Suchen Menü

@ Sonnenblümle

Konferenz der Sterne
Sprecher: Auch die Sterne bereiten sich auf das Kommen des Messiaskindes vor. In Bethlehem, so sagen es die alten Schriften, wird es geboren werden. In Bethlehem, der Davidsstadt.
Und so beginnen die Sterne sich herauszuputzen, die kleinen und die großen. Jeder will gern der Weihnachtsstern sein und hell am Himmel leuchten, wenn der Messias geboren wird.
Wer aber sollte dieser Stern sein? Auf einer großen Konferenz der Sterne wollen die Sterne aus fünf Vertretern den Weihnachtsstern auswählen.
Stern 1: (Der Schnellste): "Ich bin von uns Fünfen der Schnellste! In kürzester Zeit durcheile ich das Firmament. - So schnell wie ich wird keiner in Bethlehem sein. Zeit ist Geld. Heutzutage kommt es vor allem auf Schnelligkeit an. Das wird auch dem Gotteskind in Bethlehem imponieren. Wählt mich als Himmelsboten!"
Sprecher: Ein anderer Stern drängt sich nach vorn und schiebt den ersten Stern unsanft zur Seite.
Stern 2 (Der Hellste): "Nein, nein! Das könnte dir so passen! Ich bin da viel geeigneter!
Ich verbreite ein besonders helles Licht. Alle Welt wird durch mich zu dem Schein am Himmel aufsehen. Meine Helligkeit wird die Menschen im Dunkeln auf die Geburt des Kindes aufmerksam machen. Ich bitte euch: Lasst mich nach Bethlehem ziehen!"
Sprecher: Er hat kaum ausgesprochen, da meldet sich Stern Nr. 3 zu Wort:
Stern 3 (Der Größte): "Liebe Freunde! Schnell sein oder hell sein, das ist ja ganz gut und schön. Aber bei so einem besonderen Ereignis kommt es doch wohl auf andere Werte an.
Ich bin, wie ihr seht, der Größte! Ich habe wohl das Recht, die Heilige Nacht von Bethlehem zu beleuchten!"
Stern 4 (Der Stärkste): "Wenn einer geeignet ist, die Heilige Nacht zu erhellen, dann doch wohl ich!
Schließlich ist die Reise nach Bethlehem nicht ungefährlich! Da braucht man Mut und Stärke, wie ich sie habe!
Mit meiner Stärke kann ich auch das Kind am besten beschützen! Meine Stärke wird dem Kind gefallen. Bestimmt werdet ihr mich auswählen!"
Sprecher. "Seid still!" ruft da der 5. Stern dazwischen.
Stern 5 (Der Glänzendste): "Hört auf mit euren Protzereden. Als ob es hier auf Schnelligkeit, Helligkeit, Größe oder Stärke ankäme! Mich erkennt man sofort an meinem besonderen, goldenen Glanz. Der passt so gut zu dem Königskind von Bethlehem. Wählt mich zum Weihnachtsstern. Keiner kann so schön funkeln wie ich!"
Sprecher: Als die Sterne gerade abstimmen wollen, wer von den Fünfen die schöne Aufgabe übernehmen soll, meldet sich aus der letzten Reihe ein ganz kleiner, unscheinbarer Stern zu Wort:
Kleiner Stern: "Wie wäre es, wenn ihr fünf gemeinsam nach Bethlehem zieht? Zusammen seid ihr bestimmt das schönste Sternenbild der Welt. Euer gemeinsames Leuchten wird Menschen und Tiere auf die helle, frohmachende Botschaft hinweisen."
Sprecher: Alle Sterne finden diesen Vorschlag gut und klatschen Beifall.
Zur Belohnung darf der kleine Stern die großen Sterne begleiten.
Bis heute erzählen sich die Menschen von diesem besonderen Stern, dem Weihnachtsstern von Bethlehem. Er begleitet uns durch den Advent und zeigt uns den Weg zur Krippe mit dem Gotteskind.
------
Gestaltungsvorschlag:
Benötigtes Material:
Strohhalme
Teelichter
weiße Tüchter
glänzende Bänder (weiß oder silber)
goldene Ketten
goldene Strahlen
1 kleiner Stern
1. Stern (der Schnellste):
Wir gestalten aus Strohhalmen einen Stern mit einem Schweif.
2. Stern (der Hellste):
Wir gestalten aus glänzenden Bändern (weiß oder silber) einen Stern, an dessen Ecken wir Teelichter stellen.
3. Stern (der Größte):
Aus langen weißen Tüchern wird ein Stern geformt.
4. Stern (der Stärkste):
Tücher zu Dreiecken formen und damit einen Stern legen.
5. Stern (der Glänzendste):
Aus goldenen Strahlen wird ein Stern geformt. Evt. mit goldenem Material (Ketten etc) schmücken.
----
Da waren Bilder aufgemalt dabei, brauchste die oder geht das so?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

@ Sonnenblümle

Hallo Nina,

DAAAANKEEE, das ist super lieb. Werd den gleich abspeichern. Ist ne schöne Geschichte und sagt so viel aus. Ach, ich denke das bekomm ich auch ohne Bilder hin. Ein bißchen kreativ bin ich ja ;-)) *angebggggg*

Das freut mich, das Du mir die zukommen läßt.

Danke und liebe Grüße vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen