*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
Aus aktuellem Anlass brennen mir ein paar Fragen unter den Nägeln. Ich wurde heute in einem großem Spielwarendiscounter unfreiwillig Zeuge mehrer Unterhaltungen zwischen Müttern/ Vätern . Dazu noch Massen an überfüllten Einkaufkörben erschütterten mich doch irgendwie-wozu brauchen" Chantal und Jaqueline "
Barbiesachen und Co für mehrere Hundert Euro ??
1.Habt Ihr ein Limit pro Kind für Weihnachtsgeschenke- wenn ja -wie hoch ?
2.Wie ist es mit Nikolausgeschenken?
3.Falls ihr Nichten 7Neffen zu beschenken habt -wie haltet ihr es da?
4.Wie ist es mit den Geschenken von Oma /Oma /Tante/ Onkel für eure Kinder-?
5. Habt ihr schon alle Geschenke????
LG von einer etwas verwunderten Nicole
*******WEIHNACHTSUMFRAGE*Meine Antworten*
Dafür bekommt man zwar keine Videospiele usw.-aber dann wünschen sich die Großen Geld von allen und kaufen solche Dinge selber.
2.Zum Nikolaus git es etwas für ca. 10 Euro (bei den Großen Geld)und ein Milka- Naschis.
3.Neffenlimit ist bei uns ca. 40 Euro.
4.Onkel Tante halten es wie wir -obwohl sie mehr Kinder zu beschenken haben als wir -bestehen sie darauf .
Unsere Kinder haben nur noch meine Eltern .
Oma + Opa wollen immer noch für meine verstorbenen
Schwigereltern ein wenig einspringen und schenken so 70 -80 Euro pro Kind.
5. Für David ja -da hat sich durch Angebote so ergeben. Alles andere erledigen wir nächste Woche.
Bin schon gespannt auf eure Antorten- ich hoffe unsere Ansichten sind da nicht völlig weltfremd geworden.
LG Nicole
Huhuuuuuu :-))
also ich find das schenken zu Weihnachten ja auch schon ein bissl arg. Ich mein, wenn man die Kleinen jetzt schon so überhäuft, dann verlieren sie ja irgendwann völlig die Relation.
Ich mein, ein Beispiel, mein Neffe ist heuer sechs geworden, und wünscht sich zu Weihnachten einen Laptop *michnurwundere* und meine Schwester und mein Schwager schenken ihm dem glaub ich tatsächlich.
Weisst, da denk ich mir dann, und was wünscht er sich dann mit 10, ein Auto??
1. Also im Großen und Ganzen find ich 100? auch völlig ausreichend, ich hab aber dieses Jahr beschlossen, das ganze eher kleiner zu machen, weil voriges Jahr war sie mit 4 Geschenken schon völlig überfordert. Aber preislich wird es sich schon so um die 100? einpendeln.
Nils kriegt nur eine Kleinigkeit und Robeez Krabbelschuhe, die braucht er wirklich, weil er momentan Elenas rosane trägt, und da kann ich mich nicht dran gewöhnen ;-).
2. Nikolaus gibts eine Kleinigkeit und ein Nikolaussackerl mit Nascherein, Nüssen und Mandarinen.
3. Neffe wird so 50? bekommen.
4. Für Elena und Nils ja, für meinen Mann, das muss ich noch besorgen.
Wie gehts euch denn sonst so?
lg claudia
Laptop... *g*
Und wenn, dann bastel ich ihm eine Attrappe aus Pappe :-)
LG
Doro
Hier auch Laptop-Wunsch :-)
Wir werden uns in absehbarer Zeit, einen zu Hause anschaffen (bis jetzt haben wir beide unsere Geäschfts-Laptops und einen PC zu Hause). Dann ist das aber eine Familieninvestition und kein Geschenk für Nick!
Gruss
Sara
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
ich kann deine Verwunderung absolut teilen ;-)
1.Habt Ihr ein Limit pro Kind für Weihnachtsgeschenke- wenn ja -wie hoch ?
Sagen wir mal so, kein absolutes, allerdings wählen wir sehr genau aus, was sie kriegen soll. Und wenn wir was auswählen, kaufen wir in guter Qualität und das kann dann gerne mehr kosten. Heuer gibt's einen Nachziehkoffer (von der Oma), ein Puppenhaus und Fädelperlen.
2.Wie ist es mit Nikolausgeschenken?
Nüsse, Mandarinen und ein kleiner Schokonikolaus + das Wichtelgeschenk aus dem Ö-Forum ;-)
3.Falls ihr Nichten 7Neffen zu beschenken habt -wie haltet ihr es da?
Wird mit deren Eltern abgesprochen, was gebraucht wird bzw. was sie gerne hätten.
4.Wie ist es mit den Geschenken von Oma /Oma /Tante/ Onkel für eure Kinder-?
Wird ebenfalls abgesprochen - Kleinigkeiten (kleines Spiel oder so) sind dann allerdings immer noch drinnen.
5. Habt ihr schon alle Geschenke????
Nein, zwar das meiste für Marja, aber der Rest der Familie fehlt noch ;-)
LG Tina
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
LG tina
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
hier unsere Antworten:
1. Limit liegt auch bei ca. 100?, obwohl ich es weniger am Geld fest mache, sondern eher an der Anzahl der Geschenke. Von uns bekommen sie max. 3 Geschenke (ohne Klamotten), da sie von Oma´s und Opa´s auch noch beschenkt werden.
2. Nikolaus gibt es Kleinigkeiten (dieses Jahr ein Puzzlebuch und eine kleine Eisenbahn - Wert ca. 10?)
3. Hab "nur" einen Neffen zu beschenken, da liegt das Limit bei 30?. Meine Schwester gibt das gleiche für meine aus.
4. Die Großeltern übertreiben es bei uns ein bisschen ;-))
Es gibt Geschenke im Wert von auch ca. 100? - dieses Jahr allerdings nicht so viele Spielsachen, sondern neue Möbel, da wir im Dezember in unser Haus einziehen werden und das Spielzimmer neu einrichten wollen.
5. Ein paar für die Kids schon, sonst noch nix. Kam alleine nicht dazu (muss ja auch auf Arbeit). Aber heute kommt mein Mann nach 4,5 Monaten wieder nach Hause und da kann ich mir mal einen Nachmittag frei nehmen zum Geschenke kaufen.
LG Nadine
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1. Limit liegt bei 100 Euro, wobei ich nicht Geschenke kaufe bis ich den Wert erreicht habe. Merle bekommt ein Duplo-Set für 45 Euro und Cedric den Lego-Flughafen für 70 Euro.
2. Nikolausgeschenke liegen zwischen 8 und 12 Euro.
3. Noch habe ich keine Neffen oder Nichten, da werden es aber max. 50 Euro sein, ich tippe mal, das ich max. 3 in Zukunft zu beschenken habe. Bei 7 wären es dann aber weniger zwischen 35 und 40 Euro.
4. Die Omas geben 25 (weil 4 Enkel + Partner und 6 Urenkel) bwz. 50 Euro, dafür kaufe ich aber nur kleine Geschenke und stecke den Rest in die Spardose. Meine Schwägerin spart regelmäßig für die Kinder, da fallen dann die Geschenke im Jahr kleiner aus, i.d.R. sind es 30 Euro. Mein Bruder gibt max. 50 Euro aus.
5. In Gedanken ja *grins*.
LG Tanja
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
Bei Punkt 4 meine natürlich meine Omas, also die Uromas von Merle und Cedric. Die Großeltern übertreiben es da schon bei den Geschenken, sind aber angehalten nur ein Spielzeug zu schenken und sehen es auch ein.
LG Tanja
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
ein richtiges Limit haben wir eigentlich nicht, aber über 100? sollen es nicht werden. Es kommt auch etwas auf die Art der Geschenke an. Malyn bekommt eine Puppe, die habe ich auch schon im Frühjahr gekauft. Sie war von 80? auf 25? reduziert und da habe ich zugeschlagen ;o). Außerdem bekommt sie noch einen Bauernhof von Lego Duplo. Den habe ich für 9,70 bei ebay ersteigert, da der Verkäufer aus der gleichen Stadt kommt, fallen auch keine zusätzlichen Portokosten an. Ich habe im Schrank noch ein Buch liegen, das wird sie auch noch bekommen und für Lea habe ich auch schon fast alle Geschenke zusammen. Für sie habe ich z.B. Inliner bei ebay ersteigert. Nagelneu und für 15? statt 40?. Wenn man den ursprünglichen Wert der Sachen nimmt, kommt man locker über 100?, bezahlt haben wir aber viel weniger.
Zu Nikolaus gibt es nur etwas Schokolade und vielleicht eine Kassette.
Wir haben ingesamt 7 Nichten und Neffen und da haben wir uns ein Limit von 15? pro Kind gesetzt, mehr ist für uns nicht bezahlbar.
Die Omas und Opas schenken eine Kleinigkeit und dann noch Geld für die Spardose.
Wie schon geschrieben, habe ich schon einige Geschenke. Lea wünscht sich aber noch einen Sitzsack und den soll sie wahrscheinlich auch bekommen und ich müsste ihn dann noch besorgen. Schwieriger sind die Geschenke für meine Schwiegereltern und vor allen Dingen für meinen Mann. Da fällt mir rein gar nichts ein.
LG Marion
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1. Kostenlimit an sich nicht, aber Julius soll nicht mehr als insgesamt 3-4 Sachen bekommen, sonst fände ich es zuviel - die Sachen dir er von uns Eltern bekommt machen zusammen diesmal ca. 30 ? aus...wir schenken dieses Jahr aber auch nix Großes, sondern er bekommt Zubehör für die Dinge, die er schon hat (Spielküche, Holzeisenbahn etc.)
2. zum Nikolaus gibt es nur Süßes und Obst/Nüsse, Geschenke gab es bei uns zuhause da nie, deshalb mag ich das auch nicht, genausowenig im Adventskalender, das find ich einfach zuviel
3. entfällt
4. die besorge zwar ich, aber pro Oma nur eine Sache und die soll auch nicht viel kosten (maximal 20 ? jeweils)
5. ja, weil ich momentan bei den Vorweihnachts-Schnäppchen zuschlage und quasi schon mal für die nächsten Jahre horte ;-)
LG
Doro
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1. Ja, Limit ist 50 ? pro Kind. Erscheint hier im Vergleich vllt. wenig, aber dafür reize ich das auch aus, d.h. jedes Kind bekommt sowohl zum Geburtstag als auch zu Weihnachten wirklich Geschenke in diesem Wert.
Im Dezember hat Nico auch Geburtstag, so dass sich das für ihn dann eh häuft.
Insgesamt haben wir eine große Verwandtschaft, die Kids bekommen von Oma+Opa sowie vom anderen Opa jeweils noch Geschenke im Wert von 50 ?, von der Uroma 30 ?, von den Onkeln und Tanten auch für 30 ?. Insgesamt macht das also pro Kind 210 ? - DAS reicht völlig aus und davon wird (bzw. wurde schon :-)) dieses Jahr auch Kleidung/Schuhe mitfinanziert. (--> ups, gehört wohl zu Frage 4 :-))
2. Da Nico am 5. Dezember Geburtstag hat, gibt es zum Nikolaus wirklich nur ne kleine Süßigkeit im Schuh, so dass sie nicht ganz leer ausgehen im Vergleich zu anderen Kids.
3. Mit meinen Geschwistern (3 an der Zahl)ist vereinbart, dass es nur ne Kleinigkeit für die Kids gibt. Ich habe da eine Nichte, für sie gibt's ein kleines Angelspiel-Puzzle, das haben wir umsonst bei Mexx bekommen (ist aber echt klasse, Jule hat das auch und ist begeistert!).
Auf der Seite meines Mannes (auch 3 Geschwister) ist leider noch Geschenkeflut angesagt :-(. Wie oben beschrieben, gibt dann jeder 10-13 ? für jeden Neffen/jede Nichte. So dass unsere Kids jeweils auch ein Geschenk von mind. 30 ? erhalten. Insgesamt zahle ich da für unsere Nichten/Neffen... *rechne* ... mind. 50 ?.
4. s.o. bei Frage 1
5. Ich habe schon einiges gekauft, Nicos Geburtstag ist ja auch nicht mehr lang hin. Eine größere Jako-o-Bestellung steht noch an, und zu IKEA muss ich noch, Jule wünscht sich das Puppenbett :-).
LG Janet, schon im Weihnachts-Geschenkerausch
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
hier unsere Antworten:
1.Habt Ihr ein Limit pro Kind für Weihnachtsgeschenke- wenn ja -wie hoch?
Wir schenken für Lukas im Wert von ca. 50 Euro. Kann auch mal 10 Euro mehr sein.
2.Wie ist es mit Nikolausgeschenken?
Bei uns gab es nur etwas Süßes, Äpfel und Nüsse (ok, Orangen waren Mangelware bei uns). Lukas bekommt deshalb auch nur etwas Süßes, Äpfel, Nüsse und Mandarinen. Und eben dieses Jahr das Wichtelgeschenk von unserem Wichtel.
3.Falls ihr Nichten/Neffen zu beschenken habt -wie haltet ihr es da?
Nichten und Neffen werden bei uns nicht beschenkt (weder zum Geburtstag noch zu Ostern/Nikolaus/Weihnachten). Lukas erhält von Onkel und Tanten auch nichts und warum sollen wir da was schenken?
4.Wie ist es mit den Geschenken von Oma /Oma /Tante/ Onkel für eure Kinder-?
Das überlassen wir den Oma´s und Opa´s selbst. Dieses Jahr wird sich der Wert bei meinen Eltern und meinen Großeltern bei ca. 50 Euro belaufen. Was meine Schwiegereltern schenken - ich hab keine Ahnung. Es wird wohl wieder ein simpler weißer Briefumschlag mit ca. 20 Euro werden (sehr einfallslos).
5. Habt ihr schon alle Geschenke????
Ich hab schon das Geschenk für Lukas (gibt dieses Jahr nur eines udn das ist ein Großes). Die restlichen Geschenke muß ich noch besorgen.
LG von Karina, die den Geschenkewahn auch nicht versteht
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
2. Zum Nikolaus bekommt sie ein neues Malbuch und evtl. noch neue Wachsmalstifte dazu (Limit ca. 10?)
3. Habe (noch) keine Nichten und Neffen
4. Tante/Onkel sind noch Schüler bzw. in der Ausbildung da gibt es einen Arztkoffer und ein Geschenk für ca. 20?
Oma und Opa´s je ca. 50 ?
5. JAAAA, ich habe dieses Jahr schon seit zwei Wochen alle Geschenke!!!!
LG Nadine 34.SSW + Emily 2,5 Jahre
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
Also, zu Deiner Umfrage:
1. nicht so direkt, um die 40 Euro pro Kind in etwa
2. zum Nikolausi gibts nur eine Kleinigkeit, ein Siku-Auto oder Lutz Mauder Tatoos und Nüsse und Mandarinen und einen Schokonikolausi oder für Tabea ein Pixi Heftchen oder sowas in der Art
3. -
4. Von meiner Tante bekommt jedes Kind 100 Euro und von Oma und Opa ebenfalls 100 Euro pro Kind
5. Nicht alles aber wir wissen schon, was noch besorgt werden muss
Wir geben von dem W.-Geld für die Kinder nur die Hälfte aus, Rest kommt in den Spartopf vorerst. Dann noch von uns etwas.
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
Grüße aus dem Juli/August Forum
Mein Sohn bekommt soviel zwischendurch, da mache ich den Weihnachtsterror garantiert nicht mit, denn ansonsten platzt das Kinderzimmer aus allen Nähten.
1.nein, es gibt vorraussichtlich von uns nur 1-2 Geschenke
2.da gibt es eine Kleinigkeit
3.da schenke ich auch was, aber alles im Rahmen
4.ich lasse sie machen, gebe aber die Sachen (dieses Jahr 2)in Auftrag
5.ja
LG
Alexandra
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel manche Kinder bekommen. Dabei stelle ich fest, dass wir noch viel weniger schenken als die meisten hier. Mein Mann ist sowieso ein totaler Geschenkemuffel, da hab ich schon zu kämpfen...
1.Habt Ihr ein Limit pro Kind für Weihnachtsgeschenke- wenn ja -wie hoch ?
Nicht direkt ein Limit, aber mehr als 50? auf keinen Fall. Nina bekommt die Tafel, die es bei Aldi diese Woche gab (30?).
2.Wie ist es mit Nikolausgeschenken?
Bei meinem Mann gab es zu Nikolaus nur Süßes, bei uns gab es von den Paten Nikolaus- und von Eltern/Großeltern Weihnachtsgeschenke und ich fand das echt schön. Ich möchte Nina schon eine Kleinigkeit zu Nikolaus schenken, max. 10?.
3.Falls ihr Nichten 7Neffen zu beschenken habt -wie haltet ihr es da?
Wir beschenken nur die jeweiligen Patenkinder, also nicht alle Nichten und Neffen. Geschenke für ca. 20?.
4.Wie ist es mit den Geschenken von Oma /Oma /Tante/ Onkel für eure Kinder-?
Von den Paten auch Geschenke für ca. 20?, Großeltern so um die 40?. Nina bekommt von Lego Duplo den Zoo von meinen Eltern und meinem Bruder zusammen. Ich suche lieber ein größeres Geschenk aus, das sie dann zusammen schenken, als dass sie lauter Kleinkram bekommt, der dann in irgendeiner Ecke landet.
5. Habt ihr schon alle Geschenke????
Die Geschenke für Nina und die Patenkinder habe ich. Es fehlen noch die Wichtelgeschenke und die für Mann und Eltern/Schwiegereltern. (Da fehlen allerdings auch noch die Ideen.)
LG Conny
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1. ja,bei uns sind das auch ca. 100?.Wenn dann das Baby da ist,wirds vielleicht nächstes Jahr etwas weniger. Ich denke,das reicht vollkommen.
2.Da gibt es bei uns nur nen Steifel mit Äpflen,Nüssen,Mandarinen und Schokolade
3.keine Neffen/Nichten
4.Die Geschenke von Oma/Opa und Uromas kaufe alle ich und bekomme dann das Geld zurück.Onkel und Tanten schenken selbst.Meist Schokolade und nei Kleinigkeit sowie ca. 10?(Wert zusammen ca.20-30?)
5. Im Großen und Ganzen ja-was Luca betrifft.Für die anderen Familienmitglieder kauf ich meist ganz kurzfristig was.
LG
Nicole
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1. Von uns bekommen sie nur ein Geschenk. Das kann zwischen 20 und 60 Euro liegen (in der CH ist alles ein bisschen teurer). Denn die restliche Verwandtschaft schenkt noch genügend und ich hasse überforderte Kinder unter dem Weihnachtsbaum. Deshalb ist mir die Anzahl Geschenke wichtiger als der Wert. So bekommen Nick und Alex dieses Jahr je ein Spiel für 20 Euro.
2. Nikolaussack mit etwas Kleinem z.B. CD, Spielauto, Knete,....
3. Keine Nichten und Neffen, aber meine Patenkinder bekommen einen Herzenswunsch erfüllt (der meist irgendwo zwischen 20 und 80 Euro liegt). Es sind Mädchen und dann kann ich endlich auch einmal Mädchenkram kaufen :-)
4. Die Grosseltern schenken beide pro Kind jeweils ca. 70 bis 100 Euro. Genügt also vollkommen. Tante,Onkel, Paten ca. 30 bis 40 Euro. Also mehr als genpgend.
5. War gerade gestern einkaufen:-) Für Nick habe ich alles. Bei Alex weiss ich immer noch nicht was. Für die restliche Familie habe ich auch noch nichts.
Gruss
Sara
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1.Bei uns gibt es direkt zu Weihnachten nicht so viel. Jasmin bekommt von uns einen Kaufladen. Und Nico vielleicht ein eigenes Bobby Car (er hat ja am 16.1. schon wieder Geburtstag, da sollte es zu Weihnachten nicht so viel sein für beide). Dafür kaufen wir unter dem Jahr immer mal wieder Dinge wie Spiele, Bücher, etc.
2.Zu Nikolaus gibt's für Jasmin Zubehör für den Kaufladen (genauso wie im Adventskalender), für Nico weiß ich noch gar nicht. Da er momentan alles von Jasmin "vererbt" bekommt, stehen für ihn gar nicht so viele Dinge an. Dafür bekommt er auch einen Adventskalender mit Holztieren und Autos drin (die ich ihm eh kaufen wollte und nun bekommt er sie halt auf viele Tage verteilt).
3. Die Nichten bekommen nur ganz kleine Geschenke, max. 10-15 Euro.
4. Oma schenkt Jasmin eine Kinderküche, und Nico bekommt auch irgendein Holzspielzeug oder was für sein neues Kinderzimmer (habe mich noch nicht entschieden).
Von den Patentanten bekommen die Kinder Kleinigkeiten oder Anziehsachen.
5. Für Jasmin ist alles komplett, für Nico noch nicht, da ich immer noch unschlüssig bin. Werde aber baldmöglichst los gehen bzw. bei Ebay stöbern.
LG Sandra
*******WEIHNACHTSUMFRAGE******Die Erste!?
1. Nein, ein preisliches Limit gibt es nicht direkt. Aber wir schauen, dass die Kinder sinnvolle Sachen bekommen und nicht zu viele Teile.
2. Da gibt es eine Kleinigkeit im 5-Euro-Bereich plus Süßes. Dieses Jahr Namensketten für die Kiga-Taschen.
3. Neffen und Nichten bekommen Geschenke im Wert von ca. 15 Euro.
4. Tanten und Onkels schenken auch so im Wert von 15 Euro. Schwiegers so ca. 25 Euro, die Rente ist knapp. Meine Eltern greifen schon mal tiefer in die Tasche. So ca. 50 Euro.
5. Nee, habe aber angefangen zu bestellen. Helen kriegt einen Tripp Trapp, der ist schon da. Jakob und Emely kriegen mein Puppenhaus von früher, das holen wir am Wochenende bei meinen Eltern und dann gehen die Renovierungsarbeiten los. Du siehst, preislich gesehen ist das ziemlich unterschiedlich, aber ich denke, darauf kommt es nicht an.
LG,
Simone
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen