* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
ich wollte euch mal fragen wie das bei euch mit oma und opa so läuft.
wohnen die in der nähe? gibt es kontakt? evtl. auch als "babysitter" ? :KISSING:
bei uns ist es so: meine schwiegereltern wohnen nur ca. 7 km
von uns weg und wir haben engen kontakt.
madleen schläft auch öfter mal bei oma und opa oder oma holt madleen auch mal vom kindergarten ab und nimmt sie zu sich mit nach hause. das verhältnis ist sehr gut!! :THUMBS UP:
das ist schon sehr praktisch; hat man öfter mal "frei".
meine mutter wohnt weiter weg und wir besuchen uns auch öfter, aber als richtige betreuungsperson ist meine mutter nicht "buchbar".
wie ist das bei euch?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 8-)
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
Meine Schwiegereltern wohnen 3km entfernt im gleichen Ort.
Als wir damals aus Hamburg wegzogen, sind sie kurz danach hinterher gezogen.
Meine Schwiegereltern sind immer bei Bedarf als Babysitter buchbar und Jule ist auch gerne dort.
Im Sommer sind sie immer auf dem Campingplatz und nehmen Jule auch dort mit raus.
Für die Schulferien später sind sie fest für 14 Tage als "Aufbeahrungslager" eingeplant.
Meine Eltern wohnen 200 km entfernt. Dort ist Jule auch hin und wieder, aber dann auch immer gleich für 1-2 Wochen.
Momentan ist sie dort, damit ich mich ausruhen kann die letzten tage bevor es losgeht.
3 Tage vor der gepanten Entbindung kriegen wir sie aber wieder und auch wenn es jetzt losgehen würde, wären sie sofort mit ihr da.
Mein Vater liebt es mit ihr zu tüddeln und die beiden unternehmen sehr viel.
Meine Mutter ist immer noch mehr für den Haushalt und kochen etc. da und wartet dann immer auf die beiden und bewirtet sie fürstlich.
Ich muss bei beiden immer ein bissel aufpassen, da Mutter und Schwiegermutter immer pinibel darauf achten, dass nicht einer mehr von Jule hat als der andere.
So ein bissel Eifersucht schwimmt immer mit.
Einmal im Jahr machen meine Eltern auch mit allen Enkelkindern Urlaub auf nem Bauernhof.
Dann ist Jule auch mit ihren ganzen Cousinen und Cousins zusammen und das findet sie immer ganz toll.
LG
alex und Jule *05.08.2004
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
meine Eltern wohnen ganz in der Nähe, sie machen auch ab und zu Babysitter bzw. Max ist ab und zu nachmittags dort oder Oma holt ihn vom KiGa ab.
Meine Schwiegermutter wohnt in Mainz, da gibts halt relativ wenig Kontakt, sie fühlt sich hier nicht wirklich wohl und wir können in Mainz nur im Hotel wohnen und das ist halt v.a. Abends immer doof. Mein Schwiegervater wohnt mit seiner Frau ein halbes Jahr in Mainz, das Winterhalbjahr ist er in Indien. Sprich: extra wenig persönlicher Kontakt, was Max schon schmerzt.
Nun gut, wer zwei Großelternpaare vor Ort hat ist sicher besser bedient, aber man muß es ja nehmen, wie es kommt.
LG
Zausi
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
lenny hat 3paar opa/oma.... den vater und die frau von Michi, und die Mutter und den Freund von Michi und meine Eltern.
Janik wiederum hat nur meine Eltern.
wobei die Mutter von Michi ihm zu Anlässen auch was schenkt - und wenn sie bei uns ist auch ihn beaufsichtigt.
ja und da sind wir schon bei der antwort -
meine Eltern schauen nie auf die Kinder -naja...mein Vater in besonderen Notfällen kommt schon her- zumal er nur 3 km weg wohnt. aber auch da nie länger als 2-3 Stunden.
Michis Vater samt Frau mögen den Janik nicht- schauen also auf Lenny nur dann, wenn ich ihn hinbringe- dann allerdings auch den ganzen Tag wenns ist. Michis Mutter hingegen kommt schon her - sie bringt Julia mit und die drei Kinder sind gut beaufsichtigt. Sie spielt mit ihnen, hört Musik mit ihnen spielt an der Wii konsole aber auch im Garten Ball und klettert mit ihren 64 auch ins Trampolin. Als ich noch mehr gearbeitet habe, hat sie schon jede Woche mal geschaut oder vor allem in den Ferien. Sie geht auch mit allen Baden. also so gesehen eine Bilderbuchoma. (ich kann halt nicht warm werden mit ihr)
Dennoch spare ich mit derartigen Hütediensten - da ich die Oma nicht ausnutzen will- weil sie eh schon ständig auf die Julia schauen muss- da meine schwägerin diese Skrupel nicht hat. Zum Vater von Michi gebe ich lenny nicht so gern, weil er ihn nur von einkaufscenter zu center schleppt ihn mit süßigkeiten vollstopft bis zum kotzen und mir dann vorwürfe macht, wenn der bub nichts essen mag. da hatten wir schon arge streits und derzeit geht lenny mal sicher nicht hin.
meine Mutter mag keine KInder - sie hat ja nichtmal auf ihre eigenen geschaut - und findet sie nur lästig. Mein Vater kommt schon mal gerne her, weil er mit den Jungs dann Konsole spielen kann, oder mal einen lustigen Film schaut- oder Lego baut. und er hat Ruhe vor Mutter ;-)...
so ist es bei uns -
janik hat auch leibliche Großeltern väterlicherseits- er wurde ja auch nicht vom storch gebracht- derzeit bin ich am überlegen ob ich sie um geld für janiks snowboardwoche anhauen soll - da sie seit jahren nichts mehr springen haben lassen- würde ich es sehr an der zeit finden. Janik kennt die leute allerdings nicht- so wie seinen Vater.
lg Isa
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
Wir haben leider gar keine Großeltern vor Ort. Meine Mutter wohnt 250 km weit weg und meine Schwiegereltern 350 km. Meine Schwiegereltern kommen aber regelmäßig zu Besuch und wir fahren auch sie auch regelmäßig besuchen. Außerdem nehmen meine Schwiegereltern die Kinder (alle 3!!!) gerne mal für eine Woche oder so. Gerade vorletzte Woche waren die Kinder für eine knappe Woche bei ihnen - das ist echt wie Urlaub! Dank ihnen sind mein Mann und ich im letzten Jahr OHNE DIE KINDER für eine Woche in die Sonne geflogen. Auch wenn sie bei uns zu Besuch sind, kümmern sie sich toll um die Kinder. Das ist für mich wie Urlaub.
Meine eigene Mutter kann mit ganz kleinen Kindern nicht so viel anfangen, es fängt jetzt an, dass Frederik mal ein paar Tage bei ihr bleibt (meistens zwei bis drei Tage). Sie macht dann viel Programm mit ihm (Kinderuni, Kindertheater....). Aber beide haben viel Spaß zusammen.
Da beneide ich dich aber, dass deine Schwiegereltern in der Nähe wohnen. Das hätte ich auch gerne
LG von henrieke, die ihre Truppe auch gerne öfter mal ausquartieren würde :-)
@Henrieke...und ich habe gedacht....
Wir wollen nächstes Jahr auch alleine eine Woche in die Sonne fliegen.
Josie wird zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Jahr sein und da will ich mit ihr noch nicht nach Ägypten.
Jule ist dann ja auch in der Schule und in den Ferien zu reisen ist ja gleich doppelt teuer.
Nun haben sich meine Eltern und Schwiegereltern bereit erklärt hier einzuhüten.
Noch bin ich geteilter Meinung ob wir das machen, aber Menne drängt schon.
Gemeinsamen Urlaub gibt es aber trotzdem, im März geht es nach Dänemark mit alle Mann.
Mal schauen ob wir es wirklich durchziehen.
Meine Mom und meine Schwiegis sagen auch wir sollen fahren und uns Zeit für uns nehmen.
Schauen wir mal, vermutlich irgendwas last Minute dann ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
denkste :-)
wenn irgendwer sich anbietet, meine burschen zu hüten, dann hat er die truppe schneller an der backe, als er gucken kann und ich bin weg :-)
ich finde, dass von einer nur - eltern - urlaubswoche alle profitieren. wir natürlich zu allererst (und es ist auch etwas anderes, ob man kinderlos daheim ist oder sich fernab der heimat rundum verwöhnen lässt - bei haus und garten hat man doch immer was zu frickeln, so dass man die zeit zu zweit gar nicht richtig genießt - ist zumindest bei uns so!!). die kinder lieben nichts mehr, als bei oma & opa in ferien zu sein und meine schwiegereltern freuen sich, wenn sie ihre enkel mal ein paar tage am stück ganz für sich haben. vor allem tut es der elternbeziehung gut und das überträgt sich ja nun auch total auf die kinder.
und ich weiß, dass die kinder bei meinen schwiegereltern in allerbesten händen sind und rundum verwöhnt und gehätschelt werden (da geht es ihnen eindeutig besser als zu hause **GG**)
natürlich gibt es bei uns auch immer den familienurlaub! der ist auch durch nichts zu ersetzen.
nach ägypten würde ich ein baby auch nicht mitnehmen. aber wenn josie deine eltern und schwiegereltern gut kennt und sie bezugspersonen für sie sind, geht das sicher! frederik war auch etwas über ein jahr, als er das erste mal für ein paar tage bei den großeltern war und auch die zwillinge habe ich mit knapp 18 monaten das erste mal für eine knappe woche 'abgeschoben' :-)
so, dein termin rückt ja nun beständig näher! machst du einen KS mit einer PDA?
LG von henrieke
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
Hallo,
meine Schwiegereltern sind getrennt, Schwimu nimmt die Kinder schon mal, dieses Jahr war es sogar schon zweimal, was für uns ein Record ist. Sie wohnt aber auch fast 30 km von uns entfernt und hat so gesehen kein Auto und Arbeiten tut sie auch. Ganz ehrlich so begeistert bin ich nicht wenn die Kinder bei ihr sind, da ich dann wieder einige Probs hab, wenn sie da sind, es wird das jetzt auch für ne lange Zeit keine Oma geben.
Meine Eltern wurden getrennt, da meine Mutter ´99 verstarb. Mein Vater hatte gleich wieder eine neue, die mich aber nicht leiden kann, sie stenkert immer gern rum, nun hab ich KEINEN Kontakt mehr zu meiner Family, was für meine Kinder sehr schade ist, aber was soll ich sonst tun? Meine zwei würden zu gern zu Oma und Opa, aber genaugenommen haben die sich auch sehr wenig um die Enkelkinder gekümmert, freiwillig nachfragen war nie da, obwohl ich das zu gern gehabt hätte, da sie sich wenn sehr gut um die Kinder gekümmert haben. Aufdrängen ist auch nicht unbedingt meine Sache, nunja, ich hab mir auch die Kinder gewünscht also zieh ich sie auch allein groß *etwasneidigbin*, die Zeit vergeht eh so rasend schnell...
LG Cindy
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
da will ich auch wiedereinmal meinen Senf dazugeben.
Meine Eltern wohnen etwa 300 m von uns entfernt. Und seitdem die Kinder da sind, habe ich ein SEEEEHR enges Verhältnis zu ihnen, besonders zu meiner Mutter. Sie kann wirklich gut mit Kindern und hält sich auch an unsere Vorgaben. (so mit Süßigkeiten usw.) Meine Mutter sieht die Kinder (fast) täglich. Meine Mutter/ meine Eltern nehmen mir/uns die Kinder auch mal ab, damit man mal auf eine Party gehen oder mit einem Kind etwas erledigen (Arztbesuch, Einkaufen...) kann .
Meine Schwiegereltern wohnen leider nur 150 m von uns entfernt. Das ist wirklich fatal, zumal sie auch einige unserer Fenster sehen können und dann ab und zu schon ein Spruch kam: "Was war denn heute Nacht bei Euch los, da war doch Licht?" %)
Sie sehen die Kinder nur sehr selten und lechzen dementsprechend danach. Natürlich ist die Eifersucht gegenüber meinen Eltern riesig!
Wenn wir zu denn Schwiegers gehen, dann wir alle zusammen dorthin . Oder manchmal auch nur mein Mann mit den Kindern.
Ich gehe eher ungern allein, weil ich mich nicht ernst genommen fühle und einige Regeln immer wieder durch die Hintertür versucht werden zu brechen. (Entweder gibt es Regeln oder es gibt sie nicht und da sollten sich bitte auch alle daran halten. Wir wollen den Kindern nichts böses, wenn wir ihnen zum Beispiel Süßigkeiten einwenig rationieren.)
Und außerdem versuchen sie oft sich in Dinge reinzuhängen, die sie ÜBERHAUPT nichts angehen. Wenn sie beispielweise bei uns waren, werden wir dann freundlich darauf hingewiesen, daß ein Regal schlampig ausgesehen hätte und wir da malwieder aufräumen könnten. Oder das unser Garten hier und da mal etwas Pflege bräuchte.
(Mein Mann sagt dann immer, daß wir es schon in den nächsten 40 Jahren schaffen werden, unseren Garten in Ordnung zu bringen. ;-) )
Wir haben einfach andere Prioritäten.
Wenn die Kinder dort alleine wären, könnte ich nicht ruhig bleiben. Ehrlich gesagt würde ich sie dann VIIIIIIIEEEEEL lieber zu einer Freundin geben.
Das Vertrauensverhältnis ist massiv gestört.
Mittlerweile gehe ich auch Umwege, wenn ich in den nächsten Supermarkt will, weil ich mir neulich mal anhören durfte: "Na, ihr wart wohl einkaufen , warum habt ihr denn nicht mal geklingelt?" (Vielleicht habe ich ab und zu noch etwas anderes zu tun, als jedes Mal nach dem Einkaufen bei meiner Schwiemu :DEVIL: zu klingeln.)
Sorry, daß es doch etwas länger geworden ist.
Manchmal beneide ich die Leute richtig, deren Schiegers nicht um die Ecke wohnen.
So kann es auch gehen *seufz*....
Liebe Grüße,
Suluma
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
also bei uns ist es echt chaotisch was Oma angeht. Meine Mutter wohnt ca. 90km entfernt, aber das haelt sie nicht davon ab, immer wieder auf einen Sprung vorbei zu kommen. Meine Kinder freut es und mich auch. Hab sogar vor kurzem alle 3 Kinder bei meiner Mutter und meinen Geschwistern abgegeben...ein GANZES Wochenende hatte ich kinderfrei. Man hat das gut getan [:-}
Mit meinem Vater hab ich ja seit meiner Hochzeit keinen Kontakt, ich hab mal auch verscuht mich mit ihm zu versoehnen, da ich fand dass er mal seine Enkelkinder kennen zu lerne. Aber er wollte nicht, zwingen kann man ihn nicht...sehr schade.
Von Papa's seite gibt es nur eine Oma, die ist unheimlich lieb, wohnt aber in Sri Lanka. Da fliegen wir halt alle paar Jahre hin...ein teures Vergnuegen %)
Opa vaeterlicherseits gibt es leider auch nicht, da mein Schwiegervater schon sehr lange verstorben ist.
LG Marie
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
also meine Eltern wohnen bei uns im Haus;-) Das ist immer mal ganz praktisch....Wenn ich morgens spät dran bin oder es schüttet ohne Ende kann ich Robin mal kurz da lassen. Wenn Robin schläft und ich mittags noch schnell was besorgen muss oder David irgendwo hin fahren muss gebe ich meinen Eltern das Babyphone runter.
Wir waren diese Woche sogar seit Ewigkeiten mal wieder spontan und ohne zusätzlichen Babysitter im Kino - weil der Film um 21 Uhr losging und in einem kleinen Kino bei uns im Ort lief. Sonst schaffen wir sowas schlecht, weil wir die Kids noch ins Bett bringen müssen - da war 21 Uhr ideal....(20 Uhr in einem gr. Kino, wo man 20 min. fährt und 30 min. vorher da sein muss - das schaffen wir niemals).
Meine Mutter hat einen super Draht zu meinen Kindern nur leider ist sie gesundheitlich nicht mehr so auf der Höhe. Ich lasse ihr die Kids nie lange da und abends beide bettfertig macht sie auch nicht mehr. Sie hat eine Immunschwäche und sobald die Kids krank oder erkältet sind müssen wir den nahen Kontakt meiden. Das ist in so einer bescheidenen Jahreszeit wie jetzt ziemlich nervig. Und gerade dann, wenn man am meisten Hilfe gebrauchen könnte (wenn ein oder beide Kinds krank sind), dann gibt´s dadurch halt leider gaaar keine mehr :-(
Mein Vater schaut auch mal kurz nach den Kids....oder lieber nur nach einem. Er wird demnächst 72 und der Trubel wird im schnell zu viel, Windeln wechselt er auch nicht.....also kommt er nur für kurze Babysitter-Jobs in Frage (wenn ich mal schnell zum Aldi fahre oder David abhole oder so).
Meine Schwiegereltern wohnen knappe 20 km entfernt und meine Schwiegermutter ist nun schon bestimmt 4 Jahre arbeitslos. Ich krieg manchmal die Krise, wenn sie in ihre Monologe verfällt, was sie alles in einer Woche gemacht und wieviele Bücher sie wieder gelesen hat. Mit Ausnahme der Bücher würde ich ihren Wochenplan an einem Vormittag erledigt kriegen. Die ist echt sowas von träge und gerade wenn ich hier mal wieder krank und mit 2 kranken Kindern am Rotieren bin macht mich das kirre. Wenn ich dann auch noch höre "ich würde Dir ja so gerne hören, aber ich hab ja kein Auto" *arrrg* Wir haben hier tolle Bus- und Bahn-Verbindungen...das würde keine 30 min dauern. Ich würde ja gar keine regelmässigen Babysitter-Dienste verlangen, aber ab und an würde ich mir schon mal mehr Initiative wünschen. Wir besuchen sie oft an den Wochenenden für einen Nachmittag oder sie kommen mal für 2-3 Stündchen vorbei. Sie haben beide einen tollen Draht zu den Kids. V.a. mein Schwiegerpapa ist der wahre Kinder-Entertainer. Wenn wir bei denen zu Besuch sind, dann verschwindet er oft für 2-3 Stunden mit beiden in den Party-Keller und spielt mit ihnen, baut Lego, lässt sie mal an den Flipper oder an den Billiardtisch, mixt ihnen Kinder-Cocktails an seiner Bar, macht Kinder-Disco und tanzt mit ihnen oder schmeißt den Beamer an und schaut mit Ihnen Pixar-Filme. Ich hab auch schon mal Robin dort abgegeben, als ich beim Zahnarzt war oder beim Orthopäden, aber das ist das einige, was ich dort in der Gegend für Termine habe. Ich könnte sicher öfter mal ihre Babysitter-Dienste in Anspruch nehmen, aber die wollen nur 1 Kind...und dann nur für max. 3-4 Stunden und wir müssten das Kind bringen. Dafür, dass ich dann immer noch 1 Kind an der Backe hätte (und somit nicht frei) wäre mir das zu viel Fahrerei.
Ich denke ich kann mich aber nicht wirklich beklagen. Es hat schon seine guten Seiten, wenn man die Eltern mit ihm Haus hat. Andererseits wünschte ich mir auch einfach mal einen Oma-Tag, an dem ich ein oder beide Kids einfach mal untergebracht hätte....Aber das gibt´s hier leider gar nicht. Die Kids sind eigentlich nur bei meinen Eltern, wenn es einen driftigen Grund dafür gibt...ab und an auch mal für ne halbe Stunde (eher selten). Das ich mal einfach so die Kinder abgenommen bekomme - das kommt hier leider nicht vor.
So...das ist jetzt ziemlich lang geworden;-)
Gruss
Katrin
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
Hey!
Meine Eltern wohnen etwa 6 km entfernt im Nachbarort und passen oft auf Jannis auf. Lange Zeit war der Montag immer der Omatag. Meine Mutter hat Jannis direkt vom Kiga abgeholt und nachmittags mit ihm gespielt. Ich konnte dann alleine und in ruhe einkaufen gehen (Supermarket). Auch übernachtet er gerne dort. Meine Schwiegereltern wohnen auch nur 30 km entfernt auch im Nachbarort. Dort ist er aber noch nie alleine gewesen, weil ich ja meine Eltern näher dran habe. Ich weiß es zu schätzen, wenn die Eltern in der Nähe wohnen. Vorallem Jannis geniesst die Zeit bei Oma und Opa sehr. Hätten wir das Glück nicht würde ich eine ältere Nachbarin bitten auf meinen Sohn aufzupassen. Bei uns gibt es auch sogenannte Leihomas.
Gruß Kirsten
* Umfrage zu Oma`s & Opa`s *
bei uns ist es so das die oma (meine mama) mit im haus wohnt dadurch ist es so das sie quasi mit zu unserer familie dazu gehört- die kids können jederzeit hoch und runter laufen wie sie wollen (meine mama wohnt oben) und sie nimmt die kids auch wenn wir z.b. di und do zusammen tischtennis spielen gehen-damit mein mann und ich mal wieder was gemeinsam tun können. als ich vor 1,5 wochen ganze 6 tage mit magda flach gelegen hab waren die kids drei tage davon bei meiner mutter weil mein mann auch arbeiten musste- die anderen tage gehörten dann gott sei dank zum wochenende.
dann gibts bei uns noch eine "dedda" :O) weiss net wer den begriff kennt- das ist die schwester meiner mutter- sie nimmt die kids schon mal mit rüber zu sich (wohnt direk drei häuser weiter) oder nimmt sie mit zum bäcker usw.
die schwiegereltern wohnen 30 km von uns weg und das verhältnis kann man sagen ist sehr gut-wir ärgern uns zwar oft genug über sachen (schwieger-tiger lach) aber ich weiss das dimo und emma super gut dort aufgehoben sind. dimo geht auch schon mal drei tage dort hin-mit emma klappt das noch nicht so ganz weil sie ganz arg an mir hängt und wir das auch erst später angefangen haben mit dem weggeben als bei dimo.
und wir geniessen die zeit auch mal wenn beide wirklich mal bei oma bzw. schwiegers sind weil man die auch einfach mal für sich braucht und weils auch fürs eheleben gut ist.
fand die antworten die kamen sehr interessant und auch schön das viele so ehrlich geschrieben haben!
vlg tanja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen