Huhu...
ich mache mal hier weiter, da ich nicht Mandys Posting so mit Ernährungsthemen ausweiten möchte.
Hab da auch gerad eine Stellungnahme von WW zum Thema Diabetes gelesen. Ich kopiere es mal hier rein.
Liebe Frau Sonne, vielen Dank für Ihre E-Mail. Da Diabetes eine Krankheit ist, die sich in ihren Erscheinungsformen sehr unterscheiden kann, sind die Behandlungsformen nicht einheitlich. Aus diesem Grund können keine allgemein gültigen Regeln für Diabetiker bei Weight Watchers festgelegt werden. Grundsätzlich ist das Programm auch für einen Diabetiker zum Abnehmen gut geeignet. Allerdings sollten Sie in jedem Fall den Anordnungen Ihres Arztes folgen. Die Unterlagen sollten mit dem Arzt durchgesprochen werden, so dass dieser dann entscheiden kann, ob und unter welchen Bedingungen eine Teilnahme am Weight Watchers Programm möglich ist. Eine Beratung von ernährungsabhängigen, medizinischen Krankheiten, wie z.B. Diabetes, ist bei Weight Watchers nicht erlaubt.
Sind Sie ein insulinpflichtiger Diabetiker so gilt: Lebensmittel und Portionsgrößen des Weight Watchers Ernährungsprogramms sind nicht mit denen der Austauschlisten für insulinpflichtige Diabetiker identisch. Halten Sie sich an die Austauschlisten, darf dieses Programm nicht durch das Weight Watchers Programm ersetzt werden, es sei denn, der Arzt gibt seine ausdrückliche Einwilligung oder nimmt entsprechende Änderungen vor. Gerne senden wir Ihrem Hausarzt unsere Ärztemappe und weitergehende Informationen über das Weight Watchers Ernährungskonzept. Hierzu benötigen wir seine Anschrift. Auf unserer Internetseite www.weightwatchers.de haben wir ein eigenes Ärzteportal eingerichtet, zu dem sich Ihr Arzt anmelden kann. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
So. Und ich finde, da verhält sich WW genau so wie es sein sollte. Diabetiker Beratung und Behandlung gehört in erster Linie IN DIE HÄNDE VON ÄRZTEN. Gerade WEIL es so viele Formen und Unterschiede gibt. Und jeder Patient ist anders.
ICH lebe ja seit einigen Tagen auch KH reduziert. Aber ich denke MEINE Probleme sind nicht mit denen von Mandys kleinem Mann zu vergleichen. Bei ihm geht es um einen höchst pathologischen Befund, bei dem es auf die richtige Einstellung durch gute Diabetologen ankommt. Und DANN natürlich auch auf die Ernährung. Aber dafür machen Mandy und ihr Mann ja nun diese Fortbildung. Tipps von Logi und Pape zb. sind bei gesunden Menschen wie dir und mir recht wertvoll. Ich vertrage sie auch nun supi und würde die Form die ich lebe- abends ohne KH - auch so weiterempfehlen. Sehe aber doch einen grossen Unterschied zu einem pathologischen Befund eines 5jährigen.
LG,Ina