*UMFRGAGE+
da ich dann demnächst doch wieder unter die arbeitenden gehen möchte hab ich mal folgende fragen...
1. geht ihr wieder arbeiten?
2. wieviele kinder habt ihr und wie alt sind die?
3. wieoft und wielange geht ihr arbeiten?
4. wer übernimmt die kinderbetreuung für die kleinsten?
5. was ist bei krankheit des kindes?
Julien geht ab september vormittags für 4 std in den kindergarten. und ob ich für den zeitraum was lukratives zum arbeiten finde frag ich mich gerade. könnte ja dann höchstens für 3 std arbeiten. und was wenn Julien krank ist?
hab noch nicht mal ne idee in welcher branche ich da suchen soll??!! bin arzthelferin, aber ich denke in einer praxis wird das schwierig für die paar stündchen.
LG
Rabea
Re: *UMFRGAGE+
1. ich bin ab Januar bis Juli wieder arbeiten gegangen, d.h. ich habe von
zu Hause aus gearbeitet auf Minijob-Basis.
2. ich habe Lara, die bald 2 Jahre alt wird und bekomme in 6 Wochen
mein 2. Kind.
3. ab Dezember arbeite ich wieder auf Minijob-Basis, das sind ca 28
Stunden/Monat. Wenn das baby dann 1 Jahr alt ist gehe ich wieder
halbtags 20 Stunden arbeiten.
4. Meine Schwiegermama und Lara geht ab 2007 in einen Bambiniclub.
5. mein Kind war bisher noch nicht krank. Aber wenn es mal so ein
sollte, bleibe ich daheim. Man bekommt ja extra "Urlaub" für die Kinder.
Also ich finde in einer Arztpraxis wärst du doch halbtags sehr gut
aufgehoben. Das ist doch ideal.
Wegen 3 Stunden lohnt sich aber das arbeiten ja wirklich nicht.
Hast du niemanden, den Julien mittags vom Kindergarten abholen
könnte? Und wenn das Kind krank ist, bleibst du einfach daheim.
LG Tina
hier sind meine Antworten, da ich bis Mai erst mein Diplom fertig gemacht habe, starte ich jetzt erst ins Berufsleben, das heißt
1. ab September gehe ich arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin
2. wir haben "nur" Kimberly und sie wird nächste Woche 2 Jahre alt
3. ab September habe ich eine 2/3 Stelle, d.h. ich arbeite gute 27 Stunden in der Woche, ich habe aber noch einen Arbeitsweg von gut 1h eine Strecke
4. Kimberly geht dann in die Kinderkrippe und sonst ist mein Mann bzw. die Oma noch da (passt ganz gut mit den Schichten von meinem Mann)
5. bei Krankheit wird wohl eher mein Mann zuhausebleiben, weil ich ja Berufsstarter bin
LG Sandra
als meine Tochter ca. 9 Monate alt war ging ich zwei Tage die Woche arbeiten. An diesen Tagen war sie dann bei der Oma.
Seit Zoès erstem Geburtstag gehe ich 30h/Woche arbeiten. Zoè ist in dieser Zeit bei einer super tollen Tagesmama mit 4 weiteren Kindern. Die Tagesmama betreut die Kinder jedoch nicht daheim, sondern in einer extra Einrichtung, welche ausgestattet ist wie eine richtige KiTa nur halt viel kleiner, da ja nur 5 Kinder betreut werden.
Ist Zoè mal krank bleiben entweder mein Mann oder ich daheim. Es gibt dann nämlich eine Krankschreibung auf das Kind. Je nachdem ob du alleinerziehend bist oder nicht hast du 10-20 Tage die du dich aufs Kind krankschreiben lassen kannst.
Als Arzthelferin wird es bestimmt schwierig etwas zu finden wo man nur 3h am Tag arbeitet bzw. generell wird das wohl nicht so einfach werden. Da käme wohl hauptsächlich ein Heimjob in Frage.
Viele Grüße
Frogi
hier meine Antworten:
1. Ich arbeite seit November 2005 19,25 Stunden pro woche
2. 2 Kinder (4 und 2)
3. Ich arbeite 4 Tage pro woche, meist bis 12:00, am Montag bis 16:30. Mittwochs habe ich frei.
4. Konstantin war zunächst bei einer Tagesmutter, seit August besucht er 4 Vormittage eine Kinderkrippe.
5. Bei Krankheit bleibt meistens mein Mann zuhause. Das liegt daran, dass er in seinem Unternehmen der Chef ist und ich bei meiner Arbeit der Neuling, der sich noch bewähren muss ;-) Ansonsten ist es bei mir recht unkompliziert, z.b. komme ich zur Zeit jeden Tag 1 Stunde später, da ich Konstantin in seinen ersten Wochen in der Krippe noch etwas unterstütze, bis er sich eingelebt hat und dafür hat jeder in meinem Team Verständnis!
Viel Glück bei der jobsuche, leider kenne ich mich in der Branche nicht aus...
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
1)ja
2)1Kind
3)mind. 3 1/2 Tage die Woche,meist mehr,ab nächstes Jahr Sommer wenns gut läuft 30Std.sonst wieder voll-in dieser Zeit ist Maja im KiGa von 7.30-14.00 danach Betreuung durch Papa
4)Oma und Opa,Tante
5)bleib ich zu Hause
Gibt es keinen KiGa bei Euch der Blocköffnungszeiten anbietet?Für uns käme ein Platz von 8-12 nicht in Frage da schaffst du wirklich nicht viel arbeiten zu gehen und das stelle ich mir von den Zeiten seeehr schwierig vor,da eine Stelle zu finden!
glg sandra
1. ja sobal der MuSchu für Nils vorbei ist
2. 2, Amelie wird nächsten Sonntag 2 und Nils ist knapp 3 Monate
3. Vollzeit, also 5 Tage á 8 Stunden
4. mein Mann
5. siehe 4.
LG
Sil
1. geht ihr wieder arbeiten? Ja
2. wieviele kinder habt ihr und wie alt sind die? 2 Kinder, Franzi ist 4,5 und Johanna wird am 06.09. 2 Jahre alt
3. wieoft und wielange geht ihr arbeiten? von Mo bis Fr jeweils von 9.00 bis 15.00 und ansonsten noch dann, wenn unverschiebbare Termine anstehen
4. wer übernimmt die kinderbetreuung für die kleinsten? regulär die Kita, außerhalb der Zeiten von 9 bis 15.00 freuen sich Oma / Opa, die Bespaßung übernehmen zu können
5.was ist bei krankheit des kindes? nehme ich sie entweder mit ins Büro (da gibt es ein extra Zimmer mit Couch, Kinderbett, Spielzeug... oder bei Terminen gehen sie zu Oma/Opa. Ernsthafte Krankheiten, die längerer Pflege bedürfen, hatten meine beiden glücklicherweise noch nicht; hier waren es nur die üblichen Erkältungskrankheiten. Es sind aber beide nicht sehr anfällig.
LG Kathi
bevor Sven geboren wurde, bin ich kurzzeitig wieder zurück an meinen "alten" Arbeitsplatz gekehrt, weil ich das beantragt hatte bevor ich schwanger wurde.
1. Ich ging - s. o. -; derzeit wieder Elternzeit.
2. Jetzt 2, damals "nur" 1 Kind mit damals 1,5 Jahren
3. Ich bin 3 x die Woche jeweils 6 Stunden gegangen. War ideal für mich, weil ich auch noch eine Anfahrt von jeweils 1/2 Std. hatte.
4. Kinderbetreuung wochenweise abwechselnd durch Mutter und Schwiegermutter - hat bestens geklappt.
5. Ist einmal vorgekommen, da habe ich Urlaub genommen. Krankenfreitage für Kinder gibt es für Beamte nicht (mehr).
Ist es für Dich nicht evtl. machbar, zwei oder drei Tage volle Stundenzahl in Deinem erlernten Beruf zu arbeiten? Wenn Julien in den regulären Kindergarten geht, gibt es dort doch bestimmt auch eine Nachmittagsbetreuung, oder? Ich finde diese Arbeitsweise i. d. R. effektiver und meist ist sie beim Arbeitgeber leichter realisierbar (Stichwort: Arbeitsplatzteilung!).
Viel Glück beim Wiedereinstieg,
Britta, zurzeit "nur" mithelfende Familienkraft im landwirtschaftlichen Betrieb meines Mannes
1. ja! Ich hab 2 Wochen vor David´s 1. Geburtstag wieder angefangen 2 Vormittage die Woche in meinem alten Job zu arbeiten. Ich nenn das nicht wirklich arbeiten, weil ich früher locker 50-60 Std dort war, kaum Zeit für ein Privatleben hatte und mir das ganze ganz schön auf die Gesundheit ging. 8 Std. die Woche ist dagegen gar nichts. Mir macht´s Spass, aber viele Kollegen nehmen es mir wohl übel, dass ich nur so wenig komme. Mit 8 Vormittagen im Monat komm ich auf genau 400,- Euro, also wär ich doch bescheuert noch Stunden dran zu hängen.
2. Bisher nur David (wird in 6 Tagen 2)
3. siehe 1
4. Meine Mutter (wir wohnen im gleichen Haus)
5. Wenn meine Mutter schlimm krank wäre (sie war bisher meist nur erkältet oder so und hat ihn trotzdem genommen, mein Vater kann sie da auch entlasten) würde ich versuchen David bei meiner SchwiMu unterzubringen - kann mir aber kaum vorstellen, dass das klappt, denn dann müsste die ja vor 9 Uhr aufstehen und das ist bei der schon wirklich zuviel verlangt. Als meine Eltern jetzt mal im Urlaub waren waren zum Glück gerade Schulferien - da konnte ich David meiner Schwester (=seine Patentante) geben, die ist Lehrerin. Wenn David schlimm krank wäre würde ich wahrscheinlich daheim bleiben, aber mit ein bisschen Husten, Fieber, Windpocken und dergleichen kann er genauso zu meiner Mutter gehen, wie sonst auch.
Sollte es mal absolut nicht klappen, würde ich auch zu Hause bleiben, mich krankschreiben lassen oder die Stunden an einem anderen Tag, notfalls abends oder am WE nacharbeiten. Das tolle/fürchterliche an meinem Job ist: es gibt rund um die Uhr was zu tun und mein Chef ist da supernett und hat mir gesagt ich könnte mir die Zeit einteilen, wie ich es mit David am besten hinbekomme.
Im Moment finde ich die Lösung so super. Nur für die Zukunft ist das nix. Und ich müsste mir überlegen was ich dann mache. Vollzeit geh ich da nie wieder arbeiten. Evtl. 20 oder 30 Std, aber ich weiss nicht ob sich das rentiert, denn der Arbeitsweg ist ziemlich weit und vom Kiga bis dahin brauche ich mind. 35-40 Min - da brauch ich ja dann gleich den Vollzeit-Kiga-Platz und der kostet ja auch nochmal was. Vielleicht such ich mir auch was anderes hier im näheren Umkreis, aber ich häng ja schon an meinem Job und an den Kollegen.... Fragen über Fragen.
Naja, aber zuerst gibt´s demnächst mal ein Geschwisterchen für David, von daher kann die ganze Job-Frage noch auf sich warten lassen.
Ups, das war jetzt lang *sorry*
LG - Katrin
1.Ja
2. 1 Kind bald 2 Jahre!
3. 2-3mal im Monat bis ca 48 sunden mache Bereitschaftsdienste im Krankenhaus(Röntgen)
4. Meine Eltern oder mein Mann da ich nur am Wochenende gehe!
5. Hatte das problem noch nicht ich denk da würd ich zuhause bleiben!
lg sylvi
2. 5 Kinder, 18,14,12,7 und 2
3. siehe 1
4. mein Mann
5.geh ich genauso arbeiten , Papa ist ja da
LG Silvi duie gleich los muss zur Arbeit :-)
1) Ja ich gehe wieder arbeiten, seit November 2005.
2) Alina ist 4 Jahre und Fabienne wird diesen Monat 2 Jahre
3) dienstags vormittags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags nachmittags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr
4) Alina geht in den KiGa, die bringt meine Mama morgens hin und ich hole sie nach der Arbeit ab. Fabienne ist dienstags bei meiner Mama und dort hole ich sie dann nach dem arbeiten.
Donnerstags nachmittags ist KiGa, da bringt meine Schwiemu Alina hin, mein Mann holt sie ab. Und Fabienne ist bei Schwiemu, bzw. die Schwiemu hir, die mit ihr dann spazieren geht etc. Wenn KiGa-Ferien sind, wie jetzt gerade, sind beide bei Omi.
5) Bleibe ich zu Hause, bzw. entscheide wie "schwer" krank die beiden sind und stelle es dann ins Ermessen der Omis ob sie das kranke Kind betreuen möchten. Könnte aber auch zu Hause bleiben, ist bei uns im Büro null Problemo.
LG Alex
1. ja, im Dezember oder Januar geht es wieder los mit arbeiten
2. Lara ist dann 2 1/4 Jahre alt
3. 5 Tage die Woche zu je 4,5 Std.
4. Lara geht dann in eine Krippe
5. es gibt ja gesetzlich vorgeschriebene Pflegezeiten für Vater und Mutter. Sollten die komplett ausgeschöpft werden, dann würde sicherlich mein Papa einspringen.
LG Katja
1.ja, seit 3 Wochen
2.Noel 4 und Simon 2
3.täglich von 9h-12.45h, also 19h/Woche
4.Kindergarten und Oma
5.geh ich trotzdem, es sei denn es ist wirklich schlimm und wir müssen zum Doc
LG Petra, auch Arzthelferin
hier meine Antworten:
1. seit August Vollzeit 40 h von 7.30 bis 17.00
2. Felix ist 2 Jahre
3. siehe 1
4. Kindergarten von 7 bis 16.00 Uhr, dann holen ihn abwechselnd die beiden Omas ab
5. Krankheit hatten wir noch nicht (toi, toi, toi), dann wird sicher meine Mutter als erstes einspringen, die ist selbstständig, dann mein Mann zu Hause bleiben. Ich bin privat versichert, da bekomme ich keine freien Tage.
Ich finde die Betreuungszeiten, die viele Kindereinrichtungen anbieten echt bescheiden. Wer soll denn für diese Zeit einen Job finden??
LG
Claudia
Hier meine Antworten:
1. Nein, noch nicht..
2. Theresa 24 Monate, Julius 1 1/2 Wochen
3. -
4. -
5. -
Ich werde wohl auch spätestens wenn Julius 2 Jahre alt ist wieder in den Job einsteigen, bzw. werde mich wohl auf eigene Füße stellen (müssen).
Theresa geht dann in den Kiga und Julius in den Vorkindergarten. Ich hoffe, dass Oma und Opa noch so fit sind bis dahin, dass sie zur Not die Kids abholen können und mit ihnen essen, wenn es brennt. Ebenso bei Krankheit (wenn man freiberuflich arbeitet, ist man hoffentlich eh etwas flexibler!).
Ich glaube, da mußt du einfach die Augen offen halten - irgendwann ergibt sich bestimmt das RICHTIGE. Drücke die Daumen!
GGLG Simone
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen