Suchen Menü

+++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Ich hab mal eine ungewöhnliche Frage und hoffe mal das wir nicht die einzigen sind die das so praktizieren.Meine Eltern hatten zb.auch ihre "Geheimsprachen".
Es gibt in unserem Alltag öfter mal die Situation das manche Dinge kurz angesprochen/erfragt werden müssen die die Kinder aber in dem Moment nicht unbedingt mitbekommen sollen.Man deswegen aber nicht in einen anderen Raum gehen möchte weil man zb.grad beim Abendessen sitzt.
Wie versucht ihr das ganze zu erfahren ohne das die Kinder wissen worums geht???
Beispiel für eine Situation:Ihr sitzt morgens am WE am Frühstückstisch und wollt euren Partner fragen ob er nicht da und dazu lust hätte das heut zu unternehmen.Ihr wollt aber nicht sagen worum es handelt(zb.den Indoorspielplatz)weil eurer Kind natürlich Feuer und flamme ist,wenn es das hört aber euer Partner vielleicht ausgerechnet heute nicht dazu Lust hat sondern sich was anderes überlegt hat.Oder ihr habt Lust heute abend mal wieder beim Pizzaservice zu bestellen,wißt aber nicht ob euer Partner Lust hat und wollt das Kind aber nicht "heiß"machen.Wie macht ihr das in solchen Situationen??
Und bitte haltet mich nicht verrückt,es gibt einfach Situationen was es das Kind nicht mitbekommen muß weils sonst wieder in einen Trotzanfall endet.Ich bin mal gespannt wie ihr das macht oder ob wir die einzigen sind.LG Mandy
Bisherige Antworten

Re:Meine Antworten

Also wir versuchen dann viel in Englisch zu bereden.Wenn wir bestimmte Wörter nicht wissen,werden Abkürzungen benutzt.Zum Beispiel sagen wir dann nicht centro,sondern COB.Oder wir drehen bestimmte Wörter um,wenn wir uns erst einig werden müssen.ZUm Beispiel fragen wir dann nicht."Darf er ein EIS"Sondern sagen kann er ein SIE haben.Falls der andere nicht weiß ob er schon eins hatte.LG Mandy

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++

hallo mandy,
solche situationen gibt es bei uns auch oft. ich buchstabier das entsprechende wort immer ganz fix. englisch wär mir zu aufwendig :-)lg juba

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Ganz einfach: wir buchstabieren die Wörter, die das Kind nicht verstehen soll :-)
LG Uta

auch buchstabieren.

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hi Mandy,
also EIS wird buchstabiert, manche Sachen werden umschrieben. Also der Indoorspielplatz war bei uns z.B. in der Halle eines hroßen Möbelhauses in der auch gelegentlich Kinderflohmärkte stattfanden. Und so ähnlich haben wir das dann besprochen.
Aber das machen wir selten. Denn entweder bereden wir solche Dinge ohne Kind oder im Klartext wenn Sarah dabei ist. Bisher gab es da keine langen Trotzanfälle. Denn wenn es zu einem Ja kommt ist es egal. Und bei manchen Dingen sagt Papa eher Ja wenn Sarah es gleich mit hört, vielleicht weil er Angst hat vor Trotzanfällen?
Und wenn er doch mal Nein sagt, dann bekommt Sarah dass mit einer plausiblen Erklärung eben erklärt, sie ist ja nicht doof.
Aber wenn es z.B. darum geht, ob Sarah etwas schon hatte, was sie noch mal möchte, wie eben z.B. ein Eis, dann fragen wir uns entweder gegenseitig direkt, ob das ok ist und ob sie dieses schon hatte - oder wir nehmen es hin, dass Sarah eben auch mal 2 Eis an einem Tag ist oder etwas anderes.
LG Franzi

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++

Hi Mandy,
hier läuft auch sehr viel auf englich, wobei das meist zu Lachanfällen führt, weil zum einen mein Mann und ich nicht zusammenpassen, er braucht Englisch bei der Arbeit, spricht, schreibt, liest viel, auch mal engliche Bücher - ich habe seit meinem Schulabschluss nicht mehr damit gearbeitet...
Außerdem versteht Josephine inzwischen, dass es sich um eine andere Sprache handelt und "spricht" dann auch englich. Irgendwelches unverständliches Zeug ;-))
LG Manu

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Huhu, wir machen das immer so, dass wir manche Dinge buchstabieren oder die erste Silbe weglassen oder ganz verzerrt reden. In ähnlichen Situationen wie Du beschrieben hast.
Lästern können wir auch nicht mehr so frei, also auch in Geheimsprache :-))
LG Kim

Wir Buchstabieren auch :O) GLG>>

DU auch noch hier?

Hi Nancy,
gerade vorhin habe ich an dich gedahcht, ob du wohl inzwischen mal angefangen hast dein Kind zu bekommen - aber anscheindend ja noch nicht ;-)
LG und eine baldige und schöne Geburt wünsche ich dir
Franzi, ET 26/09/06

Re: DU auch noch hier?

Hallo Franzi,
bekomme gar keine Benachrichtigungen mehr :O/
ja,die kleine hat es einfach nicht eilig :O(
Aber morgen wird dann ja wohl oder übel eingeleitet.Ich hoffe ja nur,das Sie es sich doch vorher nochmal überlegt.
Du hast ja auch nicht mehr alzu lange :O)
Wünsche Dir alles liebe und das es Dir nicht so ergeht wie mir.
GGLG Nancy

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hi Mandy,
ja, das kenne ich auch gut!! Das mit dem Eis-essen-dürfen ist bei uns auch ein gängiges Beispiel ;-)). Oder ob wir in den Zoo gehen wollen. Da hat sich das Buchstabieren des Wortes bewährt. Sind ja auch kurze Wörter.
Wenn es längere Wörter oder Zusammenhänge sind, hilft uns Englisch leider nicht weiter - das versteht Katharina nämlich (sie geht in einen englischen Kindergarten). Dann versuche ich es mit Französisch, das mein Mann etwas versteht, aber leider nicht spricht. Oder wir lassen uns Fantasienamen einfallen (aus dem Indoor-Spielplatz wird dann auch mal zum Beispiel "Blumentopf" *gg*). Oder es wird umschrieben, aus "Ei" zum Frühstück (das es, ging es nach unseren Kindern, jeden Tag geben würde) machen wir "Hühnerprodukt".
Liebe Grüße!
Dany

Wir sprechen dann englisch miteinander. LG Anna

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hallo Mandy,
meine Eltern haben das früher auch schon so gemacht. Die haben immer französisch gesprochen, wenn ich was nicht mitbekommen sollte. Wir gehen meistens wenn möglich in einen anderen Raum und besprechen uns da leise. Ist das nicht möglich, sagen wir das Wort einfach auf englisch, wie z.B. Playground. Ist das englische Wort zu ähnlich, weichen wir aufs Buchstabieren aus. Allerdings alles auch immer nur in solchen Situation, in denen man mit Trotzanfällen rechnen muss, wie z.B. McDonalds oder Spielplatz.
LG Mareike

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hi Mandy,
wir buchstabieren bis sie in die schule kommt ;-) dann müssen wir uns was anderes überlegen.
lg kerstin

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

musste eben schon lachen, als ich deinen text gelesen habe *ggg* uns gehts genauso und wir buchstabieren immer aber. bei eis aber ganz langsam sonst kann emmi das schon ableiten. manchmal umschreiben wir auch was teilweise höchst luschtig ist. vlg bianca

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hallo Mandy
Englisch funktioniert bei uns nicht, die Kinder verstehen alles.
Ich buchstabiere manchmal die "verbotenen" Wörter oder umschreibe es, z.Bsp.: Eis --> ein Etwas aus dem Kühler.
So funktioniert es meist, langsam wird Celine aber zu schlau und wir müssen uns was anderes überlegen, denn ich finde auch man muss die Kids nicht in Freude versetzen wenn nichts daraus wird. Ich sage Celine auch erst am Vormittag wenn wir Nachmittags eingeladen sind, dann kann sie sich darauf vorbereiten. Vorher weiss man ja nicht ob was dazwischenkommt.
LG Moni

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

huhu moni, ich sags nur noch 15 min vorher, denn oft kam dann ne std vorher noch ne absage von den kindern/müttern und ich hatte dann ein todtrauriges kind zu hause sitzen
:O( lg bianca

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hallo,
entweder buchstabieren wir oder sprechen englisch. Wenn wir über andere Leute sprechen (als ob das jemals vorkäme *flööööt*) sagen wir meistens J. (sprich Jott Punkt) anstatt des vollen Namens, denn die Kinder sind beide ganz heiß auf solche Dinge ("Wer hat ganz schön zugenommen?" Möchte mich nicht in solche Lagen bringen, dass die Kinder so etwas laut ausplaudern).
Gruß
Heidi

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

klar gibts das!
pizzaservice=männe kocht heute oder 791791
ausflug: eis: was dem thomas spaß machen würde
oder dinge werden umschrieben, aber a ist nele manchmal sclauer imkombinieren als er papa...
lg tine

Hallo Mandy, ...

wir buchstabieren dann. Und schon kriegt's unsere Tochter nicht mit!
LG
Ilona

Re: +++++++++++++++++++U M F R A G E++++++++++++++++++

Hallo Mandy!
Also wir sind da ganz kreativ. Je nach Situation lautlos sprechen, englisch, buchstabieren oder auch mal nett umschrieben...also statt Mc Donalds "amerikanische Fastfoodkette" oder so...
LG Claudia

Französisch oder Umschreiben! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen