Suchen Menü

(Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo zusammen
habe ein paar Fragen zu Farben erkennen:
1. kennen eure die Farben schon?
2. Wieviele Farben?
3. Erkennen sie die Farben immer, oder nur ab und zu?
Ich frage dies weil ich langsam aber sicher befürchte, dass Jonas rot grün blind ist, oder sonst Probleme mit Farben sehen hat....
Jonas kennt die Farben noch nicht wirklich. Er weiss zwar was rot, blau grün und gelb ist, aber erkennen tut er es nur sporadisch..... Manchmal habe ich das Gefühl es ist wie bei einer Lotterie.... ein Zufallstreffer eben, wenn er rot, als rot erkennt. Meistens sagt er rot, wenn es grün ist, oder umgekehrt.... Frage ich ihn was das für eine Farbe ist, kommt eh zuerst grün, sage ich nein es ist nicht grün und frage wieder, dann ist die nächste Antwort rot....
Ich kann auch drei vier verschiedene Farben nacheinander fragen, er sagt dreimal grün, auch wenn es rot, gelb und blau war.....
Ich habe ihm in den letzten Wochen beim Bilderbuch anscahuen immer die Farben gezeigt und gesagt wie sie heissen und ihn dann gebeten es zu wiederholen. Hat jedoch nichts gebracht.
Würdet ihr das abklären lassen???
Danke und liebe Grüsse,
Monika & Tobias (5, der seit gestern in den KiGa geht; wir Schweizer sind da recht spät dran) & Jonas (der Farben nicht kennen will...)
Bisherige Antworten

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo
Also Kimberly kennt die Farben eigentlich ganz gut - wenn ich mit Ihr spiele (Steckerspiel) und sag gib mir mal einen grünen Stecker - dann gibt sie mir eigentlich immer einen grünen. Aber wenn wir uns ein Buch ansehen und ich Frage was ist das für eine Farbe - dann muss sie bei manchen oft lange überlegen und kommt auch nicht immer drauf.
Welche Farben sie kennt - so die üblichen würd ich sagen ... rot-grün-gelb-blau-violett(die kannte sie als erste)- rosa - orange
Sie tut sich schwer mit braun-schwarz-grau
LG anja
PS: Kimberly hat die Farben und jetzt auch die Zahlen durch ein Buch gelernt - von Biene Meier (grins) - da ist auf jeder Seite ne andere Farbe und an der Seite so eine Legende wo sie draufdrücken kann und die Biene sagt ihr dann die Farbe oder halt Zahl ... sie liebt diese Bücher.

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo Monika,
nein hier klappt das auch nicht immer...muß auch nicht!
Oft liegt sie richtig, wenn sie es nicht genau weiß fragt sie nochmal nach und wiederholt dann ganz erstaunt "auch soooo rot" (oder so)
Meine Nichte wollte damals auch nicht so richtig, bei ihr war das aber eher Langeweile ;o)
Ich hab mit ihr geübt, sie konnte das prima und irgendwann benannte sie einige falsch. Ich hab sie dann gefragt und sie meinte "Ich habe keine Lust dazu" ...das mal dazu ;o)
Irgendwann kommt das sicher. Versuch das mal an der Ampel, das ist vielleicht spannender und da kann man auch gut erkennen ob rot grün Blindheit vorliegt.
GGLG
Karin&Kids

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo Monika,
liegt das denn bei euch in der Familie?
Warum kommst du darauf?
Hier mal ein Link
http://9monate.qualimedic.de/Rot_gruen_blindheit.html
GGLG
Karin&Kids

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Huhu!
Ach ne keine Panik! Felix hat das auch ganz lange genauso gemacht und ich glaube viel um mich einfach bisl zu ärgern!
Jedenfalls konnte er es ganz prima wenn andere ihn gefragt haben ;-) Jezt sagt er fast alle Farben ohne Probleme-von lila über pink bis zu blau, grau, braun usw. Er hat sogar schon ne Lieblingsfarbe: grün*lach* und er kennt auch meine und Papas Lieblingsfarbe-danach verteilt er die Gummibärchen(auch mal ein Versuch evtl!?)!
Nerv ihn einfach nicht*lol*!
GLG Petti

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

hallochen, also Claire erkennt super die Farben und kann sie auch schon eine ganze WEile benennen.
Ich kann mich aber noch gut erinnern an meinem jüngeren Bruder...er konnte nie die Farben, maximal rot konnte er immer richtig benennen. Aber grün und blau ging gar nicht.
Mit Müh und Not konnte er wenigstens die Grundfarben, als er dann in die SChule kam. Die ganze FAmilie glaubte auch, dass er Farbblind ist, weil er alles verwechselte und durcheinanderschmiß.
Ironie des SChicksals...er hat dann später eine Lehre als Maler aufgenommen *hihi*. Irgendwann kannte er dann die Farben..aber im Kindergartenalter noch nicht.
Grüßle Jacqui

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hi!
Er kann die "Grundfarben" - rot, grün, blau, gelb mit einer Trefferhäufigkeit von 85 % *g* ;-) - alle anderen Farben sind eher noch Zufall! Rot und grün kann er jedenfalls sicher auseinander halten - er weiß wann eine Ampel rot ist und das sein Trecker grün ist.
LG Denise

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo Monika,
bei uns ist es genauso wie bei euch!!!! "Zufallstreffer" die Bezeichnung fand ich super *lach*-aber ehrlich -ich mache mir da noch keine Gedanken....!
Wenn du wirklich Bedenken hast,dann sprich doch mal euren Kinderarzt an oder die Kindergartenerzieherin,sie hat doch da bestimmt auch Erfahrung!!!!
gglG Annett

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo Moni
Marla kennt ein paar Farben sicher:
rot
rosa
lila *kicher*
Grün und blau - naja
gelb - hrm
die anderen Farben - nö!
Ich seh das aber entspannt, irgendwann wird sie es lernen.
winke
misspluesch

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo Zoe!
Wenn er nicht immer nur rot und grün verwechselt würde ich
mir noch keine Gedanken darüber machen. Bei Xenia ist es
bisher auch die reinste Lotterie, am ehesten kriegt sie
noch orange und rosa hin. Das hat aber noch Zeit!
Zoe hatte gestern auch mit fast 5 Jahren ihren ersten
Kindergartentag und es wurde höchste Zeit dafür!
LG Rita - auch in der Schweiz hockend

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Mini veräppelt mich manchmal, indem sie die falsche Farbe nennt :-)
Generell kann sie blau, lila, rot, rosa, grün, gelb (das kam spät), weiß, schwarz (eher selten), grau, braun eher weniger, glaub ich. Meist zu 95-98%, Probleme gibt´s nur bei Zwischentönen.
Dafür diskutieren wir jetzt jeden Tag über "das paßt nicht samme!", weil alles farblich abgestimmt sein muß *seufz*.
irgendwo hab ich gelesen, mit 4 müßten die Kinder die Grundfarben können, vorher wohl nicht.
Den KiA fragen würd ich irgendwannmal nebenbei, es sei denn, bei Euch liegt in der Familie die Rot-Grün-Blindheit vor - aber auch dann, was hilft es, wen man´s ein Jahr früher oder später weiß, ändern kann man es ja eh nicht...
LG Helen

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo, also Anton kennt die Hauptfarben und benennt sie zuverlässig (also rot, gelb, blau, grün, braun, schwarz, weiß). Seit ungefähr einem Monat aber verwechselt er immer weiß und gelb, er kann es auch bei näherem Nachfragen nicht unterscheiden.
Mit den Mischfarben hat er echte Probleme, im Moment erkennt er rosa ganz gut, aber lila und orange, da verwechselt er einfach noch die Begriffe.
Wenn du abklären willst, ob er rot-grün, oder was weiß ich blind ist, dann versuche es doch mal mit einer Sortieraufgabe, da muss er die Namen nicht kennen, sondern nur zuordnen. Also du legst ihm zum Beispiel rote, grüne und blaue Schnipsel oder Bausteine hin und sagst ihm, er soll gleiche auf einen Haufen legen, dann merkst du es schon.
LG gretel

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Huhu!
Bei uns gibt's auch nur Zufallstreffer! Daran hat sie auch überhaupt kein Interesse bzw. findet es viel lustiger, irgendeine Farbe zu nennen.
Und wenn man sie fragt, wie groß sie ist, wieviel Uhr es ist oder wie schwer sie ist, sagt sie immer "Viertel Sechs!" *gröööööööööhl*
Ich mach mir da auch keine Gedanken. Das kommt schon noch!
GLG
Tina

*lach* bei uns ist es immer "um elf" gglG Annett

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Huhu Monika,
1. ja
2. 10 Farben
3. immer
Lg Noreen

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Hallo,
also Eric erkennt die Farben Rot, Gelb, Blau, Grün, Orange und Lila (er hat Malmäuse in diesen Farben) seit er ca. 2 Jahre alt ist. Alle anderen seit er ca. 2,5 Jahre alt ist. Verwechslungen sind sehr selten.
Ich würde den KiA ruhig mal darauf ansprechen, da die nächste U ja noch lange hin ist.
LG Anco

Ja, ziemlich viele und sogar mit hell & dunkel.LG

Re: (Um-)Frage zu Farben erkennen...

Huhu!
1. Ja Patricia erkennt schon mind. seit einem Jahr viele Farben sicher. Mir wurde aber von vielen (Erziherinnen/krankengymnastin) bestätigt das das gar nicht üblich in diesem Alter ist. Demnach denke ich mal, ist das bei Euch nicht bedenklich.
2.Kann ich gar nicht sagen wieviele. Alle normalen Farben und mehrere Exoten bzw. genaue Beschreibung - also auch braun, silber, bordeaux - manchmal kommen auch die Bezeichnungen hellblau/dunkelblau - oder grün etc.
3. Eigentlich ziemlich sicher- also die gebräuchlichen IMMER.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen