Suchen Menü

*UMFRAGE* kinder + haustier

hallo an alle!
ich hab gerade ein bißchen luft und dachte, ich nerv nochmal ;o)
also, ich selber bin immer mit tieren groß geworden und für uns ist klar, dass zu unseren vögeln noch ein hund folgen soll, aber wann??? daher hab ich mal ein paar fragen an euch:
1) habt ihr haustiere? wenn ja welche?
2) waren die schon vor den kindern da?
3) wie klappt es mit den kindern?
4) sollen noch haustiere folgen? wenn ja welche?
5) gibt es haustiere, die bei euch definitiv nicht ins haus kommen wenn die kinder sich tiere wünschen?
6) was kostet euer tier pro monat im durchschnitt (natürlich freiwillig)?
hier meine antworten:
1) ja, 14 wellensittiche und 2 nymphensittiche
2) ja, waren aber noch mehr vor joshuas geburt
3) joshi ist begeistert und hilft auch fleißig beim sauber machen (ab und zu), anna guckt schon interessiert
4) ja, ein hund (wenn es nach mir geht ein dalmatiner)
5) ja, leider katzen (weil ich allergisch bin), spinnen und skorpione *grusel* - ansonsten bin ich offen für alles, der harte kern ist mein mann (er hatte nie haustiere bis auf ein kanninchen das immer draußen gelebt hat)
6) unsere vögel kosten so 50,- euro im monat
bin mal gespannt auf eure antworten und falls euch noch eine ergänzungsfrage einfällt immer her damit :o)
lg, silja
Bisherige Antworten

*michmaleinschleich*

Hallo Silja,
1)2 Katzen und 1 Hund
2) nein die Tiere kamen nach den Kindern
3)gut den wir hatten die Katzen mit 8 Wochen bekommen so das die von Anfang an den Trubel hier gewohnt sind
4)nee das reicht
5)ich würde keine Nager kaufen(schon alleine wegen der Katzen und weil es Nachtaktive Tiere sind)
6)20? im Monat,wenn nicht weniger weil Hund und Katzen nur Trockenfutter bekommen.
LG Maggie

*UMFRAGE* kinder + haustier

Hallo Silja,
wir haben keine Haustiere und wollen auch in Zukunft keine haben, denn mein Mann und ich sind beide berufstätig und wir fahren häufig weg. Wir haben keine Lust darauf, uns ständig den Kopf zu zerbrechen, wer Haustiere im Urlaub versorgen könnte noch wollen wir unseren Urlaub darauf ausrichten, dass man Tiere mitnehmen kann. Auch finden wir es nicht in Ordnung, ein Tier anzuschaffen und dann ständig allein zu lassen.
Da Tobi Tiere sehr mag, kommt er in einen Kindergarten, der viele Tiere hat (Kaninchen, Meerschweinchen, Fische, eine Betreuerin bringt ihren Hund mit, auf einer benachbarten Weide gibt es Schafe und Ziegen, die dem Kindergarten gehören und von den Kindern versorgt werden). Wenn Tobi älter ist, mag er vielleicht sich im nahe gelegenen Tierheim als Kuschelkind engagieren.
Viele Grüße
Stefanie

*UMFRAGE* kinder + haustier

hallo silja,
1.) im moment habe ich nur noch 1 katze, die anderen zwei sind ja vor einiger zeit spurlos verschwunden :-( ich werde mir aber keine mehr holen, solange ich hier wohne, ich weiß ja nicht, was mit den tieren passiert, in unserer gegend verschwinden ständig katzen.
meine schwiegereltern haben einen schäferhund-mischling, und da nils sehr oft bei den schwiegies ist, wächst er also auch mit einem hund auf. und meine schwestern und meine mutter haben insgesamt auch nochmal 5 hunde.
2.) ja, als nils auf die welt kam, hatte ich zwei katzen. und der hund meiner schwiegies war auch schon da.
3.) nils liebt tiere und geht sehr vorsichtig mit ihnen um. bei dem schäfer-mischling hatte ich etwas angst, weil ich selbst mal als kind von unserem schäferhund angefallen wurde und ich seitdem einen großen respekt vor schäferhunden habe, aber der beschützt nils sogar!! wenn mal jemand zu nah an den kinderwagen gegangen ist, wenn die oma mit nils und dem hund spazieren war, dann hat der hund diese person nicht aus den augen gelassen und wurde ganz unruhig. die zwei sind richtige freunde.
4.) keine ahnung. eher wenn er größer ist. aber wahrscheinlich dann eher ein hund. oder eine ratte, ich hatte früher ratten, das waren so tolle tiere, die sind so schlau und die waren echt zutraulich und lieb *schnief* leider sterben die immer so früh (krebs).
5.) alles was eigentlich nicht in haus oder käfig gehört. hasen nur in einem sehr großen gehege. vögel würde ich mir auch nur zulegen wenn sie unendlich viel platz zum fliegen hätten, und das ist ja fast nicht möglich.
6.) nicht viel. nur das futter (und das fängt sie sich oft auch draußen). katzenstreu braucht meine katze ja nicht, weil sie freigänger ist und ja, die tierarztkosten... beim tierarzt sind wir so gut wie nie. außer entwurmung und mal ein mittel gegen zecken, aber das kostet ja nicht die welt.
glg
conni

*UMFRAGE* kinder + haustier

1) habt ihr haustiere? wenn ja welche?
Ja, wir haben 1 Hund (Labrador-Dame, 11 Jahre alt).
2) waren die schon vor den kindern da?
Ja, sie war 8, als Jonas geboren wurde
3) wie klappt es mit den kindern?
Sie toleriert ihn, aber sie liebt ihn nicht. Ist einfach schon zu alt, denke ich. Ausserdem war sie 8 Jahre lang der Star, jetzt muss sie den Platz teilen. ;) Jonas liebt den Hund dafür abgöttisch, er ist total fixiert auf die alte Dame.
4) sollen noch haustiere folgen? wenn ja welche?
Nein, und wenn Cilly mal nicht mehr ist, gibt es auch keinen neuen Hund. Ich habe seit der SS wieder verstärkt mit Allergien zu tun und leider auch gegen Hunde. :(
5) gibt es haustiere, die bei euch definitiv nicht ins haus kommen wenn die kinder sich tiere wünschen?
Bei uns kommen gar keine Tiere mehr ins Haus (ausser vielleicht mal Fische), wegen meiner Allergien und weil Jonas auch schon leicht allergische Tendenzen zeigt.
6) was kostet euer tier pro monat im durchschnitt (natürlich freiwillig)?
Cilly ist nicht teuer... das Futter (sie bekommt Trockenfutter) + Leckerlis und ab und an ein Schweineohr o.ä. kommt auf ca. 20 EUR im Monat, hinzu kommen ca. 70-80 EUR im Jahr für Impfung/Wurmkur und nochmal roundabout 250 EUR Steuer und Versicherung jährlich. Überschaubar, wie ich finde.
Wenn der Hund aber mal krank wird, DANN wirds teuer. Wir mussten sie z.b. vor 3 Jahren für 350 EUR an den Zähnen operieren lassen.
Fazit: Es ist toll für Kinder, mit Tieren aufzuwachsen, aber grad bei einem Hund sollte man niemals vergessen, wieviel Mehrarbeit und Stress es auch bedeutet. Mein Mann ist z.b. momentan nachts ausser Haus und ich muss dann Jonas allein in der Wohnung lassen, damit der Hund raus kann (ich hab sie zu gut erzogen, sie pinkelt nicht in den Garten....). Ausserdem sind Ausflüge mit Kind schwieriger, weil der Hund nicht überall mit kann, man ihn ja aber nicht den ganzen Tag alleine lassen kann. Ebenso die Urlaube, die müssen auch gut geplant und überlegt sein, weil dann auch dort keine Tagesausflüge z.b. in Erlebnisparks möglich sind.
Wir würden jedenfalls auch ohne Allergien keinen Hund mehr bekommen.
LG Katrin

*UMFRAGE* kinder + haustier

Hallo Silja,
1) wir haben 3 Perserkatzen
2) ja, die hatten wir schon vorher (der älteste ist 9)
3) Lea kommt gut klar mit den Katzen, sie füttert sie, streichelt sie, ganz selten ärgert sie sie
4) ich hätte auch gerne noch einen Hund (am liebsten einen Neufundländer), läßt sich aber mit unserer Berufstätigkeit nicht vereinbaren
5) ich könnte mich nicht anfreunden mit jeglicher Art von Reptilien oder Meerschweinchen, Chinchillas ....
6) die Kosten halten sich in Grenzen, wir brauchten schon ewig keinen Tierarzt mehr, so ca. 40,00 ? mtl.
Lg, Simone

*UMFRAGE* kinder + haustier

hallo silja,
ich bin selber mit einem halben zoo griß geworden: hühner, enten, gänse, kaninchen, schafe, schweine, hund, katzen, meerschweinchen, vogel, fische...
jetzt sieht es ein wenig anders aus:
1) wir haben ein aquarium
2) ja
3) die sind bei allen kindern sehr beliebt
4) da wir bislang "nur" in einer wohnung leben, eigentlich nicht. sollten wir mal ein haus haben, dann denke ich schon, daß das ein oder andere tier mit dazu kommt.
5) schildkröten, kriechtiere, ratten, mäuse, spinnen etc
6) kann ich, ehrlich gesagt, gar nicht sagen
lg *mia*

*UMFRAGE* kinder + haustier

1. Hase Max, 6 Jahre und Hund Emily (nur teilzeit bei uns, da sie meinem Mann gehört)
2. Hase war Geschenk zum 6. Geburtstag meiner Großen, Hund kam 1 Jahr vor Ole
3. Hase wird meist vernachlässigt, Hund nicht.
4. Bloß nicht!!!
5. Nach Maxens Ableben wird nie wieder ein Tier hier reinkommen außer dem Leihhund und den Hausstaubmilben.
6. Keine Ahnung - noch nie nach geguckt. Hund bezahlt sowieso mein Mann und Hase ist nicht teuer (außer den Zerstörungen, die er anrichtet)

*UMFRAGE* kinder + haustier

1) 3 Katzen
2) Ja

3) Der älteste Kater lässt sich alles gefallen, dafür bekommt er aber auch viele Streicheleinheiten von Lucas. Die mittlere Katze frisst ab und zu mal Leckerlies von ihm und lässt sich selten schlafen. Der jüngste Kater (auch schon sechs!) flüchtet, wenn möglich!

Richtig "verletzt" wurde Lucas noch nicht.

Als ich damals mit Lucas aus dem Krankenhaus kam, durfte ich den Jüngsten nicht streicheln und er hat nicht gefressen, wenn ich gefüttert habe.

4) Nein, erstmal nicht!

5) Hamster, Hasen, Meerschweinchen, solange die Kinder das nicht ALLES ALLEINE machen. Da habe ich keine Lust zu.

Und ein Hund ist mir auch zu viel Arbeit, denke ich.

6) EUR 70,-

LG, Daniela

*UMFRAGE* kinder + haustier

Hallo Silja,
ich bin auch mit Tieren großgeworden und finde es sehr wichtig dass Jan Niclas auch mit Tieren groß wird!
Also hier meine Antworten.
1) Ja 2 Kater(Baghira und ShirKhan

*UMFRAGE* kinder + haustier

Interessant meine Antwort ist weg...
Hallo Silja,
ich bin auch mit Tieren großgeworden und finde es sehr wichtig dass Jan Niclas auch mit Tieren groß wird!
Also hier meine Antworten.
1) Ja 2 Kater(Baghira und ShirKhan -genannt Tiger) und Fische meine Eltern haben einen Schäferhund der mit Jan groß geworden ist
2)Ja die Katzen und die Fische waren bereits da, nachdem die alte Hündin Eiwa meiner Eltern gestorben ist, kam Lara neu dazu sie ist etwas jünger als Jan
3) In Jans brutaler Zeit wars sehr schwierig, die Katzen haben sich immer direkt verpieselt sobald er in Sichtweite kam und Lara mußten wir immer beschützen vor ihm...aber mittlerweile kommen die Katzen dazu wenn er auf der Couch sitzt oder im Bett liegt und kuscheln mit ihm. Lara ist ein echtes Schaf im Garten spielt sie mit Jan mit dem Ball er kann sich zu ihr legen und ihr sogar den Knochen aus dem Maul nehmen. Aber sie ist auch so gezüchtet worden.
4) Ich hätte gerne irgendwann noch einen eigenen Hund, aber momentan läßt der Platzmangel es einfach nicht zu, aber wenns dann was wird entweder einen Mischling von Gran Canaria oder einen Autralian Sheperd.
5) Och außer Spinnenviehzeugs, Skorpione und Giftschlangen würde ich alles tolerieren. Solange ich mich nicht drum kümmern muss auch ungiftige Schlangen. Bei manchen Tieren kann ich mich nicht drum kümmern wegen Allergie (Meerschweinchen) das müßte dann mein Mann übernehmen.
6) Also wenn nichts unvorhergesehenes wie Tierarzt ist würde ich auch sagen ca 50 Euro im Monat vielleicht ein bißchen mehr...
LG
Verena

*UMFRAGE* kinder + haustier

1. ja, wir haben einen kater
2. ja, Foggy ist seit 1999 bei mir
3. völlig problemlos, hab mir auch nie die frage gestellt.
3. nein, tiere sind eine große verantwortung, ein großer kostenpunkt und man ist sehr unflexibel.
4. ja. jegliche art von käfigtieren!!!!!!!
5. ca. 60 euro, braucht aber auch spezialfutter.
lg,
sandy

*UMFRAGE* kinder + haustier

Hallo Silja!
Also, jetzt mal die andere Seite ;o)
1) habt ihr haustiere? wenn ja welche?
Nein, keine, außer vielleicht Mücken, und ähnliche Kropzeugs, das hier ohne Erlaubnis in die Wohnung fliegt oder krabbelt.
2) waren die schon vor den kindern da?
./.
3) wie klappt es mit den kindern?
Lilly hat einen heiden Respekt vor Tieren jeglicher Art, da sie es halt nicht kennt.
4) sollen noch haustiere folgen? wenn ja welche?
Eigendlich nicht, es sei denn die Kinder sind alt genug, um sich die Verantwortung zu teilen, und sich selber um das Tier/die Tiere zu kümmern.
5) gibt es haustiere, die bei euch definitiv nicht ins haus kommen wenn die kinder sich tiere wünschen?
Ja, definitiv, keine Ratten, Spinnen, Skorpione. Bei Schlangen könnte man mal verhandeln, allerdings nur, wenn sie ungiftig sind, und ich sie nicht füttern muss...
6) was kostet euer tier pro monat im durchschnitt (natürlich freiwillig)?
./.
Wir hatten früher bei meinen Eltern zwei Wellensittiche, die meine Schwester angeschleppt hat. Aber die Arbeit blieb allein an meiner Mutter hängen. Selbst als meine Schwester ausgezogen ist, blieben die Vögel bei meinen Eltern. Das möchte ich mir nicht antun. Wenn wir jetzt umziehen (falls alles so klappt wie wir es uns vorstellen), haben wir ja vielleicht das Glück, dass es in der Nachbarschaft ein paar Haustiere gibt, wo die Kinder den Umgang lernen. Aber wir werden sehen.
LG Uli

*UMFRAGE* kinder + haustier

1) ja, ein Pferd :-) - wenn das zählt als Haustier

2) Ja.

3) Gut, die Berührungspunkte sind ja nicht so gegeben wie in einem Haushalt. er reitet gerne, füttert und sowas.

4) Nein, momentan nicht. Mein Pferd war im Frühjahr schwer krank und ich hab gelitten ohne Ende. Und das will ich mir im Moment nicht mit weiteren Tieren antun.

5) Ratten, Schlangen oder sowas will ich keinesfalls haben.

6) nicht viel, wenn man etwaige Tierarztkosten außen vorläßt!

LG, Myriam

*UMFRAGE* kinder + haustier

Huhu,
1. im Moment keins, leider
2.hatten bis April einen Hund ( Cocker) davor einen anderen ( Dogge) die war vor allen da ( sogar vomr Mann ;-)
3. Kinder + Hund= Weltklasse !
4. haben uns gerade schweren Herzens vom Hund getrennt weil ichs mit drei Kleinkindern nicht mehr gepackt hab dem Hund und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden . Die Kinder sind nach wie vor total unglücklich, ich auch ( war ne Kopfentscheidung den Hund abzugeben und eigentlich handel ich eher aus dem Bauch raus ). eventl. gibts dem nächst ne Katze ( oder zwei) und ganz bald, wenn die Kids grösser sind und Paulina auch mal ne Runde alleine Gassi gehn kann , wieder n Hund!
5.ins Haus kommen keine Vögel und Nager wegen Käfighaltung.
was fürn Hund solls denn sein? ;-)
Gruss Danni

*UMFRAGE* kinder + haustier

hallo danni!

wenn es nach mir geht, soll es ein dalmatiner sein! ich hab mich schon so viel durch hunderassen gelesen und bin bei denen echt hängen geblieben! mal sehen, ob ich mich durchsetzen kann und vor allem ob ich meinen mann dazu bekomme, den hund eventuell schon nächstes jahr anzuschaffen...

gegen käfighaltung bin ich übrigens auch, daher haben meine geierchen ein eigenes zimmer als freiflugvoliere :o) das wurde gleich beim hausbau mit eingeplant damals!

lg, silja

*UMFRAGE* kinder + haustier

Hallo Silja,
ich kann Deinen Wunsch nach einem Hund wirklich super gut nachvollziehen, aber hab , wie ja schon geschrieben, unseren gerade aus logistischen Gründen abgegeben.... das ist schon ätzend wenn man eigentlich mit dem Hund raus muss aber eben nicht kann weil ein Kind krank im bett liegt oder tausend Termine anstehen etc. Und ich musste für jeden noch so kurzen gassigang alle meine ( mittlerweile drei)Kinder mitschleppen. Abends bin ich extra lang aufgeblieben nur damit der Hund nochmal rauskommen konnte ( mein Mann hat sich in keiner weise an der verantwortung beteiligt - ´hat er aber von vorneherein gesagt und das auch durchgezogen). Permanent hatte ich n schlechtes Gewissen, z.B. wenn ich mit den Kindern mal mehr als drei Stunden am Stück auf dem Spielplatz war... also, ich nehm die Bedürfnisse eines Hundes halt sehr enrst und meiner meinung nach muss er täglich mehrere Stunden rauskönnen, sich auspowern... die Zeit hab ich leider eben nicht im Moment. Aber später, wenn ich mal gross bin ;-))) dann gibts wieder ne Riesendogge nur für mich *lach* ( gegenüber im haus sind gerade 11 Doggenwelpen geschlüpft.... )- aber ne, ich bleib hart!
Tschüss, Danni

*UMFRAGE* kinder + haustier

Hallo Silja,
1. wir haben eine Hündin und einen Kater
2. wir hatten beides bevor Liv kam, allerdings ist es nicht mehr die gleiche
Hündin
3. es klappt super, die Hündin ist entsprechend erzogen und der Kater war
schon immer sehr lieb und geduldig.
4. mir reicht das
5. ich habe Schwierigkeiten mit diesen Tieren, die alle 2 Jahre ersetzt werden
müssen, weil sie sterben.
6. der Hund ist nicht teuer, im Schnitt so 30 € würde ich sagen. Der Kater
hat mich allerdings letzten Monat alleine 350€ beim Tierarzt gekostet.
Und da er sich diesen Katzenaidsvirus eingefangen hat, kann da noch was
auf uns zukommen.
Einen Hund kann ich aber echt nur empfehlen. In der Zeit in der wir keinen hatten, war Liv öfter mal erkältet, mit Hund passiert das nicht. Und sie hat echt überhaupt keine Angst vor Tieren.
Liebe Grüße
Nadja

*UMFRAGE* kinder + haustier

hallo silja,

wenn es nach der großen ginge, dann hätten wir einen zoo. aber wir haben gar keine tiere. und das wird auch so bleiben. aus mehreren gründen:

1) mein mann ist gegen so ziemlich jedes tier mit haaren allergisch.

2) ich würde es niemals einem tier antun wollen in einer wohnung zu leben.

3) wir fahren wochenende oft weg. was sollten wir dann machen?

4) - ganz ehrlich? ich mag den geruch von tieren in der wohnung nicht.

5) ich will kein tier haben. da bin ich echt egoistisch.

aber meine schwiegeltern haben zwei katzen und außerdem gehen wir oft in den zoo. ich weiß, es ist nicht das gleiche. aber es muss reichen.

lg

anja

*UMFRAGE* kinder + haustier

hi silja,
na dann ...
1. ja zwei nymphies - *wink* an deine (nerven deine auch gelegentlich so *ggg*)
2. ja hatte schon immer haustiere
3. super! franzisca übt sich gerade mit vogel auf dem arm/hand nehmen, aber sie trauen ihr noch nicht so über den weg ;-)
4. nein, mein bedarf an haustier ist für's leben wohl gedeckt - dann lieber noch vier kinder *lach* oder *grübel* vielleicht mal noch ein hund
5. also bis auf krokodile, spinnen, ratten, mäuse etc. darf alles ins haus
6. eigentlich nicht so viel, denke vielleicht so 10 - 15 EUR im monat - echt bei euch sind das 50????
lg katrin

*UMFRAGE* kinder + haustier

hallo katrin!
naja, meine geierchen leben in einem extra zimmer, voll ausgelegt mit buchenholzgranulat und mit tageslichtlampen und zeitschaltung (mit mondschein-imitierung), ist alles ein bißchen übertrieben ;o) da sind 50 euro bei 16 vögeln schnell zusammen! aber nerven tun sie trotzdem manchmal mit ihrem geschrei, vor allem wenn die wellis dann mit machen... aber ich liebe sie trotzdem ;o)
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen