Suchen Menü

@Sonnenblümle - wie war's denn heute mit/ohne Windel??? LG

Bisherige Antworten

@Sonnenblümle - wie war's denn heute mit/ohne Windel??? LG

Ach Katrin,

dieses Thema bringt mich noch um sämtliche Nerven. hab ihm nach dem Mittagessen die Windel weggemacht und er war auf dem Töpfchen (WC will er gar nicht), 2 Tropfen allerhöchstens. Ein paar Minuten später hat er die Uhose mit Pipi und K... gefüllt :-((. Bis wir dann um kurz nach 3 Uhr los sind, gab es noch 3 weitere Unfälle.

Hab ihn umgezogen und kaum was gesagt. Also nicht geschimpft oder so. Als er dann wieder spielen ging, bin ich hoch ins Bad und hab erstmal ne Runde geheult. Er wollte doch keine Windel haben und schafft es aber nicht, aufs Töpfchen zu gehen. Eigentlich steh ich da drüber und denke mir, das wird schon werden. Aber heute hat es mich echt gepackt.

Zumal die Oma ihn vom Turnen geholt hat, da ich arbeiten war, ihn ohne Probleme aufs Töpfchen geschickt hat und er dieses gefüllt hat. ;-) Das ist doch irgendwie frustrierend, das er da mit macht - auch wenn er dort ist - und bei mir blockt er dann ab und füllt die Unterhose.

LG vom sonnenblümle

@Sonnenblümle - wie war's denn heute mit/ohne Windel??? LG

Hallo Blümle,

oh, wie schade! Es hätte ja sein können, dass es tatsächlich klappt. Ich schicke Dir eine Portion Nerven, bei diesem Thema bräuchte ich sie auch! Mich nervt es ja schon, dass immer mal wieder Pipi in die Unterhose geht, weil sie nicht aufhören will zu spielen bzw. weil es interessantere Dinge zu tun gibt. Ich merke genau, dass sie muß und spreche sie darauf an, sie verneint vehement, und kurz darauf ist es passiert...

Aber ich finde es immer wieder interessant, dass die kleinen Racker anderswo ganz selbstverständlich Dinge tun, die daheim nicht funktionieren!

LG ans Sonnenblümle vom Frau Teufele

@Sonnenblümle - wie war's denn heute mit/ohne Windel??? LG

Hallo Katrin,

ich find das auch sehr interessant, das er sich von der Oma draufsetzen läßt und bei mir mag er nicht recht. Mach wohl irgendwas falsch ;-)

Heute morgen hat er sich gleich drauf setzen lassen und es kam ein bißchen. Später war dann die Hose + Teppich naß :-(

Dieses Thema wird mich wohl noch länger begleiten *seufz*

LG vom sonnenblümle

Nette Anekdote von uns:-)

Nochmal ich, bei uns war's umgekehrt. Zum auf Toilettegehen kam Hendrik anfangs von meiner SchwieMu (ca. 10-15 m) immer wieder nach Hause. Ich habs echt nicht verstanden. Das war noch die Zeit, als er auf den Topf ging. Bis im Gespräch mal rauskam, dass sie von ihm erwartet hat, dass er im Stehen Pipi macht, ich mir aber einen Sitzpinkler erziehen wollte. Das hat Hendrik überfordert:-) und so kam er lieber nach Hause. Er hat es bei ihr aber auch nicht gesagt, dass er sitzen will, das kam zufällig im Gespräch raus *gg* LG Jeanette

Nette Anekdote von uns:-)

Hallo,

tja, wir soll so ein kleiner Knopf das auch verstehen. Was verlangt die Oma auch für Sachen *ggg*

LG vom sonnenblümle

mich mal einmisch...

Hallo Sonnenblümle, ich kann Dich gut verstehen. Die erste Woche bei Hendrik war Horror, ganz ehrlich und ich war immer wieder versucht, ihm ne Windel an den Hintern zu packen. Da ich aber absolut das Gefühl hatte, dass er es schon kontrollieren konnte und das eine Gewohnheitsfrage bei ihm war - was ich nicht kenne, will ich nicht - hab ich durchgehalten. Aber mir fiel es auch schwer.

Ich wollte eigentlich auch, dass Hendrik von Anfang an auf Toilette geht und nicht auf den Topf. Das ging gar nicht, so dass er dann doch auf den Topf gegangen ist. Da er dafür aber dann, er hat im Sommer nen Wachstumsschuss gemacht, zu groß wurde und ihm das dann unangenehm war, ist er von ganz alleine auf Toilette gegangen. Da mach Dir mal keinen Stress. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald richtig gut läuft. LG Jeanette

mich mal einmisch...

Hallo,

darfst Dich gerne einmischen ;-) Wärs geheim hätte ich hier nicht geantwortet *lach+

ich weiß nicht, ob er es kontrollieren kann - woran erkennt man das denn?

Bei ihm hab ich das Gefühl er will schon aber es geht nicht. Der Topf ist ja auch schon klein und wir hätten ja nen Einsatz, den mag er aber gar nicht, vielleicht, weil er dort den Erfolg nicht sieht, im Gegensatz zum Topf?

LG vom sonnenblümle, die los muß zum arbeiten. Es ist jemand krank, so daß ich für 1,5Stunden einspringe.

mich mal einmisch...

Guten Morgen,

Natalie meinte mal zu mir, wenn die Kinder die Treppe hochgehen können (wie wir Großen), das wäre ein guter Indiz über die Kontrolle der Schliesmuskeln.

Wir hatten ja nie Töpfchen, weil ich das mit dem saubermachen auch nicht so prickelnd finde, aber wenn Raphael besser mit dem Töpfchen zurecht kommt, dann würde ich ihm eins besorgen. Damals unsere Experimente, wo wir Elena beibringen wollten, dass sie doch bitte schön auf die Toilette gehen soll, weil sie ja schon drei ist, waren für beide Seiten ziemlich frustrierend. Innerlich war ich schon ziemlich trauig, dass es einfach nicht klappen wollte. Irgendwann ein paar Monate später hat sie gesagt, dass sie die Windel nicht braucht, die Unfälle kannst du danach an einer Hand abzählen. Selbst im Kindergarten hat es super geklappt. Fühlte mich damals durch meine Umgebung und auch durch die Umfragen hier im Forum bedrängt, dass mein Kind noch keine Anstalten machte auf die Toilette zu gehen, letzten Endes hat sie den Zeitpunkt doch selber bestimmt. Was ich wohl zugeben muss: wir haben sie oftmals mit Überraschungseiern belohnt, das hat das ganze schon ein wenig beschleunigt *denk.

GLG Suzi

mich mal einmisch...

Hi Suzi, stimmt die Umwelt tat ihr übriges:-( Aber bei uns kam im Sommer dazu, dass ich wirklich das Gefühl hatte, er könnte, wenn er wollte. Unfälle gab es bei uns anfangs ganz wenig, jetzt überhaupt nicht mehr. Ich denke, er brauchte einfach die Anfangshilfe, damit es klappt. Ich habe ihn übrigens anfangs mit Kakao bestochen:-) Auch das hat geholfen. LG Jeanette

mich mal einmisch...

Hallo Jeanette,

noch heute kommt sie manchmal an und nimmt sich ein Überraschungsei aus dem Kühlschrank und sagt, dass sie das ja dürfte, weil sie heute im Kindergarten oder sonstwo auf Toilette war, aber auch das ist in Ordnung, das ist absolut die Ausnahme. Aber ich kann mich noch sehr gut an Elenas Satz erinnern, wo sie meinte, dass sie nicht dauernd auf die Toilette muß, wenn ich ihr es sage, sondern nur wenn sie wirklich muss, da hat es bei mir klick gemacht und ich habe sie einfach gelassen.

Ganz liebe Grüße Suzi

mich mal einmisch...

Hallo,

hm, das mit der Treppe klappt eigentlich doch ganz gut. Seit wir hier wohnen kann er das ja gut üben *g*

Ein töpfchen haben wir ja noch von unserer Tochter und das steht schon ewig wieder in der Toilette. Ja, die Umgebung ist immer ganz schön erstaunt, das er noch ne Windel hat. Jetzt ist er auch schon 4 Jahre - ohje ohje ;-)

Eigentlich wollte ich ihn nicht mit Belohnung sauber werden lassen. Hab so gehofft, das irgendwann die Zeit kommt, und er es von alleine ganz selbstverständlich macht.

LG vom sonnenblümle

mich mal einmisch...

Hallo Blümle, Hendrik hat gesagt, dass er groß gemacht hat, da war noch nichts in der Windel und etwas später war die Windel voll. Ansonsten hatte ich einfach irgendwie das Gefühl, dass er es gemerkt hat. Kann ich irgendwie schlecht beschreiben.

Wir hatten auch so einen Einsatz, aber Hendrik war das anfangs so unsicher. Er fühlte sich einfach auf dem Topf und quasi festem Boden unter dem Popo sicherer. Wir haben dann allerdings so einen Familiensitz gekauft, wo der kleine Aufsatz im Toilettendeckel integriert ist. War nicht billig, aber in unserem Gäste-WC konnten wir mit Aufsatz und Hocker nicht mehr fußen. Und ich finde es auch praktisch, außerdem brauchen wir es ja in zwei/drei Jahren erneut:-) Ich drück weiterhin die Daumen, das wird schon. LG Jeanette, die auch mit Kakao anfangs Hendrik bestochen hat und das sicher auch geholfen hat.

mich mal einmisch...

Hallo Jeanette,

das sagt er auch oft oder ich merke, das er drückt. Wenn ich ihm dann vorschlage, schnell aufs Töpfchen zu sitzen, will er nicht. Dabei hatte er einzelne Erfolgserlebnisse. Und ihn stört das auch überhaupt nicht, wenn er großes Geschäft in der Windel drin hat. Er spielt seelenruhig weiter :-((, wenn ich es nicht gleich merke und ihn frisch mache.

LG vom sonnenblümle

bei uns war es ähnlich...

Hi Sonnenblümle,
ich weiß, dass das ein ganz komisches Gefühl ist, wenn die kids so unterschiedlich reagieren. Leroy ist windeltechnisch ja grundsätzlich auch ein absoluter Spätzünder gewesen... Aber mich hat es wahnsinnig frustriert, dass er im Kiga absolut trocken war, aber sobald er nach Hause gekommen ist, sofort seine Hose ausgezogen hat und sich eine Windel angezogen hat (wir hatten so Höschenwindeln).
Da hat er reingepullert, groß reingemacht und die ganze Nacht auch schön entspannt laufen lassen... mich hat es so massiv aufgeregt, jegliche Diskussion, jegliche Maßnahmen haben nicht funktioniert... Wenn ich die Windeln weggetan habe und ihm keine gegeben habe, hat er gnadenlos auf den Boden gepullert!
Ich habe mich so unfähig gefühlt... denn überall anders hat es ja geklappt... und ich dachte, auch die Nachtwindeln zu entwöhnen wird noch dauern bis er 10 ist :-)))
Tja, und vor 3 Wochen war der Babysitter abends da und hat keine Windeln gefunden. Da hat er dann auch keine angezogen und am nächsten morgen meinte er zu mir, hab ja ne Unterhose an... hat es selbst irgendwie gar nicht richtig registriert - und: nicht ins Bett gemacht!
Und seit dieser ominösen Nacht funzt es! Er hat seitdem KEIN EINZIGES Mal ins Bett gemacht und geht regelmäßig auf Toilette - auch bei mir :-)
Wenn ich das bei Dir richtig verstanden habe, ist es ja wohl ähnlich, wenn es bei der Oma klappt und er aufs Töpfchen geht und zuhause nicht ?!?
Also, lass Dich nicht frustrieren, das merkt er wahrscheinlich und geht erst recht nicht :-)
Grüße
Sabine

bei uns war es ähnlich...

Hallo Sabine,

naja, aber er geht nicht von alleine aufs Töpfchen. Auch nicht bei der Oma. Nur wenn man es sagt "komm, jetzt probier mal, vielleicht klappt es ja " Von alleine kam er vielleicht zweimal - und dann war nichts drin. Mir gehts halt so, das nicht nur das Windel tragen bei ihm "hinter" her hängt. Ich mach mir Sorgen, ganz klar. Und die Umwelt, die nicht die ganzen Umstände von ihm kennen, sieht das eben anders. Fertig.

LG vom sonnenblümle

bei uns war es ähnlich...

Lass Dich nicht verunsichern - wie Du schreibst, Du kennst die Umstände und die Schwierigkeiten - das Umfeld eben nicht!
Für dich Kopf hoch und ich drück die Daumen, dass es bald funktioniert!
grüße
Sabine

bei uns war es ähnlich...

hallo Sabine,

Dank Dir. Wird schon werden.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen