Suchen Menü

@Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

huhu,
bin leider selber schon viel zu lang raus....also Männe hat es jetzt schriftlich das er den AG wechselt wegen auflösung der Betriebsführung und geht somit ab 1.1. über. Mind. 20% weniger Gehalt :-((. Er bekommt ja dann eine Abfindung von seinem Noch-AG. Die fällt denk ich mal ja dann noch in dieses Jahr rein. Wahrscheinlich die Fünftelregelung. Oder fällt die dann noch mit ins nächste Jahr dann? Dann ist Udo ja in der kath. Kirche und irgendwo ist es ne verdammt hohe menge geld von 3000 Euro die wir an die Kirche von der Abfindung abdrücken müssten und er überlegt echt ob er für ne zeit einfach austreten soll...wie ist das denn wenn er dann nächstes Jahr wieder eintritt? Wird das wieder angerechnet und man muss trotzdem die hohe Summe dann zahlen???? Ich hab da echt keine Ahnung.
lg silke
Bisherige Antworten

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

Hallo Silke, ohne Gewähr, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine Mutter das damals in der Steuererklärung angeben musste für das Jahr, in dem die Abfindung ausgezahlt wurde. Wenn Du willst, kann ich mich bei einer Freundin erkundigen, die im Steuerbüro arbeitet und einen sehr guten Freund hab ich auch beim Finanzamt. Sag Bescheid, wenn ich nachfragen soll, aber vielleicht kann Dir ja Betalife weiterhelfen. LG Jeanette

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

hi,
komm dann gerne nochmal auf dich zurück wenn nix weiteres kommt...danke dir.
lg silke

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

Die Abfindung wird doch auf seiner Gehaltsabrechnung im Dezember drauf stehen, weil er im Januar ja keine mehr bekommt. Also dann nur die vom neuen AG. Sein Dezember Gehalt bekommt er doch auch erst im Januar ausgezahlt, aber wird ins Jahr 2005 angerechnet. Genauso wie die Abfindung - ihr solltet halt drauf achten das sie im Dezember drauf steht - dann wird auch mit der Dez. Abrechnung die Lohnsteuer fälltig und abgeführt und damit auch Kist oder bei euch halt nicht.
Wenn die Abfindung nicht auf dem Lohnzettel steht hat Jeanette recht mit dem Zufluss/Abflussprinzip ... das ist bei Abfindungen die im nachhinein ausgezahlt werden so.
LG anja

Weil ich Dich gerade hier lese...

Hallo Anja, ich hatte vor einiger Zeit mal angefragt. Aller Voraussicht nach sind wir Ende Oktober/Anfang November in Erfurt. Wir hatten jetzt so mal den 31.10. ins Auge gefasst mit Schildie. Und Ollimaus ist da auch gerade bei Schildie und Eva (Josephina) würde vielleicht auch kommen. Wie siehts denn bei Euch aus? Ich melde mich die Tage auch nochmal, wenn es 100 % feststeht, ob es klappt, dass wir da nach Erfurt kommen.
Wie gehts Dir sonst? Alles o.k. auch mit Bauchboy? LG Jeanette

Re: Weil ich Dich gerade hier lese...

Scheiße *sorry* sieht es da aus - das ist die Woche in der mein Lehrling Urlaub machen will - aber vielleicht kann ich sie auch überreden den 1 Tag ins Büro zu kommen - sie wollte nicht wegfahren. Also ne kleine Chance haben wir - würde mich echt rießig freuen.
Ansonsten geht es uns ganz gut - Hab am 04.10. wieder Termin beim FA - mal sehen ob´s dann immernoch Bauchboy ist - aber ich glaub schon - seh so ganz anders aus vom Bauch her - kein Vergleich zu Kimi.
Also wenn ich dann noch in irgendein Auto passe - mit der super Murmel dran - dann seh ich zu das ich am 31.10. auch frei habe.
LG anja

Annnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa aa

der 31.10. ist Feiertag, deshalb dachten wir daran, dass es für Dich einfacher ist...Meinste das könnte klappen? LG Jeanette

Re: Annnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa aa

Feiertag - cooooooooooooooooool - den nehm ich - hab ich nicht dran gedacht - na logo - ich bin dabei.
LG anja

Re: Annnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa aa

Hallo Anja, toll. Dann sehen wir uns endlich mal wieder. Das letzte Mal ist schon zwei Jahre her im Zoo in Erfurt, wo es so saukalt war...Ich sag dann demnächst Bescheid und dann starten wir nochmal, wer kommt und wo wir uns treffen. LG Jeanette

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

hi,
aahhh danke! Also wenn im Dez. (Auszahlung ist immer im nächsten Monat am 20. also am 20.1.2007 gilt dann aber für die Steuer für 2006 und wenn Udo jetzt austreten würde bräuchte er ja dann keine KiSt zahlen und könnte theoretisch am 1.1.07 wieder eintreten ohne das wir von der Abfindung KiSt zahlen müssten, oder? Sollte die Abfindung aber seperat kommen in 2007 dann dürfte man im ganzen Jahr 2007 nicht in die Kirche eintreten weil es dann vermutlich rückwirkend berechnet wird in der ESt-Erklärung, oder?
lg silke

Häää wie

er ist jetzt in der Kirche ???? Ja dann muss er für 2006 auch Kist zahlen. Kann man überhaupt so auf die Schnelle austreten ????
LG anja

Re: Häää wie

hi,
ja er ist in der Kirche aber austreten kannste ruckzuck...einmal aufs amt - fertig ausgetreten!
lg silke

Re: Häää wie

lass mich mal nachlesen - aber wenn du im Jahr 2006 in der Kirche warst - musste auch für´s Jahr Steuern zahlen *nicht sicher* - aber ich glaub schon - sonst müsste das in der Erklärung irgendwo eingetragen werden - das Austrittsdatum - da kann ich mich nicht erinnern wo. Sonst wird es automatisch berechnet.
LG anja *ich meld mich*

Re: Häää wie

hi,
ich bin ja nicht in der kirche..nur udo. Geht halt darum wenn er sagen wir mit der Dez. Abrechnung seine Abfindung bekommt am 20.1.07 und er tritt aber im Oktober 2006 aus dann müsste er ja eigentlich nur bis dahin KiSt zahlen und nicht dann noch für Nov-Dez.
lg silke

Re: Häää wie

das ist schon soweit klar. Mein Problem liegt darin, er muss ja wenn er im Okt. aus der Kirche austritt - seine Steuerkarte ändern lassen - damit ihm vom Lohn (inkl.Abfindung) keine Kist mehr abgezogen wird. Soweit zur Abrechnung Lohn Nov+Dez.
Aber was ist mit der Einkommensteuererklärung 2005 - setzte ich ein Signal - röm-kath. wird für´s ganze Jahr Kirchensteuer berechnet - setzt ich das Signal nicht wird es gar nicht berechnet - auch nicht für die ersten 10 Monate.
Also kann und wenn ja wo setzt ich Kist nur 10 Monate ?!?!?
In der Gehaltsabrechnung kein Problem - aber in der Est
LG anja *da hängt es im Moment*

Re: Häää wie

hi,
du meinst die ESt 2006...2005 ist ja erledigt...hmmm...tja komisch...weiß ich auch nicht wie das dann ist...gute Frage....
lg silke

Re: Häää wie

Ja 2006 - ich mach gerade noch so viel Jahresabschlüsse und Steuererklärungen 2005 - das ich irgendwie ein Jahr zurück bin im Moment.
Siehe weiter unten. Also mein Empfehlung - jetzt so schnell wie möglich austreten und nicht vor März wieder eintreten - lieber ein bissel mehr Zeit dazwischen lassen - nicht das da einer auf ne doofe Idee kommt - man wolle keine Kist zahlen.
LG anja

Re: Häää wie

hi,
weißt du rein zufällig auch wie das ist wenn er austritt und ich laß mich taufen und ich trete ein??? Zahlt er dann für genauso viel KiSt als wie wenn er noch drin wäre? Früher war das ja so wenn beide in der Kirche waren das der jenige der arbeit den Anteil vom anderen ja mit auf der Gehaltsabrechnung hat.
lg silke

Re: Häää wie

das ist heute auch noch so. Also das würde auf seine Steuerkarte eingetragen werden bzw. dann ja in euer gemeinsamten STeuererklärung eingetragen werden und damit haste nix gekonnt.
LG anja

Als Hinweis

Die Kirchensteuerpflicht beginnt mit dem auf das Eintreten des Ereignisses folgenden Kalendermonat.
Das Ende der Kirchensteuerpflicht ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Bei Kirchenaustritt endet die Kirchensteuerpflicht entweder mit Ablauf des Kalendermonats, in dem der Austritt wirksam geworden ist (so in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland) oder mit Ablauf des Folgemonats (in allen übrigen Ländern). Für die Länder Berlin und Schleswig-Holstein gibt es keine ausdrückliche Regelung.

Re: Häää wie

hab es gefunden - man kann sowohl Beginn - als auch Ende eintragen - also ich würde mal sagen - dann nix wie raus aus der Kirche und zwar so schnell wie möglich - ihr solltet dann ja noch die Eintragung auf der Steuerkarte ändern lassen.
LG anja

Re: Häää wie

hi,
aaahhh danke schön! Also wäre es hier im Fall der Folgemonat....die kleenen sollen ja wenn sie gesund und munter auf die welt kommen eigentlich am 7.1. getauft werden am Tag des Herrn aber ne Taufe von 3000 Euro ist doch echt happig! Da würden wir das echt verschieben.
lg silke, danke für deine Mühe!!!

Re: Häää wie

na logo kommen die zwei gesund und munter auf die Welt - du hast das bis jetzt alles sooo toll durchgehalten. Ich könnt schon mit nur einen im Bauch manchmal ausflippen. Aber wegen der Taufe - ne die würd ich dann auch mal lieber auf einen anderen Tag verschieben - das ist zu teuer 3000 ?
LG anja

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

Hallo Silke!
Sei Dir nicht so sicher, dass Dein Mann dann so einfach wieder in die Kirche eintreten kann! Ich habe eine Freundin, die Pastorin ist, und in diesem Fall nein sagen würde! Wie will er denn begründen, dass er im Oktober ausgetreten ist und dann zwei Monate später (oder von mir aus auch 6 Monate später) wieder eintreten will?
Und, entschuldige mal, aber wenn ich rechnen kann, dann bekommt er etwa 75000? Abfindung!
Warum ist Dein Mann in der Kirche? Wenn er sich daraus sowieso nichts macht, sollte er austreten. Dann könnt Ihr auch die übrigen Kirchensteuern sparen. Wenn er einen Grund hat, in der Kirche zu sein, dann sollte er auch die 3000? an Kirchensteuern zahlen. Meine Meinung.
LG Alex

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

hi,
klar hast du recht...da muss man schon schauen das man da sagt von wegen schnellschuss und 3 kinder und viel geld was da wegging etc...und da Schwager im Kirchenvorstand ist und Familie angagiert ich denk mal das reinkommen wäre nicht sooo ein problem. Die FAmilie ist halt sehr katholisch daher ist er bisher nicht ausgetreten und halt wegen kath. kindergarten, Taufe und die sollen ja auch am besten wenn alles gut läuft später auf das kath. Gymnasium im nachbarort gehen wenn sie gut sind und und und....aber ich geb dir da vollkommen recht aber bei 3000 Euro überlegt man halt schon.
lg silke

Re: @Steuerfachg: Hilfe wg. Kirchensteuer/Abfindung!!!

Hallo Silke!
Klar überlegt man bei so einer Summe. Aber gerade wenn Schwager im Kirchenvorstand und Familie engagiert ist, wird Euer wirklicher Grund ziemlich schnell rauskommen. Dann würde ich das auf gar keinen Fall machen! Vor allem, wenn Ihr noch so weitreichende Pläne mit KiGa und Schule habt!
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen