Suchen Menü

@Vorschulkind-Mütter

Hallo,
mich würde mal interesieren wie das letzte Kiga-Jahr bei Euch so läuft?
Bei uns ist da ziehmlich viel Aktion, vor allem auch außerhalb vom Kiga.
Gundsätzlich finde ich das echt gut, ABER ich finde es ist z.Z. doch etwas zuviel.
Nur mal so zum Beispiel.
Die Kinder mußen seit dem 31.8 um 8.00 Uhr im Kiga sein, damit sie für eine Aufführung Proben konnten.
Um 8.45 Uhr ist dann Training für den Stadtlauf am kommenden So.
Die Aufführung war dann letzten Mi.-Nachmittag in MZ. um 14.15 Uhr hier weg und um 17.44 Uhr waren wir dann wieder da.
Mi.-Morgens halt Probe, Traning und dann hatten Sie auch noch Chemi-Projekt.
Am Do. Nachmittag sind Sie in eine Mitmachausstellung gefahren.
Freitag Training, dann Kochprojekt.
Heute nur Training.
Morgen und Übermorgen gehts in eine Ausstellung, hier ab Bahnhof um 8.10 Uhr oder 7.45 Uhr ab Kiga. Zurück sind Sie um 12.45 am Bahnhof oder kurz nach 13.00 Uhr am Kiga.
Donnerstag Nachmittag gehts dann zur Freuerwehr.
Am Freitag fahren Sie zur Hochzeit einer Erzieherin da sind Sie auch erst um 15.20 Uhr wieder da.
Ja und am So. ist dann der Stadtlauf.
So geht es dann auch weiter. Wie findet Ihr das ganze so?
Sehe ich das Falsch. Ist es nicht zuviel? Die Kinder können sich doch auf nichts so wirklich einstellen und es verarbeiten.
Ich weiß gar nicht wie das Mütter machen die Arbeiten. Ich bin ja nur am holen und bingen.
Eva muß ja auch noch in den Kiga.
Ach ja und am Mi.Nachmittag habe ich dann noch um 14.00 Uhr Elternsprechtag. Ich habe also nicht mal 1Std. um heimzufahren, zu Essen und wieder los. Das alles auch noch ohne Auto weil mein Mann in Berlin ist. Eva kann gar nicht schlafen, das wird lustig.
Ich bin mal gespannt wie Ihr das seht.
Steffi
Bisherige Antworten

@Vorschulkind-Mütter

Hi Steffi,
habe ja schon im anderen Forum geantwortet. (jetzt weis ich auch wieder, woher mir dein Name bekannt vorkam *G*)
Ich finde das auch alles zu viel, was du da für Aktionen beschreibst. Bei unserem Kiga gibt es nicht so viele Aktionen, für die Vorschulkinder. Und das reicht für die Kleinen alle mal. Sie sind ja erst 5.
Sprich sdas doch mal beim Elternabend oder bei den Elternvertretern an.
LG Beate

@Vorschulkind-Mütter

Hallo Steffi,
das hört sich wirklich etwas zu viel an. Muss denn alles mitgemacht werden?
Noah hat in seinem letzten Kindergartenjahr nur ein Vorschulprojekt, dass jeden Donnerstag Nachmittag stattfindet.
Liebe Grüße Melanie

@Vorschulkind-Mütter

Na die Do.-Nachmittage kommen ja noch dazu!!!
Stefffi

@Vorschulkind-Mütter

Hallo Steffi,
das liest sich bei euch ja richtig stressig. Ich köntne mir aber vorstellen, dass das aber auch eine ganz besondere Woche ist, oder? Ich meine, mit Hochzeit und so, das kommt ja nicht jede Woche vor.
Bei uns findet die Vorschul-Arbeit innerhalb der KiTa statt. Die "Vorschulis" treffen sich gruppenübergreifend 1 x wöchentlich und machen besondere Spiele, testen Fertigkeiten, machen Bewegungsspiele und Konzentrationsübungen (LÜK, etc.), sprechen über das Essen, besuchen eine Schwimmkurs (10x) und gehen zu Theateraufführungen. manchmal gibt es "kleine Hausaufgaben", die sie bis zum Ende eines Monats erledigt haben sollten.
Da alles im Kita-Ablauf integeriert ist, ist das für mich als arbeitende Mutter kein Problem. Für MICH ist es wie ein normaler Kita-Tag ;-) Nur Amy hat abends natürlich ganz viel zusätzliches und aufregendes zu erzählen.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen