Suchen Menü

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Na, wenn schon so viel gefragt wird in letzter Zeit, dann frage ich mit *ggg*:
Ich möchte gerne wissen, ob eure Kinder noch in einem Gitterbett schlafen bzw. wo eure Kinder seit wann schlafen.
Meine Antwort:
Elena schläft noch immer im Gitterbett in ihrem Zimmer (seit sie 22 Mo alt ist).
Wir haben es bisher noch nicht versucht, die Schlupfsprossen heraus zu nehmen, weil sie sehr unruhig schläft und im Bett "wandert"; außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie dann ewig nicht zur Ruhe kommt, weil sie ständig aufstehen und aus dem Zimmer kommen würde bzw. im Kizi spielen würde.
Sie klettert zwar mit leidenschaft in das Gitterbett hinein, klettert aber nicht heraus, weil sie weiß, dass sie sich dabei verletzen kann, wenn sie fällt.
Ein normales Jugendbett traue ich ihr noch nicht zu.
Ich bin gespannt, ob es noch andere Kinder hier gibt, die nächtens eingesperrt sind ;-)
LG, Karin
Bisherige Antworten

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Huhu,
Amelie hatte noch nie ein Gitterbett, ausser zwischendurch mal phasenweise... aber eigentlich schläft sie ihr ganzes Leben lang *höhö* bei uns im Bett. Mittlerweile macht sie mittags ihren MIttagsschlaf in ihrem zukünftigen Zimmer. Dort steht ein Stockbett, sie dreht sich zwar schon im Schlaf, ist aber bisher noch nie rausgefallen.
LG Claudia

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo Karin,
bei uns sieht es ähnlich aus. Tobi schläft noch immer im Gitterbett, ohne Sprossen heraus zu nehmen (wir haben ihm noch gar nicht gezeigt, dass das geht). Abends wird schlafend ins Bett gehoben, morgens, wenn er aufwacht, steht er im Bett, schmeisst Schmusetiere raus und singt, macht aber keinerlei Anstalten, herauszuklettern. Er schläft noch sehr unruhig (liegt mal quer und mal verquertrum im Bett), so dass ich ihm ein Jugendbett nicht zutrauen würde und auch nicht die Notwendigkeit sehe. Solange er mit Gitterbett zufrieden ist und gut reinpasst, bleibt es auch dabei.
Viele Grüße
Stefanie

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo Karin,
Mari und Yuri schalfen in ihren Gitterbetten mit rausgenommenen Schlupfsprossen. Nur Mari "fällt" da ab und an raus, meistens wenn es ihr zu warm ist. Wir haben Futons vor den Betten liegen, dann schläft sie halt da drauf weiter. Oder sie ruft den "Nachtservice" die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Jugendbett halte ich für verfrüht, das Bett ist ist ihr Rückzugsort, an dem sie sich auch tagsüber manchmal zurückziehn um zu nuckeln oder (miteinander) zu toben und Höhlen zu bauen.
LG, Cornelia

Seit über einem Jahr normales Bett...

denn wir haben einen kleinen Menschenaffen, der sich schon mit 8 Monaten kopfüber über das Gitter stürzte. So waren erst die Stäbe draußen und weil mir das mit dem Heben dann zu schwer wurde kam dann auch bald das Gitter weg. Wir haben eine Matraze vor dem Bett, auf der ich dann auch sitze wenn Sie mich nachts ruft oder so. Rausgefallen ist sie in der ganzen Zeit nur 2x - das letzte Mal übrigens erst vorgestern *kicher*.
Josella mit Kletter-Meret

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Ole schläft seit langem (hm, wie lange??? Ein Jahr???) auf einer 140 mal 200 cm Matratze, darüber habe ich ein Insektennetz als "Höhle" gespannt.
Er liebt es, kann nicht rausfallen und hat viiiel Platz.
Wir mußten das Gitterbett ganz schnell entsorgen, da er aufgrund seiner Körperlänge ganz schnell samt Schlafsack drüber klettern konnte.
Die Schlupfsprossen hat er ignoriert, rüber war lustiger - also weg mit dem Ding.
Viele finden eine Matrate komisch, aber mal ehrlich: Wer hat früher nicht von einem Hochbett oder einem Matratzenlager geträumt? Ein normales Bett - bah, wie langweilig - mir ging es jedenfalls lange so. Und eine Matratze eignet sich super zu toben mit den Schwestern.
Zum dritten Geburtstag wird er das Hochbett der Schwester bekommen, für sie ist es mit 10 Jahren jetzt out und uncool - Ole freut sich. Das geht aber erst, wenn er ohne Sack schläft und das tut er erst, wenn er nachts windelfrei ist - und wann das ist, weiß der Herrgott... LG Anke

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

hallo karin,
paula schläft seit november im doppelstockbett unten -allerdings mit einen ähnlichen rausfallschutz, wie es in den betten oben sein muss. damit geht das ganz gut. vorher hatten wir allerdings schon lange die stangen raus.
klar kommt sie ab und zu aus dem bett. aber ihre schwester war da viel schlimmer und bei paula kann mich da so schnell nichts mehr schocken ;).
lg
anja

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo,
Ronja schläft seit dem 4. Monat in ihrem Gitterbettchen. Seit sie 7 Monate alt ist im eigenen Zimmer. und seit einigen Wochen schläft sie in der Kuschelekce vom großen Bruder unter seinem Hochbett. Das ist der Hit. Heute wollte sie in meinem schlafen, viel mehr in Papas, das steht ja leer im moment.
unser Gitterbett ist offen, sie kann rein und raus wie sie mag. Ronja klettert nämlich drüber und das knallte einmal auf dem kopf und riskiere es nicht mehr. sie bleibt auch im bett oder kommt hier und da nochmal raus, aber dann schläft sie schon ein in der Regel.
Ein Juniorbett würde ich ihr locker zutrauen, halt mit dem rausfallschutz, denn sie wuselt ja noch so rum im Schlaf. Überlege seit Tagen es umzubauen, aber dann kann man keine Sachen mehr an die Gitterstäbe machen und die halten hier so eineige dekosachen.
wir haben unsere Schlupfsprossen schon seit mehreren Monaten offen, bevor sie 2 Wurde. Aber auch aus dem Grund, weil sie, wenn sie Nachts mal bisi muß zu mir kommt und mich weckt.
ja, so schauts bei uns aus ;O).
vg Tanja und Co.

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

max schläft auch noch im gitterbett, unseres hat gerkeine schlupfsprossen. da er nur mit schlafsack schläft hab ich bedenken, daß er uns die treppe runterfällt wenn er mit schlafsack austeht. ihn hats bisher aber auch nicht gestört nicht alleine rauszukommen, er ruft halt wenn er raus will. ich werde das noch so lange wie möglich beibehalten, bei meiner tochter war es nämlich sofort mit dem mittagsschlaf vorbei als wir ihr bett umgebaut haben - und ich will nicht dass er keinen mittagsschlaf mehr macht!
lg silence

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Jonas schläft noch im Gitterbett, allerdings haben wir es vor knapp 2 Wochen so umgebaut:
Jonas' neues Bett
Davor hat er aber schon seit dem Sommer ohne Schlupfsprossen geschlafen, weil er versucht hat, oben übers Gitter zu klettern.
Also bei uns klappt es prima, er bleibt liegen und schläft durch, wenn er nicht krank ist und kommt dann entweder morgens sofort an mein Bett oder er spielt erst noch, bis ich von allein wach werde.
Aber wenn er nicht versucht hätte zu klettern, dann wären wir auch so lange wie möglich bei der "Knastversion" geblieben. Warum bewährtes ändern. *g*
LG Katrin

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo Karin,
Wir haben vor etwa einem Monat Annas Bett umgebaut und einfach eine Längsseite komplett herausgenommen... Sie hat nie versucht, über die Stäbe zu klettern, aber da mein Bauch immer dicker wird hatte ich echt Probleme, mich zum Küssen zu ihr herunterzubeugen. Außerdem bekommt sie im Mai ein richtiges Midi-Hochbett (nur 1,13cm hoch), da ihr Bruder in das Babybett soll... jetzt wollten wir Ausprobieren, wie das funktioniert und sie schonmal dran gewöhnen. Nur Stangen herausnehmen kann man bei unserem Bett nicht und komplett als Jugendbett umbauen wollte ich auch nicht, denn dann könnte man auch kein Utensilo oder Nestchen mehr festmachen - so haben wir einfach nur die Frontseite abgenommen. Das Bett ist ganz tief, etwa 12cm über dem Boden und sie ist die ersten Nächte immer mal wieder rausgefallen... Allerdings hat sie dann auf dem Boden weitergeschlafen, ist nichtmal aufgewacht...
LG Evaline

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo Karin!
Auch hier eine kurze Antwort von mir:
Lilly schläft noch im Gitterbett. Ohne das wir die Schlupfsprossen rausgenommen haben, und im Schlafsack. Ohne Schlafsack würde sie drüberweg klettern, aber mit Schlafsack kann sie das garnicht. Ich denke auch, das sie da noch recht lange drin schlafen wird.
LG Uli

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo Karin,
wir waren der Meinung, dass je früher wir Yannic an die "Freiheit" gewöhnen, es hinterher weniger Umstellungsprobleme gibt.
Daher haben wir:
- ich glaub mit knapp 11 Monaten die Sprossen rausgenommen
Yannic ist am Anfang glaub 3x mit den Beinen draussen gewesen, aber da vor der Öffnung eine Decke lag, war es nicht so schlimm.
Die ersten 2 Tage blieb ich in der Nähe und hab ihn bei Bedarf wieder zurück in sein Bett verfrachtet. Danach hatte sich das Thema erledigt.
- mit 1 Jahr, 10 Monaten haben wir das Gitter- in das Jugendbett umgebaut. Es hat problemlos geklappt, wieder lag die Decke vor dem Bett und Yannic ist vielleicht 2-3 rausgefallen.
- seit dem 29.12.06 schläft er in seinem Spiel(Hoch-)Bett. Wieder gab es keine Umstellungsprobleme und rausgefallen ist er bisher -zum Glück- auch noch net.
LG Marion

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo Karin, Dorothee hat seit ca. ihrem 2. Geburtstag ein großes Bett. Das ist so eins von Flexa, dass man später zum Doppelstockbett erweitern kann. Rundum ist so ein Rahmen mit Ausstieg, so dass sie nicht einfach herausfallen kann. Ihr Gitterbett musste sie für ihre kleine Schwester Lena hergeben. Ich hatte Bedenken, dass sie dann anfängt herumzuwandern, was mir vor allem wegen des Schlafsacks nicht gefallen hätte - tut sie aber gar nicht.

LG, Dani

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

hallo karin,
also mia schläft seit dem sommer im kinderbett - also das umgebaute gitterbett. und das klappt wirklich gut. außerdem wird sie bald große schwester, da muß sie sich ja ein wenig abheben ;-)
lg *mia* morgen 37.ssw

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo, also meine Tochter hat bis 2 Jahre im Gitter bett geschlafen dann haben wir es zum Juniorbett umgebaut aber dann kam ja ihr Bruder und sie wollte auch wieder ein Gitterbett haben wie ihr Bruder auch der im Babybalkon schlief der ja auch Gitter hat. Also wieder umgebaut. Mit 3 Jahren und 3 Monaten hat sie dann ein Hochbett mit Rausfallschutz bekommen und der Kleine hat ihr Gitterbett geerbt, er hatte vorher nur einen Babybalkon. Jetzt liegt er immer noch darin weil er sich immer so an die Gitter presst das ich befürchte er würde rausfallen ohne die Gitter. Wir haben aber die zwei Stäbe schon seit ca. 5 Monaten raus und er geht allein ins Bett und wenn er morgens raus will zieht er erst seinen Schlafsack aus damit er nicht stolpert und kommt dann allein raus. Meine Tochter ist immer mit Schlafsack durch die Gegend gewandert aber dafür ist mein Sohn zu vorsichtig :-) Also er kann jederzeit rein und raus aber er ist in der Hinsicht superlieb und ganz problemlos was das schlafen angeht. Da war meine Tochter anstrengender. Lg Zouti mit halb eingegittertem Kind

familienbett

seit ihrer geburt im familienbett, kuschelig zwischen uns. wir haben es jetzt die letzten wochen im eigenen - gitterfreien - bett versucht, aber es geht einfach nicht. jetzt schläft sie wieder komplett bei uns und alles ist gut.
lg,
sandy

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

hi karin,
mmhh als franzisca so ca. ein jahr war, haben wir die schlupfprossen rausgemacht, damit sie rüber kommen kann, wenn sie mag ... muss ich nicht aufstehen *faulbin* ;-) und so irgendwann letzten sommer, irgendwas vor dem zweiten geburtstag haben wir das bett zum kinderbett umgebaut, also ohne gitter.
hat beides immer gleich funktioniert, gar keine probleme ....
lg katrin

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hallo
Bei uns ist es genauso wie bei euch!!
Luca schläft nach wie vor im Gitterbett, hat einen Schlafsack an, wandert sich durchs gesamte Bett durch und hat die beiden Schlupfsprossen auch noch drin.
Bisher hat er aber auch noch keinen Versuch gestartet drüber zu klettern.
LG
Melina

normales bett...

hallo karin!
joshua schläft seit seinem 2. geburtstag in einem normalen bett (90 x 200). vorher hat er entweder in seinem gitterbett oder auf einer matratze auf dem boden geschlafen, ganz wie er wollte...
allerdings hat mein mann zur vorsicht einen balken extra angebracht am bett, so dass joshua zwar raus könnte wenn was wäre aber nicht raus fallen kann. zum glück bleibt er aber immer brav im bett liegen und ruft nach uns wenn er was will (daher brauchen wir auch noch immer ein babyphone).
lg, silja

wir haben familienbett! glg

***Umfrage zum Thema Gitterbett***

Hi Karin,
Leonard schläft seit er 21 Monate ist, in seinem Zimmer in einem normal großen Bett (90x200cm). Er hat an der freien Seiten so einen Rausfallschutz, außerdem liegt noch eine Matratze direkt neben dem Bett.
Er bleibt dort im Schlafsack liegen und fällt auch nicht raus, obwohl er sich im Schlaf ständig wälzt und dreht. Dafür ruft er mich dann, wenn er nicht schlafen kann, nachts aufwacht oder so. Wenn er wollte, könnte er aussteigen und auch zu uns ins Schlafzimmer kommen. Bis jetzt scheint es ihm lieber zu sein, wenn ich nachts ausrücke ;-)
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen