Suchen Menü

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

nur interessehalber, weil ich es bei bärlesmama gelesen habe und voll auf der leitung stehe
wie ist das mit satt sein, aufstehem usw bei euch?
müssen die kinder aufessen?
dürfen sie, wenn sie einmal aufgestanden sind, nicht mehr weiter essen, weil es dann FERTIG bedeutet?
bekommen sie noch etwas, wenn sie zb 20 minuten nach dem essen sagen würden, sie hätte doch noch hunger ???
rein interessehalber
bin gespannt auf eure antworten
lg michi
Bisherige Antworten

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Huhu Du!
Also Felix muss keinen Teller leer machen bevor er aufstehen darf! Das finde ich böde und kenn es aus meiner Kindheit-so lange bis ich mal brechen musste! Ne diese "Regel" gibt es bei uns nicht!
Ja aber es wird sitzen geblieben bis man satt ist und dann bleibt man ebtweder mit am Tisch sitzen oder er darf in sein Zimmer gehen! Rumgehampel hinter mir oder neben mir mag ich nämlich nicht leiden ;-)
Ich erinnere aber Felix fast jeden Abend daran das DIES unser Abendessen ist und das es danach nix mehr gibt!!
Wir hatten hier aber auch schon nächtliches Theater wegen hunger, aber da bin ich hart geblieben!!!
Naja aber ich bin froh wenn Felix einfach mal ohne Gemoser isst*örgs*
LG Petti

Wer aufsteht und sagt er ist satt, ist fertig...

Hi...

Also bei sollte nur das genommen werden, was auch gegessen werden kann und nach anfänglichen Kämpfen tasten wir uns Halb- oder Viertelsportionsweise dem Ende entgegen.

Wenn er mehr möchte, dann sollte er es auch essen *meine Meinung ist*....
Das funktioniert auch gut...

Ansonsten weisen wir den Bub darauf hin, das dies das Frühstück, MIttag oder Abendessen ist und erklären ihm auch, das es ausser einen Snack am Nachmittag und Apfel dann so um 18.00 Uhr nix mehr gibt...


Wir fahren ganz gut damit und er "funktioniert" wie eine Uhr... Wenn das Essen nicht pünktlich ist, wird er ziemlich grandig und unausstehlich.

LG
Bärlesmama die Strenge

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

aufessen muss sie nicht, ich bekomme nur regelmäßig einen koller, wenn sie nochmal nimmt und dann nur einen bissen davon isst, weil sie dann satt ist.
da habe ich aber noch keine lösung für
wenn sie aufsteht oder mit dem essen spielt, ermahne ich sie einmal, wenn das nicht reicht, nehme ich den teller weg.
entweder dann klappt es plötzlich oder sie hat keinen hunger mehr
und wenn sie nach 30min wieder essen will, kommt es drauf an, wie kurz davor das essen war. sie ist super mäkelig und wenn sie gestern was mochte, kann es heute schon sein, dass es ihr nicht schmeckt. da habe ich keine lust drauf und dann gibt es auch nichts.
wenn sie kurz zuvor gut gegessen hat, biete ich ihr obst und gemüse an. meistens nimmt sie das, wenn nicht, pech gehabt
wenn sie so kurz nach dem essen süßkram möchte, mache ich mit ihr eine zeit ab, wann sie etwas bekommt. meistens vergißt sie es, wenn nicht, bekommt sie es.

Jannah, die Lösung ist, gib Du ihr die xtra Portion...

So machen wir das auch.... wenn er noch Hunger hat und wir denken, er schafft das nicht mehr, dann kriegt er halt nur ein viertel stück Brot... und das packt er dann noch...


LG
bärlesmama

na da fall ich ja bestimmt wieder unter : Rabenmutter *duckweg*

hi,

also sie muss nicht aufessen...meist mach ich zuviel drauf und dann ist es ok wenn sie sagt sie ist satt. Mach ich aber wirklich mal echt wenig drauf dann sag ich schon: essen! Meist isst sie ja mittags bei oma und wie oft kommt es dann vor so nach ca. 20min...darf ich was süßes....wenn ich weiß sie hat schlecht gegessen...ist nicht. Nur wer gut isst darf was haben...wenn sie mit dem essen rumspielt oder sonst was treibt und ich bzw. wir ihr sagen wenn sie jetzt nicht aufhört kommt der Teller weg...und sie es weiter treibt: ist er weg! Essen beendet. Dann geht sie auch mal mit kaum Essen ins Bett. Bei Tisch wird aufgestanden wenn alle fertig sind. Wenn wir jetzt Raclette machen oder grillen dann gibt es die Ausnahme weil es sich ja super lange hinzieht aber erst wird gegessen was sie brauch und dann ist ok.

lg silke

@Sylke... das finde selbst ich streng mit dem Sitzenbleiben...

Moin..

so weit haben wir den bub noch nicht und das ist auch ok für uns (noch), weil meist labern Männe und ich noch Sachen die den Bub nicht unbedingt intressieren oder tangieren...
LG
Bärlesmama

immer noch mit i

huhu,

nein wenn wir aufgegessen haben dann darf sie ja aufstehen wenn sie fragt...und da wir beim essen nicht sooo viel reden geht es recht zügig.

lg silke

@Silke mit I *g*.. Sorry, meine andere Sylke ist mit Y *gfg*... LG

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

hallo Michi,

aufessen müssen die Kids bei mir nicht und sie dürfen auch eher aufstehen,weil mein Mann und ich gerne länger sitzen und noch schwätzen. Natürlich achten wir schon darauf,dass sie nicht nur eine Minute am Tisch sitzen,einen Löffel im Mund und dann wieder weg. Aber sowas machen sie eigentlich auch nicht.

Manchmal sitzen wir solange, dass die kids dann schon wieder ankommen und noch mal ne Runde weiteressen =-O Gegessen wird aber nur am Tisch..also sie dürfen sich dann nix mitnehmen und wieder weggehen.

Normalerweise, wenn es eine Hauptmahlzeit war, gibt es danach dann nix mehr.

Noch zu Bärles-Mama und dem Krapfen....also bei uns wäre es so,dass wenn andere kinder da sind und vor allem dann noch abends meine Kinder eh total aufgekratzt wären vom Spielen und anders als sonst sind,wenn kein BEsuch da ist.....da wäre ich nicht so der Prinzipienreiter und hätte meinem Kind den Krapfen essen laßen,egal,ob es mir vorher sagt, es ist satt oder nicht.

ABer wie gesagt, dass ist eine FAll zu Fall-Entscheidung.

Grüßle Jacqui

@Jacqui... dann hätte ich verloren denke ich...

Bei Omas oder wenn wir auf Besuch sind ist das was anderes, dann laß ich schon gern mal der Oma/Tante das Wort, nachdem wir das "Vorher" geklärt haben (also wir Erwachsenen)

LG
bärlesmama, deren Bub genauso Monkisch ist

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Huhu,

kommt irgendwie drauf an. Da Josephine ein super Esser ist und ich nie Probleme mit ihr habe, kann ich das ziemlich gelassen sehen. Wenn sie mal weniger isst und sagt sie ist satt und mag dann aber 20 Min. doch noch was essen, dann hat es ihr i.d.R. nicht so geschmeckt. Oder sie hatte da noch nicht so'n Hunger, aber ich war halt der Meinung, wir sollten jetzt was essen, weil Mittagszeit/weil Abend..... so ganz ohne geregelte Zeiten ist halt auch schlecht, aber da hat sie nicht IMMER automatisch und sofort sofort voll den Hunger, kennen wir ja auch.

Und dann kann udn will ich ihr das nicht verwehren. Sie akzeptiert dann auch so Sachen wie Apfel, Banane usw., was mir zeigt, dass sie wirklich noch Hunger hat und nicht einfach nur was naschen möchte.

Aber irgendwo sind natürlich auch Grenzen, 5 Min. vor dem Schlafengehen *malübertreib* gibts bei und aber auch nix mehr.

LG

Anja

*mitunkompliziertemKindbeimEssen*

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Hallo Michi,

bei uns darf jeder aufstehen wenn er fertig gegessen hat. Wenn sie es sich anders überlegt während wir noch essen ist das gar kein Problem, dann kriegt sie natürlich was. Wenn sie 20 Minuten später ankommt, sie hat Hunger, biete ich ihr das an, was wir gerade gegessen haben. Meistens hat sichdas Thema damit erledigt, weil sie nur auf was Süßes spekuliert hatte und nicht wirklich Hunger hatte;-). Wenn nicht, kriegt sie auch nach 20 Minuten noch was zu essen. Wenn sie das aber zu oft hintereinander bringt streike ich.

LG Andrea

Ich bleibe dabei........

Franzi + Phinchen sind sich in so vieler Hinsicht ähnlich, ich hoffe mal, die beiden haben irgendwann mal Gelegenheit sich kennenzulernen. Und ich Dich natürlich auch ;-)

LG
Anja

Ich bleibe dabei........

Hallo Anja,

ja, das hoffe ich auch! Falls meine Hypnotherapie Erfolg bringt besuchen wir Euch mal.

LG Andrea

Ich bleibe dabei........

Ihr seid immer herzlich willkommen, und das meine ich auch so!!!!!

LG
Anja

P.S. Wann fängst Du jetzt diese Therapie an? Hast Du jemanden gefunden, zu dem Du Vertrauen hast?

Ich bleibe dabei........

Hallo Anja,

naja, zumindest hab ich jetzt mal jemanden gefunden, der seriös ist und das anbietet. ich kenne die Frau aber noch nicht. Bisher konnte ich sie noch nicht erreichen und auf ABs quatsche ich grundsätzlich nicht drauf. Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich da mal einen Beratungstermin vereinbaren, denn im April heiratet mein Bruder und so wie ich im Moment drauf bin könnte ich nicht hin.

Aber auf irgendeiner Seite hab ich gesehen, dass sie Wartezeiten von unter einem Monat hat. Wahrscheinlich weil sie keine kassenärztliche Zulassung hat ;-).

LG Andrea

Ich bleibe dabei........

Andrea,

ich drück die Daumen!!!!!!

LG
Anja

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Hi Andrea,
da würd ich nie mit allen zusammen am Tisch sitzen. Die Kids beißen 2x in die Schnitte- bin fertig und hauen ab.Mittagessen ist eh meist bäh, da würden die sich glaub ich gar nicht erst setzen.
Wir haben so wenig gelegenheit, wo wir alle mal zusammen am Tisch sitzen, also muss das gemeinsame essen sein. Da besteh ich drauf das wir sitzen bleiben, bis der letzte fertig ist mit essen. Muss aber auch sagen, das wir das nicht ewig rauszögern.
LG Mandy

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Huhu Michi,
müssen die kinder aufessen?
um Gottes Willen, niemals. Hier muss niemand bestimmte Portionen essen und aufgegessen wurde hier so gut wie noch nie. Hab ja zwei so schlechte Esser. Versuch nur immer, dass sie von allem ein bisschen essen...
dürfen sie, wenn sie einmal aufgestanden sind, nicht mehr weiter essen, weil es dann FERTIG bedeutet?
Also einen Stehimbiss haben wir hier nicht und da bin ich auch streng. Wer keinen Hunger mehr hat, darf aufstehen, auch BEVOR die anderen fertig sind. Aber dann gibt es eben definitiv nichts mehr zu essen bis zum nächsten Essen.
LG von Franzi

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Huhu Michi,
.
bei uns muss keiner aufessen, selbst dann nicht, wenn er/sie sich mit seinen riesengroßen Hungeraugen selbst das Essen auf den Teller geladen hat und es dann nicht schafft. Constantin steht auch schonmal während des Essens auf (und darf dann anschließend durchaus an seinen Teller zurück - sonst wäre er vermutlich auch schon verhungert ;-) ), Simona kann eh zwischendurch noch nicht aufstehen, sie sitzt noch im Hochstuhl. Und, ja, wenn einem Kind 20 Minuten nach dem Essen einfällt, dass es doch (noch) Hunger hat, bekommt es auch noch was zu essen. Offen gestanden, weiß ich nicht, was das ganze "Tischgedöns" zuhause soll?!
.
GLG Eva

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Huhu!
Nee, aufessen müssen muss keiner, ich pack meinen Teller auch nicht immer und finds sinnlos, sich das Zeug reinzuschaufeln bis es einem Oberkante steht und man schon würgen muss.
Das "Tischgedöns" haben wir schon, bestimmte Grundregeln. Denn mein Kind soll sich einfach benehmen können. Es geht nicht drum dass jetzt zB am Essenstisch nix zum Essen getrunken wird (so hat meine Mutter das früher gemacht und das war FURCHTBAR, besonders wenn etwas sch**** geschmeckt hat und man den Geschmack runterspülen wollte *gg*), es geht auch nicht drum dass man am Tisch nicht redet oder keine Ahnung.
Miriam hampelt auf ihrem Stuhl herum, sie macht Blödsinn, legt sich auf den Stuhl etc, ich mag das einfach nicht. Gut, das kann ich ihr schlecht verbieten, denn meine Tochtern hat Hummeln im Hintern ;P
Aber wenn sie sagt, sie ist definitiv satt und steht dann auf, dann ist sie für mich satt und punkt. Ansonsten soll sie sich nächstes Mal genauer überlegen ob sie wirklich satt ist bevor sie aufsteht ;)
Gut, sie kriegt dann dennoch meist nochmal was, geht zu ihrem Teller zurück, da bin ich relativ inkonsequent, naja.
Aber, wenn sie nicht gescheit isst und Männe, Lenny und ich fertig sind, dann ist das Essen vorbei. Dann werden die Teller abgetragen und das wars. Wenn sie dann rumnölt dass sie aber noch Hunger hat, dann kann ich ihr auch nicht helfen.
Und Nein, ich stelle mich nicht jede Stunde in die Küche. Ich finde, sie soll essen wenn das Essen auf dem Tisch steht. Und es geht auch nicht drum dass sie dann hungern muss, ich schnibble immer wieder Kleinigkeiten für die Kinder und mich zum knabbern, Obst, Gemüse, auch mal Zwieback oder so, aber richtige Mahlzeiten oder Brote schmiere ich zwischendurch nicht. Jedenfalls nicht, wenn das Essen gerade eine halbe Stunde zuvor auf dem Tisch gestanden ist.
Klar sind sie Kinder, aber ich möchte auch, dass sie sich anderswo *halbwegs* am Tisch benehmen können und nicht einfach tun und lassen was sie wollen, sowas find ich immer furchtbar wenn man wo ist und das Kind keinen Deut hört und nur Blödsinn macht. Mein Cousin ist so ein Nervenzipfel ;P (Und ja, wenn man woanders ist oder im Restaurant, muss das Kind sicher nicht die ganze Zeit sitzen, weil ich noch selbst gut genug weiß wie langweilig das für ein Kind auf Dauer wird ;) ). Aber eine gewisse Zeit sollten sie schon schaffen, sitzen zu bleiben *find*
GLG,
Nina

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Huhu Nina,
.
na, das Timing passt ja :-)
.
Weißte, warum ich das mit dem "Tischgedöns" bei uns nicht so wichtig nehme?! Constantin ist zuhause echt ein Paradebeispiel an schlechten Tischmanieren - wie gesagt, er steht während des Essens auf, lümmelt am Tisch rum oder kippt sich 1 Tonne Parmesan über die Nudeln, sowas halt -, aber wenn wir mal essen gehen oder irgendwo zu Besuch sind (oder auch im Kiga), sitzt er ruhig am Tisch, bis alle fertig sind, isst mit Besteck, kleckert und mäkelt nicht. Da ich mich also mit ihm nicht blamiere, isses mir wurscht, was er zuhause macht. Ob das natürlich mit Simona auch mal so klappt, bleibt abzuwarten - bisher ist sie allerdings "diszipliniert", solange das Essen vor ihr steht, denn essen ist ihr Leben ;-)
.
GLG Eva

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Moin :)
Ach das ist schön! Na ich muss sagen, wir waren schon lange nicht mehr irgendwo groß essen, Restaurant eh nicht (also letztes Mal bei McDonalds am Flughafen *gg*). Bei den Schwiegereltern gehts.. Wobei, da ist echt Tischregel, auch so mit beten vorher. Naja. Jedem Tierchen sein Plessierchen *gg*
Aber selbst da muss auch ICH mal aufstehn wenn Lenny die Windel voll hat oder, ja keine Ahnung, bin eh ständig am rennen, Madame möchte dann plötzlcih statt ner Gabel einen Löffel, Lenny braucht nen Lappen, jemand möchte noch was zu trinken, oder oder ;)
Selbst bei den SChwiegereltern hampelt sie rum, aber naja es geht halbwegs. Also eben typisch Kind. Denke, es ist eher unnormal wenn ein Kind wirklich super am Tisch sitzen bleibt, selbst wenn es nichts mehr isst. Zumal die Erwachsenengespräche doch sooo langweilig sind :)
Lenny bleibt natürlich noch lange sitzen, aber er futtert auch unheimlich gerne *g* Aber naja, das hat Miri ja auch mal, früher.. lange her *schnief* ;)
GLG,
Nina

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Hallo Michi!

Nein - bei uns muß niemand aufessen - aber man muß essen bis man satt ist und dann gibt es auch nix mehr. Es ist nämlich zu oft vorgekommen, daß die Kids was anderes im Kopf hatten und "mal eben" abbeißen oder ein paar Löffel essen, um dann weiterzuspielen oder was auch immer. Und ich mag nicht das "essen mal so zwischendurch und immer wenn man Lust hat". Wenn wir uns zu den Mahlzeiten gemeinsam hinsetzen, dann wird auch gegessen, erzählt usw. Und wenn jemand satt ist, darf man aufstehen, aber nicht, weil man dringend TV schauen oder weiterspielen möchte und einem dann (besonders am Abend) noch einfällt, daß man in 10 Minuten ja doch noch Hunger hat (nur um das ins Bett gehen hinauszuzögern). Sowas gibt es dann nicht.

GLG

Tina

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Hi Michi,
wie ist das mit satt sein, aufstehem usw bei euch? Bei uns wird erst aufgestanden wenn alle fertig sind mit essen.
müssen die kinder aufessen? nein
dürfen sie, wenn sie einmal aufgestanden sind, nicht mehr weiter essen, weil es dann FERTIG bedeutet? Ich ruf die dann immer zurück und erinnere sie dran, das wir noch nicht fertig sind mit essen und sie solange noch sitzen bleiben sollen.
bekommen sie noch etwas, wenn sie zb 20 minuten nach dem essen sagen würden, sie hätte doch noch hunger ???
Ne Kleinigkeit erlaub ich schon. Ist mir allemal lieber, als wenn sie vor dem Essen sich was suchen und dann am Tisch sitzen und jammern weil sie keinen Hunger mehr haben.
LG Mandy

Michiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!

Huhu!
Och schön wieder von Dir zu lesen! Wie gehts Dir?!? Man sieht Dich ja gar nicht mehr? :(
Ehm ja, also.. EIGENTLICH gilt die Regel, wer aufgestanden ist, ist fertig. Manchmal nascht Miri dann aber doch noch was. Hm inkonsequent ;P
Aber sie mantscht ja total gern mit dem Essen rum weil sie dies und das nicht isst und überhaupt *nerv* Also, wenn wir anderen 3 aber mit dem Essen fertig sind und sie dann herumgetrödelt hat, wird abgeräumt, und punkt.
Weißt, momentan kommt sie her und sagt immer, wenn ich zB sage "Miri, probier doch bitte wenigstens" ein "Mhm ich muss überlegen", und dann macht sie ein Theater und Drama draus und überlegt 5 Minuten lang und zieht da voll die Show ab, das NERVT!
Aber das Thema essen ist eh total leidig bei ihr. Bspw. am WE, essen wir zusammen Frühstück. Sie, wie immer wie ein Spatz, sagt dann nach einem Viertel Brötchen, sie sei pappsatt, und ist auch nicht mehr zu animieren, den Rest aufzuessen. ABER: eine halbe Stunde später kommt sie wieder an, sie hätte sooooooooooo Hunger.
Mittlerweile gilt: Pech gehabt! Man isst wenn man die Chance dazu hat und ich stelle mich sicherlich nicht alle Stunde in die Küche, nur weil sie nicht einmal richtig essen kann :(
Wie ist es denn bei euch?
LG,
Nina

Michiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!

Ach und wo ich das bei Janna lese, WENN Miri mal was gut isst, dann sagt sie auch oft, sie mag noch ein bissl was haben. Gut, kann sie natürlich haben. Da wir aber wissen, dass sie nicht soo viel isst, kriegt sie auch nicht so viel. Meist mantscht sie sich noch Ketchup bei (bäh!). Aber, und das macht sie ständig und das HASSE ich: Sie sagt, sie mag noch was, wir geben es ihr, sie patscht Ketchup drauf, isst ein oder zwei Gäbelchen und sagt dann, sie ist satt. Toll! Komm mir da schon regelmäßig verarscht vor ;P
Naja..
Knutschaaaas,
Nina

Michiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!

haben wir unsere kinder vertauscht? das kommt mir sooo bekannt vor...
still sitzen beim essen, nein sicher nicht, es wird immer mit den füßen gegen irgendwas geschlagen (am liebsten tisch, damit auch alles schön schäppert)
das essen, was sinnvoll ist? soweit kommt es noch... ich frage sie, was ich kochen soll, sie schlägt was vor und hilft: das schmeckt nicht
....
und genau deshalb bin ich da inzwischen so streng. ich will auch mal in ruhe essen . also hat sie die wahl, entweder sie isst freiwillig und so, dass ich auch essen kann, oder sie fliegt raus und läßt es bleiben. aber auf solche machtkämpfe habe ich einfach keine lust

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Hallo,
also wenn bei uns alle gemeinsam am Tisch sitzen und essen, muss auch Anton mit dort sitzen. Ob er etwas isst, ist mir ehrlich gesagt egal, auch meine Großen müssen nicht essen. Ich frage allerdings vorher ab, wer wieviel Hunger hat und richte mich danach.
Aber wer am Tisch sitzt, wartet, bis alle fertig sind. Da gibt es keine Ausnahmen, auch nicht für Anton. Besonders schwer ist das für meine Kinder wenn ich am Wochenende zum Frühstück mit meinem Kaffee nicht fertig werde :DRINK:
Aber für mich ist essen nicht nur essen, sondern meistens auch die einzige Möglichkeit, mal Konversation zu betreiben und ich finde es auch für Anton wichtig, dass er zuhört, was die Großen über ihren Tag zu berichten haben. Ob er danach satt ist, ist für mich völlig zweitrangig. Ich knabbere auch oft direkt nach dem Essen noch rum und gestehe das auch meinen Kindern zu.
Ich weiß, ich bin da einerseits hart, weil alle mit zu Tisch müssen, aber anderseits wieder total lasch, weil keiner ordentlich essen muss.
Meine beiden Großen waren aber immer solche Essmuffel, dass ich da schon immer Probleme hatte, solange ich sie gezwungen habe, was zu essen.
Mein Mann regte sich auch regelmäßig darüber auf, dass meine Kinder mehr Schokolade und Chips essen, aber da nur mein Mann und Anton einen dicken Bauch haben und wir anderen drei (Schlechtesser) eher dünn sind, hat er da eh die schlechteren Argumente.
LG gretel

....was mir an Deiner Antwort supergut gefällt....

...ist daß "Essen" nicht nur schnelle Nahrungsaufnahme ist. Klar ist es für die Kleinen noch schwer zu verstehen und sicher auch mal langweilig, den anderen zuzuhören. Aber ich finde es auch wichtig, daß sich JEDER (nicht nur die Kleinen) was von der Seele reden kann und alle zuhören und sich interessieren. Warum soll es immer nur danach gehen, wie die Kleinen es am liebsten haben, nur um es ihnen so bequem wie möglich zu machen? Immerhin besteht eine Familie aus mehreren Personen mit unterschiedlichen Wünschen und so muß man halt auch mal Rücksicht nehmen und etwas zum Gefallen der anderen "aushalten" *find*. Weiß jetzt nicht, was daran streng oder schlimm sein soll, wenn Kinder auch mal Rücksicht nehmen üben.

GLG

Tina

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

huhu
also essen müssen sie nicht - man kann sie ja nicht zwingen. jedoch müssen sie sich mit an den tisch setzen - aus dem grund - wenn sie z.b. lieber weiterspielen wollen obwohl sie hunger haben, kommen sie auf den geschmack ;)
es wird gegessen, wer fertig ist darf aufstehen - wobei ich es mittags wenigstens versuche, dass sie sitzen bleiben wenn sie noch nachtisch haben möchten.. mal klappts gut, mal nicht so gut..
wenn sie meinen sie sind fertig und stehen auf und kommen jedoch wieder nach ner minute sie hätten doch noch hunger - können sie weiter essen - teller steht ja noch da (kommt aber sehr selten vor).
wenn sie angeblich satt sind und eigenltich doch noch hunger haben? hmm passiert nicht wirklich, da sie nach m essen - also mittags und abends noch ne milch oder kakao trinken - das sättigt ja auch noch.
sollten sie dann jedoch nach ner stunde ankommen - ja sie bekommen dann trotzdem essen - jedoch dann i.d.R. nichts süsses... halt obst oder nen joghurt oder so.
hätte ich nicht so gerippe würde ich es vielleicht anders halten - ka... ausserdem denke ich auch öfter... man schon wieder so nen kinderessen - würd ja lieber was leckeres essen was die kinder nicht mögen - gulasch z.b. oder chili oder sonstwas... ich mache es auch so, dass ich aufhöre zu essen und danach mach ich mir ne stunde später nen brot weil ich nicht wirklich apetit aufs essen hatte.. also kann ich von den kindern ja kaum was anderes verlangen (wobei sie das normalerweise garnicht mit bekommen *G*)
jedoch ein ständiges bin fertig aufstehen, hab doch hunger... gibts nicht - einmal mach ich das mit - danach ist schluss - sonst würden sie es irgendwann als spiel ansehen ;)
lg yvonne mit krankenlager

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

hallo michi,
also amy muß sitzen bleiben bis alle am tisch fertig sind.
manchmal kommte s natürlich vor, das sie beim essen auf toilette muß.
das finde ich zwar nicht so gut...und schimpfe auch weil wir vor jedem essen nochmal zur toilette gehen,aber oft muß sie stinker, und ich muß glauben das es durch das essen angeregt wird.
nein also amy bekommt 20 min nach dem essen nichts mehr....denn wir haben ja gard gegessen. will ich nicht anfangen. weil ich glaube das amy dann oft nicht richtig essen würde, weil sie ja nach belieben essen kann.
lg Soe

(UM)FRAGE : Thema Essen und satt sein

Hallo Michi, wenn Hendrik fertig ist mit Essen darf er aufstehen. Die gemeinsamen Mahlzeiten, vor allen Dingen am Wochenende dauern lange, weil wir viel bequatschen und auch mal labern und lästern:-P Aufessen muss Hendrik nicht. Wenn's ihm schmeckt, macht er das allerdings im Normalfall von allein. Nur wenn er kurz vorm Essen bei Oma wieder mal ein Schokobrot abgestaubt hat:DEVIL: gibts Ärger, weil ich das absolut nicht mag. Aber selbst dann muss er nicht aufessen, wenn nichts mehr in den Magen passt, dann geht halt nichts mehr rein. Allerdings gab's da gerade in letzter Zeit etliche Krisenherde zwischen SchwieMu und mir:DEVIL:

Manchmal kommt Hendrik dann nochmal und möchte einen Joghurt oder so, den bekommt er dann auch. Das sehen wir nicht so eng. Ich hab auch manchmal noch Appetit auf was "Schönes". LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen