Suchen Menü

***Topfgucker **** (bin mal wieder ideenlos...)

Bisherige Antworten

Re: ***Topfgucker **** (bin mal wieder ideenlos...

huhu du
ich bekomme den newsletter vom chefkoch und da war schon so manche tolle idee mit drin
so gibt es heute das:
Sauerkrautauflauf
Zutaten für 4 Portionen:
600 g Kartoffeln, mehlig
½ TL Kümmel, ganz
1 TL Zwiebel(n)
1 EL Öl
300 g Sauerkraut
1 Lorbeerblätter
2 Wacholderbeeren
250 ml Fleischbrühe
Salz und Pfeffer
400 g Kasseler - Aufschnitt in dickeren Scheiben
100 g Käse,Hartkäse, gerieben
2 EL Butter
Zubereitung:
Geschälte Kartoffeln mit dem Kümmel gar kochen. Die Zwiebel in Stücke schneiden und in einem Kochtopf in dem erhitzten Öl glasig dünsten, das Sauerkraut mit dem Lorbeerblatt, den Wacholderbeeren und der Brühe hinzufügen. Zugedeckt ca. 20 Min. sanft kochen lassen, hin und wieder umrühren, später salzen und pfeffern. Das Kasseler in Streifen schneiden und unter das Sauerkraut mischen. Den Ofen auf 220°C vorheizen. Die Kartoffeln pürieren. Lorbeerblatt und Wacholderbeeren aus dem Sauerkraut fischen und ein Drittel der Kartoffelmasse untermischen. Eine feuerfeste Form ausfetten und das Sauerkraut einfüllen, den Käse unter das restliche Kartoffelpüree mischen, pfeffern und auf das Sauerkraut geben. Die glattgestrichene Oberfläche mit Butterflöckchen versehen. Im Ofen ca. 30 Min. backen. Dieser Auflauf läßt sich gut vormittags schichten und abends abbacken.
lg anke

tirolwr gröstl ;-) ? nützt dir vermutlich nix!

meinte TIROLER gröstl!

Und was ist das nun?

also...

... man koche kartoffeln, möglichst schon am vortag... lasse sie auskühlen.
wenn man eine echte rindssuppe kocht, schmeißt man da ja immer so ein schönes stück mageres fleisch rein (= tafelspitz)...
dieses gekochte fleich braucht man ebenfalls fürs gröstl.
das fleisch wird klein würfelig geschnitten...
und wird in einer pfanne mit einer zwiebel und etwas karrespeck kross angebraten...
dann kommen die kartoffeln, in scheiben geschnitten dazu.
das ganze wird mit salz, pfeffer, majoran gewürzt.
original isst man es mit krautsalat oder auch mal ohne und dafür dann mit einem siegelei darüber.... mmmmh, lecker!
j.

Ei-Pizza ...geht schnell und schmeckt!

bitte wie macht man ei-pizza???

Re: bitte wie macht man ei-pizza???

Alle Reste aus dem Kühlschrank (Paprika, Tomate, Zwiebel, Salami, Schinken etc.) in der Pfanne anbraten, dann 4-6-Eier darüberschlagen, Ketchup und Käse darüber, Deckel drauf und warten bis die Eier gestockt sind und der Käse zerlaufen. Würzen natürlich nicht vergessen, wie man es halt mag.
LG Silvia

fischfilet und kartoffelbrei, lg -->

es gibt heute abend: Cidre vorweg

dann: Salat mit Feta und Schinkenspeck (gebraten in Honig)
Haupt: Steinbeisser mit Rosmarinkartoffeln und Möhren
Zwischen: Käseteller
Dessert: Schokokuchen mit Eis
Abschluß: Kaffee
;-))
Schwiegereltern kommen und ich kann mcih kaum bewegen!
Sehr großes Aua, aber ich zieh das nun trotzdem durch!
Sehr schmerzhafte Grüße,lyn

Lecker!!!!!!!!! Kann...

...ich mich noch einladen *lach*
klingt wirklich extrem lecker *mjammjam*
lg, ilka

Re: Lecker!!!!!!!!! Kann...

hihi, nen 6. Filet hab ich sicherheitshalber gekauft ;-)
Eher für ungeahnte Nachfragen, aber wenn Du willst *lach*!
Ich sag Dir nachher, wie es geschmeckt hat, falls das dann ok ist.
GGLG, lyn

bitte was ist cidre? heute versteh ich fast nix

Re: bitte was ist cidre? heute versteh ich fast nix

Cidre ist die französische Bezeichnung für Apfelwein und wird im deutschen Sprachraum vor allem für die aus Frankreich stammenden moussierenden Apfelweine verwendet. Diese werden aus verschiedenen Apfelsorten vergoren. Ein ähnliches Getränk, das aus einem Gemisch aus Apfel- und Birnensaft vergoren wird, wird Poiré genannt. Das Duden-Fremdwörterbuch nennt auch das Wort Zider, das allerdings kaum verwendet wird.
Unserer ist direkt aus der Normandie- von unserem letzten Trip dahin im Oktober.
Lecker, fruchtig, frisch!
GGLG, lyn, die Loo trotz Bedeutung besser fand *zugeb*
P.S: Hab ich von wikipedia hierher kopiert

Re: bitte was ist cidre? heute versteh ich fast ni

lach!
ich hab mich schon wieder über deine fabelhafte ausdruckweise gewundert... dann hab ich das PS gelesen...
zugegeben, loo hat mir auch besser gefallen und irgendwie wird das wohl immer DER Name bleiben...
aber wenn ich mir vorstelle, ich unterschreibe jedesmal mit
KLO...
jey-key ist zumindest ein bezug zum realen leben und passt zu jk, wie ich in real ja auch heiße...
ach mensch, glücklich bin ich auch nicht drüber, aber irgendwann muss das pseudonym-hin-und-her auch mal ein ende haben!
jasmin

bratkartoffeln, spiegelei und kohlrabi...

... und ich hasse inzwischen das kochen. ich mag überhaupt nix mehr essen. diese blöde milchdiät geht mir gehörig auf den sender. aber heuschnupfen will ich auch nicht mehr...
echt gruselig, hoffentlich ist die "heilung" bald abgeschlossen.
liebe grüße,
birthe

Re: bratkartoffeln, spiegelei und kohlrabi...

Wie lange musst du das noch machen???? Wäre auch nichts für mich...
Kohlrabi habe ich ewig nicht gegessen, lecker. Naja, wir sind gemüsemäßig sehr eingeschränkt... Das frustiert mich doch ein wenig auf die Dauer. Und immer was extra für mich machen, da habe ich auch keine Lust.
Gute Heilung weiterhin, glaubst du es wird???
LG Nicole

Nudelauflauf mit Feldsalat

Pfannkuchen mit Apfelkompott

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen