Suchen Menü

*** Umfrage Pflichten ***

hallo,
ich wollte mal fragen ob eure kinder aufgaben zu hause haben und wenn ja was?
tisch decken, teller in den geschirrspüler räumen, klamotten in den wäschekorb legen etc. ??
also, madleen muß nicht unbedingt was machen. hilft aber oft beim geschirrspüler ausräumen, handtücher zusammen legen.
aber sind halt keine pflichten. nur wenn sie lust dazu hat.
einerseits soll sie auch "nur" kind sein, andererseits will ich ihr nicht alles hinterher tragen wenn sie 12 jahre alt ist. nur weil sie es ja nie gelernt hat. versteht ihr was ich meine?
wie ist das bei euch?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

*** Umfrage Pflichten ***

Hallo,
ich halte das so wie Du. Allerdings bitte ich ihn schon mittags und abends seinen Teller in die Küche zu tragen. Das macht er auch immer ohne Murren, immer öfter auch ohne Aufforderung. Die anderen Dinge - bis auf das Aufräumen seines Zimmers - muß er nicht machen, aber er findets schön, wenn wir so was gemeinsam machen (Wäsche sortieren, Spülmaschine ausräumen, etc.).
Ich denke, so verleidet man seinen Kindern auch nicht die Mithilfe im Haushalt, anders als wenn sie immer alles machen MÜSSEN.
LG
Angelika

*** Umfrage Pflichten ***

hallo,
frederik hat noch keine richtigen pflichten. er muss aber z. b. beim nachhausekommen seine jacke aufhängen, schuhe wegstellen und nicht einfach alles in den flur auf den boden schmeißen. abends räumen wir auch gemeinsam auf. da bin ich auch etwas strenger. aufgebaute sachen (eisenbahn oder so) dürfen stehen bleiben, aber legosteine etc. müssen die kinder in die entsprechenden kisten räumen.
er will mir aber eigentlich immer bei allem helfen. so saugt er z. b. staub in seinem zimmer, räumt den geschirrspüler aus und sortiert mit begeisterung die wäsche und räumt sie dann auch in seinen schrank ein.
auch beim aufdecken hilft er gerne mit (das machen auch unsere dreijährigen zwillinge schon gerne).
ich finde schon, dass ältere kinder ein bisschen im haushalt und / oder garten helfen sollten. gerade weil ich jungen habe, ist es mir irgendwie wichtig, dass sie nicht so kleine paschas werden, die sich von mir alles hinterhertragen lassen. meine schwiegertöchter werden es mir hoffentlich danken!
lg von henrieke

*** Umfrage Pflichten ***

Hallo,
hier gibt es schon gewisse Pflichten... Unsere beiden Kids müssen z.b. ihre Wäsche abends in den Wäschekorb im Bad werfen und nicht irgendwo ins Kizi. Außerdem räumen wir jeden Abend Kizi auf - das wissen sie und müssen erst allein fangen, zum schluss helfen wir dann mit. Aber anfangen müssen sie allein u. ich möchte auch sehen, dass sie was gemacht haben.
Ihre Jacken hängen sie an ihren Haken wenn sie heim kommen, ihre Hose über den Stuhl wenn sie sie im Kizi ausziehen möchten (jetzt haben sie ja Strumpfhosen drunter).
Also es gibt schon gewisse Regeln, an die sich beide halten müssen. Ich verlange nichts, was sie mit 4 u. 5 nicht könnten. Beim Tischdecken gibt es keine Pflicht - sie helfen aber sehr gern, verlange ich aber nicht. Teller abräumen lass ich lieber sein, sonst hab ich die ganzen Krümel in der Wohnung verteilt ;o)..
Denke schon das sie ein bißchen mit anpacken können ;o)
Liebe Grüße
Andrea die nie vergessen wird, dass ich jede Woche meine Treppe (hatte mein Kizi im Dach u. es war "meine" Treppe) kehren musste *stöhn* ;o))

*** Umfrage Pflichten ***

Hi sunshine!
Richtige Pflichten würde ich es nicht nennen, aber ich mache Larissa schon immer wieder klar, dass sie bei bestimmten Dingen einfach mithelfen muss bzw. dass sie bestimmte Dinge einfach alleine ohne Hilfe tun kann, wie z.B. wenn sie was zum Naschen auspackt etc. das Papier dann selbst in den Mülleimer wirft, ihre Schmutzwäsche in die Wäschetonne wirft, ab und zu mal aufräumt, in Situationen, in denen ich es verlangen kann, sie mit ihrem Bruder spielt oder sich um ihn kurz kümmert (wenn ich gerade z.B. Frühstück machen muss) und sie ihre Schuhe u. Jacke aufzuräumen hat usw.
Manchmal hilft sie mir auch beim Wäschezusammen legen oder Tischdecken. Und wo sie z.T. sauer ist, wenn sie nicht mithelfen darf, ist: Kuchen backen, putzen und Treppe kehren. Da ist sie voller Eifer dabei!
LG Vronni

*** Umfrage Pflichten ***

Hi!
Also Jule muss nur ihren Kram wegräumen, Wäsche die Kellertreppe runterwerfen, nach dem Zähneputzen das Waschbecken säubern und ansonsten nichts.
Natürlich macht sie vieles freiwillig, wie Wäsche zusammenlegen oder jetzt für ihre Schwester Fläschen spülen.
Ich musste als Kind mich auch nur um meinen Kram kümmern, ansonsten hat den kompletten Haushalt bis ich auszog samt Wäsche meine Mom erledigt...nun bin ich aber auch mit 16 ausgezogen.
Trotz das ich nie was machen musste, bin ich heute ein sehr pingeliger und sauberer Mensch und kriege bei Unordentlichkeit die Krise...oft zu Leidwesen meines Göttergatten.
Deswegen haben wir zwei Mal die Woche auch ne Putzfrau ;-)
Ich kenne es eben von zu Hause das immer alles sauber war, trotz dreier Zwerge und das meine Mom halbtags gearbeitet hat.
LG
alex und Jule *05.08.2004 und Josie *26.11.2009

*** Umfrage Pflichten ***

Hallo,
Rahel hat ganz feste Pflichten, die sie jeden Tag selbstständig erledigt.
Um sie daran zu erinnern haben wir eine Magnettafel umgerüstet, wo sie die Steine dann ins Erledigtfeld stecken muss.
Viel ist es nicht, aber ich finde es gut, wenn sie etwas Verantwortung bekommt.
Morgens zieht Rahel sich nach dem selbständigen Waschen an mit den Sachen die sie am Abend zuvor selber ausgesucht und zurecht gelegt hat.
Frühstücktisch mitdecken ist freiwillig, aber da es ihr nie schnell genug geht ist sie immer dabei.
Kigabrot selber schmieren und einpacken ist teil von Ligaprogramm für die Vorschüler muss sie also selber.
An Kigatagen geht sie morgens die erste Pipistrecke mit unserem Oldi Filou, der eigentlich allein gehen könnte, wenn er unten die Türe raus käme( Ist 16 jahre alt, Herzkrank und Hat Atrose, also nix mehr mit viel rennen oder so, sondern das wesentliche erledigen und wieder rein. Wir wohnen in alleinlage im Wald, also auch für beide keine Gefahr)
Nach dem Kiga muss Rahel selber ihr Kaninchen und das Meerschwein versorgen. An Frosttagen helfe ich da mal aus, da beide draußen Leben und die Trinkflasche so wie heute mehrfach einfriert.
Vor dem zu Bett gehen, wird die Schmutzwäsche im Bad in den Sammelkorb gebracht, und die Handtücher kontrolliert, und im Zweifel ausgetauscht, und gesehn, ob noch genug Toipapier da ist, ist schliesslich ihr eigenes Bad, dass sie nur mit Fynn teilen muss.
Noch schnell die Anziehsachen raussuchen, nach kurzer Wetterbesprechung mit mir.
Hm, wenn ich das so lese, macht sie eigentlich schon ganz schön viel, denn Aufräumen macht sie auch selber, und Staubsaugen jeden zweiten Tag auch, aber dass muss sie nicht, aber da isrt ihr ehrgeiz so groß, dass sie Fynns Zimmer auch meist mit macht.
(beides erst seit dem Umzug)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen