*UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
wenn ich das hier so lese, wieviele von unseren Mäusen schon in den KiGa gehen oder schon den Termin wissen, werde ich immer ganz traurig.
Ich hänge hier total in der Luft. Im August wurde mir gesagt, dass ich eventuell im November mal nachfragen könnte, ob Alena im Januar 2007 im KiGa nen Platz bekommt. Sie könnten mir aber nichts versprechen, wird wohl eher im September 2007.
Okay, ich gehe (noch) nicht arbeiten, bin daher nicht auf nen KiGa-Platz angewiesen, aber ich ärger mich immer wieder über die "Wessis" Erst bekommen sie es nicht auf die Reihe Kinder unter 3 Jahren zu "nehmen" und dann so ein Hick-Hack mit ner 3jährigen.
Alena wünscht sich so sehr, dass sie in den KiGa gehen darf und das schon seit ca. Juni. Und ich muß sie immer vertrösten. Jetzt ist auch noch ihre Freundin schon im KiGa, sie Anfang September 3 geworden, und Alena darf nicht mit.
Sie will mich schon gar nicht mehr in der Spielgruppe dabei haben. Sie meint dann immer schon "Mama, du bleibst zu Hause und Alena geht alleine zu den Kindern"
Meine arme Maus, so nen Drang mit Kinder zusammen zu kommen und darf nicht.
Wir waren jetzt noch am Wochenende im Allgäu campen, dort hat's ein großes Trampolin. Alena ist da jetzt immer alleine hin zum gucken("Mama, ich komme gleich wieder. Du bleibst hier") Wenn ich dann mal gucken gegangen bin, hat sie da drin mit den anderen Kids rumgetöbt und wollte eigentlich auch nur alleine dort sein-Mama mußte wieder gehen. Sie werden groß und wollen auch mal ohne Mama was "unternehmen" Und Alena hat hier kaum ne Chance. Sie ist mal "alleine" bei ner Freundin, aber das war's dann schon. Aber das genießt sie. Ich glaube meine Maus braucht auch ab und zu mal Abstand von ihrer Mama *gg* Was ich gut verstehen kann ;-)
Jetzt sagt mal, wer hat auch noch keinen Platz.
*SORRY* dass es sooo lang geworden ist und ich so ausgeschweift bin ;-)
GGLG
Olli, die hier ne Rabenmutter ist, weil sie ihr Kind schon vor dem 3. Geb. in den KiGa gegeben hätte
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Ja ich versteh dich voll! Kinder brauchen nach den Jahren daheim unbedingt mal nen Tapetenwechsel(Mamas aber auch*gg*)! Ärger mich auch oft hier im Westen über dieses Kiga Theater(siehe nur zum Thema trocken werden*augenroll*)!
Habt ihr denn nicht die Möglichkeit sie in einem anderen Kiga unterzubringen? Sonst hake doch öfter mal nach im Kiga wanns denn nun los geht!
Oder evtl.habt ihr auch so Gruppen wo sie mal ohne Eltern/Mama hin können? Bietet bei uns die Kirche an!
LG Petti-geb.als Wessi aber oft neidisch auf Ossis ;-)
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
wir haben hier jetzt das Problem, dass unsere Stadt aus 2 Stadtteilen besteht, Süd und Nord. Wir wohnen im Südteil und hier sind die Kindergärten voll. In Nord sollen noch Plätze frei sein. Aber was soll ich sie dort hinbringen, wenn sie dann hier in Süd auch in die Schule geht. Dann hat sie ihre Freunde in Nord. Ist schon doof.
Ich hab auch schon nach ner Gruppe ohne Mama geguckt. Das bietet nur der Nachbarort im Haus der Familie an. Ist aber so ein doofer Zeitraum, 1,5 Stunden 1 mal die Woche. Das finde ich nicht schlecht, wenn man mal nen Arzttermin hat, aber sonst lohnt es sich echt nicht. Bis ich von da wieder zu Hause bin, muß ich schon wieder los, sie holen ;-) Da hab ich dann auch nur Fahrerei.
Jaja, die Ossis. Ich bin ja im Osten geboren und aufgewachsen. Ich war in der Kinderkrippe und im Kindergarten und bin ein normaler Mensch (oder vielleicht nicht *gg*) Aber hier werde ich total doof angeguckt, weil ich schon immer gesagt hab, dass ich Alena auch früher als mit 3 Jahren in den Kindergarten geben würde. Können die Wessis nicht verstehen. Die ham ne Einstellung! Also neee!
Selbst mein Mann (geborener Wessi) ist der Meinung, dass Kinder die ersten 3 Jahre bei der Mutter bleiben *grrrr*
GGLG
Olli
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Claire & Cécile sind auch in einem entfernteren Kindergarten..wir fahren so 10 MInuten mit dem Auto dahin.
Meine anderen beiden großen gingen auch nicht in einem wohnortnahen Kindergarten, weil wir umgezogen sind und ich den Kindergarten soo Klasse fand, sind sie da geblieben. Den selben Kindergarten hab ich nun wieder für meine beiden Kleinen genommen, der in der NÄhe hier hat mir nicht gefallen.
Ich finde, die Freundschaften sortieren sich erst in der Schule..es gab bei meinen Kindern nie Probleme. Und bei den Kindergartenfreundschaften ist es ja sooo, dass man, wenn sich die Kinder besuchen, eh als Eltern die Kinder zu den Besuchsterminen fährt und ansonsten lernen sich die Kinder in der selben Straße/Wohngegend auch soo kennen unabhängig, ob sie im gleichen Kindergarten sind oder nicht.
Also wenn dein NORD nicht soooo weit weg ist, der Kindergarten da super, wäre das doch eventuell noch einmal anzudenken?
Grüßle Jacqui
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Wir haben Gott sei Dank ab 1. 12. einen Platz, aber hier in H und Umkreis gibt es damit auch öfters Probleme. Es gibt enige, die nicht unterkommen mit 3 Jahren. Zum Glück gibt es bei uns am Ort viele Kindergärten. Ich bin immer beeindruckt wie viele Kinder hier im Forum schon im Kiga sind, obwohl sie noch nicht drei sind. Es kommt mir vor als wären es fast alle (ich frage mich wie die alle an die Plätze gekommen sind...) . Maxim macht auch seit Monaten Alarm und ich zähle inzwischen die Tage bis zum 1. Dezember. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass es schnell klappt. Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder spätestens ab 3 Jahren den regelmäßigen Kontakt in einer Gruppe brauchen.
LG Denise
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Wie ich an den Platz unter 3Jahren gekommen bin kann ich dir sagen-ohne eigenes Zutun ;-) Hört sich jetzt an als wenn du denkst das wir(also alle die Kids unter 3Jahren im Kiga haben!)gedrängelt haben o.ä.das unsere Kinder in den Kiga kommen! Bei mir war es so überhaupt nicht! Wir haben Felix als er 1Jahr war dort angemeldet-sonst auch in keinem anderen Kiga, weil er ebend sonst ab 3Jahren ja eh Anspruch auf nen Platz gehabt hätte und es mir dann egal gewesen wäre in welchen AWO Kiga er kommt(das ist der einzigste christliche hier bei uns!)!
Ich lag noch mit Simon im KKH als der Bescheid kam das er ab August 2006 in den Kiga kann und ich hab erst mal gedacht die haben sich vertan! Hab also angerufen und nachgefragt und auch gesagt das er ja noch nicht trocken ist! War aber alles bekannt und bei uns wird halt so gerechnet das das Kind IM/AB 3Lebensjahr Anspruch hat auf einen Platz!!!
LG Petti
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
tja, wie kommt man an einen Kiga-Platz.
1. bei uns werden die Plätze nach Alter vergeben. Sprich, im September kommen zuerst Kinder rein, die schon längst 3 sind, dann die, die gerade drei geworden sind und wenn noch Plätze übrig, dann auch Kinder, die noch keine drei sind. Berufstätige werden bevorzugt, insofern hab ich natürlich einen Vorteil.
2. es gibt zu wenige Kinder :-) In einem der Kigas wurden z.B. einige Kiga-Plätze in Krippenplätze umgewandelt und auch unser Kiga hat einen Antrag auf Aufnahme ab 2 Jahren laufen, aber es kann dauern, bis das durch ist.
Ich hab Jasmin erst im Frühjahr angemeldet und mir wurde gleich gesagt, daß wir einen Platz haben, eben weil die Anzahl der Kinder jedes Jahr sinkt. Eigentlich dürfte sie frühestens 8 Wochen vorm 3. Geburtstag gehen, aber da alle neuen Kinder zu Anfang September reinkommen, durfte sie zu dem Zeitpunkt auch, sind´s halt eher 11Wochen vorm 3. Geburtstag geworden. Mir war´s recht, weil mein Semester jetzt Anfang Oktober losgeht und ich so wenigstens Zeit für die Eingewöhnung hatte, ein Platz genau ab dem 3.Geburtstag hätte mir mitten im Semester wenig gebracht. Glück gehabt also.
LG Helen
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Wir!!!
uns geht´s ähnlich. Tom wir im Dezember 3. Ich frage seit Juni ständig im Kiga nach, ob wir einen Platz ab Dez. haben (ich müsste theoretisch wieder arbeiten, geht aber nur mit Kiga-Platz). Sie können es nicht sagen, im Moment ist alles voll. Wir haben beim Träger direkt angerufen. Es werden zusätzliche Plätze geschaffen und eine weitere Erzieherin eingestellt, wenn sich insgesamt 5 Kinder finden, die einen Platz verbindlich nehmen. Das kann im Dezember sein, im Januar, Ostern oder gar nicht...super...Dann wird´s erst August 2008 was. Hier im Ort gibt es nur einen Kiga, wir müssen uns also in Geduld üben. Ich hoffe, dass mein AG mir noch einmal unbezahlten Sonderurlaub genehmigt, zu Betreuung meines bald 3-jährigen Kindes *toll*
Du siehst, mir gehts auch nicht besser...
LG
Corinna
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
ob das nun ein Ost/West Problem ist, weiß ich nicht. Hier ist es halt so, das die Kinder ab 3Jahre einen Platz haben. Egal wo. Aber das weißt Du ja. ;-))
Die Stadt hier will wohl am Sept. 2007 auch 2jährige aufnehmen,WEIL sie sonst nicht ausgelastet sind. Allerdings auch nicht in allen Kiga, weil eben nicht alle dafür ausgestattet sind. Unter 3 hat man hier im Moment keine Chancen.
Meine Tochter ist mit 3 3/4 Jahren in den Kiga gekommen und ich fand das völlig in Ordnung. Wir sind bis zum 3. Geb in einer Spielgruppe gewesen, die sich dann aufgelöst hat (weil alle im Kiga waren) und dann war ich mit ihr zuhause. Und ehrlich gesagt, ich fand es schööön, hab es genoßen. Und diese Zweisamkeit kommt NIE NIE NIE wieder. Genieße es doch, sei froh, das Du nicht arbeiten mußt und Zeit für dein Kind hast. Klar, Kiga ist toll für die Kinder, ABER es ist nicht alles und sie wird noch lange genug hingehen.
Und wenn Du da mehr ausmachst, das Alena regelmäßig mittags zu ner Freundin geht und umgekehrt? Natürlich ist es was anderes als Kindergarten, aber sie wäre dann ohne Dich. Oder geh zum Sport wo es ne Kinderbetreuung gibt??
LG vom sonnenblümle, die sich immer aufregt, wenn die "Wessis" so "schlecht" gemacht werden. Weil so toll ist so manches im Osten auch nicht.
Aber du musst doch zugeben das im Westen
Huhu!
Bin ja schon froh das sich hier bei uns im Ort wohl was getan hat was das Ganze angeht, aber vor einiger Zeit gabs auch hier keine Chance ein Kind unter drei Jahren(was auch nicht trocken war!)unter zu bringen! Kitas o.ä.gibts hier gar nicht in der Ecke! Wenn man also arbeiten muss dann bleibt einem nur die Tamu und das finde ich nicht wirklich so prickelnd(allerdings meine Ansicht!)!
GLG Petti-die nicht behauptet das im Westen oder Osten alles Gold ist ;-)
gleich nach der Geburt angemeldet und erfolgreich
Mit dem vertrösten das versteh ich nicht. Bei uns wird immer Platz, wenn die großen Schulanfang haben, dann können wieder Kinder nachrücken.Sprich im September ist großes kommen und gehen.Zwischendurch geht doch kaum einer weg- außer es zieht jemand um, aber das ist ja sehr selten.
Mandy
Mandy
Hier werden die Plätze NICHT nach Anmeldungsdatum
Huhu,
da bringt ein vorzeitiges Anmelden also überhaupt nichts.
LG vom sonnenblümle
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
tja, wenn ich von euren Kiga-Plätzen lese, kommt bei mir nur der Neid ...
manchmal auch nicht, aber oft wünschte ich mir, dass Linus auch schon
gehen könnte - er wünscht es sich nämlich. Halt mal die Luft an: bei uns in
der Schweiz dürfen Kinder erst ab 5 in den Kiga! Mit frühestens 3 kommen sie
in die Spielgruppe - das ist einmal pro Woche zwei Stunden am Morgen. Und
Linus hat das Pech, dass er erst mit vier dort hin darf. Ich verstehe, dass du
traurig bist - wir sind es dann noch ein paar Jahre länger, wenn deine Maus
endlich gehen darf *gg* ...
GLG, brigitte, die euch wünscht, dass ihr bald Bescheid bekommt
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Also ich möchte ja irgendwie auch nicht in der Schweiz leben *lach*! Wenn ich so lese mit dem Gesundheitswesen(z.B.SS und Vorsorge)und dann Kinderbetreuung dann bin ich echt oft froh in Germany zu leben-selbst im Westen ;-)
Schreib doch mal echt was Positives aus dem Switzerland-okay ausser tolle Uren, leckere Schoki und absolut wundervoller Landschaft*grins*!!??
GLG Petti
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Und mit 2 Jahren und 9 Monaten in den Kiga und da gefällt es ihr auch gut, gerade ist sie krank und darf nicht hin, würde aber gerne. Von daher - ich halte rein gar nichts von der 3Jahre-Grenze.
Sei doch hartnäckig im Kiga, öfters mal anrufen, betonen, wie gerne Du das Kind in diesem Kiga sehen würdest usw., eine Bekannte von mir hat so einen Platz bekommen, obwohl die Aussichten auch schlecht waren.
LG Helen, die Deinen Frust gut nachvollziehen kann
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
also bei uns im Kiga geht es bei Neuaufnahmen definitiv nach dem Alter. Die Plätze aller Kigas hier werden im Sommer gemeinsam verteilt. Also Erz. und die Dame von der Stadt. Da werden dann die gesamten Plätze verteilt, auch Kinder, die zB im Januar aufgenommen werden. Es bringt hier absolut nichts, sich im Kiga bei den Erz. "einzuschleimen", weil die sich die Plätze auch nicht aus den Fingern aussaugen könne. Wir nehmen sehr gerne die Kinder auf, die zu uns wollen, ABER leider geht es halt nicht immer bzw nicht zum richtigen Zeitpunkt. Olli hat mit Alena dann Chancen, wenn zB jemand wegzieht und somit ein Platz frei wird. Hier gilt halt immer noch die 3Jahresregelung. Ist einfach so. Und in unserem Kreis gibt es KEINE Kinderkrippe. Die einzige Möglichkeit ist, entweder in einen anderen Stadtteil zu bringen (würd ich auch nicht wollen und kann da Olli voll verstehen) oder eben warten.
Bei uns im Kreisgebiet ist das erst seit kurzem so, das vereinzelnt 2jährige aufgenommen werden. WEIL sie sonst die Kigas nicht voll bekommen.
LG vom sonnenblümle
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß es sich bei meiner Bekannten um einen integrativen Kiga handelt. Da werden die Plätze zwar auch teils nach Alter vergeben, aber teils auch nach anderen Kriterien (ich glaub, sgar das geschlecht spielt eine Rolle, damit die Gruppen ausgewogen sind) und mal ehrlich, wenn ich als Erzieherin/Kiga-Leiterin die Wahl habe zwischen zwei Kindern, die beide ungefähr im selben Alter sind, aber bei einem Kind sind die Eltern wirklich am Kiga-Platz interessiert und beim anderen kommt nie eine Nachfrage, ich würde Kind eins bevorzugen.
Ich finde nicht, daß es was mit "einschleimen" zu tun hat, man geht ja nicht mit der Kiga-Leiterin einen trinken oder so *g*, man zeigt nur, daß man wirklich an diesem Platz interesiert ist und das Kind nicht bei 5Kigas angemeldet hat, Hauptsache, irgendwo ein Platz.
Aber klar, es ist regional immer sehr unterschiedlich. Bei uns werden die Plätze z.B. schon im März/April vergeben und das macht jeder Kiga für sich.
LG Helen
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
hm, also wir dürfen so nicht entscheiden bzw ein Kind bevorzugen, weil die Eltern uns besser zusagen. Früher wurde das auch nur für die beiden Kigas unserer Gemeinde entschieden, mit Rücksprache der anderen Kigas. Inzwischen läuft das über die Stadt und somit das ganze Verfahren anders. Für uns Erz. wäre es natürlich schön, wenn wir uns die Kinder aussuchen könnten, aber es geht nicht. Man schaut bei der Vergabe auch nach Wohngebiet, Ausländeranteil, Junge/Mädchen, Geschwisterkinder. Aussuchen dürfen wir nicht. Und wer halt unbedingt zu uns möchte, der muß unter Umständen warten. wir können den Kiga nicht vollstopfen *lach*. Maximal 28 Kinder pro Gruppe ist eh schon zuviel.
Durch die gemeinsame Aufnahme wird eben vermieden, das manche Kinder mehrere Plätze haben und andere keine. Natürlich dürfen die Eltern einen Wunschkindergarten angeben und auch noch einen Ersatz, und im Großen und Ganzen geht es auch. Leider nicht immer.
LG vom sonnenblümle
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
versteh ich das richtig, man wird einem Kiga zugeteilt und fertig? Und wenn man Glück hat, ist es der Wunsch-Kiga und wenn man Pech hat, dann eben der, in den man sein Kind niemals geben wollte? Kann man so einen Platz auch ablehnen und bekommt dann woanders einen oder wie funktioniert das?
Ich finde das System total daneben, sorry, wenn das wirklich so läuft.
Bei uns hier haben die Kigas z.B. völlig unterschiedliche Öffnungszeiten, mal bis 16, mal bis 17:30, am Fr mal bis 12, mal bis 16 Uhr usw. Von Konzepten ganz zu schweigen.
Ich hätte ein ziemliches Problem damit, einfach so einem Kiga zugeteilt zu werden...
LG Helen
P.S. hier gibt es teils auch Wartelisten. Bekommt man einen Platz, muß man recht schnell zusagen, sonst kommt der nächste auf der Liste dran und das hat sich bisher durchaus bewährt.
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
nein, ganz so schlimm ist es nicht. Also, es gibt ein Anmeldeforumlar, das füllt man aus. DA kann man dann den Wunschkiga angeben und noch einen weiteren Kiga. Wenn man auf bestimmte Öffnungszeiten eines Kigas angewiesen ist, kann man das dann dazu schreiben. (länger Öffnungszeiten) Und dann werden die Plätze verteilt. Meistens bekommt man den Wunschkiga auch. ABER, wenn ein Kiga mehr Anmeldungen hat, als er Kinder aufnehmen kann, dann kann es sein, das man dort keinen Platz bekommt. Es ist halt so, das man nicht eine Gruppe mit 30 und mehr Kinder "füllen" kann und andere Gruppen nur mit 15. Das geht halt nicht. Ich hätte da auch ein Problem damit, wenn ich einfach in einen Kiga geschickt würde. ;-((
Klar, kannst Du ablehen, aber wenn der Wunschkiga voll ist, ist voll. Dann gibt es eben die Alternative oder warten. Aber ich glaube, so oft kommt das nicht vor.
Wir hatten das einmal um den Ausländeranteil der Kigas auszugleichen. Bei uns waren keine, andere Kigas hatten 70%. Da wurde versucht umzuschichten. In der Regel geht es aber gut.
LG vom sonnenblümle, auch mit dem Wunschkiga :-))
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Also Miri hat noch keinen konkreten Platz (sprich: noch ist nix unterschrieben), aber er ist ihr seeeeeeeehr sicher, sie steht auf der Warteliste - unverbindlich, aber dem dürfte da nix im Weg stehen.
Letzte Woche war ich mit ihr dort gewesen.
Sie dürfte ab 1. Dezember rein, weil sie im Dezember 3 Jahre alt wird.
Wie sind denn so die "Regelungen" bei euch? Ist das in allen KiGas so dass es evt. erst im Sep 2007 (warum gerade da? *wunder*) klappen könnte? Wie ätzend :C
Miri könnte übrigens auch schon jetzt gehen, ich würde sie auch gehen lassen, allerdings müssten wir dann den doppelten Beitrag zahlen, und für die 2 Monate seh ich das ehrlichgesagt nicht ein.. Haben ja auch keinen Goldesel hier :-/
GGLG,
Nina, die euch die Daumen drückt dass ihr doch noch einen tollen Platz für Ende 2006/Anfang 2007 ergattert!!!
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Mal ne andere Frage, die ich mir bei Silke auch oft gestellt habe...
Macht Ihr Euch gar keine Gedanken darüber, ob das zweite Kind sich nicht "abgeschoben" fühlen könnte, wenn es so dicht am Geburtstag der Geschwister in den Kiga geht?
Mein ich jetzt nicht böse, aber ich hab das erst jetzt bei meinen beiden Neffen erlebt. Der Große kam auch ein paar Wochen vor der Geburt in den Kiga und das klappte üüüüüüüüüberhaupt nicht. Der hat seiner Mama über ein Jahr das Leben zur Hölle gemacht (und seinem kleinen Bruder auch), bis der kleine Bruder mit nem guten Jahr auch in die Krippe kam - dann war es gut.
Also ich mein das jetzt wirklich nicht böse oder so aber ich würde so einen Gedanken mal im Hinterkopf behalten. Hab schon sehr oft in Elternzeitschriften gelesen, daß so ein Kindergartenbeginn mit der Ankunft eines Geschwisterchens nicht die beste Lösung ist.
GLG
Tina
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
ich habe mich noch gar nicht um einen platz für naomi gekümmert. nach dem was ich gehört habe, ist es hier in hamburg ohnehin knapp mit plätzen und die werden dann vorrangig an berufsttägige mütter vergeben. ich bin ja wegen tamino ohnehin noch zu hause. wäre naomi also im kiga könnte es auch passiern, daß sie den platz hergeben muß, weil ein anderes kind diesen dringender braucht.
naomi würde kiga bestimmt auch gut gefallen und meinen nerven würde es auch sehr gut tun. ich denke ich bin auch kurz davor aus gesundheitlichen gründen einen platz für naomi verschrieben zu bekommen und für tamino gleich mit. lange halte ich nicht mehr durch - ohne hier alles in schutt und asche zu legen *seufzel* ich glaube ich mache mal einen termin beim doc. sorry jetzt bin ich wieder abgeschweift...
was würdest du denn machen (können) wenn du jetzt wieder mit der arbeit anfangen würdest?
lg chia
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
wir haben noch keinen Platz, aber... es gibt ein großes ABER ;-). Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, und hier ist Kinderbetreuung eigentlich KEIN Problem. In manchen Kigas in der Stadt könnte ich heute sagen, dass ich Constantin morgen vorbei bringe, und dann hätte er einen Platz, so einfach wäre das tatsächlich. Allerdings geht es ja meistens nicht darum, sein Kind IRGENDWIE unterzubringen, und wenn man einen Wunsch-Kiga hat (und "unser" Kiga ist der Wunsch-Kiga von vielen, leider), muss man dann doch warten. Unser Problem dieses Jahr war, dass der Kiga ja in der Regel am 01.08. beginnt, und Constantin erst am 14.10. 3 wird. Die Grenzen sind hier zwar fließend (meistens gehen die Kinder ab 2 in den Kiga), aber offiziell sind Kinder unter 3 Krippenkinder und ab 3 Kiga-Kinder. Nun war für uns zwar ein Kiga-Platz frei, aber für die 2 1/2 Monate bis zum 3. Geburtstag hätten wir offiziell einen Krippenplatz gebraucht, und der war halt nicht frei - total blöd und ärgerlich. Jetzt sind wir auf Platz 1 der Warteliste, und ich hoffe, dass zwischendurch mal wer abspringt oder umzieht, damit wir auch noch vor nächstem Sommer dran sind *seufz*. So lange geht Constantin dann halt weiter zu seiner TaMu, ist ja auch ok, dort hat er auch Kontakt zu anderen Kindern.
Es ist hier aber, wie schon geschrieben, NICHT so, dass Kinder generell erst ab 3 berücksichtigt werden. Meistens geht es ab 2 los, Geschwisterkinder können sogar schon ab 1 kommen. Und darüber regt sich auch keiner auf, von wegen "Rabenmutter" ;-).
GLG Eva
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
bei uns war das gar kein Problem. Die Kindergartnerin hat im August die Anmeldung in den Briefkasten geworfen, wir haben sie abgegeben und haben ab 1.12. einen KiGa Platz.
Allerdings nützt mir das nicht allzu viel, denn der KiGa hat vormittags nur von 7.45 bis 12.15 offen. Das heißt, ich könnte nur einen Job annehmen, der direkt hier am Ort oder im Nachbarkaff ist. Und so ein Job will erst mal gefunden sein. Die meisten Jobs, die hier angeboten werden erfordern Schichtbereitschaft und das geht ja nicht.
Ich kan allerdings noch froh sein, denn bis zu diesem Jahr hatte der KiGa stur von 8 bis 12 offen;-).
LG Andrea
Re: *UMFRAGE*Wer hat noch keinen KiGa-Platz?
Huhu Andrea!
Nee - mal im Ernst - wo will man so einen Job finden *such*?
Bei uns ist es auch so, daß man am besten vermittelbar ist, wenn man "irgendwann" am Tag nen halben Tag kommen kann - also auch Nachmittags - und möglichst noch im Wechsel *seufz*.
GLG
Tina
hatten großes glück
wir hatten echt großes glück hier.
mit 22 monaten ist marius ja 15 std/woche in den unikindergarten gegangen und seit august ist er täglich 7 stunden in einer elterninitiative. den platz haben wir nach 1 jahr wartezeit und etwas vitamin b bekommen.
so sind wir alle glücklich und ausgelastet.
lg, sada (im examensstress)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen