Suchen Menü

@ Sonnenblümle

Hallo Sonnenblümle,

sag mal, du machst doch viele Holz-Dekoarbeiten. Hast du vielleicht für die Laubsäge kindgerechte Vorlagen oder einen RTipp für ein Vorlagenheft. Franzi hat seit neuestem durch den Kindergarten ihre Liebe zur Laubsäge entdeckt und ich wollte ihr gern eine kaufen. Welches Holz nimmst du denn? Normales Sperrholz aus dem Baumarkt?

Und ich meine du hättest letztes Jahr erwähnt, du würdest mit einer Dekupiersäge arbeiten. Wie ist das bei denen? Packen die nur Sperrholz oder auch Massivholz? Ich hab mir nämlich überlegt, mir meine Deko dieses Jahr auch selber zu machen.

LG Andrea

Bisherige Antworten

@ Sonnenblümle

Hallo Andrea,

also ich hab verschiedene Hefte, die aber doch eher für Erwachsene sind bzw für größere Kinder. Oft mit mehreren Teilen.... Also ehrlich gesagt, wenn Franzi sägen möchte, würde ich sie selber was aufmalen lassen. Finde ich persönlich immer schöner, wie vorgefertigte Sachen ;-) Laß sie zB auf Papier/Pappe ein Herz oder andere einfache Formen aufmalen, dann schneidet sie das aus und ihr malt es aufs Holz auf. Und schon kann sie aussägen. Und wenn es nicht unbedingt wie ein Herz aussieht (in Erwachsenenaugen!!!!) ist es doch ihr Werk. :-)))) Wichtig ist halt, nicht ganz so kleine Dinge, läßt sich schlecht halten beim Sägen.

Für Kinder und Laubsäge gibt es so ganz dünnes Holz für Laubsägearbeiten. Gibt es in verschiedenen Größen. Das ist ein paar Milimeter dick und gut zu verarbeiten. Allerdings brechen da auch mal Splitter beim sägen ab, aber wenn das ganze nachher geschliffen wird, ist das nicht soo schlimm. Damit würde ich anfangen. Gibt es im Baumarkt und ist völlig ausreichend.

Und wenn ich säge, nehme ich etwas dickeres Sperrholz - hat mehrere Schichten und läßt sich mit der Dekupiersäge gut verarbeiten. Massivholz hab ich noch nie gesägt. Kommt auch drauf an, welches Holz es ist. Aber ich bin der Meinung es müßte gehen. Hab gerade mal nachgeschaut. Ich hab ein Heft mit Holzarbeiten im Landhausstil, da nehmen sie auch Holz mit 18mm Massivholz. Von daher müßte es gehen.

Ich möchte demnächst auch wieder was sägen. Herbstdeko und dann endlich auch meinen Schneemann fertigmachen. Meinen hab ich letztes Jahr nicht mehr geschafft. Dafür 4 Stück für die Verwandtschaft. :-)

Ist aber ein tolles Hobby, es macht Spaß und das bemalen find ich immer sehr entspannend.

LG vom sonnenblümle

@ Sonnenblümle

Huhu,

gibt es bei der Dekupiersäge irgendwas, was man beachten sollte? Bei ebay hab ich hunderte gefunden, hab aber nicht die geringste Ahnung welche was taugt. Ich nehme an, dass die neu ziemlich teuer sind, oder?

LG Andrea

@ Sonnenblümle

Hallo,

die bekommst Du im Baumarkt für ca.40 Euro. Wir haben unserer Kollegin eine geschenkt, müßte vom Preis her hin kommen. Ich hab meine zu Weihnachten von den Schwiegereltern bekommen und weiß nicht was die gekostet hat. Die ist aber auch aus dem Baumarkt. Ich bin aber zufrieden mit dem Teil und für meinen Bedarf reicht die aus.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen