Suchen Menü

@ Waldorfeltern

Ich habe den Vertrag für die Spielgruppe jetzt ohne Infoabend unterzeichnet . Der ist leider erst am 22.1.
Gibt es irgendwelche "Vorschriften" bzgl. Hauschuhen ,Tasche usw.wie in der Schule ?
LG Nicole und David ab 15.1 in der Spielgruppe dort
Bisherige Antworten

@ Waldorfeltern

haste kein infoblatt am vertrag gehabt (so wie wir)? das ist ja doof! frag doch mal andre mütter oder direkt im kiga. wir haben für jonas hausschuhe, gummistiefel + regenkleidung sowie turnkleidung im kiga (wobei sie bei uns die kleinen nicht umziehen zum turnen). lg coko

@ coko

nee,daß bekommt man alles auf de Infoabend gesagt.Die nötigen Sachen aus dem "normalen "Kindergarten kenne ich ja noch-ich weiß halt nur nicht ob Bob der Baumeister -Hausschuhe "inkorrkt" wären ,Er hat sie sich halt ausgesucht.
LG nicole

huhu nicole

ich finde, Hausschuhe sind doch Hausschuhe, ist doch völlig wurscht. Aber wenn man die Kinder in den Waldorfkiga oder W.Schule schickt, dann steht man doch auch voll dahinter, sollte man zumindest ;-)) Also, BobB. - Schuhe sind ein absolutes Don't demnach *hihi* da wären Hüttenschuhe von Gieswein oder besser noch Krabbelpuschen eher angesagt, wette ?!!!
Aber ich schätze, die sehen das heute nicht mehr so eng, denen laufen die Leute weg, bzw. es kommen sonst bald keine mehr, wenn die das so streng handhaben, der Zuwachse nimmt hier in E. zumindest rapide ab. Wenn ich mir vorstelle, dass Tabea nicht mit ner Schere herumschnippeln dürfte, auweia..
ggglg maja

Maja *griiins*

Finden wir eigentlich auch.David kennt bob ja auch nicht aus dem fernsehen -sonder nuuur von seinem Duplo*GG* .das ist ja GSd schon geduldet.
Nee ..mal im Ernst .Hier sind sie überhaupt nicht mehr sooo extrem.
Aber hier bei uns ist es der einzige Kiga in den man seinen Sohn schicken kann- ohne ,daß er bevor er in die Schule kommt alle Kampfpraktiken kenntund besser russisch spricht als deutsch.Sorry für diese radikale Ausdrucksweise-aber wer hier schon Kinder in den anderen Kitas hatte ,weiß wovon ich spreche .
Dann lieber ein wenig back to the roots -das finden wir einfach schöner für ihn.
LG Nicole

Maja *griiins*

find ich auch so schlimm, wenn mehr ausländer als deutsche in einem deutschen kiga sind! lg coko

@ Coko

DAS wäre ja nichtmal nur das Problem. Schlimm ist es, dass die meisten kaum ein Wort deutsch sprechen können und noch viel schlimmer, es auch nichtmal wollen !!!! Aber ich denke auch, vernünftig Ausländer zu integrieren geht nur, wenn auf eine KiGa Gruppe höchsten 2 ausländ. Kinder kommen wo zu Hause auch deutsch gesprochen wird...
LG Maja

@ coko

warum sollte man die nicht anziehn dürfen? weil ne comic-figur drauf ist? was wär denn das für ein kiga!? lg coko

@ Waldorfeltern

Hey Nicole,
darf ich Dich mal fragen warum ihr Waldorf ausgesucht habt? Ist das ein Kindergarten oder eine Spielgruppe bis er dann in den Kiga geht?
LG Sonja!

@ Sonja

David geht zuerst in die Spielgruppe und ab Sommer dann evtl. in den Kiga.
Obwohl wir eigentlich auch nicht zu den "extrem alternativen Elten "gehören- gefällt uns das Konzept sehr gut.
Wir kennen die Kitas hier im Ort zu gut und ich habe immer gesagt ,daß ich froh war ,daß wir Töchter haben-
für die Jungs dort war den ganzen Tag "Freispiel " dort angesagt- d.h Ankommen , Hausschuhe anziehen und in der Hallebzw. draußen toben bis zum Abholen .Hauptsprache "Russisch"
Bitte nicht falsch verstehen -ich finde Freispiel auch wichtig .Es findet da leider aber selten etwas anders statt-und dafür brauche ich keine Kita. Wenn mal gebastelt wurde,dann nur wenn bastelnachmittag zu ostern und Weihnachten war.Keine Lieder, keine Gedichte,keine Schleife lernen( wozu auch -gibt ja heute Klettverschlüsse?!)Nur mal malen oder Kneten.Das wars.... Im Garten spielen und toben kann er auch hier.
Wir möchten halt ,daß er ein wenig nach seinen Bedürfnissen gefördert wird und ihn nicht nur"verwahren".
LG Nicole- die sich schon wieder stundenlang aufegen könnte darüber
PS: Der W- Kiga hier im Ort ist sehr liberal eingestellt.Die Elternschaft dort würde ich als "normal bis leicht alternativ" aber liebevoll besorgten Mittelstand bezeichnen.
Bin wirklich nicht für elitäre Einrichtungen,denn das ist es GSD ja auch nicht- aber im anderen Kiga bekomme ich" Plaque"
Schule eigntlich auch eher nein-aber wenn das so weiter geht an den öffentlichen Schulen ..mal schauen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen