Suchen Menü

@ Uschi

Wie war denn der Termin bei der Psychologin. Ihr hatte doch einen in dieser Woche, oder? LG Zauseline
Bisherige Antworten

@ Uschi

Hi Zauseline,
danke, dass du nachfragst - der Termin war für Benni alleine mit der Psychologin - das Elterngespräch ist erst nach dem nächsten Termin. Und der ist nächste Woche Mittwoch.
Aber ihre kurze Stellungnahme war, dass er schon sehr überfordert wirkt und dass sie glaubt, dass er zwar mental reif ist, aber emotional sehr zurückhängt.
Wir werden jetzt den nächsten Termin abwarten und dann sehen wir weiter.
Das zweite Semester wird er mal als Vorschüler (integriert) beginnen - und wir schauen, ob ihm das den Druck rausnimmt. Aber das steh ich eh in engem Kontakt zur Lehrerin.
Ich werde weiter berichten.
LG Uschi

@ Uschi

hi uschi,
viel glück morgen!
was heisst eigentlich mental reif aber emotional zurück???
emotional und sozial im hinblick auf selbstwertgefühl und durchsetzungsvermögen? aber die intelligenz ist da?
das kann ein kind wirklich verwirren, ich sehe das ja an tobias. da ist auf der einen seite die intelligenz in form der hochbegabung, auf der anderen seite aber ein normal enwickeltes kind - da ist die diskrepanz auch groß und oft verwirrend für ihn.
tobias hat aber im letzen jahr kiga, haupsächlich zwischen 5,5 und 6 jahre einen enormen entwicklungsschub in der hinsicht gemacht. bin sicher, das benni das aufholt.
glg tina

@ Uschi

Hallo Tina,
Benjamin tut sich vom "normalen" lernen nicht unbedingt schwer - was lesen/schreiben/rechnen anbelangt. Er lässt sich nur extrem leicht ablenken und hat keine große Aufmersamkeitsspanne. Und wenn ihm der Stess im Unterricht zu viel wird, steht er z.B. einfach auf und macht Blösinn, in dem er eben laute Geräusche macht, oder die andern Mitschüler stört. Und es kommt auch immer öfter vor, dass er im Unterrich mit einem bestimmten Mitschüler aneinander gerät...echt schwer, die Situation zu beschreiben...
Er hat kein großes Selbstvertrauen, obwohl wir ihn sehr loben und er von uns Angerkennung erhält etc.
Durchsetzungsvermögen unter Gleichaltrigen ist auch sehr schwach.
Aber ich würde ihn nicht als dumm bezeichnen...
Ich war letze Woche noch bei meiner Kinesiologin mit ihm - und die hat auch gemeint, energetisch ist Benjamin total am Sand. Mal sehen auch, was das gebracht hat.
Im Moment kenn ich mich echt gar nicht mehr mit ihm aus und bin heilfroh, dass wir Hilfe bekommen.
Mal sehen, was die Psychologin dann nach dem heutigen Termin meint.
Liebe Grüße,
Uschi

@ Uschi

und? wie ist das Elterngespräch gelaufen?

@ Uschi

Hallo,
es gab noch kein Elterngespräch - die Psychologin will ihn noch ein drittes Mal alleine sehen...
Danke für´s, an uns denken!
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen