären, dass auf die Weise Kinder entstehen können und ihr es einmal versuchen wollt, ob ihr wieder so viel Glück habt wie schon einmal mit ihm.
Aber es hängt auch ein wenig davon ab, wie er grundsätzlich zum Thema Geschwister steht. Wünscht er sich welche? Dann ist es leichter, zu erklären, man versucht es zu erfüllen.
Zum Thema Mehrlinge kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber wenn der Kinderwunsch wirklich sehr groß ist, würde ich diese Möglichkeit bevorzugen. Letztendlich gibt es NIEMANDEN, der mit seinen Zwillingen nicht letztendlich doch glücklich ist, aber sicherlich werden sich viele davon anfangs über die Diagnose Zwillinge erschreckt haben. Und Drllinge - ist schon wirklich wieder etwas unwahrscheinlicher, oder?
LG, Emily

"Wunder geschehn"....

Hallo Tina,
also ich kann Dich ganz gut verstehen. Meine Großen sind ICSI-Kinder und Zwillinge, ohne groß zu fragen wurden mir zwei Eizellen eingesetzt. Ich würde es auch nicht anders haben wollen, allerdings muss ich zugeben dass ich mit den Zwillingen anfangs sehr überfordert war. Als die beiden dann so gut drei, vier jahre alt waren wurde es dann merklich leichter und ich hatte und habe den Vorteil, dass beiden immer jemanden zum Spielen haben (aber leidergottes auch zum Streiten und Raufen, was im Moment wieder dauerzustand ist), und das möchte ich nicht mehr missen.
Als ich letztes Jahr unerwartet schwanger wurde (hatte keine Periodenblutung auf natürlichem Wege seit 15 Jahren und mir wurde gesagt die Wahrscheinlichkeit einer mögl. SS liegt bei 0) war das erst ein Schock und auch die Angst wieder Mehrlinge (was ja bei solchen hormonellen Problemen durchaus sein kann) zu erwarten. Ich war schon erleichtert dass es "nur" eines war, und ich kann mich jetzt dem einen Baby intensiv widmen, während ich bei den Zwillingen nur am routieren war. Drillinge? Ich weiß nicht, klar würde ich jedes Baby nehmen das ich bekomme, vielleicht habe ich inzwischen schon genügend Routine, aber Angst hätte ich schon etwas davor :-)
Es gibt natürlich auch viele Frauen die eine höhere Belastungsgrenze haben als ich, die sind mit Zwillingen nicht überfordert. Auch mit Drillingen vielleicht nicht. Aber es ist schon eine Aufgabe :-)
Wenn Ihr auch öffentlich zu Eurem KiWu steht, dann wäre es für mich kein Problem den Größeren zu sagen, wir wünschen uns ein Baby und damit es klappt muss ich mich pieksen. Ich weiß noch als ich meinen Großen erzählt habe dass sie ein Geschwisterchen bekommen, ich hätte das NIE gedacht aber die sind am nächsten Tag in den KiGa und haben es allen erzählt (normalerweise sind sie sehr wortkarg was Erlebnisse zuhause betrifft). Mich würde das einfach sehr unter Druck setzen wenn es jeder wüsste dass wir wieder in der KiWu-Praxis sind.
Aber das sind alles sehr persönliche Dinge und sehr subjektiv, das musst Du für Dich herausfinden in dem Du mal auf Deinen Bauch/Dein Herz hörst.
Liebe Grüße Moni mit Zwillingen und kleiner Nachzüglerin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen