Suchen Menü

~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Und noch eine kleine Umfrage hinterherwerfe ;o)
1. Habt Ihr Eure Kinder immer überall mit hingenommen (Feste, Feiern evtl. auch abends)??
2. Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
3. Was glaubt ihr. Sind Kinder, die "von Anfang an" überall mit hingenommen wurden umgänglicher als Kinder- die immer pünktlich im Bett waren und wo die Mutter Ihren Tagesablauf nach dem Kind gerichtet hat?
GLG Tanja
Bisherige Antworten

meine Antwort:

1. Wir haben Dimo NICHT überall mit hingenommen- da meine Mutter mit im Haus wohnt.
2. fällt dadurch flach *G*
3. Wir haben uns immer an Mittagsschlafzeiten, Abendritual gehalten- weil ich halt wollte das Dimo seinen "Rhythmus" beibehält. Nur ist mir halt aufgefallen, das Dimo seinen Rhythmus selbst immer wieder mal verschoben hat.Jetzt im Nachhinein frag ich mich halt ob es denn wirklich nötig war Ihn immer zu Hause zu lassen damit seine zu Bett geh Zeit gleich bleibt.
Andere Mütter, deren zweite, dritte Kinder so alt sind wie Dimo mussten immer überall mit hingehen und irgendwie sind die ruhiger und auch net so aufgedreht wenn die mit uns unterwegs sind.
Kann natürlich auch sein, das es an dem Wesen von dem Kind liegt *G*
Bin nun auf Eure Antworten gespannt.
GLG Tanja

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo Tanja,
also, ann mal meine Antworten.
1. Ja, war nie anders moeglich, da keine Oma oder aehnliches vor Ort.
2. aanish hat es immer super mitgemacht, man darf es sich selber nur nicht so kompliziert machen. Es ist moeglich, nur halt nicht so lange, da ja die Kids irgendwann auch ins Bett wollen. Ich hab ehrlich gesagt keine schlechten Erfahrungen, ist aber sehr anstrengend.
3. Keine Ahnung, meine Beiden kann ich eigentlich ueberall mitnehmen, die schreien nicht oder machen sonstigen Aerger.
LG Marie

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~

Hallo Peachi,
1.die ersten 1,5 Jahre habe ich Julian überall mit hin genommen. Dann habe ich mich auch getraut ihn abzugeben.
Jetzt kann ich ihn nicht mehr überall mit hinnehmen, weil er überall total ausrastet. Läuft nur weg und macht nur Unsinn und wenn er das nicht darf, dann schmeisst er sich auf den Boden.
2.Wie schon bei Punkt eins beschrieben.
3.Nö, ich habe nie einen wirklihen Rythmus bei Julian reinbekommen und habe auch nie Rücksicht auf Schlafenszeiten genommen. Einfacher ist deshalb aber nichts :-)
LG
Alexandra

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~

Hi Tanja,
also:
1) Also wenn Feste abends waren haben wir die Kinder nicht mitgenommen. Weil zwei Kinder hinterherrennen da haben wir nicht wirklich was vom Abend und einer ist immer am Kinder bespielen und in Zaun zu halten (haben zwei sehr wilde Rabauken :-)).
Außerdem sind die gegen 19.00 Uhr sowas von fix und foxi dass sie es gar nicht durchhalten würden. Mittagsschlaf fällt bei beiden leider aus.
Wenn wir keinen Babysitter zur Hand hatten, ist einer von uns dann auch schon zu Hause geblieben.
Wenn schon ab morgens oder nachmittags Feste sind, sind die Kinder natürlich mit dabei, aber wie gesagt ab 19.00 Uhr sind sie dann unausstehlich.
2) Also mit einem Kind würde ich es vermutlich noch wagen, solange vorher ein Mittagsschlaf drinn ist. Aber so wie bei uns. Null Chance.
LG Alex

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~

Hi Tanja,
als Marja ganz klein war, waren wir eigentlich abends nicht weg, tagsüber haben wir sie aber immer mitgenommen; als sie so ein Jahr war, haben wir sie dann Abends (Hochzeit, Juhannus (Mittsommerfest in Finnland), Essen gehen...) mitgenommen, war aber nicht allzu oft.
2. Nur gute - es war immer problemlos und stressfrei
3. Marja hat/hatte normalerweise unter der Woche einen 'geregelten' Tagesablauf, was Essen, Schlafen anbelangt, ist aber absolut anpassungsfähig, was abendliche Feiern oder Unternehmungen am Woende/in Ferien anbelangt, wo die Zeiten nicht einhaltbar sind/waren.
Ob das bei allen Kindern so ist, kA - unsere ist da auf jeden Fall absolut unkompliziert.
LG Tina

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo,
1. Beim ersten Kind war ich sehr extrem und hab meinen Mann immer allein geschickt das erste Jahr,dann haben wir tagsüber und am frühen Abend Sachen mitgemacht aber abends bin ich dann heim. Auch zum Mittagsschlaf waren wir immer zuhause. Beim zweiten Kind lief es deutlich anders. Wir haben zwar einen festen Ablauf mit festen Mahlzeiten aber wenn wir zbsp mittags mal unterwegs sein müssen dann muss eben im KiWa geschlafen werden,ich gucke allerdings das das nicht zu oft vorkommt. Wenn wir mal eingeladen sind abends was eben auch eher selten ist dann bleibe ich solange wie die Kinder gut durchhalten und Spass haben,sobald eines so müde ist das es sich "quält" fahre ich heim mit ihnen.
2. Meine grosse ist sehr schlafempfindlich und wird bei jedem Geräusch gleich wach und hat früh mit dem Mittagsschlaf aufgehört deshalb und kann schlecht woanders schlafen (im urlaub zbsp), der Kleine schläft immer noch mittags,auch noch gut im KiWa und ist robuster vom schlafen her. Jetzt geniesse ich es sehr auch überall teilnehmen zu können. Die Kinder haben Spass,ich nehme immer für jeden das Lieblingsspielzeug mit und sie dürfen dann zbsp auch alles essen,auch mehr Süssigkeiten oder sowas. Aber sobald einer von beiden müde ist und keinen Spass mehr hat gehts heim. Ist superschön.
3. Ich denke das Kinder die gar keinen festen Ablauf haben und immer überall rumgeschleppt werden und keine Chance haben zur Ruhe zu kommen recht anstrengende Kinder sind. Ebenso sind Kinder die nur festgepresste Abläufe ohne Ausnahmen kennen sehr empfindlcih und anstrengend zu händeln zbsp im Urlaub, man sollte im normalen Alltag feste Abläufe und Zeiten haben aber man sollte immer offen für Ausnahmen sein und das ganz locker sehen und einfach Spass haben.
Das ist meine Meinung nach zwei Kindern. LG Zouti

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hi,
1.) wir sind die totalen Weggehmuffel, demnach hat sich bei uns das Thema eibentlich nie gestellt. Aber wenn wir mal weggegangen sind (war dann aber auch richtig schick) war Maxi bei Oma und Opa.
2.) Demgemäß keine Erfahrungen
3.) Also ich habe meinen Tagesablauf eigentlich immer nach Max gerichtet und er ist es sehr gewohnt, seinen gewohnten Rhytmus einzuhalten. Wenn das mal nicht geht, wenn wir z.B. mittags unterwegs sein müssen und er seinen Mittagsschlaf nicht bekommt, ist der Rest des Tages grauenhaft. Da denke ich mir manchmal, hätte ich ihm das nicht so anerzogen, wär das jetzt ein bisschen einfacher, aber da ich es nicht so gemacht hab, weiß ich es nicht.
LG
Angelika

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo !
Also im ersten Jahr haben wir Jule auf keine größeren Veranstaltungen mitgenommen.
Nun habe ich aber auch nicht gestillt und somit konnte man schnell auf Oma als Babysitter zurückgreifen.
Ich bin der Meinung das mein Kind auf solch größeren veranstaltungen nichts verloren hatte. Hätte eh nur jeder dran "rumgedaddelt" und mir war es lieber meine Tochter liegt jeden Abend zur gleichen Zeit im Bett.
Ich habe vom ersten Tag an auf einen geregelten Tagesablauf hingearbeitet und immer drauf geachtet das sie gut und vernünftig schläft.
Wirklich mitgenommen auch mal abends so bis 22:00 Uhr haben wir sie mal nachdem sie 1 3/4 war.
Auch heute noch nehmen wir sie bei lägeren Veranstaltunge nicht mit.
Sie schläft halt tagsüber immer noch 2 Stunden und wenn du ne Tagesveranstaltung hast, dann kann sie nicht schlafen und ist dann superquakig und davon haben wir nüsch und die Maus erst recht nicht.
Ob ein Kind umgänglicher ist nur weil es überall mit hin geschleppt wird keine Ahnung...meine Tochter war nie mit und ist sehr umgänglich.
Ich denke es steckt im Kind auch drin und ist nicht nur ne Frage der Erziehung.
LG alex und Jule *05.08.2004

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo Tanja,
1. ich hätte, wenn ich gedurft hätte ;-) Mein Mann war in der ersten Zeit aber immer dagegen Lara auf größere Veranstaltungen mitzunehmen. So ist er mit ihr zu Hause geblieben. Wenn wir bei Freunden sind, dann kommt Lara natürlich immer mit.
2. Lara hält auch abends echt gut durch. Manchmal braucht sie eine halbe std Schlaf, aber dann hält sie auch bis 24 Uhr durch.
3. Ob Lara umgänglich ist? Ich weiß nicht so genau? Auf jeden Fall kommt sie nicht aus dem Rhytmus, wenn sie mal auf den Mittagsschlaf verzichtet oder wenn wir abends länger unterwegs sind. Das stört sie gar nicht.
LG Katja

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

1. Habt Ihr Eure Kinder immer überall mit hingenommen (Feste, Feiern evtl. auch abends)??
Ja - keine Oma o.ä. vor Ort vorhanden.
2. Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Klar wäre so manche Feier ohne Kind(er) anders abgelaufen. Aber ich staune immer wieder, wie problemlos es doch auch mit geht. Vorletzten Samstag waren wir auf einer Hochzeit - beide Kinder waren mit. Letzte Woche waren wir im Urlaub auf einigen Stadtbesichtigungs- und Shoppingtouren. Z.B. hat sich Theresa in einem PERLENgeschäft ungefähr eine STunde lang herumgetrieben, während ich in der wunderschönen Auswahl schwelgte. NICHTS ist passiert. Sie hat sich alles angesehen und wieder hingelegt. Unsere Kinder fahren auch von Anfang an viel Auto. Geht nicht anders, weil die Familie weit weg ist und wir z.B. mit Theresa oft zu entfernten Spezialisten müssen, um ihren Rücken zu kontrollieren.
3. Was glaubt ihr. Sind Kinder, die "von Anfang an" überall mit hingenommen wurden umgänglicher als Kinder- die immer pünktlich im Bett waren und wo die Mutter Ihren Tagesablauf nach dem Kind gerichtet hat?
Ich glaube, wichtig ist, WIE die Kinder mitgenommen werden. Wenn die Eltern nicht die nötige Ruhe haben, dann hat es keinen Zweck. Dann, da bin ich sicher, kommen die Kids aus dem Gleis. Theresa weiß sehr gut, dass zu Hause zu Hause ist und dass man da um 8 ins Bett geht. Dass es woanders mal länger wird, ist kein Problem.
LG und sorry für die lange Antwort.
Anja

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo Tanja,
1) ja,bis auf 1-2mal,sind aber spätestens 23Uhr nach Hause
2)gute Erfahrung,keine Probleme
3)ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann,kommt sicher auf jedes einzelne Kind an
Übrigens richte ich auch Majas Mittagsschlaf nach meinen Arbeitszeiten/oder Aktionen die wir am NAchmittag vorhaben(meistens jedenfalls) und das geht Problemlos
glg sandra

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~

Hi Tanja!
1)Ich nehm meine Kids meist überallhin mit,ausser wenn ein Fest ausschliesslich für Erwachsene gedacht ist oder so.Auch abends kommen sie mit,nur halt nicht bis in die Puppen...
2)Meine Erfahrungen sind sehr positiv,denn meine Kinder haben bisher immer riesen Spass am Feiern gehabt!Meist sind da ja auch andere Kinder dabei.
3)Also ich weiss nur,dass meine Kinder eigentlich nie irgendwelche Probleme machen wenns ums Weggehen geht.Sie gehen gern mit,das ist für sie völlig normal.Ich weiss ,dass 2 meiner Bekannten immer eisern ihren Tagesablauf einhalten und dass sie viel mehr Mühe haben,ihre Kinder mal wohin mitzunehmen wohin man z.B lange Zug oder Auto fahren muss.Kann aber natürlich auch Zufall sein ;-)
LG Susi

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~

Hallo Tanja,
also das ist doch mal interessant!
1. also wenn wir auf eine Feier eingeladen sind und es mit Paul paßt, dann nehmen wir ihn auch mit! z.B. auf die Hochzeit meines Bruder (da waren ja alle potentiellen Babysitter auch) war er dabei, auf einer Firmenfeier meines Mannes hat meine Mutti aufgepaßt und wir waren um Mitternacht wieder da !
2. Unsere Erfahrung waren total Super - Paul ist wirklich kein stressiger Kerl- natürlich dreht er mal auf und ist flippig! Aber auf der Hochzeit meines Bruders (mit 1 1/2) ) war er unser John Travolta aus Saturday Nightfever! Total süß er hat ordentlich abgerockert und ist dann auf den Rückweg um 23 Uhr aber auch gleich geschlafen! Auf unserer Hochzeit ist er um 20 Uhr mit meiner Mami zu ihr nach Hause damit wir in Ruhe noch länger feiern konnten!
3. ich denke das kommt auf das jeweilige Kind an, Paul denkt z.B. gar nicht mehr daran Mittagsschlaf zu halten- dafür schläft er ab 20 Uhr ohne Probleme durch und ich auch nachmittags eigentlich nicht nörgelig!- ich finde aber auch das sich die Kinder auch dem Tagesablauf der Eltern in einem bestimmten Grad anpassen müssen (das war damals auch der Rat unserer Hebamme!) Es muß also auch mal drinnen sein ohne Mittagsschlaf mal irgendwohin zu können!
GLG Britta

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

1. wir haben colin immer und überall mit hingenommen
2. er war auf unserer hochzeit lange wach, bei der hochzeit der freundin auch usw... wenn er dann signalisierte, daß es nimmer geht - zack ab nach hause. das sind natürlich ausnahmen, aber wir haben damit supergute erfahrungen gemacht!! colin schläft wie ein stein, selbst wenn es sehr laut um ihn herum ist usw... von daher denke ich, ist er in der beziehung unkompliziert :-)
3. och ich denke, da gibts solche und solche kinder. nicht jeder verträgt "starre" zeiten und nicht jeder eine lockere handhabung.
liebe grüsse,
sunny

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

hi,
also ich habe es so gehandhabt.
das erste jahr hab ich mich echt nach mimi gerichtet. auch wenn ich anfangs der meinung war, es sei besser das kind in mein leben zu integrieren und nicht umgkehrt hab ich es intuitiv anders gemacht.
das ergebnis war, das ich sie jetzt überall mithinnehmen kann ohne das sie murrt. sie schläft überall und bleibt bei jedem.
lg
rhena

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo!
1. wir haben Franzi nur dann mitgenommen, wenn der Termin "im Rhythmus" lag. Jetzt ist es etwas entspannter, aber auf Mittagsschlaf und halbwegs pünktliche Bettzeiten bestehe ich nach wie vor. Es kommt mal vor das sie erst gegen 22 Uhr im Bett ist, aber das geht jetzt problemlos. Hätte ich vor 6 Monaten noch nicht so gemacht...
2. Keine Erfahrungen, weil sie ja zu den kritischen Zeiten immer daheim war...
3. Och ich glaube das ist wurscht... Franzi hat zwar ihren Rhythmus aber den kann man doch ganz gut "drehen". Wenn aber nicht genügend Unterhaltung für Sie da ist, wird's heftig.
Gruß Olive

Re: ~~~~~~~~UMFRAGE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~

Hallo!
1. Ja aber wir waren meißt so gegen 20-21h zuhause!
2. kann ich nichts zu sagen ist was länger her aber geschadet hat es nicht!
3. Keine Ahnung habe mir darüber nie gedanken gemacht.
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen