"Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
mich würde gerade mal so interessieren;
Welche Kinder gehen in einen "normalen"Kiga?
und wiviel gehen in "Reformpädagogik"-Kindergärten?
Mehr Waldorf, mehr Montessori, oder auch das Konzept von Wild Rebecca u. Maurizio?
lg Katha
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Sarah geht in einen konventionellen städtischen Kiga. Was anderes gibt es hier kaum. Wir haben noch einen katholischen Kiga im Ort, da muss man aber schon nach pos. S'schaftstest anmelden und am Ende wird danach ausgwählt, welches Kind und welche Familie am besten zur Einrichtung und den anderen Kindern passt. Außerdem sind wir absolut ungläubige ;-)
Montessori-Kiga gibt es keinen, glaube ich, hier in unserer 70.000- Einwohner-Stadt, aber auf dem Dorf ein paar km weiter gibt es wohl einen.
Wir sind mit unserem aber sehr zufrieden.
LG Franzi
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Wir gehen in einen *kommunalen* Kindergarten. Aber pädagogisch sehr gut :-)))))
Lg
Jenny die gerade vom Elternabend kommt
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Josepha geht in den evangelischen Kindergarten. Erstens, weil man dahin 5 Minuten zu Fuß braucht, zweitens, weil mein Mann bei der ev. Kirche angestellt ist und ich ihr angehöre und das alles mehr oder weniger "Familie" ist, und drittens, weil der in der Umgebung so ziemlich der beste ist, jedenfalls haben sie weniger Kinder, als im Städtischen, und Montessori oder Waldorf gibts hier schon gar nicht.
Übrigens finde ich viele Ansätze der Anthroposophen gut, aber ich bin nicht sicher, ob ich meine Kinder (mein Mann wäre eh dagegen!) deshalb in eine Waldorfschule schicken würde, wenn es die hier gäbe.
LG emaille
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Das Konzept von Wild Rebecca und Maurizio sagt mir gar nichts, wobei ich die Ansätze von Waldorf ( lernen durch tun, Anthroposophie...) und Montessori ( Selbständigkeit, individuelles Lernbedürfniss) eigentlich sehr schön finde.
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass sich die Konzepte spätestens ab dem Schulalter nicht mehr realitätsnah umsetzen lassen, bzw. dass ich mein Kind mit diesem Schulweg bereits nur begrenzte Möglichkeiten geben würde, die im sozialen, kreativen oder handwerklichen Bereich liegen würden.
LG Claudia
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
bei uns wurde mit einer Walddorfkindergarten begonnne, dann war die Forderung der Eltern, die dann nicht bereit waren, ins Regelschulwesen einzusteigen, nach weiteren Möglichkeiten und jetzt besteht die Möglichkeit Walddorf bis zur Matura/Abitur zu gehen;
lg Katha
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Die gibt es bei uns auch, aber ich persönlich glaube nicht, dass so ein Schulabschluss optimal auf das wirkliche Leben vorbereitet.
VLG Claudia
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
also ich bin überhaupt kein Walddorfanhänger, dann eher schon Montessori;
aber ich kenne so ein "tyisches" Walddorfkind, das die ganze ausbildung durchlaufen hat, und jetzt Frauenärztin in Deutschland ist;
was mich generell am meisten stören würde, ist, daß die Kindern nicht ins Ortsleben integriert sind; z.B. bei uns ist die Walddorfschule im benachbarten Liechtenstein, d.h. alle Kindern pendeln dahin; der Rest der Kindern geht halt hier im Ort zur Schule, hat hier Erstkommunion u.s.w.;
oder das Kind von Bekannten, die selbst einen Montessorikiga gegründet haben, für ihr Kind, weil es da noch keinen gab, pendelt jetzt ca. 30 km in eine private Volksschule, weil es halt nur die normale VS im Ort gibt; da gibt es halt keinem gemeinsamen Schulweg mit den Klassenkameraden, kein schnelles Treffen am Nachmittag mit den Klassenkameraden u.s.w,
lg Katha
montessori-orientated private playschool
katharina besucht in hamburg einen privaten kindergarten mit montessori-ausrichtung. die erzieherin wurde (auch) nach montessori ausgebildet. allerdings geht sie nicht strikt nach dem prinzip vor, sondern kombiniert mehrere erziehungsrichtungen. allerdings ist der montessori-gedanke der vorherrschende in ihrer pädagogik.
außerdem wird im kindergarten nur englisch gesprochen, wobei 60% der kinder aus bilingualen familien (engländer, amerikaner, kanadier, aber auch niederländer, dänen, schweizer) kommen, der rest aus rein deutschen. wie wir zum beispiel ;-).
wild rebecca u. maurizio sagt mir nichts?!
viele liebe grüße!
dany
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Glen geht in einen evangelischen Kindergarten, die großen Wert auf Bewegung legen. (bewegungskiga)
Es ist ein toller KIGA, die Erzieherinnen sind sehr lieb, das Konzept ist super und wir sind alle zufrieden.
LG Claudia
Die anderen Richtungen wie Waldorf tec. wären für mich nicht in Frage gekommen. Allerdings auch nicht unser städtischer !!!
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldo
lara geht in einen waldorfkindergarten!
sie geht dort sehr gerne hin und ich finde die waldorfpädagogik im kindergarten in ordnung.
bin allerdings keine waldorfverfechterin oder anthroposophisch veranlagt ;0)
entscheidend für den kiga war die lage (2 minuten von uns) und die schöne anlage, und der liebevolle umgang der erzieherinnen mit den kindern!
was ich außerdem mag ist das "natürliche" kein plastikspielzeug, sondern holz und naturmaterialien, die die kindliche fantasie anregen. auch wichtig finde ich die rituale, wie den morgenkreis und die vielen lieder, usw.
in die waldorfschule wird lara aber nicht gehen, sondern in eine normale grundschule!
denn wenn es um die konzepte in der schule geht, ist waldorf doch etwas realitätsfern.
von wild rebecca oder mauriziuo habe ich allerdings noch nie gehört...
Liebe Grüße Daphne
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldo
das wußte ich ja gar nicht.
Mir geht es ähnlich wie dir, es gibt viele gute Ansätze, aber alles dann eban auch nicht.
Mit der Schule wird es bei uns wahrscheinlich auch so sein, außer es ändert sich noch grundlegend etwas am Konzept der Schule und scheinbar sind Veränderungen geplant.
LG, Silke
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldo
das ist ja lustig, wusste ich von euch auch gar nicht!
ja es gibt viele gute ansätze, aber auch dinge die mir nicht so gut gefallen. bei uns ist es zum beispiel so, dass alles was die organisation von dingen angeht immer ziemlich chaotisch läuft, sprich wenn es einen elternabend gibt dann erfährt man es 3-4 tage vorher, und auch sonst lassen die waldörfler sich nicht so gerne in die karten gucken.
und sind doch recht altmodisch was manche dinge des lebens angeht, obwohl sie dort auch schon zugeständnisse gemacht haben.
naja und was die schule angeht, denke es ist für die kids schwer auch wenn sie nur die "grundschule" dort besuchen, sehr schwer in einer "normalen" schule anschluss an den unterrichtsstoff zu finden, da die waldorfkids da doch um einiges hinterher sind...
nun gut....aber für den kiga finde ich es schön und auch sinnvoll!
liebe grüße
daphne
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
hier gehen die Kids ja erst ab 5 in den KIGA, aber Celine geht in eine Antroposophische Spielgruppe. Ich finde es toll, da sie sehr mit der Natur arbeiten und einfach alles selber machen, Brot, Blumen Pflanzen, viel draussen, Basteln mit natürlichen Sachen(nicht nur aber viel) und Sirup und Tees selber machen.
LG Moni
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Jona und Sara sind bisher in eine Spielgruppe im Waldorfkindergarten gegangen. Jona kommt jetzt im September dort in den Waldorfkindergarten. Wir haben uns alle Einrichtungen (5 an der Zahl) in der Nähe angeschaut und Waldorf kam unserer Haltung am nächsten. Ich finde nicht alles perfekt, aber das ists wohl auch nie. Was mich z.B. stört sind die sehr unflexiblen Offnungszeiten und dass obwohl der Platz deutlich mehr kostest als in einem städtischen oder konfessionellen Kindergarten. Alles in Allem freue ich mich aber drauf, da z.B. die Eltern auch eingebunden werden. Die Familien die ich bisher durch die Spielgruppe kennengelernt habe finde ich auch sehr nett.
Dir liebe Grüße
Silke
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
Maya geht in einen normalen katholischen Kiga. Da wird viel gebastelt, gesungen, Wert auf Bewegung gelegt und es gibt etliche Nachmittagsangebote. Auch so wird eigentlich viel geboten mit Themenbuffets 1x im Monat, alle zwei Wochen Turnen nach Altersgruppen aufgeteilt oder im Moment machen sie morgens z.B. eine Projektwoche zum Thema Zahngesundheit und gesunde Ernährung mit den Kindern. Religion scheint bei uns im Kiga glücklicherweise eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen.
LG Mareike
Re: "Sonder-pädaggik"? Kiga? Wild,Montessori.Waldorf
ich hatte ja einen Platz für Cléo in der Montessori Einrichtung ergattert, nach 2 Jahren Warteliste. Aber dann kam bei uns alles anders und leider können wir nicht mehr soviel Geld dafür ausgeben (400E/Monat).
Ausserdem habe ich inzwischen weniger Bammel davor, Cléo in den staatlichen Schulen zu lassen, sie "verträgt" es ja ganz gut.
LG Carolin.
Hallo Katha, ...
Den Rest übernehme ich gerne mit meiner Kleinen nach der Kita! ;o)
LG
Ilona
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen