Suchen Menü

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu,
mich würde mal interessieren, wie Ihr die sprachlichen Fähigkeiten Eurer Kinder selbst so einschätzt, man hat ja immer mal dieses und jenes Kind zum Vergleich und kann sein eigenes Kind dann irgendwo einordnen.
Ich finde nämlich, dass Constantin einen Wahnsinnswortschatz hat und sich für einen 3jährigen sehr gewählt ausdrückt, also in der Disziplin halte ich ihn eindeutig für "über Durchschnitt".
ABER er hat (oft) noch Ausspracheprobleme. Manche Buchstaben kann er gar nicht sagen, "k" am Wortanfang wird z.B. immer "t", und er spricht auch manchmal recht undeutlich, finde ich wenigstens. Also da eher "unter Durchschnitt".
Und da wir gerade dabei sind, ab wann denkt man eigentlich über Logopädie nach?!
GLG Eva
Bisherige Antworten

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu!
Felix ist ne alte Sabbelnudel und labert von morgens 6Uhr bis abends um 20Uhr*auameineOhren* ;-))
Tja und das sehr gut wie ich finde und mir immer wieder gesagt wird z.B.vom Kiga!
Allerdings lispelt er und wenn ein Wort mit S anfängt könnte man glatt denken er kommt aus Hamburg(der Spitze Stein*gg*)!!
Er kann aber viele schwierige Worte ohne Probleme und achtet sogar auf die richtigen Artikel!
Und mit Logopäden kenne ich mich leider nicht aus, aber hier in NRW sind ja ab 4jahren die Sprachteste in den Kigas und wenn was ist wirds da schon bemerkt!
GLG Petti eher Wortkarg ;-)

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo Eva,
ich denke Franzis Wortschatz ist durchschnittlich. Verglichen mit ihrer 5 Monate älteren Freundin spricht sie deutlich weniger und ihre Ausdrucksweise ist auch nicht besonders facettenreich. Wie gesagt, ich denke Durchschnitt. Was ich schlimm finde, ist dass sie total nuschelt. Ich weiß echt nicht wieso, aber sie kriegt kaum einen nicht genuschelten Satz raus. Sie kann alle Buchstaben, daran liegt es nicht.
Ansonsten ist sie aber ziemlich aufgeweckt und verfügt über eine messerscharfe Logik. Ganz der Papa;-).
LG Andrea mit Nuschelfranzi

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo Eva!
na jetzt jedenfalls noch nicht *g*
Leon würde ich so einschätzen, wie du es beschreibst. Die Kita ist hellauf begeistert, also muss es gut sein. Meine Mutter meinte auch bei der Eingewöhnung, dass manche älter Kinder gegen Leon noch kyrillisch sprechen.
Leon hat es nicht so mit "s" Lauten, die klingen immer alle ein bißchen besoffen. Alle andern klappen ganz gut. Momentan laboriert er so an den unregelmäßigen Verben rum, weil ihm anfängt aufzufallen, dass er die oft noch anders verwendet als üblich. (Und dann bin ich mit Oma in den Bus eingestiegt. Eingesteigt. Und dann bin ich mit Oma mit dem Bus gefahren!)
Das mit dem K hab ich als Kind auch gemacht. Tonni tann Taudummi tauen! *g* Ich habe pünktlich zur U8 damit aufgehört. :)
GLG Tonni *äh* Conny

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo Eva!
Annika ist auch weiter als "durchschnittliche" 3-jährige. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr so häufig den Vergleich, weil wir ja im Ausland wohnen. Dafür spricht sie mittlerweile so gut schwedisch, dass ihr extra Stunden im Kindergarten verwehrt wurden... Aber sprachlich war sie schon immer sehr weit. Mit ihren Puppen etc. und wenn sie alleine spielt, spricht sie nur noch schwedisch. Glücklicherweise spricht sie mit uns noch deutsch :-). Aber sie fragte schon, ob sie mit Baby deutsch oder schwedisch sprechen soll *gggg*.
Buchstaben konnte sie schon immer korrekt aussprechen, sie hat also nie damit Probleme gehabt.
LG Alex

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu Alex!
Letztens war ein Bericht über eine Auswanderfamilie (nach Schweden;-) wo die kleine Tochter innerhalb von 6Wochen!!! fliessend schwedisch gelernt hat! Ich glaube die war 7Jahre und hat damit alle verblüfft! Sie hilft sogar ihrem Papa wenn der Sprachschwierigkeiten hat!
Das ist doch echt Wahnsinn wie schnell Kinder Sprachen erlernen oder?
GLG Petti

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo Petti!
Ich war auch total baff! In den ersten 8 Wochen im schwedischen Kindergarten hat Annika so gut wie nichts auf schwedisch gesagt. Sie konnte vorher sagen, dass sie Hunger/Durst hat und dass sie auf die Toilette muss. Das habe ich ihr beigebracht, weil ich das wichtig fand. Ach ja, und "ich heiße", "wie heißt du?". Und dann kam es plötzlich, dass sie mit den Kindern von einer schwedischen Freundin schwedisch gesprochen hat. Und nun wechselt sie zwischen den Sprachen von einem Satz zum anderen. Mit schwedischen Freunden spricht sie schwedisch, mit uns deutsch. Sie kann auch toll übersetzen (sie wird wohl im KiGa ab und zu gefragt, wie "päron" = Birne auf deutsch heiß etc.).
LG Alex, die bald auch Annika als Dolmetscherin benutzen kann *ggg*

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu,

Josephine spricht auch sehr gut, ist zum einen meine persönliche (und vööööööööllig objektive *g*) Meinung im Vergleich mit Gleichaltrigen und auch die Meinung der Erzieherinnen im Kindergarten. Sie konnte sich schon mit 2 Jahren recht gut ausdrücken und verblüfft mich immer wieder mit ihrem gewählten Wortschatz. Sie spricht auch extrem deutlich, also kein Nuscheln oder so, hat vielleicht eine leichte Tendenz zum Lispeln. Ansonsten macht sie es so wie Connys Leon und es kommt manchmal zu witzigen "Konjugationen" wie "Das habe ich weggeschmeißt" aber meistens kann sie die Zeitformen und Konjugationen echt super.

Zu Logopäden kann ich gar nix sagen, keine Ahnung, hatte über das Problem auch noch nie nachgedacht, weil ich so eine kleine Quasselstrippe habe ;-)

LG

Anja

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo Eva,

Svenja spricht meiner Meinung nach sehr gut, kann aber auch mütterlicher Stolz sein, der da aus mir spricht.

Was sie nicht kann, ist "ch", z.B. sagt sie "matten" statt "machen".

Logopädie hat Zeit, würde ich sagen. Die anderen Kleinkinder aus dem KiGa haben alle so ihre Macken beim Sprechen. Nur natürlich die Tochter meiner Schwester nicht, aber die ist ja sowieso ein Wunderkind und hat schon mit 2 Jahren flüssig gesprochen und war mit 2,5 Jahren trocken, was meine Schwester gerne und häufig erwähnt... *nerv*

LG Katrin

*ggg* ohne weiteren Kommentar ;-) LG

Deine Schwester kann einpacken, ...

ich saß mal mit Constantin im Wartezimmer meines damaligen FA - Constantin war damals exakt 13 Monate alt - und wurde dort von irgendeiner dusseligen alten Schachtel angepöbelt, dass "meiner" aber sprachlich wohl sehr zurück sei. Auf meinen zaghaften Einwand hin, dass er ja aber auch gerade erst mal 1 Jahr alt sei, wurde ich in Grund und Boden gemacht, weil ihr Enkel sich in dem Alter schon sehr gut habe ausdrücken können... Nun ja, die grinsenden Gesichter der umsitzenden Frauen haben mich immerhin in der Ansicht bestärkt, dass an der Geschichte irgendwas nicht stimmen kann *ggg*, aber Du siehst, die Welt ist voller Wunderkinder, also sei nicht so hart mit Deiner Schwester... ;-)))
GLG Eva

Deine Schwester kann einpacken, ...

Hallo Eva,

über meine Schwester könnte ich mich stundenlang auslassen - hat aber keine Sinn, die ändere ich nicht mehr. Hoffentlich wird Svenja mal keine so besserwisserische große Schwester!!!

Aber dass mit dem 1-jährigen Kind ist schon der Hammer, allerdings möchte ich nicht wissen, was meine Schwiemu alles über ihre Enkelkinder erzählt, denn in ihren Augen sind es die reinsten Wunderkinder. ;-)

Übrigens kam bei Greta neulich die obligatorische Frage "läuft sie schon" (sie ist ja gerade mal ein Jahr jetzt), und als ich verneinte, sagte die Tusse zu mir "ist nicht so schlimm, meine Kinder waren auch spät dran mit laufen..." SPÄT? Mit einem Jahr? Svenja war spät dran mit 17,5 Monaten, ja, aber mit 12 Monaten hat man noch etwas Zeit, finde ich!

LG Katrin

Deine Schwester kann einpacken, ...

Huhu Katrin,
die kam bestimmt auch aus dem Mai/Juni 2006-Forum *witzchenmach*. Ich will ja nicht lästern, aber dort ist der prozentuale Anteil an Wunderkindern auch auffallend hoch *lächel*.
Dass Laufen mit 1 Jahr spät sei, habe ich auch vor ein paar Tagen erst gehört. Ich glaube, meine Kollegin hat das gesagt. Grübelgrübel.
GLG Eva

hihi dazu hab ich auch eine Anekdote...

meiner Kollegin ihre Tochter wird jetzt 1 Jahr (und noch ein Frühchen) und sie macht sich schon Sorgen, weil das Kind einfach nur ein paar Wörter spricht und keine Sätze!!! Ihre Nicht hat angeblich mit 2 Jahren perfekt gesprochen und keine grammatischen Fehler mehr gemacht!!!!!! Noch so ein Wunderkind.....
LG
Moni

hihi dazu hab ich auch eine Anekdote...

huhu,
also dazu kann ich nur sagen das es so etwas gibt ;-) allerdings konnte mirco bis er zwei war nur mama und papa sagen ;-) und kurz nach seinem 2. geburtstag hat er perfekte sätze gesprochen.er war auch mit 1,5 jahren trocken,von eben auf jetzt und auch gleich nachts.er konnte mit 2 jahren super malen und puzzlen ect ....dafür war er in anderen bereichen vielelicht nicht so gut,na und?ich hab das aber nie raushängen lassen,weil ich dachte er wäre trotzdem eher der langsame,weil er motorisch eben nicht sooo fit war.heute weiß ich er war früh dran
tja,jean ist dafür jetzt das genaue gegenteil *seufz*
;-) naja dafür ist sie ein dickkopf
liebe grüße toyota die ihre zwei aber gleich lieb hat und gleich stolz drauf ist

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu,
also ich finde auch, dass Niklas einen recht großen Wortschatz hat und auch sein Satzbau erstaunlich ist.
Allerdings ist bei ihm die Aussprache noch etwas unsauber- was sich aber in letzter Zeit rasant bessert. Inzwischen ist nur noch das "k" am Wortanfang problematisch- wenn er sich konzentriert geht das aber auch.
Schwieriger sind da schon unregelmäßige Verben- der Brüller war an Neujahr die Rakete, die in die Luft geschissen wurde....
Logopädie laut meiner Nachbarin (Logopädin) erst ab dem 4. Geburtstag ein Thema- außer das Kind wäre schon vorher extrem auffällig ( nicht zu verstehen, kaum Wortschatz, ...)
VLg katja mit Plaudertasche Niklas und Mirja, die über ein dadada noch nicht hinauskommt :-)

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu Katja,
also, Simona sagt immer "Babababöff" - keine Ahnung, was das bedeuten soll, aber sie freut sich ein Loch in den Bauch, wenn einer von uns ihr genauso antwortet ;-)
GLG Eva

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

*lach* Süüß
Mirja schafft immer nur gleich Silben aneinander- das aber dann bis zum Umfallen *seufz*
Aber nachdem ein Baby im Pekip schon "Hallo Oma" am Telefon sagen kann*augenroll*, stürz ich mich eh nur noch in Depressionen *ggg*
VLG katja

Hä?! *ggg*

Hallo Oma?! Hm, ja, is klar... *ggg*
Gibt's bei Euch im Pekip auch Babys, die schon Handstand Überschlag können? ;-)))
GLG Eva

Hä?! *ggg*

Naja- Wunderkinder gibts eben überall *g*
Nur komisch, dass dieses Sprachwunder in den pekip Stunden noch nie einen Ton von sich gegeben hat. Aber vermutlich sind unsere Kinder einfach nicht die geeigneten Gesprächspartner *gg*
Handstand-Überschlag- hhmmmm- Mirja kann nur die "Ich-fall-um-wie-ein-Stock-Nummer" *gg*
VLG katja

Hä?! *ggg*

Genau. Intellektuelles Baby kommuniziert nicht mit ordinären Pappnasen, ist doch logisch ;-).
Ich-fall-um-wie-ein-Stock kann Simona auch nicht. Das würde ja voraussetzen, dass sie sich vorher erstmal irgendwie aus der Waagerechten begibt, aber da hat sie irgendwie keinen allzu großen Ehrgeiz *seufz*.
Ha, aber Simona kann die "Ich-gehe-einmal-auf-Mutters-Arm-durch-den-Flur-und-reiße-dabei-10-Jacken-von-der-Garderobe"-Nummer ;-)))
GLG Eva

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu Eva, ich hab jetzt nicht so den Vergleich. Niklas spricht aber supergut, wird mir auch öfters bestätigt. Manchmal frag ich mich, wo er die ganzen Wörter eigentlich hernimmt. Auch mit der Aussprache gibt es bei uns keine Problem. Nur ein einziges Wort, spricht er nicht richtig aus "Roboter", da sagt er immer "Oberauber". Aber ich glaub das macht er mit Absicht, wenn ich ihm nämlich sage das es Roboter heißt, sagt er immer das er das nicht aussprechen kann, hat aber dabei immer so ein hämisches Grinsen drauf. Also vom sprachlichen her, ist er wie ein kleiner Erwachsener, auch mit der englischen Aussprache klappt es schon sehr gut. Ich versuche ihm grad "Endoplasmatisches Retikulum" beizubringen *looool*. Dafür ist er aber im Malen eine Niete, dass machen selbst die 2 jährigen besser. Naja was solls, man kann sich nicht auf alles gleich gut konzentrieren.
LG Noreen

Das kann Josephine fließend, nur mit Französisch tut sie sich grad schwer *g*

Huhu,

ich meine jetzt das tolle Wort da aussprechen *Zungeverknot*

Im Ernst jetzt, bringst Du Niklas Englisch bei? Finde ich toll, wie machst Du das, sprichst Du einfach mit ihm mal Englisch oder benutzt Du Bücher oder so? Wäre für mich ja auch wieder ein gutes Training ;-)

LG

Anja

Das kann Josephine fließend, nur mit Französisch tut sie sich grad schwer *g*

Huhu Anja, die 2 Wörter sind toll ne *grins*. Nein bringe ihm kein Englisch bei, nur die leichten Sachen wie "What´s your name" und so quark. Ich meinte damit eher, dass er englische Lieder sehr gut mitsingt, also das die Aussprache da sehr gut ist. Er weiß zwar nicht was er hört, aber dafür kann er es gut singen *lol*. Bei uns bieten die im KIGA Englisch an, da werd ich Niklas für nächstes Jahr anmelden.
Liebste Grüße Noreen

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hi,
ich würde sagen, in der Sache ist Maxim unter Durchschnitt. Ich muss aber dazu sagen, dass er auch erst mit 22 Monaten überhaupt Mama sagen konnte und mit 2 Jahren mit Müh und Not die 10-Wort-Hürde mit sehr undeutlich ausgesprochenen Wörtern genommen hat. Dagegen ist mein Constantin für mich das totale Wunderkind, der konnte schon mit 10 Monaten ein paar Wörter, davon hab ich bei Maxim nur träumen können. Aber von dem Standpunkt aus, dass Maxim mal locker 1 Jahr nach den meisten anderen Kindern angefangen hat mit dem Sprechen, ist es wiederum sehr gut und wird auch immer deutlicher. Am Auffälligsten ist bei ihm das fehlende "sch", finde ich und die Größe des Wortschatzes ist auch nicht gigantisch, aber er weiß sich auszudrücken. Wir haben eine Runde beim Logopäden hinter uns, eben weil Maxim zum Zeitpunkt von Constantins Geburt mit 2 1/4 - vor 1 Jahr - so gut wie gar nicht gesprochen hat. Zum 3. Geburtstag wurde sein Sprachstand von 2 Logopäden und einer Ärztin überprüft und die haben aber dann gesagt, dass er zwar sprachliche Auffälligkeiten hat, die aber mit 3 Jahren noch haben darf und die Sprachentwicklung trotzdem noch altersgemäß ist. Mit 3 1/2 wird sein Sprachstand erneut überprüft und getestet, ob er noch mal zum Logopäden muss oder nicht.
LG Denise

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo Eva,
gerade heute habe ich wieder gedacht, wie undeutlich Paul oft noch spricht. Er gehört aber auch zu denen die sehr spät das Sprechen angefangen haben.
Er hat besonders Probleme:
- sch: die Schlange heißt bei uns noch Lange und er hat eine besonders lange Lange in seinem Zimmer
- Kombinationen von zwei Mitlauten wenn der zweite ein "r" ist:
die Frau ist bei uns eine Sau
seine Sonnengruppe ist die Sonnenuppe, usw.
- er spricht viele Wörter schlampig aus: z.B. sagt er statt oben "owen"
Es gibt bestimmt noch einiges, aber das fällt mir gerade nicht ein.
Er spricht aber sonst schon deutlich und für jeden verständlich. Er hat einen Freund, der sehr stark nuschelt, bei dem muss ich mich immer sehr konzentrieren um ihn überhaupt zu verstehen.
Also ich denke, da PAul eben erst sehr spät geredet hat, holt er bestimmt noch auf und wenn nicht hoffe ich, dass der Kiga einen darauf aufmerksam macht, falls eine Logopädie notwendig sein sollte.
LG Katrin

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

huhu eva,
also sprachlich ist sie völlig in ordnung, so wie´s sein muss.
fremde verstehen sie, ihre grammatik ist völlig okay, ihr wortschatz ist super.
manchmal verschluckt sie buchstaben oder kleine wörter.
viele kinder können kein K sprechen,stattdessen wirds zu T,oder auch andersrum.
Oder G zu D. da sollte man ab 3,5-4 schon mal nen logo drauf schauen lassen.
lg chazy

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

huhu!

angelina labert auch den ganzen tag und normal würd ich sagen. mit der aussprache hatte sie ma probleme mit "droß und drün" statt groß und grün, aber das kann sie mittlerweile. papikra (paprika) ist auch recht witzig und flugzeug oder hubschrauber sind immer fliegschrauber *g* naja.

ansonsten ist es halt mit gebeugten verben noch nich soooooooooo perfekt "da habe ich geschießt...statt geschossen", aber das kommt sicherlich auch noch.

logopäden arbeiten ab 4 mit kindern.

LG schildie

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Hallo, ich finde die sprachliche Fähigkeit meiner Tochter (3,5 Jahre) "normal"... sie hatte bis vor ca. 6 Monaten noch ein Problem mit "sch", sagte da immer "s". Das hat sich aber mittlerweile gelegt. "G" und "K" hat sie nie falsch gesprochen.
Meine Große Tochter hatte das "sch" Problem noch mit 4 Jahren, da meinte ein KiA es sollte sich bis ca. 5 Jahre legen, erst dann wäre es ein Fall für einen Logopäden. Das war dann auch wirklich so, hat sich von allein gegeben.
LG Nicole

Sind Marla und Constantin Geschwister *kicher*

Marla spricht auch super, sie wird sprachlich gesehen nie für drei gehalten. Sie spricht auch die Buchstaben korrekt aus.
Manchmal verwendet sie allerdings Worte, deren Bedeutung sie nicht kennt und dann kommen ulkige Sätze raus:
"Mama, wenn ich Steine esse, ist das relativ günstig." Ja, Kind, Steine haben wir genug im Garten. Mahlzeit!
winke
misspluesch

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu...Patrick KANN wenn er WILL deutlich sprechen....wenn er will....

Er hat sehr spät angefangen zu sprechen. Mein Grosser hingegen schon mit 9 Monaten...jetzt mit 11 Jahren ist er wortkarg *grrr*

Patrick wuselt sich so durch. Ich werde den Doc das nächste Mal ansprechen wegen Logopädie. Denke JETZT ist so der Zeitpunkt das zu überprüfen.

Patrick meinte vor ein paar Tagen : Warte mal Mama ich muss eben noch die Wolldecke aus dem Mund nehmen *g*Hat wohl jemand im KiGa zu ihm gesagt..lach...LG,Ina

(Um)Frage zum Sprechen Eurer 3jährigen

Huhu Eva!
Also ich kann es auch schlecht beurteilen. Ich würde sagen absoluter Durchschnitt. Sie hat ja immer sehr schlecht gesprochen und vor dem Kindergarten hatte ich ja außer Silke's Jillian nie einen Vergleich und da war Silvana immer totaaaal unterlegen. ICh finde, das hat sich relativiert. Also ausdrücken kann sich Silvana genau so gut wie Jilian, sie spricht vielleicht ein bißchen schneller/undeutlicher, hat aber nen ähnlichen Wortschatz *find*. Auch im Vergleich im Kiga schneidet sie ganz normal ab und ist mit Sicherheit nicht (mehr!) bei den Schlechtsprechern.
Sie hat noch probleme mit den Konjugationen und manchmal konstruiert sie seltsame Sätze *ggg* - weiß natürlich jetzt kein Beispiel. Andererseits verblüfft sie mich auch öfters mit total richtig angewendeten Redewendungen, die ich vorher nie gehört hatte.
Im Kiga gibt es bei uns ja ne wöchentliche Sprachtherapie, wo ich Silvana mal zur Beurteilung hingeschickt habe und die meinte, es wäre alles vollkommen normal und nichts Besorgniserregendes - sie hätte auch nen sehr großen Wortschatz, halt ein paar Ausspracheprobleme.
Wegen Logopädie kann ich nix sagen - aber vor der nächsten U würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn es nicht superauffällig ist. Die machen noch so viele Entwicklungsschübe durch und ich hab das Beispiel von Celinas ehemals bestem Freund, der einfach nur megaschlecht gesprochen hat. Ich dachte immer, das gibt sicherlich mal große Probleme im Kiga oder der Schule - aber hat sich von alleine vollständig gegeben.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen