Suchen Menü

@Tina

Heute höre ich, dass die Masern bei uns in der Nähe angekommen sind. An sich wäre es nicht schlimm, wenn beide Kinder sie jetzt bekämen, ich habe mich gefühlsmäßig schon drauf eingestellt, aber wir werden wohl doch noch impfen lassen, da die Nachbarin obendrüber einen 6 Wochen alten Säugling hat und ihre größere Tochter (ungeimpft) viel mit unseren zusammen ist. Selbst wenn wir meine isolieren würden, ich hätte zuviel Angst um das Baby der Nachbarin... Also werden wir wohl doch in den sauren Apfel beißen und impfen. Mit entsprechender Impfbegleitung wird es hoffentlich gut ausgehen...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

@Tina

Liebe Susanne
nicht, dass ich deine Entscheidung in Frage stellen möchte, bloss ein Erfahrungsbericht:
Die 3 und 7 jährigen Kinder unserer (fast) Nachbarn hatten schön nacheinander die Masern, der neugeborene Jüngste war von seiner 4. bis zur 8. Lebenswoche mit den kranken Kindern im selben Haus (nach Möglichkeit nicht im selben Zimmer) und ist super munter geblieben. Der Immunschutz der Mutter ist ein natürlicher, sie hat also die Krankheit selber durchgemacht. Das war dem Arzt wichtig zu wissen. :-X
Lieben Gruss
Gabi

@Tina

Das hat unsere KiÄ auch gesagt. Sie hat gemeint, sie hätte noch nie ein Kind unter 8 Monaten mit Maserninfektion gesehen (solange die Mutter einen ausreichenden Titer hatte), das hat mich etwas beruhigt. Die Nachbarin hat ihre Tochter heute impfen lassen, aber sie ist selbst sehr gelassen, hat ja dieselbe Ärztin, und will mich wohl da auch nicht unter Druck setzen.
Leider bin ich selbst nur einmal gegen Masern geimpft worden, mein Titer ist angeblich ausreichend, aber auf Nestschutz für mein Kind würde ich mich nicht verlassen. Habe auch schon über Neugeborene mit Windpocken in einem anderen Forum gelesen, und das trotz (angeblichem) Nestschutz...
Ich werde noch bis Anfang nächste Woche warten, ob es noch weitere Fälle in der Gegend hier gibt und dann weiter entscheiden. Eigentlich wollte ich erst impfen lassen, wenn ich im Mutterschutz bin, damit ich wenigstens Zeit für die Impfnebenwirkungen habe...
Ich bin ehrlich gesagt total unglücklich mit der Impferei. Ich würde mich in vielem FÜR das Impfen entscheiden, wenn ich alle Impfstoffe einzeln bekäme. Ich finde es so paradox, dass wir angeblich keine Impfpflicht haben und dann doch nach dem Diktat der Pharmakonzerne impfen MÜSSEN.
Ich muss Antons Diphterie Impfstoff gerade in der Internationalen Apotheke besorgen, weil es ihn seit diesem Jahr in keiner deutschen Apo mehr gibt... Keuchhusten gibt es schon länger nicht mehr einzeln, wer weiß, wie lange es den Polio Impfstoff noch einzeln gibt. :-X
Jetzt hab ich Dich aber arg vollgetextet, tut mir leid. Aber ich bin heute abend sowieso fix und fertig, es war einfach von vorne bis hinten ein anstrengender Tag.
GLG,
Susanne

und nicht vergessen besteht ja auch die chance, dass es ohne nw ueber die buehne geht ;-)!! lg

@Tina

Ich habe grad heute oder gestern gelesen, dass die Masernimpfung angesichts der momentanen Situation ausnahmsweise einzeln gegeben werden kann. Ob das nur in der CH so ist, weiss ich nicht. Die hoffen offensichtlich, so noch mehr Menschen zum Impfen ermutigen zu können. Wenn das nur mit allen so wäre. Daniel möchte sich jetzt gegen Mumps impfen lassen und hat das mit dem HP besprochen. Nun muss er Röteln und Masern mitnehmen, welche er beide durchgemacht hat. Doof.
Weisst du, dass du Masern ganz kurzfristig impfen kannst, also quasi auf den letzten Drücker.
So, muss auch schlafen, wir haben Bazarwochenende vor uns mit Einsatzplänen fast rund um die Uhr, und das mit zwei oder fast drei kleinen Kindern im Schlepptau.
Dafür ohne Babybauch! ;-)
Schönes Wochenende dir, erhol dich gut!
Gabi

@Tina

Schau noch mal in einer Internationalen Apotheke, ob es nicht doch noch einen Mumps-Einzelimpfstoff gibt (ich meine, der war von Merck)! Aber ich finde das auch total doof. Ich MUSS Anton MMR impfen lassen und kann ihm nicht die Chance geben, wenigstens die Röteln mitzumachen... Das meine ich mit Diktat der Pharmaindustrie. :-| .
Dass der Impfschutz sich schnell aufbaut, ist gut zu wissen. Aber ich habe die Panik eh etwas abgelegt. Wahrscheinlich werde ich aber spätestens im Juni MMR impfen lassen, bei Clara wohl nur Masern, falls möglich (durch die Epidemie ist der Einzelimpfstoff wohl ziemlich rar).
LG,
Susanne

vielen Dank an Euch alle....

na ja , ich hab irgendwie mehr angst vor der impfe - oder genausoviel..
unsere kiä drängt nicht zur impfung, wir waren ja gerade bei der u8.
der andere arzt, bei dem wir seit 1,5 jahren nun sind, ist ganz klar impfgegner. und ich erwarte nicht viel toleranz, wenn ich mit dem thema komme.
aber ich habe auch ganz klar angst vor einem negativen verlauf einer masernerkrankung.
genauso wie vor einer negativen impfauswirkung. obwohl tobias ja nun 3 jahre älter ist als bei der letzten 5-fach impfung.
wahrscheinlich bin ich nur zu feige, mich mit beiden ärzten auseinanderzusetzen ;-(
glg tina ratlos

vielen Dank an Euch alle....

Unser "eigentlicher" Hausarzt ist ja klassischer Homöopath. Der rät natürlich auch immer von der Impfung ab. Hat mir ja wunderbare Nebenwirkungen bei Anton prophezeit. Und er kennt ihn ja seit Geburt und behandelt ihn recht erfolgreich mit Konstitutionsmitteln und auch bei akuten Sachen. Also denke ich nicht, dass es so ganz weit hergeholt ist. Aber andererseits lasse ich mir da entscheidungsmäßig von keinem das Heft aus der Hand nehmen. Letzten Endes müssen WIR das ja verantworten und die Folgen tragen (mit unsern Kindern).
Die Kinderärztin ist eigentlich auch tolerant, rät halt nur zur Impfung, macht aber keinen Druck. In ihrem Fall kann ich das verstehen, sie war jahrelang in einem größeren Krankenhaus tätig und hatte natürlich mit den entsprechenden Komplikationen schon häufiger zu tun...
Andererseits ist unser Homöopath auch schon erfahren im Behandeln von Masern. Wenn er "um die Ecke" wohnen würde, hätte ich wahrscheinlich auch weniger Ängste.
Mein Mann sagt immer nur, dass man eh nicht "richtig" entscheiden kann, und damit hat er (mal wieder typisch Mathematiker) einfach recht. Es könnte immer das Falsche sein. Aber irgendwie muss man eben entscheiden.
GLG,
Susanne, heute schon etwas ruhiger

@Tina

darf ich mal ganz ketzerisch was fragen?

Warum ist Dir denn jetzt die "soziale" Impfung wichtig? weil Du das Kind kennst? Immerhin spielt Anton jeden Tag im KiGa mit vielen kindern, vielleicht hat davon eins auch ein Geschwisterkind im ersten Lebensjahr? Oder der Freund von einem KiGa-Freund?

Ich verstehe, daß man nicht aus sozialen Gründen impfen möchte. Am Ende liegt das Risiko immer beim eigenen Kind. Ich sebst habe nunmal kaum Angst vor der Impfung, aber ich verstehe, daß man soziale Gründe zweitrangig behandelt, wenn man ernsthaft Bedenken hat. ABER dann muß man eben auch reindenken, daß es ein Kind einer Freundin treffen könnte, genauso wie ein fremdes kind, und das ist einfach genausoviel wert wie das befreundete Kind. natürlich hat letzteres ein höheres Risiko, angesteckt zu werden, aber grade durch den KiGa hat Anton ja wirklich viel Kontakt zu anderen Kindern (und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da die Übertragung so läuft, Norovirus wird ja auch über Kleidung usw übertragen. Oder wie das mit der Ansteckungsgefahr vor Ausbruch aussieht).

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse ;-) Ich bin echt keine "ihr müßt alle impfen"-Tante, ich verstehe alle, die nicht impfen, es ist eben eine sehr individuelle Entscheidung. Aber das, was Du da schreibst, kommt mir eher inkonsequent und nur durch das Gefühl entschieden vor.

LG franziska

@Tina

Das fremde Kind kommt aber nicht so häufig mit Anton in Kontakt. Wenn ich weiß, dass Anton krank ist, geht er nicht in den KiGa (und auch nirgendwo sonst hin). Ob das nun Masern sind oder einfach nur Fieber und Erkältung. Und soweit ich weiß sind Masern NICHT wie WiPo vor Ausbruch des Ekzems ansteckend.
Die Nachbarin wohnt im selben Haus, unsere Wohnung ist klein, und deren auch, und es wird einfach schwer werden, die Kinder voneinander fern zu halten. Zudem ist es eigentlich ein Einfamilienhaus, wo die Treppe bzw. der Flur einfach etwas notdürftig abgetrennt wurde, um zwei Parteien zu haben.
Ach ja, noch was: Der KiGa weiß über Antons Impfstatus natürlich bescheid und ich habe auch kein Problem damit, dass er, falls hier die Masern grassieren (bisher ist es bei dem einen Fall geblieben und der ist 10km entfernt), eine Weile nicht dorthin gehen darf.
LG,
Susanne

@Tina

Sorry, Masern sind nicht vor Beginn der unspezifischen Symptome ansteckend. Aber das gibt sich nix, da ich mein Kind mit Fieber eh nicht weggebe...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen