Suchen Menü

"Unfälle" im Kiga

Hallo! Ich meine solche Unfälle, wo was in die Hose geht und Wechselkleidung benötigt wird;-)
Bei uns kam das bis jetzt 2oder 3 mal vor, ein Sack mit Wechselgewand hängt in der Garderobe. Aber was ist wenn der Kiga einen Ausflug macht (und bei uns ist das fast täglich, dass sie auf einen Spielplatz gehen)
Gebt ihr da auch was extra zum Umziehen mit?
Nina hat im Moment beim Klogehen im Kiga das Problem, dass es sie stört, wenn Kinder plötzlich reinplatzen und sie stören. Wir haben die Betreuerinnen schon mal gebeten, wenn Nina aufs Klo geht, darauf zu achten dass das nicht passiert. Leider ist es freitags wieder passiert und ich habe eine weinende Maus im Kiga vorgefunden :-(
Lg Irene
Bisherige Antworten

Re: "Unfälle" im Kiga

Hallo Irene,
wenn unsere Ausflüge machen, dann sind die "Kleinen" max. für 1-1,5 Stunden unterwegs. Dafür werden keine Wechselklamotten benötigt.
Aber Max gehört ja ab nächste Woche zu den Vorschulkindern und die machen auch längere Ausflüge. Mir wird gar nichts anderes übrig bleiben, als ihm dann Wechselsachen in den Rucksack zu tun, denn ihm passiert gern mal ein "Unfall".
LG Uta

Nachtrag:

Ich denke, Ihr werdet es Eurem Töchterlein beibringen müssen, es gelassener zu sehen, wenn sie mal jemand beim "toilettieren" stört :-) Bei uns im Kiga gibt es 8 Toiletten für ca. 100 Kinder. Alle Kinder können alle Klos benutzen. Da wäre es ein Ding der Unmöglichkeit darauf zu achten, dass keine ausgerechnet dann stört, wenn sie mal muss. Das wäre auch eine Zumutung für die Erzieherinnen, die haben so schon genug zu tun.
LG Uta

Re: "Unfälle" im Kiga

Hi Irene,
bei Ausflügen ging bei uns noch nie etwas schief, ich gebe dafür auch nichts extra mit.
Aber als unsere Gruppe vor einigen Wochen zum Picknick ging hat ein Junge eingekackert, so dünn, dass es aus der Hose lief. Der Ausflug wurde etwas früher beendet, die Kinder gingen zurück zum KIga und aller paar Meter hat die Erzieherin mit Taschentüchern die Beine des Jungen abgewischt. Im Kiga wurde er geduscht und umgezogen.
Ich denke, die Erzieherinnen wissen schon, was zu tun ist. Hast du die schon mal angesprochen?
Bei uns wäre es auch unmöglich dfarauf zu achten, dass kein weiteres Kind zur Toi geht. Denn wir haben hier 3 Toiletten die nur durch Trennwände getrennt sind, 2 der Toileten sind von den Waschbecken aus einsehbar, die 3. liegt etwas in der Ecke. Und diese "Bad-Zone" wird zur Zeit von 2 Gruppen genutzt. Da müsste unsere Erzieherin ja immer in der Nachbargruppe sagen, wenn gerade ein Kind ungestört bleiben will. Das wäre ja auch eine Zumutung für die anderen Kinder: Gerade am Anfang haben sie es ja meistens einlig weil sie bis zum Schluss spielen müssen. Wenn sie dann noch warten müssten, ob wohl Toiletten frei sind, wäre das wohl eine mittlere Katastrophe.
Vielleicht könnt ihr Nina mit Erkläriungen oder Geschichten die Scham nehmen so dass sie lernt damit umzugehen, dass andere dazukommen können.
LG Franzi

Re: "Unfälle" im Kiga

Hallo Franzi!
Bei uns gibt es nur eine Gruppe im ganzen Kiga, 24 Kinder. Da ist das schon eher möglich ein bisschen individuell zu handhaben finde ich. Dass es nicht immer, geht weiß ich auch, ich war ja schließlich lange genug Lehrerin und weiß, dass man bei so einer großen Gruppe seine Augen nicht immer überall haben kann.
Hm, an welche Geschichten oder Erkärungen denkst du? Ich hab eher gehofft, dass sie Nina eine Zeit lang begleiten und das Problem dann von alleine verschwindet?
Lg irene

Re: "Unfälle" im Kiga

Hi Irene,
ich kenne kein Bücher o.ä. zum Thema.
Aber es muss ja einen Grund geben, warum Nina so "verschämt" ist. Und wenn ihr den kennt, könnt ihr erklären, dass es da nichts zu schämen gibt....
Geht sie denn zu Hause auch nur alleine auf Toilette? Sperrt ihr selbst ab wenn ihr im Bad seid? Sowas kenne ich von zu Hause z.B. nicht und Sarah deshalb auch nicht. Hier gibts nur einen Schlüssel zum Badabschließen wenn wir Besuch haben und den Schlüssel finden. So ist es eben normal, dass Sarah ins Bad platzt wenn Mama oder Papa auf Toilette sind und dass wir reinkommen wenn Sarah gerade "sitzt".
LG Franzi

Re: "Unfälle" im Kiga

Bei uns läuft es wie bei euch, ich glaube auch nicht dass es mit Scham zu tun hat, sondern dass sie richtig erschrocken ist, was ich auch verstehn kann!
Heute ist die Betreuerin 2mal mitgegangen und es hat geklappt.
Danke für dein Mitdenken!
LG Irene

Re: "Unfälle" im Kiga

Huhu Irene,
hier wird nicht extra Wechselbekleidung mitgegeben....die Kids machen hier auch lange Ausflüge ...wie HHer DOM,Zoo ,Wildpark...das dauert manchmal 4-6 h...
Die Erzieherin nehmen höchsten Regensachen mit ,wenn es ein großer Ausflug ist u. das Wetter danach ist...
Ist bisher auch kein Unfall passiert...
Toil. gibt es hier 6 Stück....es sind aber 4 Gruppen ,so kann man es nicht "kontrollieren" ....Luca braucht auch seine Ruhe ,daher erledigt er z.Bsp. nie das große Geschäft in d. KiTa ...
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 16+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen