Suchen Menü

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hallo zusammen,
Wann gehen Eure Kids abends ins Bett und wann schlafen sie?
Wann müssen sie morgends aufstehen?
Halten sie noch Mittagsschlaf?
Meine Antworten:
1.) 19:45 - 20:15 (manchmal ist 19:30 angebracht aber manchmal auch 21:00)
2.) 7:45 spätestens (normal 7:00 - 7:30)
3.) Kein Mittagsschlaf mehr - jedenfalls nicht freiwillig und ohne Theater, aber ab und an notwendig.
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hi Ioana,
1. es geht ins Bett etwa um 19:30 (plusminus 15 Minuten) und schläft meist innerhalb von 5 Minuten ein
2. spätestens um 8, meist wacht er um 7:30 auf
3. kein Mittagsschlaf mehr
Liebe Grüße
Bandit

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hallo Ioana,
Wann gehen Eure Kids abends ins Bett und wann schlafen sie?
ins bett um 20.15 sie schläft dann immer so ab 20.30
Wann müssen sie morgens aufstehen?
aufstehen 6.45 spätestens
Halten sie noch Mittagsschlaf?
nein schon seid 2 Jahren nicht mehr
Lg
luna

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

1. JETZT : ) luzie geht immer spätestens um 19h30 ins bett. hin und wieder darf sie (entweder weil sie früher ins bett ging oder woen ist) noch eine weile im bett lesen. spätestens um 19h45 sage ich ihr richtig gute nacht und dann soll sie auch schlafen.
2. immer um 7 (+/- 15min). ausnahmen in die eine oder andere richtung gibt es eher selten.
3. nie!!! das habe ich ihr abgewöhnt, als sie 2 war, weil sie über eine stunde brauchte um wieder ein normaler mensch zu werden.
lg, dani

momentan

....momentan schlafen sie richtig viel
um 19 h geht es in die kiste. kleine pennt sofort. großer schleppt sich manchmal bis 20h.
aufstehen um 6.30h
kein mittagsschlaf seit 3 jahren mehr.
aber am wochenende bleieben sie manchmal bis 22h auf - und schlafen trotzdem nur bis 7 oder 8 - sniff....
lg, zaches - die mal wieder 12 h stunden schlaf am stück gebrauchen könnte.

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Wann gehen Eure Kids abends ins Bett und wann schlafen sie?

Sie gehen zwischen 19.30 und 20.00 uhr ins Bett und schlafen innerhalb von 5-30 min ein.

Wann müssen sie morgends aufstehen?

6.00 Uhr

Halten sie noch Mittagsschlaf?

Sie "ruhen" im Kindergarten, manchmal schlafen sie wirklich ein aber meist döesn sie wohl nur so vor sich hin und kommen ein bischen runer (dauert 45 min diese "ruhephase") Am Wochenende schlafen sie nurn och ganz selten.....

Liebe Grüße

Christina

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Wann gehen Eure Kids abends ins Bett und wann schlafen sie?

19.00 ins bett, 19.30-19.45 schlafen
Wann müssen sie morgends aufstehen?

sagen wir mal so, sie könnte ruhig länger schlafen, macht sie aber nicht ;-) aufstehen so zwischen 6.30 und 7.00
Halten sie noch Mittagsschlaf?

nee, bloß nicht, dann wird es abends viiiieeeel zu spät.

liebe grüße, birthe

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hallo Ioana,

ins Bett gehts so zwischen 19:30 und 20:15, einschlafen ca. ne halbe Stunde später.

Paul steht so zwischen 6 und 7 Uhr auf.

Und er macht noch Mittagschlaf, so eins bis zwei (eher selten) Stunden. Ohne wäre er so ab 17 Uhr nicht zum aushalten.

LG

Christin

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Ins Bett gehen zwischen 19.30 bis 20.00 Uhr. Zum einschlafen 5min bis 45 min.
mittagsschlaf jeden Tag in der Kita, am WE auch wenn wir nicht etwas vor haben, wo es nicht passt. Braucht er auch, sonst ist er am späten nachmittag nicht auszuhalten.
Aufstehen muss er wochentags ca. 6.10 Uhr. Dadurch schläft er auch sonst meist nicht länger :-((, auch wenn er könnte.
LG Fibi

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

1. 19.00 - 20.00
2. 7.30 mal zeitiger, mal später
3. Mittagsschlaf macht er, auch im KIGA legen sie die Kinder dort mittags hin, ob er da schläft, weis ich aber nicht.

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hallo,
1.unter der Woche geht Lukas so gegen 20.00 Uhr ins Bett, am WE ist mir egal, gerade sitzt er noch hier, da darf er lange aufbleiben.
2. Aufstehen muss er wochentags immer 7.15 Uhr spätestens
3. Mittagsschlaf, nee nie, schon ganz lange nicht mehr, ich glaube er war 2, als er das letzte Mal geschlafen hat. Manchmal schläft er im Auto ein, wenn wir unterwegs sind, aber sonst leider nicht.
LG Anette

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hallo Ioana,
Emily geht zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett (möglichst etwas zeitverzögert zu unserm zweijährigen Sohn, damit sie das Gefühl hat, die Große zu sein), wie lange es dauert, bis sie einschläft, hängt vom Tagesverlauf und Stimmung ab, sofort bis eine Stunde...
Bei uns endet die Nacht z.Z. gegen 6, dann wird ein Kind wach und das andere wird dann auch wach, wenn wir eine gute Phase haben, schlafen sie auch mal bis 7, bei den Großeltern komischerweise immer bis 8...
Mittagsschlaf gibt es manchmal, auch je nach Laune und Verfassung, Emily geht aber für ca. eine Stunde in ihr Zimmer, wo sie spielt, Bücher anschaut oder eben auch darüber einschläft, ich lasse sie aber nicht länger als 30 bis 45 min schlafen, sonst gibt es abends kein Ende.
Viele Grüße
Sabine

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

hallo ioana
1)20:00-21:00
2)ca. 7.30-8.30
3)schon lange nicht mehr
lg
merline

Um19h jeden Tag

Hallo Ioana!
1.)Alex braucht viel Schlaf. Er sagt es auch, wenn er müde ist. Jeden Abend ist es SEIN Wunsch vor dem Sandmänchen zu essen, sich waschen, Zähne zu putzen, sich umzuziehen und nach dem er es gesehen hat müde ins Bett umzufallen - zeigt mir immer mit den Worten: Mama, guck Mal wie ich umfalle, so müde bin ich. Es ist 19h und meistens 2min. später schläft er. Er guckt erst seit 2-3 Monaten überhaupt irgendwas im TV und das ist Sandmänchen, auf das hin ist unser ganzen Abend aufgebaut;-) Ich bin oft alleine mit den beiden Kindern, deswegen ist schön, wenn Alex selber entscheidet, bis was für Zeitpunkt er Bettfertig sein soll, da brauche ich nicht viel zu sagen. Da er die Uhr schon soweit kennt, fängt er um 18:30 sich schon auszieht und drängelt ihn fertig zu machen.
2) Er ist meistens von alleine wach um 7h herum, mir wurde das Herz brechen, wenn ich ihn morgens wecken muss, wir müssen um 8h aus dem Haus
3.)Unter der Woche macht er kein Mittagschlaf, da er im Kindergarten ist und dort trotz Ruhezeit, hört er meistens die Geschichten, die vom Kassete kommen und schläft nicht. Am WE macht er Mittagschlaf (auch wenn ich oft sage "brauchst Du nicht", will er) 1-2 Stunden und geht trotzdem immer um die gleiche Zeit ins Bett - er braucht das eben.
Das war's:-)
LG,
Sonia

Bei uns natürlich ganz anders...

Kind geht ins Bett zw. 23h und 23:15, grausam, manchmal schlafe ich selber dann auch schon:-( Steht auf zw. 7:30 und spätestens 8h. Kein Mittagschlaf, versteht sich. ICH brauche definitiv mehr Schlaf als Ben. Was mich irritiert ist der fehlende Feierabend, jegliche Gespräche mit meinem Freund fallen dadurch weg, vielleicht ist das der Grund, warum wir uns so wenig streiten. Ich gestehe, ich habs in meinen kühnsten Träumen nicht erahnt, daß es so sein kann mit einem Kind.
LG diotima

Bei uns natürlich ganz anders...

Hi Du Liebe,
gestern Abend hab ich mit meiner Schwägerin das längste Telefonat meines Lebens gehabt: fast 2,5 Std. Bin sonst eher kein Dauertelefonierer.
Meine beiden Männer waren noch im Wohnzimmer und haben gespielt, geredet - am WE sind wir da auch nicht so kleinlich.
Naja, irgendwann sind sie dann in Richtung Bad, Bett, Geschichte...und irgendwann hab ich immer noch das Gequake von unserm Sohn gehört...die haben sich über Gott und die Welt unterhalten, obwohl mein Mann eigentlich schon ziemlich müde war. Naja, ich glaub es war auch 23.15, bis Samuel dann weg war. So was find ich aber auch mal völlig in Ordnung, zumal ja WE. Heute Morgen war er dann um 9 Uhr wach, hätte sogar vermutet, dass es später wird.
Was macht Ben denn dann am Abend? Sich selbst beschäftigen oder mit Deinem Mann, wenn Du sagst, dass Du manchmal schon schläfst.
Liebe Grüße und einen schönen Samstagvormittag. Ich mag Samstage!
Claudia

Bei uns natürlich ganz anders...

Hi Claudia,
bei uns hat sich der Rythmus seit den Ferien um die Weihnachten rum so umgestellt. Vielleicht wenn sich der KiGa-Alltag fest etabliert, wird es wieder besser. Am Abend spielt Ben ganz normal, mit seinen Autos, oder baut Lego (alles intensiv mit mir oder meinem Freund). Manchmal basteln wir.
Das schlimme ist, daß ich am Abend dann so abgenervt werde, ich weiß daß es furchtbar ist, weil Ben kann ja nichts dafür und ich möchte ihm auch nicht das Gefühl geben, er sei unerwünscht oder stört oder sonstwas. Ich kann ihm diese Abgenervtheit noch nicht kindergerecht erklären, hab auch ganz schlechtes Gewissen, daß ich ja mal Ruhe vom Kind haben will. Aber es ist auch irgendwie auch normal, auch Erwachsene erträgt man üblicherweise nicht in dieser Dauerintensität ohne abgenervt zu werden.
Ich habe auch schon versucht Ben so um die 21h herunterzubeamen, mit ruhigen Vorlesen im Bett (nach 1 Stunde mußte ich leider jedesmal aufgeben), etc. Das hat nur dazu geführt, daß er danach ausgeruht und mit neuen Kräften aufgestenden ist, wenn er nicht müde ist, kann man ihn zum schlafen nicht bringen. Mich übrigens auch nicht.
Na ja, vielleicht ist es doch nur eine Phase. Durch die Ferien, dann Krankheiten, OP-Bettruhe hat sich ein anderer Rhytmus eingeschliechen.
LG diotima

wie hier...

...bei uns hat diese phase mit mops um 22h ins bett un dum 8 wieder raus - mumrle dagegen um 20 h rein un dum 5 wieder raus fast ein jahr gedauert. danach mUSTTE ich was ändern, sonst wäre ich kaputt gegangen. von 5 bis 22 uhr täglich ein kind oder 2? nein danke!
ich habe es einfach so erklärt, daß ich gesagt hab: ICH brauche zeit fü rmich. ende. DU kannst in deinem zimmer n ochlesen oder spielen - aber ICH will meine dinge jetzt machen. ENDE.
es hat funtioniert!!
lg, zaches

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

1. im Bett liegen klappt meist so zwischen 19.45-20.15. Bis er dann wirklich schläft, dauert es in letzter Zeit nicht selten bis manchmal 21.30 h. Das nervt mich zwar ab und zu , aber ich weiß, dass er's nicht mit Absicht macht. Wobei wir manchmal schon den Eindruck haben, dass er mit allemöglichen Sachen ankommt (Durst, noch eine Frage, noch was erzählen, nochmal Kuss usw.), um die Sache rauszuzögern. Das aber nur manchmal, ansonsten bleibt er liegen, ist eben noch wach, aber ruht ja schon. Trotzdem heißt das für uns: am besten früher anfangen.
2. naja, wenn er wirklich erst spät eingeschlafen ist, dann will ich ihn nicht morgens mit Gewalt aus dem Bett zerren. Wir haben ja aufgrund meiner Situation auch keine wirkliche Eile, zu einem bestimmten Punkt aus dem Haus zu müssen. Also lass ich ihn bis 8.00/8.15 schlafen (er braucht eigentlich 11 Std.), er kuschelt morgens auch gern und bleibt gern noch im Bett. Dann wird's aber auch locker 9, bis er im Kiga ist. Im Moment seh ich keinen Grund, da so sehr konsequent sein zu müssen. Aber Sommer ist er ja "Vorschulkind", da strebe ich schon wieder an, dass er morgens um 8.30 im Kiga ist.
Am WE dagegen genießen wir's, dass er eben kein Kind ist, das um 6/7 schon auf der Matte steht. Und haben alle was davon.
3. Mittagsschlaf schon seit 2,5 Jahren nicht mehr. Eine ruhige Beschäftigung reicht ihm aus.
Claudia

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

hi
also leana geht abends gegen 20.15 uhr ins bett - in der woche, wenn wir früh aufstehen müssen..am woende darf sie auch mal auf dem sofa einschlummern...
aufstehen muß sie normalerweise gegen 6.30 uhr und eigentlich klappt das super, denn sonst hätte ich die zeiten schon geändert...
später laß ich sie aber nicht ins bett, weil ich einfach irdendwann mal feierabend haben möchte!
glg von suse, die keine probs mit der uhrzeit hat

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

hallo ioana,
1., 19-20, schläft je nach nacht zuvor zwischen 20 und 21 uhr ein - liest dann noch alleine etwas im bett
2., 7 uhr klingelt der wecker (am wochenende wird er um die zeit selber wach, vielleicht einen tick später)
3., seit fast 3 jahren kein mittagsschlaf mehr
lg kati

*Umfrage* wann gehen Eure bald 5-jährigen ins Bett?

Hallo,
find ich sehr interessant die Umfrage.
Also Samira geht zwischen 20.00-20.30 Uhr ins Bett, auch wenn wir in Spanien leben und die Kinder hier normalerweise eher gegen 23.00 Uhr ins Bett gehen.
Samira´s Tag beginnt um 7.50 Uhr mit wecken.
Mittagsschlaf hat sie bis vor 6 Monaten noch gemacht. Nun nicht mehr bzw. nur noch wenn es ein absolut anstrengender "MORGEN" bzw. Tag war für sie. Sie schläft dann von ca. 15.00 Uhr - 17.00 Uhr danach weck ich sie dann aber auf...., denn sonst geht sie mir nicht um 20.00 Uhr schlafen.
Samira "liebt" das schlafen... Als Baby hat Samira ziemlich viel geschlafen.
8.00 Uhr morgens aufgestanden bis 11.00 Uhr wach dann geschlafen von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr kurz wach gewesen weitergeschlafen dann von 15.30 Uhr - 18.00 Uhr und dann von 18.30 Uhr wach bis um 20.00 Uhr danach wieder ins Bett und durchgeschlafen bis morgens um 8.00 Uhr (das war der Rythus von 0-2 Jahren bei Samira..........:-)
hat schon ab und zu genervt, weil ich wert drauf gelegt habe dass sie in ihrem Bett schläft und nicht im Buggy, aber leider ließ sich das nicht immer realisieren.
Grussele Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen