Suchen Menü

*********Umfrage****************

Hallo Ihr Lieben,

ich muss heute mal ne etwas ungewöhnliche Umfrage machen und zwar gehts heute um die Mamas die Kids haben wo das jüngste so alt ist wie unsere hier-oder auch nur das eine und die nicht arbeiten gehen.

Lese ja oft das die Mamas die Ihre Kids sehr früh abgeben müssen ein schlechtes Gewissen haben, es aber manchmal einfach nicht anders geht. Ich stell mir das unglaublich schwer vor und ziehe den Hut vor allen!!!

Aber was ist denn mit den Mamas die schon "grössere" Kids haben und nicht arbeiten gehen? Habt ihr kein schlechtes Gewissen Euren Männern gegenüber? Weil wenn die Kids ja in Schule oder Kiga sind bliebe ja neben dem Haushalt doch noch etwas Zeit.. Möchte jetzt keinem auf die Füsse treten-bin nur neugierig!

Danke für Antworten und VLG Tanja

Bisherige Antworten

meine Antwort

Hab ja Dimo fast 5 und Emma 17 Monate alt und für mich war immer klar das ich sobald die Kids bissl grösser sind was machen werde- weil ich meinem Mann einfach nicht zumuten möchte alleine unseren Lebensstandard finanzieren zu müssen. Bin nun seit Anfang April selbständig und fühl mich gut dabei etwas mit zu verdienen und meinen Mann nicht die ganze Last auf den Schultern tragen zu lassen.
Hätte auch ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen wenn ich wüsste Männe ist auf Arbeit Kids sind in Kiga und Schule und ich würd "nur" den Haushalt machen müssen und meinen Hintern vor den PC setzen *grins*
Bin sehr gespannt auf andere Antworten :o)
Viele liebe Grüsse Tanja

meine Antwort

Huhu Tanja !!!!!
Wie gehts euch denn so???
Meld dich mal
Hast du noch MSN? Hab ne neue Addy!!!!!
Lg Nicole mit niclas lena und babyboyinside 30+1

*********Umfrage****************

hallo tanja - bei uns lief da erst dienstag abend eine gute doku.... bei uns in össiland haben ja nur 8% der kinder unter drei einen betreuungsplatz und bis fünf jahre sind es auch nur magere 40%...erst darüber durch das pflichtkiga jahr steigern sie nun ....da wird einem das arbeitengehen aber auch nicht erleichtert. ich z.b. wohne etwas ausserhalb einer größeren stadt - aber der kiga sperrt längstens um 14:30..... und da kostet er dann doch einiges- denn gratis ist er nur bis 13 uhr. das wird bei uns oft sogar gemeindemäßig anders gehandhabt. in der stadt ist sogar der ganztagskiga gratis - nur essen ist zu bezahlen und das kostet in den städtischen kigas im monat 20.- bei uns im monat 80.- + 12.- für die 1,5 stunden pro tag länger..... also massig geld.
das ist das eine.....das andere ist aber gleichzeitig dass es zwar erwartet wird, dass mutter eine gute mutter ist, und immer für ihre kinder da sein soll- im haushalt alles am hals hat- weil männer sind ja die ernährer, die brauchen daheim doch nichts tun - die kinder sollen immer hübsch, adrett, sauber und überall gut sein- sonst bist du als mutter der looser.... usw..... aber mutter und frau soll auch viel verdienen - und das in möglichst einem guten job der auch was einbringt. tja.... und daran hab ich mich bereits erhängt. + die ganze beziehungsproblematik die wir ja nach wie vor haben, und das noch verschärft durch schwiegereltern ,die mich faule s..... schimpfen, und wann suchst dir endlich eine arbeit und entlastest den michi..... uswusw.... ja würd ich ja, wenn ich meine hände bewegen könnte - wenn ich länger als ne halbe stunde sitzen oder stehen könnte..... ich hab ein schweres chronisches schmerzsyndrom, chronische überlastung in sämtlichen muskeln und gelenken. ausser schmerzen und depris den ganzen tag hab ich kaum was zu lachen.... und ich geh putzen damit ich meine kinder durchbringe - schmeiß mir halt ein paar drogen ein, damit ich es schaffe - und nachmittags gehe ich zu meinem klienten- also durchwegs keine faule s...... aber das langt halt nicht echt - und stürzt mich in eine noch größere überforderung. tja..... soweit zu meinem schlechten gewissen - klar ist das manchmal da, aber einerseits profitieren die kinder auch wenn janik derzeit zum erschlagen ist - der hormonschub wird sich wieder einpendeln ;-).....(12 halt)... aber lenny war nun zweimal über ne woche krank- was täte ich wenn ich einen fixen job hätte????? schwieleltern wie eigene putzen sich da nämlich schön ab...... (könnte mich ja anstecken)... darüber verliert auch keiner ein wort. und andererseits nein ich habe kein schlechtes gewissen - denn meiner hat nen job wo er sich aber schon sowas von nicht weh tut - und er verdient damit auch keine reichtümer - aber es ist halt auch keine "Arbeit".....und das ist für ihn wohl das wichtigste...denn sorry- ich habe jobs und das riesen haus und die kinder und seinen hund.... hat er etwa ein schlechtes gewissen, wenn ich rasenmähen muss, weil er ja nie da ist??? neee hat er nicht. also hab ich das auch nicht.... und sollte mal wirklich etwas zeit bleiben- dann nehm ich mir einen kaffee und setz mich sofern es das wetter zulässt in mein schildkrötengehege und schaue meiner schildkröte zu - das ist balsam für die seele und die nerven. die kids kommen da meist dazu und dann ist es richtig schön.
und sollte ich zuviel zeit haben (was kaum mal soweit ist,) denn lege ich ein puzzle...... ich hab solange jahre immer geackert - nie gejammert - oft 3 jobs gehabt - das geht nun halt nicht mehr- und wenn das meinem oder seiner familie nicht passt- dann können sie ihn ja zurückhaben. soooo. lange antwort - und achja... das meiste schlechte gewissen hab ich dann, wenn ich am na beim meinem privatklienten bin und die kinder allein zuhause sein müssen- weil der "papa" ja lieber unterwegs ist und statt bezahlten 38,5 wochenstunden 60 macht - die er aber durchwegs dann nicht als überstunden bekommt - nee er ist handelreisender auf pauschale..... mehr nicht. soweit alles klar *gg*....so und nun muss ich wieder aufstehen... alles liebe Isa

*********Umfrage****************

Hallo Tanja,

bei uns hat sich die Frage nicht gestellt, weil klar war dass ich für unseren Lebensunterhalt mitarbeiten muß.

Aber selbst wenn nicht, einige Stündchen würde ich auf jeden Fall gehen. Nur zuhause wäre nichts für mich. Aber ich würde es, anders als jetzt, alles gaaaanz gemütlich angehen.

LG Petra

*********Umfrage****************

Hallo peachi,

ich finde Deine Umfrage aber doch sehr suspekt, und Du wirst sicherlich manchen damit auf die Füße treten, einfach weil ein gewisser Neidfaktor auch eine Rolle spielt. Wenn nicht bewußt, dann aber auf alle Fälle unterschwellig!

Aber ich antworte trotzdem mal um dem ganzen beide Seiten zu öffnen:

Ich gehe NICHT arbeiten, 1 weil ich nicht möchte 2 weil mein Mann sehr viel verdient 3 möchte ich für mein Kind da sein, ausnahmslos. Mal mind. bis die Schulhürde genommen ist!

Und , ja, ich verabscheue es ein Kind mit ein paar Monaten abzugeben. Das sollte man vorher regeln, Mutter sein ist auch ein "Beruf" (meine Meinung) und wenn ich dafür keine Zeit/keinGeld habe, sollte ich es lassen!

Und ich denke, das alle die so wie du denken, das dort der Mann eben nicht "genug" verdient! Is ja auch ok.

Denn ich hab absolut rein gar kein schlechtes Gewissen, warum auch? Ich arbeite stundenmäßig als Mama sogar manchmal mehr als er!

So nun bin ich friedlich gespannt.

LG

Homie

*********Umfrage****************

huhu HOMIE
finde es schön wenn mamas ganz für ihr kind da sein wollen-aber da musst du mir eine sache erklären-ein kind in unserem alter geht doch normalerweise schon in den kiga- oder sogar ab sommer in die vorschule- dann bist du doch alleine zu hause,inwiefern bist du dann für dein kind da?
also ich weiss das ich meinen mann nicht nach seinem gehalt geheiratet und kinder danach geplant habe :o) für mich war immer klar das ich egal was er tun würde wieder was mit verdiene-ob es ein minijob oder wie jetzt ne selbständigkeit ist-ganz egal.
vlg tanja

*********Umfrage****************

Guten Morgen Peachi,
also nach dem Geld her habe ich meinen Mann auch nicht geheiratet, als wir uns kennenlernten war er ein bettelarmer Student ;-)
Wenn mein Kind im Kindergarten ist habe ich folgendes auf dem Programm: Haushalt (ca 160m²) Garten (ca 450m²) Hund, gwisse arbeiten am PC (Krankenkasse etc), einkaufen, kochen, ein soziales ehrenamtliches Projekt, UND der Rest (mal ne Stunde) gehört MIR, und da besteh ich drauf. Dann mache ich Sport oder lese oder mache mal gar nichts. Und was mir wichtig ist, wenn mein Kind krank ist oder mal nicht in den Kindergarten möchte weil wir was besseres vorhaben, dann bin ich da! Ausnahmslos! Und das halte ich für sehr wichtig!
Und wenn mein Kind mittags vom Kindergarten kommt, genießt es meine volle Aufmerksamkeit und wir machen was schönes, oft steht auch ein Besuch bei einem Kiga-Freund/Freundinn an, dann mach ich meist Sport oder wenn sie bei uns sind, lese ich oder unternehme mit beiden etwas!
Und wie gesagt, das was mein Mann verdient ist so reichlich das ich nichts dazu verdienen brauche! Im Gegenteil, bin fürs ausgeben zuständig ;-)
Jedem das seine!
LG
Homie

*********Umfrage****************

guten abend homie,

finde ich ja toll wie du das alles managst :o)

eure erzählungen erinnern mich an jemanden der hier "leider" nicht mehr dabei ist..oder doch?? schön das es in zwei familien in diesem forum so parallelen gibt.

vlg tanja

*********Umfrage****************

Hallo peachi,
ich verstehe jetzt nicht ganz!
Das mit dem managen meintest du nicht ernst, oder?!
Aber naja, mir reicht meine Arbeit tatsächlich und ich bin echt froh das ich nicht so wie hier die meisten "dazuverdienen" muß!
Welche andere Familie meinst du denn?
LG
Homie

2.te Familie soeben gefunden, sorry! Aber..

Hallo nocheinmal,

so ganz verstehen tu ich dein Posting von weiter oben trotzdem nicht!

Sicher das du mich meintest?

LG

Homie

*********Umfrage****************

Hallo Tanja!
Ich bin ja nur noch alle Schaltjahre hier am Mitlesen - möchte dazu aber auch etwas ganz Kurzes beitragen. Es gibt doch einen zu deiner Umfrage passenden Spruch:
Die Angeschmierte
Du bekommst ein Kind und bleibst zu Hause.
Du wirst als tumbe Hausfrau beschimpft, die zu bequem zum Arbeiten ist.
Du bekommst ein Kind und arbeitest weiter.
Du wirst als Rabenmutter beschimpft, die weder dem Kind noch dem Job gerecht wird.
Du bekommst ein Kind und arbeitest ein wenig weiter.
Du wirst als eine "Die-bekommt-den Hals-nicht-voll-und-will-alles-im-Leben-Frau" beschimpft.
Du bekommst kein Kind.
Du wirst als egoistische, unreife,gefühlskalte "Soweiso-nicht-ganz-richtigeFrau" beschimpft.
In diesem Sinne macht es eben jede richtig - oder eben falsch...
GGLG Simone

Dein Spruch trifft den Nagel ja auf den Kopf!!!!!

Liebe Simone!
Den Spruch muss ich mir merken! Da ist viel Wahres dran!
Als Frau kann man es der Gesellschaft momentan wohl nicht recht machen! Daher soll jeder, soweit möglich, das tun, was man selbst für richtig hält bzw. man eben der Typ ist- einen blöden Spruch gibt es so oder so.
Werde unten zur Umfrage noch kurz meine Lebenssituation (am ehesten bin ich die Angeschmierte Nr. 3) posten!
GGLG Vronni

*********Umfrage****************

Hi Tanja!
Finde ich eine tolle Umfrage!
Also meine Kids sind ja fast gleich alt wie deine (Dominik wird am 25.07. 5 Jahre alt und Fabian ist knapp 16 Monate alt).
Ich habe bei Dominik damals angefangen 20 Stunden zu arbeiten als er 2 Jahre alt war. Da hatte ich am Anfang ein total schlechtes Gewissen ihm gegenüber, aber wie du bereits schreibst wollte auch ich nicht meinen Mann das ganze Geld alleine verdienen lassen. Obwohl er Schichtarbeiter ist und sehr gut verdient.
Aber ich arbeite als Bilanzbuchhalterin und Lohnverrechnerin und da kann ich mir eine lange Pause nicht leisten sonst verliere ich den Job.
Nun und bei Fabian habe ich eigentlich nie wirklich aufgehört zu arbeiten.
Grade mal 4 Wochen vor der Geburt hab ich gar nix getan und die ersten 8 Wochen nach der Geburt auch nicht.
Danach hab ich von zu Hause aus begonnen wieder 5-6 Stunden die Woche zu machen, wär nicht anders gegangen, da mein Chef sonst eine andere Bilanzbuchhalterin aufnehmen hätte müssen, da gewisse Tätigkeiten nur ich mache. Seit Fabian 8 Monate alt ist, arbeite ich jetzt wieder regelmäßig 1 Vormittag im Büro und ca. 3 Stunden daheim, das ist vollkommen ok.
Da Fabian aber ganz anders als Dominik ist und sehr an mir hängt habe ich schon oft ein schlechtes Gewissen gegenüber ihm, wenn ich in die Arbeit fahre. Da es aber nur ein Vormittag ist und andere die nicht arbeiten gehen ihre Kinder auch öfter mals weggeben und das sogar länger als ich, find ichs jetzt nicht sooo schlimm.
Und das Geld das ich mir dazuverdiene ist echt toll für mich, ich spar mir viel weg und kauf mir auch mal bewusst was Schönes nur für mich.
Ui, das ist jetzt aber lang geworden. Wenn du noch immer liest, dann würde mich ma interessieren, womit du dich selbständig gemacht hast und wieviele Stunden du da die Woche tätig bist!
Glg Sonsch :-P

*********Umfrage****************

huhu,
danke für deine antwort. zu meiner selbständigkeit:
ich habe meine ausbildung bei der deutschen bahn gemacht bin gelernte kauffrau im eisenbahn und strassenverkehr und hab mich seit anfang april mit einer agentur für beratung-fahrkarten und sämtlichen bahn diensten, dann noch ein DPD Paketshop und Kiosk selbständig gemacht. Dadurch das es bei uns immer nur in 20 bis 30 km entfernung bahnhöfe gibt war das echt eine marktlücke die super angenommen wird :o) und viele trauen sich einfach nicht übers internet zu buchen.
der kiosk läuft sehr gut weil wir hier in einem kurgebiet liegen und wir auch viele kanufahrer-radler an der lahn haben wo wir wohnen.
habe heute noch mit meinem mann über die std.zahl gesprochen ich hab in der woche mit meinen öffnungszeiten 45,5 std. offen!!!!!!!!! mir selbst kommts garnicht so vor :O) weil es mir einfach spass macht und ich im haus bin und so auch die kids immer um mich rum wuseln- muss dazu sagen das ich eine tolle mama hab die mir auch wenn wir oft aneinander reiben *G* voll unter die arme greift in sachen kids. weil mein mann ist beim bund und da auch oft unterwegs.
mir macht das arbeiten aber auch wirklich spass und ich glaube das es allen parteien gut tut :o) also kein schlechtes gewissen haben"!
vlg tanja

*********Umfrage****************

Hallo Tanja,
bis zur Geburt von Aanish hab ich ja auch gearbeitet. Bin aber der Meinung, dass ein Kind mind. die ersten 3 Jahre seine Mutter voll braucht. Daher tendiere ich eher dazu, dass Kind nicht so frueh abzugeben. Es gibt aber immer wieder Situationen, wie z.B.wo die Frau mitverdienen muss, weil es sonst nicht zum Leben reicht.
Ich selber moechte auch wieder arbeiten gehen, aber erst wenn Shaheena 4 wird. Dann ist es auch zeitmaessig besser planbar.
LG Marie

*********Umfrage****************

hallo tanja,
also ich gehe noch nicht arbeiten, einfach weil ich bisher keine (bezahlbare) betreuung für die kleine habe/hatte. ab august geht auch sie halbtags in den kiga und ich hoffe, ich werd mir mit meinem AG einig - so daß ich september/oktober 16h/woche wieder arbeiten kann. ich muss es, um zum lebensunterhalt beizutragen. wenn ich nicht müsste, würd ich mir wohl was anderes suchen und weniger als 16h machen...
lieben gruss,
sunny

*********Umfrage****************

Hallo,
also ich bin schon seit 11 Jahren zuhause und bin seit 4,5 Jahren Mutter. Mittlerweile haben wir zwei Söhne.
Ich bin zuhause weil ich auf meinen Job verzichtet habe um die Karriere meines Mannes zu unterstützen. Wir haben erst 5 Jahre im Ausland gelebt und dann sind wir zurückgekommen und haben Kinder bekommen. Ich werde auf jedenfall auch weiterhin zuhause bleiben da unser kleiner auch erst 20 Monate alt ist. Mein Mann ist am Tag so 14-16 Stunden weg und zwei Tage in der Woche gar nicht hier.
Außerdem haben wir ein großes Haus mit Garten das ich komplett selbst "bewirtschafte".
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Job und würde es nicht ändern wollen.
Wenn meine Jungs größer sind und ich absehen kann daß sie mich nicht mehr so oft brauchen und die Schulgeschichte etabliert ist etc. dann möchte ich irgendwann mal was ganz neues anfangen für mich.
Aber das dauert noch und bis dahin mache ich mit Freude meine Arbeit und freue mich erstmal auf vielleicht 1 Stunde am Tag Freizeit wenn unser Kleiner in den Kiga geht mit 3.
Liebe Grüße
Wheaty

*reichdirdieHand* ;-)

*********Umfrage****************

Hallo Tanja,
ich bin ja in letzter Zeit fast nur noch Mitleser, aber ich finde das Thema wirklich interessant, mich betrifft es nicht wirklich, aber ich antworte trotzdem mal.
Mein Großer ist Ende Juli 2004 geboren, wie viele andere Kinder hier auch. Der Kleine Ende Oktober 2007 und mit ihm bin ich jetzt auch noch zu Hause. Ziemlich viele Leute in meiner Umgebung (Freunde, Nachbarn, Eltern von anderen Kita-Kindern meines großen Sohnes) geben ihre Kinder bereits mit 12 Monaten in die Kita, um wieder arbeiten gehen zu können. (Und das teilweise 40 Stunden/Woche. - Vor den Leuten ziehe ich echt meinen Hut! Wer ein kleines Kind, einen Haushalt und einen Garten zu versorgen hat und dann noch voll arbeitet, das finde ich wirklich bewundernswert. Dort ist es aber nicht nur das Geld, sondern auch der Spaß an der Arbeit und die sozialen Kontakte.)
Eigentlich wollte ich meinen Kleinen jetzt mit 18 Monaten in die Kita geben. Es gab aber keinen Platz. Nun habe ich noch den Sommer und im September kommt er dann in die Kita. Ich freue mich schon aufs Arbeiten, auch wenn meine derzeitige Chefin nicht so sehr kinderfreundlich ist. Deshalb und weil sie auch noch eine andere Kollegin halten wollte, werde ich dann auch mit 25 Stunden/Woche wieder einsteigen. Das erleichtert mir schon einiges.
Meinem Mann gegenüber habe ich nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, weil ja ein Ende meiner Zeit zu Hause absehbar ist. Aber was ich WIRKLICH schade finde, ist daß einige von den Vätern sooooo wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen können. Was bleibt denn noch nach einem Arbeitstag von 14 Stunden und mehr? Da sehen die meisten Männer ihre Kinder wahrscheinlich nur noch schlafend im Bett und wundern sich vielleicht, warum die Mutter so abkämpft in der Ecke sitzt und ihre Ruhe haben möchte. Die Männer sind doch aber nicht nur als Ernährer und genetisch für die Kinder verantwortlich. Sie haben doch, meiner Meinung nach, auch eine erzieherische Verantwortung und Vorbildfunktion.
Übrigens gehe ich nicht nur wegen des Geldes wieder arbeiten. Oft wird das hier nur darauf reduziert.
Ich habe eine Ausbildung gemacht und möchte in meinem erlernten Beruf nun auch arbeiten. Ich habe Spaß an meinem Beruf und wenn jemand Spaß daran hat sich um seinen Haushalt und den Garten zu kümmern, dies als seinen Beruf ansieht, dann soll ihm das vergönnt sein. Für mich persönlich wäre das aber nichts, weil mir die "Kopfarbeit" und die sozialen Kontakte fehlen würden. Nun sei jedoch nicht damit gesagt, daß man zu Hause nicht mit dem Kopf arbeitet. Aber ich denke, daß eine Tätigkeit außerhalb des Hauses einen auf eine andere Art fordert.
Jedefalls kann ich nach Arbeitsschluß auch genauso für meine Kinder da sein.
Wahrscheinlich können wir hier noch stundenlang darüber diskutieren, denn jeder hält es sowieso, wie es am Besten für ihn ist. Und bestimmt sind viele auch von ihren Eltern und ihrer Umgebung geprägt. Und viele Dinge sind vermutlich gar nicht anders machbar.
Liebe Grüße,
Suluma

*********Umfrage****************

hallu suluma,
finde das du das richtig schön und treffend geschrieben hast-besonders das mit den vätern-man erwartet so viel von ihnen und meckert und motzt auch oft wenn man selbst so abgekämpft ist weil papa mal wieder nicht da wahr.aber was bleibt einem in der heuteigen zeit über-die männer machen es ja nicht extra so lange arbeiten zu gehen-würden vielleicht auch gerne mehr zeit mit ihren kids verbringen..
leben und leben lassen wie es so schön heisst :O)
danke für deine ansicht!
vlg tanja

*********Umfrage****************

Hallo Tanja,
ja,ich finde immer zu einem Thema gibt es so viele verschiedene Ansichten, daß man nicht pauschal sagen kann was nun richtig ist. Die Entscheidung muß schon jeder selbst auf seine Lebenssituation hin treffen.
Und eigentlich wolltest Du mit Deiner Umfrage auch keinem auf die Füße treten, auch wenn das die eine oder andere so augefaßt haben mag.... Schade!
Tja, die Väter können wirklich nicht unbedingt etwas dafür, daß sie so wenig von den Kids haben. Aber vielleicht gäbe es ja für den einen oder anderen eine Möglichkeit etwas zu ändern.... Obwohl die Gesellschaft es ihnen aber leider so abfordert. Männer die sich um Kinder kümmern - wo gibst denn sowas und Geld kann man da erst recht nicht mit verdienen.
Bei uns in der Kita gibt es jetzt glücklicherweise einen Erzieher, einen Zivi und einen Kita-Leiter. Das finde ich richtig gut. Außerdem gibt es hier im Ort noch einen Tagesvater. Es wird mehr.
Liebe Grüße und danke für Deine Umfrage,
Suluma

*********Umfrage****************

Hallo!
Finde, es kann jeder machen, wie er will. Daher muss sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen (haben wir Frauen ja eh nicht an) und jenachdem wie wir uns entscheiden, sind wir ja tatsächlich die Angeschmierten (siehe Posting oben).
Also meine Situation sieht so aus, wobei ich das jetzt nicht vor 6 Jahren, als wir uns entschieden haben, ein Kind zu bekommen, so geplant hatte, sondern es hat sich ahlt alles so ergeben:
1. Ich habe mit der Schwangerschaft 2003 in Kauf genommen, dass meine Karriere (bin promovierte Biologin) beendet ist (da mir ein Kind halt wichtiger war). ich war mit einem befristeten Vertrag an der Uni beschäftigt, der während der Elternzeit dann auslief und natürlikch nicht verlängert wurde...hätte ich auch nicht gewollt, da ich 80 km entfernt von der Uni wohne und das mit Kind nicht machbar gewesen wäre.
2. Da ich lieber mit dem "Kopf" arbeite als ständig zu putzen, habe ich, als Larissa ein halbes Jahr alt war, 1-2 mal pro Woche, einem Schüler aus unserem Ort Mathe-Nachhilfe in den Abendstunden gegeben, mein Mann hat auf Larissa aufgepasst. Ein Kollege von ihm hat das mitbekommen und dann kam dessen Tochter auch zu Bionachhilfe zu mir.
3. Als Larissa ca. 15 Monate alt war, habe ich mich arbeitssuchend für Teilzeit gemeldet, gar nicht unbedingt um einen Job gleich zu finden, aber da wir 2004 ein Haus gebaut hatten, konnten wir das Arbeitslosengeld, das mir dann zustand, gut gebrauchen.
4. Als Larissa 18 Monate alt war, habe ich im Internet zufällig eine Stellenanzeige für Biologen mit exakt meinem Fachgebiet bei einer Frima in unserem Landkreis gefunden. Habe, da sowas einem Sechser im Lotto gleich kommt, habe ich mal eine Bewerbung hingeschickt...natürlich suchten sie jemand in Vollzeit, aber als nach ca. 1 Monat der Anruf kam, sie könnten noch zusätzlich eine Teilzeitkraft gebrauchen, ging alles ganz schnell. Für Larissa fand ich einen Krippenplatz für Di und Fr ganztags und Mi nachmittags, und so waren dann auch meine Arbeitszeiten-den Nachhilfeschülern musste ich dann absagen.
5. Ja, und so habe ich, bis im Oktober unser kleiner Leonard zur Welt kam gearbeitet. Und es hat Larissa, die ein totales Mamakind ist sehr gut getan! Sie war, in der Zeit, in der ich gearbeitet hatte, sehr gut betreut und ich habe die restliche Zeit mit ihr viel besser genießen können, es war alles viel entspannter, da ich mal ein paar Stunden ohne ständiges Gequengel was machen konnte und ihr es auch zu Hause nicht so langweilig war, da sie viel Zeit auch in der Krippe gespielt hat, und da waren die Spielsachen dahiem wieder viel interessanter. Ab September 2007 ging Larissa in den Kindergarten und ich habe meine 19 Stunden dann auf Di ganztags und Mi-Fr vormittags gelegt. So hatte ich erstmals seit über drei Jahren einen freien Vormittag montags- nicht unbedingt für mich, aber um in Ruhe mal zu putzen oder Arzttermine zu machen. Ich habe nämlich keine Oma um die Ecke, die mir ein Kind abnimmt.
6. Ich will nun 1 Jahr zu Hause bleiben, wobei ich ab Februar 1 Stunde pro Woche wieder arbeiten gehe, wobei das in der Praxis ao aussieht, dass ich alle 2 Monate mal für 2-3 Vormittage in der Firma was bestimmtes mache (schwer zu erklären, aber dafür war ich zuständig und es bedarf monatelanger Einarbeitung, und ich komme ja eh in einem Jahr wieder und da hat mich die Firma gefragt, ob ich das in dem Jahr nicht weiter machen will). Damit ist der Firma gedient und mir auch, da ich in dem jahr nicht ganz rauskomme, was bei meinem Job als Biologin in der Forschung und Entwicklung von biotechnologischen Produkten halt schnell geht. Leonard ist in der Zeit dann bei der Schwägerin oder bei Freundinnen oder mein Mann macht mal früher Schluss.
7. Ab November 2009 gehe ich mit 15 Stunden pro Woche (vorher waren es 19) wieder arbeiten. Larissa geht ja eh in den Kindergarten. Leonard geht in den gleichen Kindergarten wie Larissa in die Krippe und zwar nur zu meinen Arbeitszeiten und einen Vormittag zusätzlich (damit ich wenigstens einen Tag in der Woche mal unser Haus putzen kann oder zu Ärzten kann). Ansonsten bin ich, soweit es der Haushalt und unser riesiger Garten zulassen, nur für die Kinder da! Haushalt und Garten bleiben oft auf der Strecke, aber der Tag hat halt nur 24 Stunden! Und die Kinder gehen vor. Wenn die Kinder ernsthaft Probleme mit meiner Berufstätigkeit hätten, würde ich mich immer für die Kinder entscheiden. Bin aber froh, dass ich bisher beides unter einen Hut bekommen habe.
8. Noch eines: warum ich arbeiten gehe:
Weil mir meine Arbeit Spaß macht, und ich heilfroh bin eine Teilzeitstelle in meinem Beruf als promovierte Biologin gefunden zu haben.
Weil bisher meine Kinder keinen Schaden genommen haben.
Und weil wir schlicht und ergreifend die Kohle brauchen....wenn man halt ein Haus gebaut hat und vorher 10 Jahre Ausbildung (Studium und Promotion) gemacht hat, muss man irgendwie auch mal Geld verdienen, damit die Schulden bis zur Rente bezahlt sind....
Also, das wars von mir.
Ich hoffe, dass alles so gut beimir weiterläuft mit Job und Kindern, dann würde ich in 2 Jahren, wenn Leonard in den Kindergarten geht wieder auf 19 Stunden erhöhen. Vielleicht in 7-8 Jahren nochmal einen halben Tag mehr, aber Vollzeit kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Das wäre nichts für mich!
GLG Vronni
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

*********Umfrage****************

hallo vronni,
wow jetzt muss ich dir erst mal ein riesen lob zum einen für dein langes posting und auch deine ehrlichkeit im www machen. das ist ja wirklich nicht immer so das man so einen einblick bekommt.
wenn ich dein posting lese verstehe ich warum viele mamas wirklich auch den wunsch danach verspüren wieder arbeiten zu gehen! wenn man so lange dafür gebüffelt hat um einen super abschluss zu bekommen wirft man das wirklich nicht so leichtfertig weg. ich weiss nicht ob man das jetzt so überspitzt sagen kann-aber vielleicht fällt es mamas mit einem "niedrigeren" abschluss einfach leichter zu hause zu bleiben,weil sie nicht so lange dafür rackern mussten?!?
bis vor einem jahr hatte ich auch noch das vergnügen zu hause zu sein und garnix zu machen-ich hab halt auch auf die kosten von meinen mann gelebt und das geld wurde auch knapp weil einiges fehlte. wir haben eine eigentumswohnung in meinem elternhaus was auch schon 50 jahre alt ist und was auch immer wieder renovierungen braucht. somit war das mit einem gehalt uach garnicht machbar und jetzt wo ich mitverdiene kommen mir halt wirklich auch gedanken wo ich sage-mensch was hab ich eigentlich alles aus "mist" gekauft wo mein mann mit seinem gehalt alleine da stand und ich es als selbstverständlich ansah "sein" bzw. "sein zu unserem gewordenen" geld auszugeben. leider war das nicht immer wenig und ich gab auch geld aus was bestimmt besser gespart worden wäre..
finde dein posting wirklich super interessant und find es toll das so viele hier geantwortet haben wie es bei ihnen ist- egal in welche richtung sie tendieren.so kommt man wirklich dazu mal hinter die kulissen von anderen zu schauen.
danke dir und vlg tanja

*********Umfrage****************

hallo tanja,
schöne umfrage:-)
meine meinung:
für die "lohnarbeit" gibt es nur zwei gründe:
1. das geld wird gebraucht
2. sie macht spaß
(reihenfolge beliebig!)
und darüber muss man sich in einer (ehe)beziehung einig sein. wenn geld not tut, dann komme ich nicht im traum drauf, dass allein meinem mann zu überlassen. wenn mir die arbeit spaß macht, wär´ich ja schön blöd drauf zu verzichten.
wenn das geld meines mannes reichen würde und er das okay fände, würde ich gern länger zu hause bleiben. es gibt so viel zu tun, dass niemals bezahlt wird. ich finde es gut, wenn man nicht immer den stress hat á la: waah, kind ist krank, wer ist auf arbeit entbehrlich? oder ooh, oma hat sich ein bein gebrochen, wer könnte sie mittags immer besuchen? oder juchu, ein großes fest steht an und ich hab´zeit dabei zu helfen, mal ganz abgesehen von ehrenamtlichen jobs etc.
ich arbeite, weil ich muss. auch wenn mir das keinen spaß macht. mein mann hat da irgendwie einen schöneren job gefunden und so bedeutet es ihm auch mehr, sich richtig reinzuknien. wenn sein geld für uns alle reichen würde, bis die kinder wirklich groß genug sind, dass sie ihren eigenen weg gehen, würde ich gern "zu hause bleiben" und mich "nur" um zerissene fußballhosen, abgelederte schuhsohlen, einkäufe, wäsche, leckeres frisch gekochtes essen, bügelei, putzerei, geburtstagsgeschenke, hausaufgaben, kindergarten- und schulfeste, reiserouten, koffer packen, die buchhaltung meines mannes, wohnungsinstandhaltung, arzttermine, ebay-verkäufe etc. kümmern. ganz nebenbei hätte ich gern zeit, um gelegentlich jemandem eine webseite zu gestalten oder eine visitenkarte. außerdem möchte ich etwas zeit haben zum lesen, briefe schreiben, malen, filzen und das ohne die zeit dafür von meinem ohnehin knappen nachtschlaf abzuknippsen. wenn ich das tagsüber hinkriegen würde, könnte ich meinem mann für seine entspannung zu einer anderen zeit auch gut den rücken frei halten...
naja, träume sind schäume.
deshalb kommt mein jüngster ende des sommers mit 15 monaten in den kiga, sein größerer bruder ist dort auch, der ganz große schon in der schule. ja und dann hoffe, ich dass ich auch was dazu verdienen werde...
liebe grüße von rosa
mit drei buben: o. (7 ), a. (5 ) und g. (1)

*********Umfrage****************

hallo liebe rosa,
schön von dir zu lesen! was du schreibst, ist sooo wahr *seufz* aber nunja - ich fang ja auch bald wieder an, muss mir mit meinem AG "nur" einig werden *haha*
ich hätte dir gern eine pn geschrieben, geht nur leider nich ;-)
lieben gruss,
sunny

*********Umfrage****************

Hallo Tanja!

Sarah ist ja hier aus dem Forum und wird bald 5. Nico ist Okt 02 geboren somit bald 7. Ich bin zu Hause und fühl mich wohl hier. Ich möchte nur für meine Kinder da sein und hab keinen Zwang arbeiten zu gehen. Mein Mann sieht das wie ich und solange es finanziell klappt bleibt es auch so. Nico kommt jetzt in die Schule und Sarah dann nächstes Jahr. Ich hab gesagt, das ich dann vielleicht vormittags arbeiten werde und beide bis 13 Uhr in der Schulbetreuung lasse, aber ich bin mir da noch nicht sicher. Außerdem finde ich auch nichts für mich. Schaue jede Woche die Stellen durch, doch es ist nie was passendes (von den Zeiten her) dabei.

Also ich habe keinem gegenüber ein schlechtes Gewissen oder das Gefühl was zu verpassen wenn ich "nur" Hausfrau und Mutter bin.

lg anke

*********Umfrage****************

Hallo Tanja,
die Umfrage ist zwar schon über einen Monat alt, ich antworte aber trotzdem noch:
Ich bin jetzt seit gut drei Monaten wieder im Job. Zwar nur mit einer sehr geringen Stundenzahl, aber immerhin. Ausschlaggebend für mich war, dass ich als Ehefrau eines Landwirts nach Ablauf der Elternzeit in die landw. Alterskasse hätte einzahlen müssen - 217,- EUR monatlich, und ohne jemals einen Cent daraus zu erhalten. Als Beamtin erwerbe ich ja nicht unerhebliche Pensionsansprüche, ich finde, die darf man einfach nicht leichtfertig beiseite schieben. Es ist nicht immer ganz einfach für mich, weil ich ja auch voll im Betrieb mitarbeite, morgens und abends melke, die Buchführung mache, einen Riesengarten incl. Gemüseanbau zu bewältigen habe etc., aber ich bereue nichts! Wenn ich den morgendlichen Stress incl. 46 km Anfahrt bewältigt habe, dann bin ich wirklich glücklich mich in meinem Büro meiner erlernten Tätigkeit widmen zu DÜRFEN. Und das Geld dafür ist auch nicht ohne...
GLG,
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen