Suchen Menü

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo!
Also, wir bauen ja ein nigelnagelneues Haus. An der Aufteilung können wir nichts ändern, weil es ein (mehr oder weniger) Fertighaus ist. Trotzdem habe ich eine Frage an Euch:
Was hättet Ihr anders gemacht an Eurem Haus? Worüber ärgert Ihr Euch? Was sollte man bedenken?
Hier ist mal ein Grundriss vom Haus:
Sovrum ist Schlafzimmer. Im linken Flügel das linke Zimmer bekommt Annika (hat sie sich ausgesucht). Das rechte bekommt Baby, wenn es nachts durchschläft (so lange muss es bei uns wohnen *ggg*). Im rechten Flügel das obere wird unser Schlafzimmer und rechts unten das Zimmer wird Gäste- und Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer wird an der gestrichelten Stelle (rechts) ein geschlossener Kamin (also mit Scheiben) stehen und über Wohnzimmer und Küche haben wir eine nach oben offene Decke. Über den beiden Seitenteilen haben wir oben noch einen kleinen Dachboden (den man aber nicht als Wohnbereich nutzen könnte).
LG Alex
PS: Die gleiche Umfrage zum Thema Garten werde ich dann in einem halben Jahr stellen ;-). Also bereitet Euch schonmal vor!
Bisherige Antworten

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Alex,

wir haben auch ein Fertighaus aber eines von 1986. Was mich von jeher ärgert ist dass die Kinderzimmer im Vergleich zum Rest sehr klein sind (10,5 und 11 qm). Wenn ich das recht sehe sind Eure noch kleiner. Überlegt Euch das gut, ich finde 9,3 eigentlich zu klein.

Was ich bei uns und bei Euch gut finde ist dass im Bad Platz für eine Wanne ist und dass Ihr/wir alles auf einer Ebene haben.

Bei uns weiß ich die Speisekammer noch besonders zu schätzen.

Toll finde ich, dass Eure Küche groß genug ist um einen Esstisch reinzustellen, hab ich leider nicht. Und auch das Wohnzimmer und die Terasse wirkt sehr schön.

Das getrennte Klo mit der zusätzlichen Dusche ist auch klasse.

LG Andrea

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Andrea!
Die beiden Schräne in den KiZi's haben wir weggewählt. Also sind die Zimmer etwas größer. Kleine KiZi's sind hier in Schweden Standard und für mich auch ok. Es ist ganz einfach so, dass die Kinder hier lange in den Kindergarten gehen (bis nachmittags) und auch die Schule ist hier bis spät nachmittags. Die Kinder sind also kaum zu Hause. Und in den Flur vor den Zimmern kommt noch ein Tisch, an dem sie malen oder basteln oder so können. Damit reicht der Platz, finde ich. Ach ja, ein Hochbett muss natürlich sein (will Annika sowieso haben), damit nicht ein Viertel vom Zimmer voller Bett ist. Du findest hier kaum Häuser mit größeren Kinderzimmern. Und wenn, dann sind sie für uns unerschwinglich :-(. Auf zwei Bäder habe ich bestanden. Sonst wird es einfach auf Dauer zu eng, wenn man zwei Kinder hat. Und wenn dann auch noch Besuch kommt (kommt hier bestimmt öfter, wenn man einen billigen Urlaub haben kann ;-)), dann braucht man mehr als eine Dusch- und Toilettenmöglichkeit. Und den Tisch in der Küche finde ich auch wichtig. Eine Speisekammer hätte ich natürlich auch gerne, aber dafür ist leider einfach kein Platz. In der Waschküche kann man noch Regale hinstellen und Sachen lagern. Das müsste reichen.
Vielen Dank für Deine Meinung!
LG Alex

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hi Alex.

Wir haben "nur" eine Mietwohnung, von daher kann ich zur eigentlichen Frage nix sagen ;O)

Was mich interessieren würde, du schreibst die Kinder sind lange in KiGa und Schule. Wie lange ist denn "lange" ? Interessiert mich einfach mal so .. LG INa

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Ina!
Lange heißt einfach, dass sie so lange gehen, wie die Eltern arbeiten. Die meisten Mütter arbeiten 75% oder etwas mehr. Also heißt das in etwa von 8 bis 16 Uhr oder so. Annika geht jetzt montags bis mittwochs 7.45-16Uhr (oh, ich muss gleich los und sie abholen) und donnerstags 7.45-12Uhr. Bis vor einer Woche ist sie montags bis freitags 7.45-16Uhr gegangen. Da bleibt nicht mehr viel vom Tag übrig, wo sie in ihrem Kinderzimmer spielen kann ;-).
LG Alex

(Um-)Frage an die Häuslebauer

HI Alex,
so wie ich es verstehe habt ihr den einen Stock plus eben ein wenig Dachboden als Lagerraum. Keinen Keller, kein OG oder? Ok. Ich finde Euer Haus sehr interessant. In D käme nie jemand auf die Idee heute so verwinkelt zu bauen, was ich aber sehr schön finde. Mit der passenden Einrichtung wirkt das Haus sicher toll. hast du davon auch Seitenansichten?
Auch ich finde die Kinderzimmer sehr klein, aber ihr habt ja vor beiden Zimmern einen grooooßen Vorraum, der sicher auch gut zum spielen verwendet werden wird.
Soviel dazu. Was mich bei unserer alten Wohnung gestört hat waren die weiten Wege vom Schlafzimmer zu den Kinderzimmern. Die Kinderzimmer waren bei uns am anderen Ende der Wohnung, so wie bei dir nun auch. Das finde ich sehr schlecht. Wenn da eines der Kinder krank ist und du nachst 7 mal raus musst wirst du den Weg raus aus dem Schlafzimmer, ins Wohnzimmer, durch den Flur, in die Küche, in den Vorraum zu den Kindern verfluchen! Hihi und wenn sie mal 17 sind ist es ein Segen ;-))
Auch hatten wir früher in der Küche keine Speisekammer. Aber das kannst du in der großen Küche, die du bekommst, sicherlich durch große Küchenschränke, die als Vorratsraum dienen auffangen. Wir haben hier im Haus 14 qm Küche mit Speisekammer und du hast 17 qm ohne, das reicht ewig.
LG Sally

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Sally!
Ja, wir haben nur das EG zum Wohnen. Ohne Keller und mit Dachboden über den beiden "Seitenflügeln".
Gerade wegen dieser Abtrennung zwischen Kindern und Eltern haben wir das Haus ausgesucht ;-). Und Annika ist ein Kind, das schon mit 10 Wochen durchgeschlafen hat. Und die male, die sie krank war oder einen Alptraum hatte und wir nachts in ihre Zimmer mussten, können wir an einer Hand abzählen *dreimalaufholzklopf*. Ich hoffe nur, dass Baby auch so pflegeleicht wird ;-). Ja, in den Vorraum kommt noch ein Tisch mit Stühlen, an dem die Kinder malen oder basteln können. Und hier in Schweden sind die Kinder ziemlich lange im Kindergarten oder in der Schule. Da haben sie kaum Zeit, in ihren Kinderzimmern zu spielen. Deshalb sind die grundsätzlich ziemlich klein. Aber wenn ich daran denke, wie viel Zeugs Annikas Freundin mit 16m² KiZi angesammelt hat, da freue ich mich, dass Annika weniger Platz hat!
Und Annika bekommt ein Hochbett und Baby später auch.
Schau mal auf unserer HP http://www.familie-rixen.de/storangstorp.htm, da sind auch Seitenansichten vom Haus (die links oben auf der Seite sind noch leer, werden aber irgendwann gefüllt).
In der Küche werden wir extra hohe Oberschränke haben. Die bieten dann eine Menge Stauraum. Von den Schubladen unter den Unterschränken habe ich mich inzwischen verabschiedet ;-).
LG Alex

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Alex,

wir ziehen ja in nen Gebrauchtimmo ein und können auch nicht alles so machen, wie wir gerne hätten. Ist also nicht unser absolutes Traumhaus, aber man kann sich ja mit vielenm arrangieren.

Hab jetzt Euren Plan angeschaut und finde ihn schon toll. Was mich jetzt stutzig gemacht hat - muß man bei Euch dann immer durch die Küche. Also vom Schlafzimmer zum Kizi zB? Schön finde ich den Sitzplatz in der Küche - sieht groß aus. :-))) Und zwei Bäder ist ja echt Luxus.

Ist das so ein typisches Holzhaus? Finde ich total schön, und würd mich auch interessieren, wie das dann aussieht. Auch von der Farbe.

LG vom sonnenblümle

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Sonnenblümle!
Es sieht so aus, dass wir es wohl klassisch rot mit weißen Fenstern streichen werden. Ein Holzhaus ist es, ein Steinhaus findet man hier fast gar nicht. Wenn es wie ein Steinhaus aussieht, ist es doch meistens Holz und dann verklinkert.
Ja, man muss immer durch die Küche, um vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer zu kommen. Annika schläft aber durch, seit sie 10 Woche alt ist. Und die male, die wir wegen Alpträumen oder Krankheit nachts raus mussten, kann man an einer Hand abzählen *dreimalaufholzklopf*.
Zwei Bäder finde ich schon fast ein Muss, mit einem könnte es morgens mit zwei Kindern ziemlich eng werden.
Wenn es fertig ist, werde ich hoffentlich stolz Bilder zeigen :-). Du kannst sonst aber auch auf unserer HP http://www.familie-rixen.de/storangstorp.htm schauen, da stelle ich wenn Baubeginn ist, immer mal wieder Bilder ein.
LG Alex

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo,
also mir gefällt das Haus. Ich finde einen eigenen Trakt für die Kinder toll. Vor allem wenn sie dann größer sind. Wir haben ja ein offenes Treppenhaus in unserem RH. Und mir graut es schon wenn später Horden von Jungs hier durchrennen. Dann kann kann ich hier nicht mehr mit meinem Gammellook auf dem Sofa rumliegen :-).
Also wenn wir mal im Lotto gewinnen, wäre das Haus was für mich, denn man braucht ja ne Menge Grund dafür und der ist ja hier in München unbezahlbar.
Noch ein paar Fragen hätte ich:
Wieviel Wohnfläche hat das Haus?
Was ist KLK im Vorraum zu den Kindern?
Hat es eine Bedeutung das bei den Schränken Buchstaben stehen (GLG)?
LG Katrin

(Um-)Frage an die Häuslebauer

Hallo Katrin!
Na dann drücke ich mal die Daumen für den Lottogewinn! Die Firma, die wir haben, baut die gleichen Häuser nämlich auch in Deutschland ;-). Das Haus an sich ist nicht so teuer. Wir schwimmen ja auch nicht im Geld. Grundstücke gibts hier allerdings für nen Appel und n Ei. Wir bezahlen für 805m² Grundstück 2800?. Es gibt hier noch einige freie Grundstücke! Also kommt gerne her :-).
Wir haben 130m² Wohnfläche (also Fläche insgesamt mit Waschküche).
KLK heißt kläderkammar, also Kleiderkammer oder Abstellraum (oder Rumpelkammer *ggg*). Und G ist gardrob, ein fest eingebauter Kleiderschrank. L ist dann wahrscheinlich långgardrob oder so, also zum Hängen. Die Schränke haben wir aber alle weggewählt. In den Kinderzimmern bekommen wir stattdessen eine gerade Wand. Annika bekommt diese in himmelblau mit einem großen Regenbogen, ein paar Wolken und einer Sonne (wahrscheinlich als Wandlampe, die haben wir noch). Bei Baby habe ich noch keine Idee.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen