Suchen Menü

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Hallöchen,
hier kommt die jedes Jahr wiederkehrende Frage: Was gibt es bei euch an Heiligaben und zu Weihnachten (25.12.) zu essen?
Haben sich inzwischen bei euch Familientraditionen festgesetzt auch bezüglich Speiseplan? Oder ist es erst durch die Kinder anders geworden.
Als meine Schwiegis noch lebten waren sie der festen Überzeugung, dass es in jeder Familie eine Weihnachtstradition auch bezüglich des Essens geben müsse. Ich fand das damals nicht so. Inzwischen gibt es meine Schwiegis nicht mehr und ich habe ein Kind und ich merke doch, dass sich da so etwas wie Tradition doch eingeschlichen hat. Ich finde es ok, aber ich frage euch: Ist das bei euch auch so?
Noch ne andere Frage: Feiert ihr in diesem Jahr mit Omas und Opas oder als Familie mit Kindern und die anderen werden ggfls. an den anderen Feiertagen besucht oder eingeladen.
Erzählt mal ein bißchen, was ihr so geplant habt oder was zu eurer "Weihnachtstradition" gehört.
Bei uns gehört jedenfalls das Weihnachtbaumschmücken am 23., der Kirchgang und die Ente an Heiligabend dazu.
LG Beate
Bisherige Antworten

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Hallo Du,
also bei uns gibt es Heiligabend nur was leichtes zu essen! Z. Bsp. Kartoffelsalat mit würstchen (alternativ für meinen Mann dann eben Nudelsalat)! ersten und zweiten Feiertag gibt es dann das festessen! Meine Eltern kommen zu uns an Heiligabend und am 2. Weihnachtsfeiertag. Am ersten Feiertag gehen wir, iwe jedes Jahr, zu Roccos Eltern und nehmen ebenfalls wie jedes Jahr Paul (Roccos Sohn) mit! Da gibt es Kaninchen, auch ein typisches festessen, oder? (und sooooo lecker) am zweiten feiertag mache ich ente, wird meine erste eigenhändig gemachte ente, ich freu mich schon drauf und hoffe sie wird gut und dann unsere Tradition :-) Heiligabend ist hier übrigens viel los, meine Brüder kommen (2) mein jüngerer Bruder bringt freundin und Kind mit! Dann sind wir mit meinen Ellies dann 7 Erwachsene und 4 Kids, aber mir wäre mehr lieber, denn leider kann meine schwester dieses jahr nicht da sein mit meinem schwager, meiner nichte und meinem neffen! ich liebe Weihnachten in großer familie und hoffe das es nie anders sein wird!
LG KIKI

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Hallo Beate
Bei uns gibt es an Heilig Abend Kassler, Salate und Brötchen. Das gab es schon zu meinen Kinderzeiten und es gehört irgendwie für mich dazu.
An Heilig Abend feiern wir daheim bzw. zusammen mit meinen Eltern und meiner jüngsten Schwester, da wir alle im selben Haus wohnen (jeder eigene Wohnung), hatten es letztes Jahr schon so gehabt und war sehr schön gewesen.
Am 1. fahren wir zu Uwe's Mutter und am 2. sind wir bei meinen Eltern unten da kommen meine zwei andere Schwestern mit Familie.
Was wir am 1. essen keine Ahnung und am 2. gibt es bestimmt wieder Sauerbraten wie jedes Jahr "gg" (lecker).
An Heilig Abend gehen wir am Nachmittag wieder zum Krippenspiel, abends wird dann gegessen, gesungen und dann die Geschenke ausgepackt.
Den Baum stellen wir schon vorher auf, wahrscheinlich am Wochenende, so 1-2 Tage vor Heilig Abend und geschmückt wird er gemeinsam.
LG Alexandra

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Also, als wir noch kinderlos waren, war ich Weihnachten immer bei meinen Eltern, mein jetziger Mann hat Weihnachten immer gearbeitet (im Rettungsdienst). Nun schaut es dieses Jahr so aus (wird auch in etwa immer eingehalten) - obwohl Wolfgang dieses Jahr an Heilig Abend auch arbeiten muß - aber nur Nachtschicht....

- gemütliches Frühstücken am 23.12
- danach gemütliches Baumaufstellen und Schmücken
- vielleicht danach noch über den Weihnachtsmarkt....

- am 24.12 auch gemütliches Frühstücken
- danach wohl noch schnell zum Einkaufen
- um 15 Uhr gehe ich mit Maxi in die Kinder-Christmette (Wolfgang wird sich dann wohl noch etwas hinlegen)
- gegen 17 Uhr fange ich das Essen an - dieses Jahr vielleicht Scampis a l'aglio mit geröstetem Weißbrot und für mich ein schönes Glas Weißwein dazu

- danach geht wohl Wolfgang mit Maxi ins KiZi und spielt noch etwas und schauen zum Fenster raus, ob da nicht schon das Christkind kommt.

- ich schleiche schnell um die Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen....und dann klopft es gaaaanz laut.....

- danach Geschenke auspacken und spielen bis zum Abwinken - vielleicht kommt nebenbei noch was schönes im TV....Wolfgang wird dann gegen 21 Uhr in die Arbeit gehen und ich nach dem Einschlafen von Maxi noch einen gemütlichen Abend verbringen.

-Entenbrust gibs bei uns am 25.12 , am 26.12 stehen wir zum Frühstück und Mittag bei den Schwiegereltern auf der Matte und um 17 Uhr ist dann Waldweihnacht angesagt (mit Fackeln und Laternen in den nahegelegenen Wald gehen...was uns dort erwartet....darauf bin ich gespannt)

Gruß Tina.....ups wohl etwas lang geworden....

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Hallo Beate,
wir fahren nach England, dh.
am 24. passiert nix, am 25. früh werden die Geschenke ausgepackt und dann gibts ein tolles Lunch- da ich/ wir nicht so auf Christmas Turkey stehen, haben wir uns gabratene Lammkeule, mit Minzsoße, Gemüse und Ofenkartoffeln gewünscht. Danach natürlich den obligatorischen Christmas Pudding...lecker;-)
Boxingday, also unser 2. Feiertag sind in UK schon wieder alle Läden auf und die leute shoppen wie blöd. Ich möchte eigentlich wieder an den Strand fahren und dort schön laufen, spielen etc. Matschsachen für Hannah werden eingepackt.
lg, Malati, dier sich dieses Jahr Weihnachtstechnisch mal komplett ausruhen kann;-)

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Hi Beate,
ich liebe Traditionen, führe auch gerne welche ein;-)
Wir essen immer was "Besonderes" an Heilig ABend, also keine Würstchen mit Kartoffelsalat sondern eher das GEgenteil.
Dieses mal gibt es Rinderfilet, Kartoffeln in Kräutern gebacken und Gemüse (ist relativ normal, wegen der Kinder).
Ich mache am 24. Frühstück, da kommen alle Omas und Opas, dann können wir den restlichen Tag in Ruhe verbringen, ohne noch zu wissen, oje, wir müssen noch hier- oder da hin. Meine Mama bleibt auch abends bei uns. Am 25. machen wir seit 3 Jahren(zählt schon als Tradition) Brunch mit unseren Nachbarn, mit denen wir regelmäßig Fressorgien feiern. Das ist immer eklig, weil wir ab 13 Uhr vollgefressen (aber glücklich) auf dem Sofa liegen und uns bekunden, nie mehr so viel essen. Am 26. gehen wir zu Schwiegis, mein Schwager mit Familie kommt da auch und es gibt Kaffee und Kuchen (früher gab es Essen, ist mir aber mit 2 kleinen Kindern zu stressig).
Am 23 wird der Baum geschmückt, am 24. will ich mittags mit Tim in die Kirche, da er Kindergottesdienste immer super findet.
Hach ich bin dieses Jahr auch in so entspannter Weihnachtsstimmung.
Liebe Grüße, Anja

??? Weihnachtsessen und Traditionen ???

Wir haben keine Tradition.

Früher gabs bei meinen Grosseltern immer Käsefondue, Raclette und/oder Tischgrill.

Dieses Jahr würd ich gern mal ein Fondue Chinoise machen (wahrscheinlich erst an Silvester). Am 24. sind wir zuhause und werden da Filet-Stücke mit Speck und Dörraprikosen umwickelt in Blätterteig essen. Dazu evtl. noch Nudeln und Salat. (letztes Jahr hab ich *grübel*Würstchen im Teig gemacht.)
Am 25. sind wir bei SchwiPa am Mittag eingeladen.
Am 26. feiern wir bei meiner Schwester. Da gibts heissen Schinken und was dazu.

LG, Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen