Suchen Menü

@ Tina

Huhu Tina,

kannst du mir nochmal das Rezept für die "schnellen" Plätzchen geben, dass du letzte Woche hier reingestellt hattest?

Hab keine Lust zum suchen und hab es mir doch nicht gemerkt, so wie es vor hatte ;-)

GGLG

Olli, die wenigstens einmal mit Alena backen will

Bisherige Antworten

Bin zwar nich Tina.. aber das Rezept hab ich mir gespeichert....

Moin...

hier isses... ich hab auch noch NICHTS gebacken und komme auch nicht dazu und das obwohl mein Großer am Sonntag kommt... *heul*

Liebe Grüße

Im Anschluß Tinas Rezept mit ORIGINAL WUSELTEXT

"Hallo ihr Lieben,
hier habe ich ein super Rezept für Spritzgebäck. Der Teig ist aber auch so fest, das man auch Plätzchen ausstechen kann.
Die Mengenangaben hören sich viel an, aber die Plätzchen sind innerhalb einer Woche aufgegessen. So wie bei mir, leider :-).
Spritzgebäck
ergibt ca. 7-8 Backbleche Plätzchen) ggf. das Rezept halbieren
500 g Butter
250 g Sanella zum Backen
500 g Puderzucker
1 Ei
125 ml Milch
4 Päckchen Vanillezucker
625 g Kartoffelmehl
875 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
aus den Zutaten einen Teig herstellen;
den Teig min. 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen/ruhen lassen (möglist immer nur die Menge Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die zeitnah verarbeitet wird);
Teig durch einen Fleischwolf mit Plätzchenform drehen
5-15 Minuten auf 170° Ober/Unterhitze goldig backen (vorgeheizt)
oder 5-15 Minuten auf 160° Umluft (dann können auch mehrere Bleche im Backofen gebacken werden)
mit Zartbitter- und/oder Vollmilchkuvertüre verzieren"

Bin zwar nich Tina.. aber das Rezept hab ich mir gespeichert....

Huhu...muss heute Teig für morgen vorbereiten...wir benutzen hauptsächlich den Wolf, aber die Kids wollen auch ausstechen..ist der Teig von der Konsistenz her für beides gut geeignet? Wir hatten mal ein Rezept, das war irgendwie für den Wolf viel zu weich, trotz Kühlung....LG,Ina

Räusper:..morgens KANN ich halt noch nicht lesen *G*GLG;ina

ABER:Was ist Kartoffelmehl? MUSS man das da nehmen? LG

gabelplätzchen

SCHNEEFLÖCKCHEN

125 g Butter

50 g. Puderzucker

1/2 Vanilleschote

125 g Mondamin/Speisestärke

50g Mehl

Fett, Puderzucker und den abgez. Inhalt der Vanilleschote schaumig rühren. Mondamin und Mehl mischen und nach und nach unterrühren.

Aus dem Teig Rollen formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und daraus Kugeln drehen. (Etwa kirschengroß) Auf ein ungefettetes mit backpapier ausgelegtes Backblech legen (20 Stck. pro Blech, sie gehen etwas auseinander) und mit einer bemehlten Gabel breitdrücken (so dass Rillen entstehen).

In einer gut schliessenden Dose aufbewahren.

Im Backofen/Mitte 200 ° ca. 7-8 Min. Je nach Backleistung des Ofens, die Schneeflöckchen sollen möglichst noch hell sein und werden nicht zu dunkel gegessen. Bei meinem Ofen reichen 7 Min., sieht man, dass der Rand langsam BRäunlich wird, sind sie in der Regel schon gut (siehe Bild). gleich vom Blech nehmen und auf einem Rost erkalten lassen.

werden immer was, sind gestern bei der weihnachtsfeier als erstes weg gewesen :-)

lg katina

Ich fand die bäh ;)

Huhu!
Beim Teig naschen waren sie noch interessant, aber später.. die wollte keiner wirklich essen *schnief* "Die werden so schleimig im Mund", war Miris Kommentar. PFf. Auf der chefkoch-Seite steht, dass die im Mund zergehen. Das klingt besser als das, was Miri gesagt hat *lach*
LG,
Nina

Ich fand die bäh ;)

aha... *großeaugenmacht*

ich hab bis jetzt nur "fantastisch" gehört und selbst fabi mampft sie - und der ist bei süßen sachen echt wählerisch!

und ich finde auch das sie nicht "schleimig" sind, also im mund bleiben *grübel* ich finde schmelzen bringt das schon gut zum ausdruck.

lg katina

Ich fand die bäh ;)

Hm, komisch....

bei uns sind die auch immer als erstes weg....und schleimig hab ich auch noch nie gehört *gggg*

Aber die Öfen und Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden :-)

Ich hab am WE ein Rezept vom CK gemacht, dass in 30 Kommentaren total hochgejubelt wurde- und wir finden sie nicht soooo toll. Eigentlich sogar etwas Schleimig *gg* ( "beschwipste Pläumchen" - aber vielleicht waren meine etwas zu beschwipst *gg)

VLG katja

Na dann brauchst Du die anderen gar nicht ausprobieren!

....sind doch fast die gleichen Zutaten!

GLG

Tina

Heiße auch nicht Tina, aber ich habe das REZEPT!!!

Guten Morgen,

also das waren

Lucias Weihnachtsplätzchen

aus chefkoch, die sind super lecker, gestern haben wir die nochmal gemacht und gehackte Mandeln runtergemischt und Aroma Buttermandel *lecker

GLG Suzi

Heiße auch nicht Tina, aber ich habe das REZEPT!!!

huhu
nach dem selben rezept habe ich die auch am sonntag gebacken - leider nur eine rezeptmenge.. mit schokopudding und schokoraspel noch drinnen... die waren wirklich suuuper lecker - auch wenn ich nochmal geschaut habe - auch in chefkoch - konnte mir nicht vorstellen ohne eier zu backen *G*... naja - man lernt wohl nie aus ;)
nachher mache ich noch zwei rezepte davon - eins mit vanille, eins mit schoko und meine apfelplätzchen noch dazu... heute ist im kiga adventsfeier und ich wollte plätzchen mitbringen... aber die gehen ja soooo schnell... also kein prob ;)
lg yvonne

Hallo Yvonne, Apfelplätzchen hören sich ja lecker an *mmmh*

Hallo,

könntest Du mir das Rezept von den Apfelplätzchen geben, bitte?

Das hört sich lecker an. Ich wollte auch schon backen aber durch die Erkältungswelle ist das nicht wirklich appetitlich.

LG vom sonnenblümle

Hier das Rezept

Apfelplätzchen
100 g Butter schaumig schlagen
60 g Butter und
1x Vanillezucker zufügen
2 Eier zufügen und kräftig schlagen
250 g Mehl und
1 P Backpulver sieben und drunterheben (zum sieben bin ich meist zu faul - geht auch ohne sieben *G*)
danach lt. originalrezept 2-3 Äpfel in würfel schneiden und unter den Teig heben
ich bevorzuge 3-5 äpfel
Mit einem TL Häufchen aufs Backpapier setzen (dass der Teig klebt ist normal ).
10 Min. bei 200 Grad
fertisch ;)
schmecken warm super gut und am ersten Tag auch - länger haben sie nie gehalten *hehe*
vom backblech bitte ganz vorsichtig mit nem tortenheber oder pfannenwender heben - die sind seeehr weich bevor sie erkalten.
im erkalteten zustand ähneln sie am ersten tag auch eher an kuchen *find*
kann natürlich sein dass sie nach wenigen tagen fester werden... hier kommen sie ja nie dazu... nach belieben auch einen hauch zimt unter den teig mischen.
lg yvonne

Daaaanke, das hört sich superlecker an. Werd ich versuchen :-) LG

vergessen...

wenn ich gterade da habe mach ich noch flüssiges vanillemark rein - das von dr. oetker - diese braune brühe *G* - schmeckt auch super - aber wenn du es ned hast - auch ned schlimm... reicht auch locker für zwei rezepte so ne packung ;)
lg yvonne

Danke werd ich versuchen. :-))) Ich mag sooo gerne Vanille :-) LG

ah super! Genau das hab ich auch gesucht, Danke!! LG

Jetzt hast Du ja das Rezept inzwischen... ABER

....ich kann nur empfehlen, die ein paar Tage in der Dose liegen zu lassen - dann schmecken sie NOCH besser :-)

GLG

Tina

Jetzt hast Du ja das Rezept inzwischen... ABER

Das stimmt allerdings, am ersten Tag fand ich unsere ersten auch nicht so toll und ein paar Tage später haben wir uns geprügelt drum. Gestern die mit den Haselnüßen habe ich direkt in der Keksdose gesteckt, weil die sind für die Kindergartenfeier morgen.

GLG suzi

Schnellrezept für Ausstech-Plätzchen

Hallo,
hier mein Schnellrezept:
100 g Butter
100 g Zucker
1Ei
250 g Mehl
1 P. Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
Verzierung: Zuckerguss, Perlen, bunte Streusel
Butter + Zucker + Ei schaumig rühren
Vanillezucker, Mehl + Backpulver dazugeben, kneten, kurz kühl stellen
ausstechen
ca. 10 min backen
Oder als Vollkornkekse:
250 g Vollkornmehl
75 g brauner Zucker
1 Ei
125 g Butter
Vanillezucker
Unsere sind schon fast alle!!!
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen