Suchen Menü

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Huhu!
Mein Freund glaubt mir nicht, daß das, was unser Sohn momentan so auf Lager hat, normal ist. D.h. er ist im Moment ein absolutes Schätzchen!
Er hört überhaupt nicht, dafür tut er extra Dinge, die verboten sind, nur um uns zu ärgern.
Er schreit herum, daß man Ohrenschmerzen bekommt, weil es ihm Spaß macht.
Er geht plötzlich nicht mehr schlafen, ob mittags oder abends. Er kommt bestimmt 10x wieder aus seinem Bettchen und findet das lustig, wie wir reagieren.
Er ißt wie ein Spatz und will grundsätzlich etwas anderes haben. Auch beim trinken: Erst will er Kakao, nein Saft, dann wird einem noch fast das Glas aus der Hand geschlagen: "Nein, Kakao!!!"
Alles muß nach seiner Nase gehen. Und was er alles will... Stundenlang im Supermarkt Waren unter den Preis-Skanner halten z.B. Und er gibt sinnlose Befehle *g*. Spurt man nicht (bin ja nicht sein Hampelmann), rastet er völlig aus: Wirft sich hin und schreit (naja, das kennen wir ja schon), schmeißt mit Sachen herum, haut und beißt. Kurz darauf hilfloses Weinen.
Morgens will er nicht in den KiGa, nachmittags bekomme ich ihn dort nicht weg. Er trödelt sich stundenlang am Kaufmannsladen aus, zeigt mir dies, zeigt mir das...
Er ist super anhänglich: Er will dauernd auf den Arm oder steht plötzlich vom Eßtisch auf, weil er auf den Schoß will. Das ist ja wieder schön... :-)
Kommt Euch das bekannt vor? Oder hat mein Freund recht?
Würde mich über rege Beteiligung freuen!
GLG, Nadine
Bisherige Antworten

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

hallo nadine,
hier ist es genau so!!! das was du beschreibst, hätte such unser sohn sein können:
er muss allles allein machen... zumindest das was ER will, wenn ich also vorher z.b. schon en waschlappen vom haken genommen habe , und er wollte das aber tun, dann steigert er sich so darein, das er mir unter kreischen den waschlappen aus der hand nimmt, ihn wieder an den haken hängt um ihn dan SELBER abzu nehmen :o)
jedem seine zwänge!!!!
solche situaionen gibt es hier den ganzen tag!
das will ich essen , nein doch nicht, lieber das... wenn´s da ist: NAAAAIN!!!!!
trödeln, nicht irgendwo hingehen aber auch nicht zu hause bleiben
er spielt mict seine eisenbahn, fliegt mit ihr durch die wohnung, ich sage nur: pass auf, das sie nicht runterfällt! und schwupps, er schaut mich an und donnert den waggon auf den boden! endloses theater weil die bahn sofort konfiziert wird (klare und vor allem bekannte regel hier: mit spielsachen wird nicht geworfen!!!)
kuscheln und kussis geben
und in der nächsten minute mich ankeifen, weil ich mal wieder etwas verkehrt gemacht hab!!!!
so gehts noch endlos weiter!!!
also, ich denk beruhigen wir uns damit, das es scheinbar "normal" ist! schöne grüße an deinen freund!
glg kerstin & sleeping matti

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Genau, sowas wie mit dem Waschlappen kenne ich auch! Und sei es der Lichtschalter, die Klingel, eine Tür,... Könnte ich beliebig fortführen. DAS will er natürlich selbst machen. Aber: Wo er schon mal so selbständig war, sich komplett angezogen hat incl. Schuhe, Anorak + Reißverschluß zumachen, so zieht er sich nach dem Töpfchen nicht mal mehr allein die Hose hoch.

Und ob mir das Bekannt vorkommt...

es ist eine tickende Zeitbombe...
Einmal hat er es so weit getrieben, das er LAUTHALS um HIlfe geschrien hat, als ich ihn vom KiGa abgeholt haben. Zum GLück kennt mich die Nachbarschaft, aber so einige Fenster und Türen gingen auf....
Er ist hinter mir hergerannt und hat HILFE... HILFE... gebrüllt... als wir dann am Haus ankamen hab ich ihn in den Hof "gezerrt" und da hat er sich dann weinend auf die Erde geschmissen... Und eine Ausdauer hat der Mei o Mei...
Da hilft auch kein ruhig auf ihn einreden oder kuscheln wollen... der tritt und beißt und haut... Meistens geht es dann wieder, wenn er seine 5 Minuten geweint hat... dann läßt er sich nehmen...
Beim Essen/Trinken gibt es das was auf den Tisch kommt... Wir fragen ihn und das muß er dann auch essen/trinken und nur wenn das leer ist bekommt er was neues...
Befehle gibt er auch, die werden aber meist ignoriert, wenn er nicht ordentlich fragen kann...soll er halt "flippen"
LG
Bärlesmama

Und ob mir das Bekannt vorkommt...

Tickende Zeitbombe ist der passende Begriff! Gerade eben freundlich, und plötzlich völlig am ausrasten.
Aber "Hilfe Hilfe" zu schreien ist ja auch kreativ *g*. Da denkt man dann ja wirklich, hoffentlich denken andere nicht sonstwas, und dann kommt die Polizei...
Ausdauer stimmt bei uns auch. Aber auch darin, nichts essen zu wollen. Da hat er so seine Prinzipien, er hungert lieber.

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Hi!
Also a) kenne ich das (und für mich hört sich das vergleichsweise harmlos an), aber
b) möchte ich um ein bißchen Verständnis für Dein Kind werben. Er entdeckt, daß er Wünsche hat, viele Wünsche. Es ist schwer, damit umzugehen, daß er nur einen kleinen Bruchteil erfüllt bekommt. Er versucht, herauszufinden, welche Wünsche gehen und welche nicht und wie er sie durchsetzen kann. Und glaub mir, er kommt sich verdammt ohnmächtig dabei vor, es muß schlimm sein, das erste Mal so täglich an seine Grenzen zu stoßen.
Arne hatte im Sommer eine Phase, da hat er tausendunddrei Regeln erfunden, alles muß ohnehin den geregelten Gang gehen, aber zusätzlich gibt es eben noch die Arne-Vorschriften. Und ich hab mich so gut es ging dran gehalten. Nicht an alles, das geht nunmal nicht, aber wenn es möglich war, hab ich mitgemacht. Wenn es nicht möglich war, ist er völlig ausgeflippt, da hat er auch schonmal zwei Stunden auf der Treppe gestanden und geweint. Jedenfalls hatte er die Chance, auch mal mitzubestimmen, er hat ja noch das Problem, daß der Große Bruder so mächtig ist. Inzwischen hat sich das mit den Regeln gelegt, dafür ist er im typischen Trotzalter, wenn man das so nennen will. cih find es anstrengend (wobei es zur Zeit wieder besser wird), aber ich hab trotzdem Verständnis dafür, und ich hab auch damit gerechnet, daß es bei ihm schlimmer wird als beim Großen.
Und daß er so anhänglich ist, zeigt Dir ja auch, wie unsicher im Grunde ist. Oder wenn er so ausrastet und dann weint. Mir tun ja die Kinder mehr leid als alles andere ;-)
Heißt nicht, daß ich alles durchgehen lasse, im Gegenteil, bei Arne muß ich deutlich konsequenter sein als bei seinem Bruder, aber ich nehme es nicht persönlich, laß mich nicht aus der Ruhe bringen und ärgere mich nicht drüber, daß er sich ärgert. Muß ja nicht sein, ist schwer genug für ihn, daß er dauernd so zurechtgestutzt wird.
Liebe grüße
Franziska (deren Sohn grade unten herumläuft mit eienr Küchenpapierrolle als Megafon und schreit "blöde Kacke, blöde Kacke" *lach* was würde denn Dein Freund dazu sagen? Naja, wir hatten die Phase vor einem Jahr schonmal und in einem Jahr kommt sie sicher nochmal und dann ist das hoffentlich gegessen - also die Phase)

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

P.S. Und ich kann es mir nicht verkneifen: wenn Ihr die Kinder ins Bett steckt, gegen ihren Willen und ohne daß sie Einfluß darauf nehmen können, müßt Ihr Euch nicht wundern, daß sie es zum Schauplatz ihrer Kämpfe werden lassen. Bei uns war das niemal ein Problem, es kommt zur Zeit vor, daß wir bestimmen, wann Arne ins Bett geht, weil er kein Ende finden kann (was sowohl mit dem Abstillen als auch mit den Weihnachtsferien zu tun hat), aber trotzdem geht er freiwillig ins Bett und in der Regel bestimmen beide, wann sie das tun. Wir sind auch dabei, bis sie schlafen (also beim Kleinen, der Große geht jetzt öfter mal ins Bett ohne zu fragen *g*), das passiert dann in der Regel auch sehr schnell und sehr harmonisch. Es gäbe einfach überhaupt keinen Grund für sie, da rumzutesten, wer nicht müde ist, muß nicht schlafen, aber es ist ja abends langweilig und müde rumhängen ist auch blöd. Es sei denn, man kann die Eltern damit ärgern.
Probier es aus, überlaß ihm die Verantwortung für seinen Schlaf, aber nicht die Macht über Deinen Abend. Es wird in dem Alter ein bißchen dauern, aber auch ein dreijähriges wird irgendwann merken, daß man sich ausgeschlafen besser fühlt.
LG Franziska (die das ja schon seit knapp drei Jahren predigt, aber mir glaubt ja keiner *g*)

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Da kann ich Franzi voll zustimmen. Seitdem wir es Jolina überlassen, wann sie ins Bett geht, seitdem läuft es viel besser. Und durch Wegfall des Mittagsschlafes hat es sich so entschärft, dass ich ohne Probleme noch 10 Jahre diese 10 min. am Bett sitzen bleibe bis sie eingeschlafen ist. Wir kennen es ja nicht anders und da wir schon immer Einschlafbegleitung machen, ist Jolina noch nie auf die Idee gekommen, 10x aufzustehen. Mensch, was habe ich euch immer beneidet, wie ihr eure Kinder ins Bett legen könnt und sie alleine eingeschlafen sind. Aber wenn ich ehrlich bin, hört sich das was ihr gerade durchmacht noch anstrengender an.
Bei uns läuft das so ab, dass wir Jolina schon eine grobe Zeit vorgeben. Nach dem Sandmann darf sie noch mit Papa spielen. Ab 19.30 Uhr hat sie die Möglichkeit sich bettfertig machen zu lassen oder eben nicht. Egal wie sie sich entscheidet, die Kinderanimation endet zu diesem Zeitpunkt und die Mama-Papa-Zeit beginnt. Wer nicht ins Bett will, muss sich alleine beschäftigen. Da Jolina aber in 99% der Fälle müde ist, lässt sie sich bettfertig machen, legt sich ins Bett, hört sich eine Geschichte an und verschwindet im Traumland. Es gibt Abende, da testet sie aus, ob die Grenze noch steht und will wieder raus aus dem Bett. Mittlerweile weiss sie aber auch, dass ich es mir nicht mehr nehmen lasse, wenn ich einen Film gucken möchte. D.h. sie traut sich erst gar nicht ins Wohnzimmer und drückt sich im Flur rum. Sie weiss ganz genau, dass sie keine Chance hat. Wir sagen ihr dann immer, sie muss nicht schlafen, wenn sie nicht will, aber wir haben jetzt unsere Ruhezeit! Das klappt gut! Meistens will sie dann doch nach 5-10 Minuten ins Bett. Derjenige, der sie an dem Abend ins Bett bringt, packt sie dann ohne Kommentar legt sie hin und bleibt bei ihr.
Wo ich Franzi leider nicht zustimmen kann ist, dass ein 3jähriger merkt, dass es besser ist, wenn man ausgeschlafen ist. Sonst hätten wir nämlich nicht diese Probleme Nachts. *seufz* Und trotz Kindergarten und dadurch 1 Stunde weniger Schlaf, geht Jolina keine Minute früher ins Bett. Aber noch ist sie ja in der Eingewöhnungszeit, ich habe also noch Hoffnung.
Also, Franzi, ich glaube dir! *grins* Bei uns ist dieser Machtkampf endlich vorbei! LG Zauseline

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

naja, die Umstellung dauert ja immer ein bißchen. Wie schon angedeutet ist das bei Arne zur Zeit ja auch so, der geht im Zweifel um neun ins Bett und steht um sieben wieder auf, das ist zu wenig für ihn. Liegt daran, daß er das bequeme Einschlafstillen nicht mehr hat und daß wir in den Weihnachtsferien abends Programm gemacht haben, damit Malte später schläft (und das erwartet er eventuell heute noch). Naja, er ist ein Typ wie ich, Nachteule. Aber so langsam geht's wieder, gestern ist er wieder mit runtergekommen und fand das perfekte Dinenr dann so sterbenslangweilig, daß er nach fünf Minuten dann doch ins Bett wollte ;-) Bei Malte gab es vor einem Jahr auch mal so eine Phase, heute kaum vorstellbar. Wird schon wieder!
LG franziska

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Das habe ich meinem Freund auch schon gesagt, daß manche Kinder sogar noch schlimmer sind :-)
Ich stehe bloß immer wieder wie eine Dumme da und weiß nicht, was ich machen soll. Bei Wutausbrüchen lasse ich Magnus dann lieber links liegen. Was von seinen Wünschen machbar ist, darf er sich erfüllen; ich mag Verbote und Gemecker nicht, aber was gefährlich ist, oder wenn er etwas kaputt machen würde, ist verboten. Vieles, was er will, ist einfach so unsinnig, daß es gar nicht funktionieren kann. Der Nachmittag vergeht hier im großen und ganzen ohne Meckern, bis dann der Papa nach Hause kommt. Dann geht das Gemecker los und "Magnus!" in genervtem Ton.
Über "Blöde Kacke" aus dem Küchenrollen-Megaphon hätte ich schon wieder lachen müssen *gg*, dafür hätte es von meinem Freund dann erstmal wieder ein genervtes "Maaagnuus!" gegeben, und anschließend zu mir, meckernd, ich würde ihn ja noch ermutigen, das zu tun.
Mir wird von meinem Freund vorgeworfen, ich würde alles erlauben und immer nachgeben. Meine Mutter meint, ich sei inkonsequent (was ich schon frech finde, weil es nicht stimmt). Ich versuche es halt lieber im Guten, aber auch das endet jetzt fast immer mit Geschrei.

dito in fast allen punkten!

einfach so schreien tut er nicht, nur wenn er "wütend" ist. dafür macht mich das hauen echt fertig, vor allem, wenn es gegen mich geht. im nächsten zug klammert er sich aber verzweifelt an mich. so wie bei euch ist er momentan giga-kuschelig.
essen....na ja, bin froh, wenn er ist. was allerdings seit zwei tagen wieder besser scheint - aufmeinenholzkopfklopfe!!!!!
wenn was nicht so läuft, wie er es im kopf hat - ohje! ;-)
aber, sag deinem mann einen schönen gruß von meinem mann. der glaubt nämlich auch immer, nur sein sohn macht solche sachen. alle anderen kinder gehen freiwillig um 18 uhr ins bett, machen ihr licht selbst aus und schlafen bis 8 uhr am nächsten morgen.
und nicht wie unser sohn, bei dem jedes anziehen und ausziehen ein kampf ist.
glg tina

dito in fast allen punkten!

ach übrigens, Tina, falls es ein Ausblick wegen des Essens ist: Arne war doch, wie Du weißt, auch ein extrem später und "schlechter" Esser. Inzwischen ist es so, daß er vor allem in seiner Kindergruppe immer am meisten ißt und auch fast immer der letzte ist, der noch ißt. Letzteres übrigens auch zu Hause. Er ißt zur Zeit oft mehr als Malte und manchmal sogar mehr als ich (da brauch ich dann nen Verdauungsschnaps nur vom Zugucken *g*). Auch die Auswahl wird ständig größer, er probiert immer mehr Sachen, auch wenn es oft mehrere Anläufe braucht, bis er sich ranwagt (aber bei zwei anderen Allesfressern hat er auch die Möglichkeit dazu, ich bin ja die Mekeltante hier).
Also, auch solche Kinder können mal zu normalen Essern werden. Er ißt zwar immer och recht viele Sachen nicht und auch Schale, Rinde etc nur sehr ungern, wenn überhaupt, aber im Vergleich zum Sommer und vor allem zu etwa vor einem Jahr ist das ein himmelweiter Unterschied. Wird schon noch werden, grade der Kindergarten hat bei uns ganz viel gebracht, besonders, was die Gemüseesserei angeht.
Liebe Grüße
Franziska

dito in fast allen punkten!

das hört sich ja an wie bei uns die "windelfrei-geschichte", dann habe ich ja hoffnung. gestern wollte er übrigends den ganzen tag nicht an die milchquelle, heute nur mittag, da war ich wohl mit dem essen nicht schnell genug. drück mir die daumen, dass das so bleibt.
glg tina

dito in fast allen punkten!

bis zur nächsten Krankheit ;-)
Bei uns ist es mit den Windeln ja im Prinzip umgekehrt: er könnte prima ohne, aber er mag nicht. Na gut, dann eben mit. Irgendwann wird's schon werden.
LG Franziska

dito in fast allen punkten!

eben, wars bei uns ja auch. "ich will aber nicht ohne windel" - bis eben zu diesem schicksalsträchtigen samstag im november :-)))
glg tina

dito in fast allen punkten!

Das Klammern nach seinen Prügel-Attacken kenne ich auch! Man hält ihn fest, beugt sich runter (oder wehrt ab und schiebt ihn zur Seite, je nachdem, wie er in Fahrt ist) und macht ihm klar, daß das gemein ist und weh tut (und unerwünscht), kurz nochmal Geschrei nachgelegt, und schon hängt er an meinem Bein und weint bitterlich. Und was mich total irritiert: Er macht nichtmal immer ein böses Gesicht beim Schlagen, manchmal grinst er auch! Das ist das, was mich dann richtig fertig macht. Das kann doch keinen Spaß machen?!

dito in fast allen punkten!

ich denke mal, das ist eine art verzweiflung, weil er nicht weis, was tun. tobias grinst auch immer, wenn er sich unsicher ist.
glg tina

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Bei Jolina wechselt das Verhalten immer mal wieder, aber dein Sohn ist auf jeden Fall vollkommen normal. *grins*
Im Moment hat Jolina durch KiGa-Start, Schlafmangel (wie immer) und Schnupfen eine total regressive Phase, d.h. sie schnullert wieder wie ein Weltmeister, sie lässt sich füttern, ist absolut unselbstständig, kann nichts alleine, aber wehe, man lässt ihr nicht die Wahl, denn dann wollte sie garantiert genau das alleine machen. *ooooohmmmm* Sie heult wieder öfters und bekommt so schnell einen Wutanfall, so schnell kann man gar nicht reagieren. Oft geht es dabei um Dinge, die wir gerne nach ihrer Nase machen, aber sie lässt uns gar nicht die Chance. *grins*
Heute hat sie geweint, weil ich das Hähnchenbrustfilet nicht geschnetztelt angebraten habe, sondern am Stück. *oooooohhhmmmm*
Aber am Allerallerschlimmsten ist das Schlafen zur Zeit! Es ist bei uns ja nie gut, aber im Moment sind mein Mann und ich mal wieder total frustriert deswegen. Wir fragen uns an solchen Tiefpunkten dann immer, warum es so überhaupt nicht besser wird und wie lange wir das noch durchhalten sollen, können und müssen. *seufz*
Mit Hören haben wir keine Probleme, da ist sie pflegeleicht, genauso wie beim Essen. Aber ihre Trödelei nervt mich gerade sehr, vor allem, wenn wir morgens los wollen. LG Zauseline

***UMFRAGE*** Was treiben Eure Kinder in der Trotzphase so?

Magnus hat auch einen Schritt zurück gemacht, er will wieder ein kleines Baby sein. Er will im Arm liegen, mit Fläschchen und dabei gestreichelt werden. Nachdem er sich schon seit langer Zeit allein komplett angezogen hatte, muß ich ihm nun wieder bei allem helfen, Schuhe an-und ausziehen usw.
Das mit der Trödelei soll o.k. sein, habe ich irgendwo gelesen; aber wie man damit umgehen sollte, habe ich vergessen *stöhn*

sprichst Du von Felix?

Ich frag mich auch schon dauernd, was ich falsch mache, weil er so geraten ist. Aber anscheinend ist das wirklich ein Normalmaß an Trotz. Ojeoje, hoffentlich hört das bald auf.
Sag deinem Freund hier gehts auch so zu, ganz genauso!
glg,
Babsl

sprichst Du von Felix?

Mach ich, er soll sich die Postings mal durchlesen.
Tja, wie das mit den Phasen so ist: Der eine ist schnell durch, der andere braucht eeewig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen