Suchen Menü

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der bevorstehenden Einschulung habe ich festgestellt, dass das benotungssystem ja überall anders ist (was für eine Erkenntnis ;-)! Da ich mich noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe, würde ich mir sehr gern eure meinungen dazu anhören. Also, ab wann gibt es in euren bevorzugten Schulen Noten und wie findet ihr das????
Bin schon sehr gespannt!
LG Fibi
Bisherige Antworten

natürlich gleich auch Antwort von mir ;-)!

Noten ab 3. Klasse
Wie ich das finde, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Einerseits gut, da weniger "erfolgsdruck", andererseits nicht so gut, da Kind schwer einzuschätzen Oder???!!! *fragendamKopfkratz*
LG Fibi

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

Hi Fibi,
bei uns gibt es dann ab der 3. Klasse Noten. In den ersten beiden Klassen gibt es auf dem Zeugnis eine schriftliche Gesamtbeurteilung. Klassenarbeiten erst ab 3. Klasse, davor kleine schriftliche Proben des Könnens. Ist für ganz Rheinland-Pfalz wohl so für die "normalen staatlichen" Schulen geregelt.
Finde ich gut, so können die Kinder die ersten beiden Klassen noch etwas unbeschwerter angehen und als Eltern weiß man trotzdem, wo das Kind steht (wie im KiGa eigentlich auch, da gibt es jährliche Entwicklungsgespräche quer durch alle Themen).
Die Info haben wir aus einer Bröschüre des Ministeriums für Bildung...Rheinland-Pfalz, welche wir bei der Schulanmeldung bekommen haben.
In unserem KiGa wird bereits mit Eintritt in den KiGa zweimal wöchentlich spielerisch französisch gelernt, das geht dann in der Grundschule nahtlos so weiter. Im Februar jeden Jahres haben die Kinder, die dann ab Sommer Vorschüler sind, als Projekt das Zahlenland. Das wird dann in der Vorschule vertieft, auch da baut dan die grundschule drauf auf. Geht also nahtlos über und steigert sich immer mehr von Eintritt KiGa bis Ende Grundschule.....
LG
Tanja

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

ich nochmal ;o)

also in der normalen Grundschule wird wohl aber der 2. Klasse benotet und in der evang. erst ab der 4. zweites Halbjahr, also kurz vor dem nächsten Schulwechsel. Begründet wird es damit, dass es eben nicht so einen Leistungsdruck geben soll. Es gibt dann jedes Halbjahr ein Zeugnis in Schriftform für die Eltern und eins für die Kinder in kindgerechter Formulierung. Die Zeugnisse werden auch in einem Gespräch übergeben, in dem das dann noch mal erläutert wird.

Allerdings habe ich von einer Kommilitonin, die auf einer Montessori-Schule war (da wird wohl gar nicht benotet?), dass Kinder eben andere Vergleichmöglichkeiten finden, so ala wieviele Fehler hattest du oder wieviel richtig.

So richtig weiß ich auch nicht, was ich für besser halte, zumal Paul ja auch weiß, dass es Noten gibt und dass eine 1 so richtig gut und eine 6 gaaaaaaaaaanz schlecht ist.

LG

Christin

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

Bei Montessori auch nicht? Ich dachte immer nur bei Walddorf (die bekommen erst ab der 11. Klasse Noten) *grübel*
VG Fibi

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

jetzt bringste mich ins Grübeln, aber ich denke, es war wirklich Montessorie.

Oder? *grübel*

LG

Christin, nun weiter lernend

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

Ich werde es dir im oktober sagen können, da ist bei usn Tag der offenen Tür und ich werde sie mir mal anschauen. rein interessehalber ;-)!
LG fibi

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

Bei Jojo wird es ab den Oktoberferien in der ersten Klasse Noten geben und sie freut sich riesig darauf. Ich finds okay und es stört uns auch nicht. Wir bekamen ja damals auch gleich Noten und ich erinnere mich, dass ich es auch total klasse fand.
LG, Ilka

@Umfrage: Benotung-->ab wann sinnvoll

Hallo Ilka,
also ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir gleich Noten bekommen haben. Und die Hausaufgaben wurden mit rot oder blau unterschrieben (rot=gut, blau=naja).
Naja, ich denke, mit Noten erst ab der 3. Klasse kann ich auch noch Leben. So ganz ohne, damit hätte ich dann aber glaube ein Problem ;-)!
LG fibi

Ja und das ganz ohne Noten...

...gibt es hier auch. Ich hab damals (ja, es ist schon 2 Jahre her) auf der Suche nach Schulen für Jojo eine gefunden, bei der ich mich ernsthaft frage, wie sowas eine Anerkennung bekommen kann.
Noten sind dort gar nicht geplant, was ja noch nicht so schlimm ist. Aber der Rest dazu - morgens wird gemeinsam entschieden, was gemacht werden soll. Wenn die Kids dann eben keine Lust auf Mathe haben, wird Mathe eben nicht gemacht. Haben sie Lust auf Spielen, wird gespielt. Das Ganze aber nicht nur am Anfang, was man ja schon kennt, sondern die ganze Grundschulzeit über. Ich frage mich, wie man da Schulempfehlungen gibt und denke, dass die völlig einbrechen, wenn sie danach auf ein "normales" Gymnasium gehen. Die Kids entscheiden, welche Lehrer sie wollen. Mögen sie einen Lehrer nicht, geht er. Die Kids haben mehr Stimmengewalt als der Schulleiter. Naja, mir ist's egal, Jojo geht woanders hin - darüber sind wir auch ganz froh.
Bei uns gab's damals Bienchen, Blumen, Schmetterlinge - die konnten wir uns dann ausmalen. Aber als die Lehrer anfingen, ganze Reihen Blumen unter die Seite zu stempeln, weil sie nicht mehr wussten, wie sie's noch toppen sollten, waren wir froh, endlich Noten zu bekommen. Schließlich sprachen davon ja alle ;-) und ich wollte ein schönes Zeugnis haben *ggg* mit richtigen Zensuren...
LG,
ilka

so ähnlich stell ich mir Walddorf vor.......

da gibts auch bis zur 10. Klasse keine Noten.
Nee, unsere Wunschschule finde ich voll im Leben. Dort herrscht respekt aber keine Angst. Die Lehrer essen sogar gemeinsam mit den kindern (auch Frühstück, vom Buffet), was ich toll finde. und noch toller finde ich die ganzen Angebote. Da kommt unsere normale GS nicht mal annähernd mit. Die haben nichtmal eigene Horträume und Toilette ist noch immer aus Platzmangel übern Hof.......................
Dafür hat die Stadt kein Geld. Wenn ich dann aber sehe, wo manches mal Geld rausgeschleudert wird, da könnte ich verrückt werden. Und so ist es eben bei vielen Dingen, die Kinder oder Familien betreffen. Da hilft auch Frau von der Leyen nicht wirklich :-(!
So Bienchen und Blumen und Schmetterlinge gab es bei uns auch. Und soll ich dir was verraten. In meiner zeit als stell. teamleiter hatte ich auch zwei drei "schöne" Stempel, die sehr selten mal zum Einsatz kamen. Und meine MA (sehr junges Team) fanden dies sehr witzig ;-))!
LG Fibi

Alles Augenwischerei!

Hallo Fibi,
habe hier mal quer gelesen und Deine Frage dazu.
Hier gibt es in den ersten beiden Jahren auch keine Benotung im Zeugnis. Dafür gibt es Formulierungen, die das Können des Kindes wieder geben sollen (z.B. beherrscht den Zahlenbereich bis 100 usw.). Allerdings sind diese Formulierungen vorgeben und damit ist auch klar, dass Satz xy für eine 1 bzw. 2 oder so steht. Außerdem gibt es 2 "Fächer" (Arbeits- und Sozialverhalten), die mit A-E benotet werden. Dabei ist klar, das ein A einer 1 und eine E einer 5 entspricht. Ich finde es also wirklich Augenwischerei, denn es sieht nur anders aus, benotet werden die Kids trotzdem.
Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass die Kinder richtige Noten viel besser finden. Sie vergleichen sich nun mal und das können sie mit Noten einfach besser.
Den Druck haben sie auf jeden Fall und nach Pisa ist es eher schlimmer als besser geworden.
LG Kermit

Alles Augenwischerei!

Hallo Frauke,
schön mal von dir zu lesen *freu*!
Wie geht es euch denn so? Alles in Ordnung?
Mit der benotung, das finde ich auch nicht besonders einfallsreich. Wo ist das Problem, dass ich den Kindern nicht ab der 1. Klasse Noten geben kann? Kinder sehen meist vieles eh viel lockerer als wir Erwachsenen. Und mit weglassen der Benotung, ändert sich ja nicht automatisch das Lernverhalten der Kinder bzw. das Unterrichtsverhalten der Lehrer.
ich wäre ausserdem für ein einheitliches Schulsystem!
LG fibi

Alles Augenwischerei!

Hallo Fibi,
ja danke, es geht uns gut. Viel Arbeit, wenig Zeit, nichts Neues halt.
ein einheitliches Schulsystem wäre sicher gut. Ich fände es sowieso gut, wenn die Kinder die ersten 6 Jahre gemeinsam eine Schule besuchen würden und man dann erst entscheidet, wie es weitergeht. Meine Große ist nun in der 4. und es fängt langsam an, dass jede Menge Arbeiten und Tests geschrieben werden, denn das nächste Zeugnis im Februar ist schon der Vorentscheid für die nächste Schule. :-(
Ich hoffe, es geht Euch auch gut und Ihr findet für Franz den richtigen Schulplatz.
LG Kermit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen