Suchen Menü

@ Susanne, Anja und Karin!

Vielen Dank euch dreien für die lieben komplimente :-[

und ja Anja, es ist wirklich verdammt teuer, aber ich durfte es mir mal leisten ;)

So zu Adrian, die Realschule wollte ihn nehmen, aber das Schulamt Perleberg machte theater und will ihn dann lieber in eine Oberschule stecken das viel weiter weg ist.

Daraufhin habe ich das Jugendamt angerufen! Irgendwann reicht es einfach. Auf der einen seite kümmert sich keiner!! Dann, wenn ich endlich eine Schule gefunden habe die ihn ab Montag nehmen würde, sagen die NEIN!! :HEADSHOT: :-|

Die Dame dort sagte, nach meiner schilderung, das mein Sohn nicht auf eine Realschule gehört und schon gar nicht auf die Oberschule die das Schulamt nannte!!

Ich solle mich mal in Nauen melden, ein privates Gymnasium.

Es ist aber sehr weit weg und er würde mind. 1,5 stunden fahren !!

Aber die haben ein Internat!!!

Es hörte sich alles sehr sehr gut an. Sie kümmern sich intensiev um diese Kinder, hochbegabung, auch autismus, soziale schwierigkeiten. Eigentlich genau das richtige.

Wenn da nicht der punkt wäre das ich dann meinen sohn nur noch am Wochenende sehen würde :,(

Nun ist alles wieder mal offen!

Das Jugendamt muss das absegnen, damit die auch die kosten übernehmen (über 1500 Euro!! im MONAT!)

Dort habe ich aber erst am 6.1. einen Termin.

War klar, jetzt kurz vor Weihnachten erreiche ich nix mehr.

Werden uns dann auch anfang Januar das Internat ansehen. Der Leiter hörte sich sehr nett an. Bin schon gespannt.

Ob es das ist weiss ich nicht. Aber vielleicht wirklich die beste möglichkeit.

Habt Ihr mal über ein Internat nachgedacht?

Da wir nächstes JAhr eh umziehen wollten, naja, vielleicht dann nach Nauen?? Wohnt da jemand von uns? in der nähe?? War da noch nie. 8-)

Lieben Gruß von Serafina die eigentlich echt fertig ist =-O

Bisherige Antworten

@ Susanne, Anja und Karin!

Hallo Petra!!
Wohin wollt Ihr den ziehen? Mit Internaten kenne ich mich gar nicht aus. Ich hoffe, ihr könnt eine gute Lösung finden.
GLG
Anja

@ Susanne, Anja und Karin!

Hi Serafine,
sorry, hab grad nicht viel Zeit, aber ich möchte Dir doch einen dicken Tröstknuddler schicken.
Internat könnte ich mir grad gar nicht vorstellen, aber vielleicht ist es in Eurem Fall einen versuch wert - wenn er auch will.
Wir haben Freunde in Österreich, ländliches Gebiet, das ist es normal, wenn 12 jährige auf eine weiter entfernte Schule gehen und die Woche bleiben.
Was mich echt frustriert, ist die Art und Weise, wie man mit EUch umgeht, da bekomme ich echt Angst.
Wahrscheinlich gründe ich gleich eine eigene Schule :-)
glg und alles Gute
Tina

@ Susanne, Anja und Karin!

Hallo Tina,
eine eigene Schule, ja das wäre ne Idee ;) würde ich auch am liebsten aufmachen. Aber dazu fehlen mir dann doch die nötigen GElder und Nerven %)
NAja nun heute und morgen ist erst mal frei und Montag geht dann das Telefonieren weiter, wobei ich auch endlich mal Weihnachtsgeschenke kaufen müsste :HEADSHOT:
mir ist echt so üüüberhaupt nicht nach weihnachten. Das einzigste schöne daran ist, das mein Mann schon am 21.12 heim kommt :IN LOVE: und dann auch bis zum 7.1. bleibt :JOKINGLY:
aber auf geschenke kaufen, packen und den ganzen müll hab ich null bock gerade...... :HELP:
ich finde es auch ziemlich den hammer wie man im stich gelassen wird....
euch noch nen schönen abend!!
LG Serafina

@ Susanne, Anja und Karin!

Hi!

Also erstmal noch: ich find auch, daß es toll aussieht. Für mich wär es nix, weil ich Strähnchen nicht mag und lieber selber züchte (nach vier Jahren von ganz kurz auf schon richtig lang ;-) ), aber dafür sehen die Haare bei Dir viel voller aus und überhaupt sieht es echt schön aus.

Wegen Internat: ich würde mich echt schwer tun. Wie alt ist er jetzt? Ich denke, ich würde wohl eher einen Umzug ins Auge fassen, einfach aus meiner Erfahrung, daß für mich umziehen nicht mehr in Frage kommt, obwohl mir die Gegend nicht gefällt, weil wir hier die Schule haben, die ich nicht aufgeben möchte.

Aber je nachdem, wie alt er ist (ich hab das echt nicht mehr so im Kopf), wär Internat für IHN vielleicht auch ok. In der Pubertät nabeln sie sich ja eh ab, vielleicht ist da eine geregelte Gemeinschaft, die aber viel mehr unter sich ist, ganz gut. Ich kenne mehrere Erwachsene, die früher im Internat waren, und alle fanden es prima. Aber ob DU damit klar kommst, ist halt die andere Sache. Ich täte mich wie gesagt schwer damit aber mein Großer wird ja auch erst sieben und ich weiß einfach nicht, wie man sich als Mama von einem älteren Kind fühlt.

Letztendlich würde ich mir das mal angucken, vielleicht kann er auch mal probewohnen für eine Woche oder so und er muss das unbedingt mitentscheiden. Aber ich denke, WENN er da wirklich so genommen wird, wie er ist (und wenn das Schulphilosophie ist und die Lehrer so handeln, wird das auch unter den Schülern so sein, die Atmosphäre ist da entscheidend), dann könnte das echt die Rettung für ihn sein. Ob jetzt als Internatsschüler oder als "externer", wenn Ihr doch dorthin zieht.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht in Deiner Haut stecken. So viel Unsicherheit, so viel kämpfen und so viele Vor- und Nachteile, die sich einfach nicht wegradieren lassen. Aber ich finde, Du machst das super, so wie Du Dich einsetzt.

LG Franziska

@ Susanne, Anja und Karin!

Hallo Franziska,
danke :) ja langzüchten wird bei mir nix, vorallem nicht soooo lang, meine werden schulterlang und sind dann auch ziemlich dünn. Deswegen war das echt mal ein langer wunsch von mir.
das mit dem umziehen wird ja erst frühstens sommer 2009 was, doch Adrian muss JETZT in eine Schule ;)
Er ist übrigens 13.
Probewohnen machen sie eh erstmal eine woche, von beiden seiten aus, ob er da wirklich reinpasst und ob es ihm halt gefällt.
Ich bin sehr gespannt. Werde Montag anrufen und einen Termin für Januar vereinbaren.
Ja, es ist wirklich schwer, diese Vor und NAchteile und irgendwie hat man immer das Gefühl das falsche zu machen.
Voll blöd das.
Aber ich denke es wird sich zeigen.
Ich finde nun schon das es für ihn eine gute Chance ist. Da ihn die Gymnasien hier nicht nehmen, durch die schwierigkeiten die er so macht.
Doch wird es mir sehr schwer fallen.
Lieben Gruß Serafina

@ Susanne, Anja und Karin!

13 ist sicher ein gutes Alter für sowas. Und wenn Ihr plant, in einem halben Jahr umzuziehen, hat er ja in der Zeit quasi Probezeit im Internat und dann kann man schauen, wie es ihm geht.
Hat die Schule denn eine Homepage? eine so teuer Privatschule wird das doch sicher haben (wobei das meiste Geld sicher fürs Internat draufgeht).
Ich würd einfach mal schauen, auch ob Ihr Euch mit dem Gedanken anfreunden könnt und wie es ihm dort gefällt. Ich kenne jedenfalls selbst so "Aha-Effekte", wenn man plötzlich gleichgesinnte trifft, nicht mehr so in (negative) Schubladen gesteckt wird und einfach angenommen wird. Das merkt man eigentlich sofort.
LG Franziska
P.S. Es mag etwas fies klingen, aber vielleicht teilst Du Dir dann auch ein wenig die Erziehungsarbeit eines Pubertierenden ;-)

@ Susanne, Anja und Karin!

ja, ich denke auch das er vom alter her schon ins internat gehen könnte....na mal sehen

jedenfalls, ja sie haben eine HP ;) war natürlich schon danach schauen.

Sieht ganz nett aus.

LG Serafina die sich sicher auch gerne mal die arbeit teilen bzw. abnehmen lassen würde :-[ aber gleich so?? :(

@ Susanne, Anja und Karin!

*lol*

ICH will die HP sehen ;-) Ich bin doch so neugierig und immer noch so in der Schulthematik drin.

LG Franziska

@ Susanne, Anja und Karin!

Auja feini :BRAVO: und dann kannst Du mir ja mal sagen was du davon hälst 8-)

http://www.freiesgym-nauen.de/

lg serafina die sich über andere meinungen immer freut

@ Susanne, Anja und Karin!

ich hatte mir das gestern schon ergoogelt ;-)
Ich fang mal mit dem negativen an, ja?
Du weißt ja, ich bin in meinem Herzen ein sehr freiheitsliebender Mensch, und mir klingt das alles viel zu sehr nach Vorgaben, Regeln, Strukturen usw (erst bis halb vier Schule und dann wieder von vier bis fünf verbindlich Lernzeit war auch so ein Ding). Es wird so sehr betont, daß die Kinder erfolgreich werden sollen, daß sie deshalb Sprachen lernen sollen und all sowas. Mir kommt da das "die Kinder sollen glücklich sein" ein bißchen zu kurz. Außerdem hätte ich wohl bei einer solchen Strategie plus den hohen Kosten Angst, daß das so ein elitäres Internat ist, mir wär soziale Durchmischung schon wichtig, wobei das zumindest bei Deinem Großen sicher nicht mehr so das Problem ist, der kennt ja auch anderes.
ABER: das ist erstmal mein Grundgefühl. Ihr seid in einer sehr speziellen Situation. Ich glaube z.B. nicht, daß für ihn eine Montessori-Schule das richtige wäre, da würde er wohl erstmal ins bodenlose fallen. Ich könnte mir vorstellen, daß grade bei Euch feste Strukturen und Regeln hilfreich sind, zusammen mit intellektuellen Herausforderungen und ein bißchen Wahlfreiheit, das könnte schon passen. Es ist halt auch immer schwer, so ein Konzept zu beurteilen, wenn man nicht erlebt hat, wie es umgesetzt wird. Wie ich schon schrieb, am Ende spürt man doch sofort, ob es passt oder nicht.
Ich würde mir einfach auch eine ziemlich individuelle Betreuung erhoffen, dadurch, daß mehr Geld für sowas zur Verfügung steht. Und damit fängt es ja meist an.
Probiert es aus, vielleicht passt es gut. Ich weiß nicht, ob er in diese Förderklasse noch kommen könnte, offensichtlich fangen die ja sehr früh mit (zweiter) Fremdsprache und bilingualem Unterricht an. Und ich weiß auch nciht, ob er überhaupt sprachbegabt ist. Informiert Euch einfach ausführlich dort und schnuppert mal die Atmosphäre.
Viel Glück!
Franziska

@ Susanne, Anja und Karin!

Hallo Franziska,

vielen Dank das Du Dir soviel mühe gegeben hast!

Nein, das mit dem Sprachunterricht wollen wir nicht, da sie ja, wie Du schon sagst, schon in der 5´ten anfangen.

Ansich ist er sehr sprachbegabt. Aber da fehlen ihm dann wieder 2 Jahre, diesen Fehler haben wir einmal gemacht, nicht nochmal ;)

Ich muss sehen, muss mir das Klima dort ansehen, die Kinder, die Lehrer und den Leiter. Am Tele. hörte es sich nett an, aber klar ein guter Verkäufer kann auch ne faule Banane verkaufen ;)

So, nun wollen wir uns eine Grundschule ansehen fahren %) wegen Kilian.

Danke Dir nochmals!

LG Serafina

@ Susanne, Anja und Karin!

Hm, wenn das Ju-Amt die Kosten übernimmt, warum nicht? Hört sich doch prima an. Mit soviel Geld kann man den Kindern sicher besser gerecht werden. Ich drück Euch die Daumen, dass es so gut ist, wie es sich anhört.
Solange Adrian mit Internat kein Problem hat, würde ich versuchen, meine eigenen Gefühle hinten an zu stellen, wenn ich denken würde, es wäre eine gute Schule für ihn. Ich finde, wenn die Kids mal im Oberschulalter sind und die Betreuung gut, dann KÖNNTE ich es mir vorstellen. Wenn Ihr aber dorthin ziehen könntet, wäre das natürlich auch ne Option. Aber das heißt ja wieder für die anderen beiden Kinder, dass sie herausgerissen werden. Mann ist das kompliziert...
GLG an die schicke Maid mit den langen Haaren,
Susanne

@ Susanne, Anja und Karin!

Hallo Susanne,
ja, ich finde das auch, wenn ihm da wirklich so geholfen wird wie der Leiter mir das erzählte, dann wäre das sicher die beste idee.
Das mit dem hinziehen, das muss man dann sehen, wollen halt zum sommer hin was neues finden und wenn er sich dort wohlfühlt dann halt in die richtung.
Er selber ist sich noch nicht sicher, sicher auch weil er einfach ein nesthocker ist ;)
Das wiederrum lässt mich auch daran denken das es für uns beide vielleicht gut ist, wenn wir lernen los zu lassen *G* auch wenn es mir schwer fällt
doch ist er ja nur in der woche weg, am wochenende wäre er ja zuhause :)
und wegen dem raussreisen, nun, da muss man dann mal durch. für kilian wäre es ja gut, da dort ja auf dem campus auch eine grundschule ist ;) was ja passend wäre hihi
vielen dank dir
muss nun endlich mal schnee anzüge für den winterurlaub kaufen, hoffentlich bekomm ich noch welche, die großen haben sowas einfach nicht mehr, brauchen das hier ja nicht ;)
LG Serafina

@ Susanne, Anja und Karin!

Moin Petra,
also in Deiner Haut möchte ich im Moment nicht stecken (auch wenn das Drumrum einfach toll aussieht!).
Das ist eine schwere Entscheidung, die Du da treffen musst.
Ich hab mir auch grad die HP angeguckt. Auf mich macht die Schule auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Geh doch mal am Mittwoch zu diesem Informationsabend für Eltern des Jhrg. 6, da kriegst Du doch schon einige nähere Einblicke.
Grundsätzlich finde ich ein Internat okay, wenn Adrian das auch will. Gegen seinen Willen bringt das gar ncihts. Aber wenn er bereit ist, klingt das für ihn gut, scheinen sie ihm dort gerecht werden zu können. Und wenn dann auch noch das JA die Kosten übernimmt, ist doch super! Und Ihr könnt in Ruhe schauen, wo Ihr hinzieht. Rede mit ihm drüber, mach ihm die Vorteile klar. Klar tut Dir das erstmal weh - wer trennt sich schon gern von seinem Kind??? Aber wie Suse schon schrieb - stell Deine eigenen Gefühle zum Wohl des Kindes zurück.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit, und bald ist Dein Mann ja da und kann Dich unterstützen.
Liebe grüße
Karin mit kranker Lea

@ Susanne, Anja und Karin!

Hallo Karin,

erstmal Lea gute Besserung rübersende *puuust*

Der Infoabend ist nur für Eltern der Grundschule dort.

Wir bekommen einen Termin mit dem Internatsleiter dort, nur leider halt erst im Januar.

Aber werde morgen fragen ob wir einfach mal so vorbei fahren können, werden das einfach auch mal machen, uns die umgebung anschauen, ist ja nicht sooo weit, sind ja nur etwas über 40 km.

Er selber denkt immer positiver darüber. Sieht auch das es die beste chance zur zeit für ihn wäre.

Naja, nun hängt es ersmal vom Jugendamt ab. Mal sehen was passiert.

Ich danke Dir für die lieben Worte.

Und wünsche Euch noch einen ruhigen 3´ten Adventabend.

meine kinder schlafen seelig und ich werde mich dem gleich anschliessen ;)

Lieben Gruß Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen