@Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
bin leider selber schon viel zu lang raus....also Männe hat es jetzt schriftlich das er den AG wechselt wegen auflösung der Betriebsführung und geht somit ab 1.1. über. Mind. 20% weniger Gehalt :-((. Er bekommt ja dann eine Abfindung von seinem Noch-AG. Die fällt denk ich mal ja dann noch in dieses Jahr rein. Wahrscheinlich die Fünftelregelung. Oder fällt die dann noch mit ins nächste Jahr dann? Dann ist Udo ja in der kath. Kirche und irgendwo ist es ne verdammt hohe menge geld von 3000 Euro die wir an die Kirche von der Abfindung abdrücken müssten und er überlegt echt ob er für ne zeit einfach austreten soll...wie ist das denn wenn er dann nächstes Jahr wieder eintritt? Wird das wieder angerechnet und man muss trotzdem die hohe Summe dann zahlen???? Ich hab da echt keine Ahnung.
lg silke
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
komm dann gerne nochmal auf dich zurück wenn nix weiteres kommt...danke dir.
lg silke
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
Wenn die Abfindung nicht auf dem Lohnzettel steht hat Jeanette recht mit dem Zufluss/Abflussprinzip ... das ist bei Abfindungen die im nachhinein ausgezahlt werden so.
LG anja
Weil ich Dich gerade hier lese...
Wie gehts Dir sonst? Alles o.k. auch mit Bauchboy? LG Jeanette
Re: Weil ich Dich gerade hier lese...
Ansonsten geht es uns ganz gut - Hab am 04.10. wieder Termin beim FA - mal sehen ob´s dann immernoch Bauchboy ist - aber ich glaub schon - seh so ganz anders aus vom Bauch her - kein Vergleich zu Kimi.
Also wenn ich dann noch in irgendein Auto passe - mit der super Murmel dran - dann seh ich zu das ich am 31.10. auch frei habe.
LG anja
Annnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa aa
Re: Annnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa aa
LG anja
Re: Annnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa aa
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
aahhh danke! Also wenn im Dez. (Auszahlung ist immer im nächsten Monat am 20. also am 20.1.2007 gilt dann aber für die Steuer für 2006 und wenn Udo jetzt austreten würde bräuchte er ja dann keine KiSt zahlen und könnte theoretisch am 1.1.07 wieder eintreten ohne das wir von der Abfindung KiSt zahlen müssten, oder? Sollte die Abfindung aber seperat kommen in 2007 dann dürfte man im ganzen Jahr 2007 nicht in die Kirche eintreten weil es dann vermutlich rückwirkend berechnet wird in der ESt-Erklärung, oder?
lg silke
Häää wie
LG anja
Re: Häää wie
ja er ist in der Kirche aber austreten kannste ruckzuck...einmal aufs amt - fertig ausgetreten!
lg silke
Re: Häää wie
LG anja *ich meld mich*
Re: Häää wie
ich bin ja nicht in der kirche..nur udo. Geht halt darum wenn er sagen wir mit der Dez. Abrechnung seine Abfindung bekommt am 20.1.07 und er tritt aber im Oktober 2006 aus dann müsste er ja eigentlich nur bis dahin KiSt zahlen und nicht dann noch für Nov-Dez.
lg silke
Re: Häää wie
Aber was ist mit der Einkommensteuererklärung 2005 - setzte ich ein Signal - röm-kath. wird für´s ganze Jahr Kirchensteuer berechnet - setzt ich das Signal nicht wird es gar nicht berechnet - auch nicht für die ersten 10 Monate.
Also kann und wenn ja wo setzt ich Kist nur 10 Monate ?!?!?
In der Gehaltsabrechnung kein Problem - aber in der Est
LG anja *da hängt es im Moment*
Re: Häää wie
du meinst die ESt 2006...2005 ist ja erledigt...hmmm...tja komisch...weiß ich auch nicht wie das dann ist...gute Frage....
lg silke
Re: Häää wie
Siehe weiter unten. Also mein Empfehlung - jetzt so schnell wie möglich austreten und nicht vor März wieder eintreten - lieber ein bissel mehr Zeit dazwischen lassen - nicht das da einer auf ne doofe Idee kommt - man wolle keine Kist zahlen.
LG anja
Re: Häää wie
weißt du rein zufällig auch wie das ist wenn er austritt und ich laß mich taufen und ich trete ein??? Zahlt er dann für genauso viel KiSt als wie wenn er noch drin wäre? Früher war das ja so wenn beide in der Kirche waren das der jenige der arbeit den Anteil vom anderen ja mit auf der Gehaltsabrechnung hat.
lg silke
Re: Häää wie
LG anja
Als Hinweis
Das Ende der Kirchensteuerpflicht ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Bei Kirchenaustritt endet die Kirchensteuerpflicht entweder mit Ablauf des Kalendermonats, in dem der Austritt wirksam geworden ist (so in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland) oder mit Ablauf des Folgemonats (in allen übrigen Ländern). Für die Länder Berlin und Schleswig-Holstein gibt es keine ausdrückliche Regelung.
Re: Häää wie
LG anja
Re: Häää wie
aaahhh danke schön! Also wäre es hier im Fall der Folgemonat....die kleenen sollen ja wenn sie gesund und munter auf die welt kommen eigentlich am 7.1. getauft werden am Tag des Herrn aber ne Taufe von 3000 Euro ist doch echt happig! Da würden wir das echt verschieben.
lg silke, danke für deine Mühe!!!
Re: Häää wie
LG anja
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
Sei Dir nicht so sicher, dass Dein Mann dann so einfach wieder in die Kirche eintreten kann! Ich habe eine Freundin, die Pastorin ist, und in diesem Fall nein sagen würde! Wie will er denn begründen, dass er im Oktober ausgetreten ist und dann zwei Monate später (oder von mir aus auch 6 Monate später) wieder eintreten will?
Und, entschuldige mal, aber wenn ich rechnen kann, dann bekommt er etwa 75000? Abfindung!
Warum ist Dein Mann in der Kirche? Wenn er sich daraus sowieso nichts macht, sollte er austreten. Dann könnt Ihr auch die übrigen Kirchensteuern sparen. Wenn er einen Grund hat, in der Kirche zu sein, dann sollte er auch die 3000? an Kirchensteuern zahlen. Meine Meinung.
LG Alex
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
klar hast du recht...da muss man schon schauen das man da sagt von wegen schnellschuss und 3 kinder und viel geld was da wegging etc...und da Schwager im Kirchenvorstand ist und Familie angagiert ich denk mal das reinkommen wäre nicht sooo ein problem. Die FAmilie ist halt sehr katholisch daher ist er bisher nicht ausgetreten und halt wegen kath. kindergarten, Taufe und die sollen ja auch am besten wenn alles gut läuft später auf das kath. Gymnasium im nachbarort gehen wenn sie gut sind und und und....aber ich geb dir da vollkommen recht aber bei 3000 Euro überlegt man halt schon.
lg silke
Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!
Klar überlegt man bei so einer Summe. Aber gerade wenn Schwager im Kirchenvorstand und Familie engagiert ist, wird Euer wirklicher Grund ziemlich schnell rauskommen. Dann würde ich das auf gar keinen Fall machen! Vor allem, wenn Ihr noch so weitreichende Pläne mit KiGa und Schule habt!
LG Alex
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen