Suchen Menü

@Windpockenerfahrene

Hallo,
ich fürchte, jetzt hat es Rebecca auch erwischt... Seit Weihnachten gehen im KiGa fast durchgehend die Windpocken um und ich fand es total erstaunlich, dass sich Rebecca nie angesteckt hat, aber als ich sie heute mittags vom KiGa abgeholt habe, war sie total müde, wollte kaum etwas essen und ist gleich eingeschlafen (dabei hält sie normalerweise seit zwei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr). Auf Brust und Rücken verteilt hat sie einige rote Flecken, die verdächtig nach Windpocken ausschauen.
Muss man mit Windpocken unbedingt zum Arzt bzw. was verschreibt der Arzt? Wisst ihr, wie lange Windpocken ansteckend sind bzw. wie lange sie vom KiGa daheim bleiben muss? Heute mittag beim Abholen aus dem KiGa habe ich mit der Mutter ihrer KiGa-Freundin ausgemacht, dass ich ihre KiGa-Freundin nächsten Donnerstag mit abhole und die beiden bei uns daheim spielen können. Das ist das erstemal (abgesehen von einem Kinder-Geburtstag, wo Rebecca eingeladen war), dass sie sich mit einem anderen Kind außerhalb des KiGa treffen will und sie freut sich schon total drauf. Aber das wird sich wohl nicht ausgehen?
Die Kiä hat übrigens heute Nachmittag keine Ordination, Freitag sowieso nicht und nächste Woche Urlaub, Montag ist ja auch noch dazu Feiertag...
LG
Sabine, die seit zwei Wochen am Improvisieren ist (und fleißig Omas Hilfe in Anspruch nimmt), weil Vanessa letzte Woche Fieber hatte und jetzt Angina hat. Das war viel einfacher, als ich noch nicht berufstätig war, seufz
Bisherige Antworten

@Windpockenerfahrene

Man MUSS nicht unbedingt zum Arzt. Es gibt -denke ich- keine Meldepflicht für die Krankheit.
Man sagt, die WiPo sind ansteckend, bis das letzte Bläschen verkrustet ist. So hab ich es wenigstens gehört. Aber für so eine Frage wäre ein Arztbesuch oder wenigstens Telefonat doch hilfreich. Auch wäre es gut, für den Notfall ein Mittel gegen den Juckreiz zuhause zu haben (wir bekamen Anaesthesulf, haben es aber kaum gebraucht).
Ob das mit der Freundin nächste Woche klappt, kann man nicht sagen. Ich würde mal eher davon ausgehen, dass es nicht geht...
LG und gute Besserung,
Susanne

@Windpockenerfahrene

Hallo!

Nein, man muß nicht zum Arzt. Wir waren einerseits da, weil ich das gerne in der Akte haben wollte (wer weiß, ob die einem das hinterher glauben, und vielleicht ist das irgendwann mal sinnvoll). Außerdem haben wir was zum schmieren und Tropfen gegen den Juckreiz bekommen. Die haben auch gut geholfen.

Eine Woche später könnte knapp passen, weiß ich aber nicht mehr genau. Ich glaub, meine sind nach anderthalb Wochen wieder in den KiGa gegangen, da sind wir aber eher auf Nummer sicher gegangen (wobei ohnehin der gesamte KiGa die Windpocken hatte).

Sei froh, daß Du Omas Hilfe hast. Ich hab hier gar keinen und jede Krankheit und jede Ferien muß ich wieder "reinarbeiten". Aber sie sind Gott sei dank kaum noch krank.

LG franziska

@Windpockenerfahrene

besorg dir in der apotheke rhus toxicodendron und farg eine der mütter, deren kinder schon wipos hatten, ob sie die lotion zum einreiben übrig haben. beides zusammen mindert den juckreiz und sorgt fürs abheilen.
ansteckend sind sie 2-3 tage vor ausbruch und während der bläschenzeit. erst wenn sie verkrusten, darfst du unter leute. wipos halten sich etwa 10 minuten an der luft, dann sterben die erreger ab.
die verkrusteten pocken werden ziemlich hart und verheilen langsam. wir hatten etwa 4 wochen noch krusten...
lg katina

@Windpockenerfahrene

Hallo!
Wir hatten noch keine Windpocken, aber im Kiga waren schon mal welche.
Es gibt in der Apotheke Lotionen, die den Juckreiz mindern. Z.B. Tannosynt. Ob es das in Österreich gibt, muesstest Du mal erfragen.
das Kind darf wieder in den Kiga oder mit anderen Kindern zusammen sein, wenn das letzte Bläschen weg ist und eine Kruste drauf ist. Wie lange das dauert, kann ganz unterschiedlich sein. In der Kiga-gruppe waren welche am 3. Tag wieder da und andere waren ueber ne Woche aus dem Verkehr gezogen.
Die Kigatante meinte hier, das andere Muetter gerne ihrwe Kinder Windpoockenkinder besuchen lassen, damit sie es auch als Kinder kriegen. Nur meine Freundinnen waren alle nicht darauf erpicht.
Aber vielleicht hatte die Freundin ja schon Windpocken?
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen