Suchen Menü

***UMFRAGE*** hausapotheke - bestand u. entsorgung

Bisherige Antworten

*räusper*

aus aktuellem anlass ( fieber bei großem und kleinen und heute restmüllabfuhr *g*) würde mich brennend interessieren, was ihr in eurer hausapotheke so führt.
ich muss sagen, ich bin nicht sehr gut ausgestattet.
die globuli werden immer mehr, die halten ja auch länger, aber ansonsten sieht's eher mau aus.
oskar hatte kürzlich über 40 fieber und klagte über kopfschmerzen, da war ich froh, fieberzäpfchen zur hand zu haben. die hatte ich mir erst kürzlich gekauft, wir hatten jahrelang nichts dergleichen da! (auch wenn ich anschließend bei ökotest gelesen habe, dass gerade diese nicht gut abgeschnitten haben...)
(auch für linus habe ich z.z. nur viburcol da)
also, was habt ihr zu hause:
1. für die "großen"
2. für säuglinge (falls vorhanden)
3. für euch selber
a) medikamente
b) globuli u.ä.
c) verband, pflaster, etc.
und desweiteren würde mich interessieren, was ihr mit abgelaufener medizin macht?
ich hatte gelesen, dass die nicht in den hausmüll gehört und sondermüll sei und mann sie einfach in der apotheke wieder abgeben könne.
daraufhin bin ich als umweltbewußte frau zur apo marschiert, worauf ich eine recht pampige antwort bekam, was sie denn damit machen sollten und ich könne die medikamente schon dalassen, aber sie würden sie auch nur in den restmüll kippen :-/
lg kati

Re: *räusper*

Hallo Kati,
für Marius habe ich auch Fieberzäpfchen und Nasentropfen immer zu Hause, ansonsten nur das, was wir mal verschrieben bekommen haben und was noch haltbar ist. Bei uns haben wir auch nur die Dinge, die mal verschrieben worden sind. Ab und zu schaue ich mal, was abgelaufen ist, mittlerweile kommen diese Sachen bei mir auch in den Restmüll (alle paar Monate 1-2 Medikamente), da ich ähnliche Erfahrungen wie Du in der Apo gemacht habe.
Gute Besserung an Deine Jungs, warst Du jetzt beim KiA?
LG Silvia

exakt meine antwort!

Hallo Kati,
ich hab meine letztens auch mal ausgemistet und alles in die apotheke gebracht. unsere apotheke nimmt die sachen anstandslos zum entsorgen, allerdings ohne umverpackung.
hausapotheke kind:
-paracetamol-saft (zäpfchen werden boykotiert)
-arnika-globuli
-nasenspray und -tropfen
-fenistil-gel
-stirn-thermometer
(sophia ist/war selten krank)
hausapotheke eltern:
-ibuprofen 400
-diverse Erkältungsmittelchen (halsspray, -tabletten, was für die nacht, nasenspray)
-sportsalbe
-durchfallmittel
-was gegen mückenstiche
-salbe gegen furunkel u.ä.
-thermometer
und dann natürlich diverse Pflaster, Verbände, Bandagen, Cool-packs, Kirschkernsäckchen
LG Rike

nur kurz wegen medis

Hallo Kati,
die Apotheken sind VERPFLICHTET, Medikamente zurückzunehmen! Pampig hätte die mir nicht kommen dürfen :-(. Was sie nicht nehmen müssen, sind die Umverpackungen aus Pappe, die Medis schon!
Würde ich glatt nochmal hintraben ;-).
LG Carmen, die zweimal im Jahr alles durchschaut und dahin bringt

Hallo Kati,
meine Medis sortiere ich auch regelmäßig aus. Warum soll ich mir damit die Schränke vollstopfen? ;-)
Die kommen kurz und schmerzlos in den Restmüll.
Globulis habe ich gar nicht da.
Ich habe für Emily Fiebersaft und -zäpfchen, das Notfallpack Diazepam und Nasentropfen.
In der "großen" Hausapotheke sind Schmerztabletten (wegen meinem Knie), Verbände, Pflaster, Sportsalben und Nasentropfen drin.
Wenn ich "richtig" krank bin, gehe ich zum Arzt und bekomme was dagegen, was ich auch schön brav aufbrauche. ;-)
LG von Claudia, Gott sei Dank selten krank :-)

Habe immer das wichtigste im Haus - weil ich auch immer eine gute Reiseapotheke besorge und diese dann plündere:
Antibiotikum (breitband) = Lorafemsaft
Euphrasia Augentropfen für schmierende Augen Homöopathisch
Otriven Nasentropfen
Tiorfan - Durchfallmittel
Paracetamol - Eh Klar
Vomex für die Kinder bei Übelkeit
Otovoven - gegen Ohrenschmerzen
Panotile - Antibiotische Ohrentropfen
habe sicher die hälfte vergessen - aber das fällt mir spontan ein!
Für uns:
Immer Antibiotikum, Durchfallmittel, Paracetamol, Aspirin,
etc.
Abgelaufene Medis schmeiße ich in den Müll!
Grüße Gina

Re: ***UMFRAGE*** hausapotheke - bestand u. entsorgung

Hi Kati,
also die Apo ist schon verpflichtet die Medis zurück zunehmen und sie auch dementsprechend zu entsorgen.
Ich arbeite in einer Apo und wir haben die immer zurück genommen und über die Müllabfuhr in einer spezielen Tonne entsorgt.
Es ist natürlich schön vom Kunden wenn er den Umkarton abmacht. Aber es kommen auch Kunden die leere!!! Bliester entsorgen möchten sowie leere Flaschen das kommt bei uns auch nur in den dafür vorhergesehenen Müll.
In meiner Hausapotheke ist folgendens:
Kopfschmerztabletten, Hustensaft, Durchfallmittel, was gegen Fieber, Brandsalbe, Pflaster, Erkältungspräparate nehr fällt mir grad nicht ein.
Ich gucke es halbe Jahre mal durch und was abgelaufen ist geht weg...
gglg Nicole

hallo nicole,von einer verpflichtung ist mir nichts bekannt.vor allem die kleinen apos machen das nicht,da es nämlich eine schweinegeld kostet die medis zu entsorgen.in anbetracht dessen,dass es sich nicht um "betriebseigene" medis, sondern um altmedis von irgendwem handelt,finde ich diese wirtschaftliche überlegung zumindestens legitim.gesonderte am,wie immunglobuline und so weiter werden ja ohnehin von den firmen fachgerecht entsorgt,denn die haben ja nun nichts im restmüll verloren.
lg
merline

Hallo Merline,
es ist richtig was du sagst. Sorry. Es besteht keine Rücknahmepflicht. *ohmanschäm und das ist mir als PTA passiert*
Ich war mir fast sicher das es so wäre :o)
Sie sollen eben nicht alle in den Hausmüll aber eben zur Schadstoffstelle oder Apotheke...
Wollte hier nix falsches verbreiten.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin für deine ss.
gglg Nicole

Hi,
ich gebe "alte" Medis auch immer in der Apo ab. Bisher ist mir auch noch keiner pampig gekommen *die sollen sich wagen*
Wir haben ne große Apo zu Hause, mind. 1x im Jahr schaue ich durch und entsorge.
Fabian: Nasentropfen (homoöp.), Vomex, Soventol, Hustenlöser und Hustenstiller sowie Schmerz-/Fieberzäpfchen.
Eltern: Sinupret forte, Gelomyrtol, Schmerztabl., Thyronaiod (meine Tabl. für Schilddrüsenunterfunktion), Diclofenac und irgendwelche Globulis (habe ich schon vergessen, wofür oder wogegen die sind *räusper*)
Ich glaube, das ist so das wichtigste....
LG, Carola *:o)

hi kati,
wir haben hier nicht viel und brauchen GsD auch nicht viel.
für lukas:
paracetamol-zäpfchen
paracetamol-saftg
nasenspray
hustensaft
wick zum einschmieren
für uns:
dolormin akut
nasenspray
wick zum einschmieren
pflaster, verband.
denke, das wars auch schon. es sind noch einige sachen im schrank, die wir mal verschrieben bekommen haben, aber nicht mehr nehmen. muss ich mal wieder entsorgen---> auch in den hausmüll.
lg, karin
die in ihrem leben schon viele medis nehmen musste und jetzt mit so wenig wie nur möglich auskommen möchte.

Ah, halt!

da ich mit einem sportler verheiratet bin, haben wir auch noch so zeugs wie sportsalben, bepanthensalbe usw.
und ich schwöre auf acc, wenn ich nen richtig heftigen husten habe.
lg, karin

Hallo Kati,
ich hab für die Kinder:
Paracetamol-Zäpfchen
Paracetamol-Saft
Nasenspray
Pinimentol für Kinder zum Einreiben
Multilind
Fenestil - Salbe
Electrolyte
Kohletabletten
Chamomilla
Arnica
Cocculus
Für uns:
Aspirin
Paracetamol
Immodium
Sportsalbe
Augentropfen, Nasenspray, Antihistaminika (alles für meinen Mann)
Acc akut
Aspecton Hustentropfen.
Davon brauchen wir sehr wenig, aber ich hab halt immer gern was da, zumal wir ja auch öfter mal unterwegs sind, da braucht´s ja auch eine Reiseapotheke
Ansonsten haben wir noch die üblichen Pflaster, Mullbinden, sterile Kompressen, Coolpacks, Desinfektionssalbe, usw.
Ich hab ja auch öfter andere Kinder hier, da muss man das erst recht im Haus haben.
Reste kommen in den Containermüll.
LG
Tanja

katastrophal schlecht

wenn ich eine ibuprofen für mich finde bin ich froh.nur für merlinchen achte ich auf paracetamolsäfte,vomex supp,perenterol.ansonsten nur hardlinermedis wie ab´s ,die ich aber noch nie gebraucht habe und nur ein den urlaub mitnehme.
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen