Suchen Menü

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Huhu,
erst mal allen Geb. Kindern der letzten Tage alles alles liebe :KISSING:
Mich würde mal folgendes interessieren:
Schenkt Ihr den Geschwisterkindern auch etwas wenn ein Kind Geb. hat?
Ich bin es so nicht gewohnt und hatte ja bis zu diesem Jahr noch nicht die Situation. Als Dimo Geb. hatte bekam Emma von den Schwiegereltern und von der Tante etwas mitgebracht- aber von anderen nicht. Auch wir haben uns da garkeine Gedanken drüber gemacht. Nun steht aber im Dez. Emmas erster Geb. an wo dann Dimo derjenige ist der es ja schon mitbekommt. Nun wäre dann die Frage- erklären das jeder seinen Ehrentag hat und deshalb Geschenke bekommt- oder dem Geschwisterkind bzw. Kindern auch etwas holen?
Wie macht Ihr das denn??
Danke und Viele liebe Grüsse Tanja
Bisherige Antworten

hey peachi..

also bei uns ist das ganz klar: beide kinder würden etwas bekommen.. so war es schon in meiner kindheit..
zur einschulung am wochenende habe ich den beiden anderen kinder der familie auch etwas mitgebracht. ehrensache..
lg schäfchen

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hallo Tanja,
JA bei uns bekommt das Geschwisterkind eine Kleinigkeit. Finde es traurig wenn eins nebenansteht und nichts bekommt. Bei mir und meiner Schwester war es früher genauso. Jeder hat ne Kleinigkeit bekommen als Geschwisterkind.
Svenja hat an Alinas Geburtstag eine Bauchtrage für ihren Bär bekommen - für 3,99 Euro - eben nur was kleines. Und Alina hat heute ein großes Connibuch für 3,95 Euro bekommen - eben auch nur ne Kleinigkeit.
Ich bringe auch den Geschwisterkindern am Kindergeb. immer eine Kleinigkeit mit. Nächste Woche sind wir auf einem Kindergeb. eingeladen, wo wir mit dem einen Kind nichts zu tun haben (die beiden Freunde feiern gemeinsam), habe für das andere Kind aber trotzdem was ganz kleines gekauft.
Liebe Grüße
Andrea

Andrea, Andrea, Andrea...das hätte jetzt aber nicht sein müssen, oder??? Aber das weisst du ja *lach* Bussi

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Huhu,

das ist bei uns grad ganz aktuell - meine Mittlere hat am Freitag Geburtstag ;-)

Bei uns (ich habe eine jüngere Schwester) gab´s für das Geschwisterkind nichts, wenn die andere Geburtstag hatte. War für mich auch ok so. Jede hatte ihren eigenen Tag und fertig. Wenn sie Geburtstag hatte, bekam ich nichts,und wenn ich Geburtstag hatte,sie nichts. War ja nur gerecht,denn jede hat nur einmal im Jahr Geburtstag.

Ich wollte das bei uns auch so handhaben, aber mein Mann ist der Meinung, dass die Geschwisterkinder wenigstens eine Kleinigkeit bekommen sollen,damit sie nicht zu traurig sind.

Enya kriegt das jetzt noch nicht mit, Yascha allerdings schon. Wir werden Freitag nachmittag mit der Familie feiern, und Yascha bekommt dann von uns ein Buch (er fängt gerade das Lesen an), während Jenna ihre Geschenke auspackt.

LG,

Cindy mit Yascha (5,5 J.), Jenna (faaaaast 3, sie wäre schon, wenn sie nicht 6 Tage getrödelt hätte in meinem Bauch*lach*) und Enya (9 Monate)

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hi Tanja,
bei uns bekommt das Geschwisterkind auch immer ne Kleinigkeit. Es ist aber wirklich was Kleines, wie z.B. diese kleine Packung von Playmo für knapp 5 Euro.
LG Savi

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hallo Tanja,
wenn Lara zum Geb eingeladen ist und dort sind Geschwisterkinder, dann bekommen die auch eine Kleinigkeit.
LG Katja

Beide bekommen gleich viel...

...denn beide haben am gleichen Tag Geburtstag *ggg*
Leider, denn ich hätte gerne auch für jeden seinen eigenen Ehrentag. So ist es totaler Stress, ZWEI Torten zu backen, ZWEI Zimmer zu dekorieren, alles doppelt zu besorgen (Geburtstagskranz, Geburtstagskrone usw. usf.). Geburtstagstisch ist gleich die gesamte Couch. Nicht zu ändern, aber sie kennen es ja nicht anders.
Wir hatten dieses Jahr einen tollen Doppelgeburtstag. Und besonders süß fand ich, dass alle Kindergartenfreunde, die Theresa sich eingeladen hatte, auch etwas für Adrian dabei hatten.
Ich bekam früher auch was zum Geburtstag meines Bruders. So würde ich es auch machen - eine Kleinigkeit schenken.
LG, Anja

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

hallo tanja,
also ich selbst hatte für lilian diesmal nichts zu colins geburi, aber meine mama hat ihr ein t-shirt mitgebracht, meine schwiegers auch und freunde von uns haben lilian auch was mitgebracht.
sie hat diesmal allerdings noch keinen so grossen wert drauf gelegt, sie fand colins neue autos interessanter *g*
ich denke aber für die zukunft, daß wir ne kleinigkeit schon auch dem anderen kind schenken werden.
colin bekam diesmal ja z.b. nen kaufladen mit zubehör und ne hotwheel-bahn, da durfte lilly gleich mitspielen und fand das superklasse ;-)
liebe grüsse,
sunny

Nico hat ein Springseil bekommen - Sarah bekommt zu Nicos

Geburtstag ein Schleichtier - schon gekauft ;)

Hallo!

Bei uns gibts immer ne Kleinigkeit fürs Geschwisterkind. Dieses Jahr gabs für Nico ein großes Springseil, hatte er vorher zu nem Kindergeburtstag verschenkt und war total begeistert. Sarah bekommt ein Schleichtier, da sie diese sehr gerne mag und ich günstig an ein gebrauchtes gekommen bin

lg anke

Zm Geburtstag bekommt das Geburtstagskind was...

...und nicht das Geschwisterkind.
Ich habe zwar nur ein Kind und es wird kein zweites geben, aber ich erkenne nicht den Sinn darin warum das andere auch etwas bekommen muss.
Es ist der Ehrentag des Geburtstagskindes und aus dem Grund geniesst das Kind an dem Tag den Status das man eben Geschenke bekommt.
Beide Kinder haben ihre Ehrentage und das muss ein Kind eben lernen das ein anderes eben dran ist ;-)
LG
alex und Jule

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hallo,
also bei unseren eigenen Kindern haben wir es eben erst zum 1. Mal geprobt wobei nur unser Großer dies wirklich mitbekam. Er hat nichts bekommen und hat es auch verstanden. Er durfte aber die Geschenke seines Bruders öffnen ( 1.Geburtstag) und ihm dann auch beim spielen helfen. Er hatte 12 Tage vorher Geburtstag.
Ich finde es schon auch wichtig, daß jedes Kind seinen Ehrentag hat und das andere Kind dies eben auch akzeptieren lernen muß. Außerdem möchte ich ( sobald sie dazu in der Lage sind !!) daß das jeweilige andere Kind auch etwas schenkt und sich darüber auch Gedanken macht.
Wenn wir eingeladen sind, bringen wir allerdings dem anderen Geshwisterkind immer etwas mit.
Liebe Grüße
Wheaty

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hallo Tanja,
jedes Kind hat seinen besonderen Tag im Jahr zu dem es Geschenke gibt. Der andere bekommt an diesem Tag nichts. Das müssen sie lernen und das klappt auch sehr gut.
LG Petra

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

hallo tanja,
wow, deine kleine ist schon richtig groß geworden :-)
bei uns bekommen grundsätzlich alle kinder etwas geschenkt. natürlich gibt es für die nicht - geburtstagskinder nur eine kleinigkeit, aber es ist immer für jeden etwas zum auspacken dabei. das war schon bei meinen eltern damals so und noch heute kriege ich ein kleines geschenk, wenn meine schwester geburtstag hat (und freue mich immer darüber). auch paten, großeltern etc. halten es bei uns so, dass immer jedes kind etwas bekommt. ich finde den brauch sehr schön und so kommt gar nicht erst schlechte stimmung auf.
LG von henrieke

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Also bei uns bekommt nur das Geburtstagskind Geschenke (Ausnahme wenn sich ein Verwandter oder Bekannter ärgerlicherweise nicht dran hält.) Jedes Kind hat einmal seinen Geburtstag und steht dann eben im Mittelpunkt. Und das Geschwisterkind muss lernen, damit umzugehen (was ich auch sehr wichtig finde). Klappt bei uns immer recht gut. Und die geschenkten Süßigkeiten teilt bei uns das Geburtstagskind eh mit allen. Somit fällt auch für das Geschwisterkind was zum Naschen ab. Wir fahren damit immer sehr gut.
GGLG
Christin

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hallo,
da bei uns ja sowieso nicht jedes Kind einen eigenen Ehrentag hat und es zum Teil auch gemeinsame Geschenke gibt, bekommt am Geburstag der Drillinge auch der Große eine Kleinigkeit. Umgekehrt die anderen dann zu seinem Geburtstag auch.
Selbst bei dem Kindergeburtstag der Drillinge haben einige Kinder auch dem Großen eine Kleinigkeit mitgebracht. Fand ich ziemlich nett ihm gegenüber.
Allerdings sollte es schon einen deutlichen Unterschied bei der Größe geben. Räuber bekam z.B. ein LÜK-Heft, während die anderen Barbies und verschiedenes Playmobil bekamen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Also bei uns gibt es kein Geschenk für das Geschwisterkind, aber eins vom Geschwisterkind. Also ich habe Sarina 1 1/2 auch etwas gegeben, was sie Cedric geben durfte. Das war auch für Cedric ganz wichtig.
LG Anja

***Umfrage Geb. und Geschwisterkinder****

Hi Du!
Bei uns kriegen am Geburtstag eines unserer Kinder auch die anderen etwas kleines.Dann sind sie zufrieden und es gibt kein Geschrei.Ich mache allerdings schon klar,dass das jeweilige Geburtstagskind im Mittelpunkt steht aber wenn alle was kleines kriegen,neidet es ihm auch keiner ;-)
Lg Susi die öfter mal auf so *tricks* zurückgreift
;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen