Suchen Menü

@Silke

Huhu...

ich mache mal hier weiter, da ich nicht Mandys Posting so mit Ernährungsthemen ausweiten möchte.

Hab da auch gerad eine Stellungnahme von WW zum Thema Diabetes gelesen. Ich kopiere es mal hier rein.


Liebe Frau Sonne, vielen Dank für Ihre E-Mail. Da Diabetes eine Krankheit ist, die sich in ihren Erscheinungsformen sehr unterscheiden kann, sind die Behandlungsformen nicht einheitlich. Aus diesem Grund können keine allgemein gültigen Regeln für Diabetiker bei Weight Watchers festgelegt werden. Grundsätzlich ist das Programm auch für einen Diabetiker zum Abnehmen gut geeignet. Allerdings sollten Sie in jedem Fall den Anordnungen Ihres Arztes folgen. Die Unterlagen sollten mit dem Arzt durchgesprochen werden, so dass dieser dann entscheiden kann, ob und unter welchen Bedingungen eine Teilnahme am Weight Watchers Programm möglich ist. Eine Beratung von ernährungsabhängigen, medizinischen Krankheiten, wie z.B. Diabetes, ist bei Weight Watchers nicht erlaubt.
Sind Sie ein insulinpflichtiger Diabetiker so gilt: Lebensmittel und Portionsgrößen des Weight Watchers Ernährungsprogramms sind nicht mit denen der Austauschlisten für insulinpflichtige Diabetiker identisch. Halten Sie sich an die Austauschlisten, darf dieses Programm nicht durch das Weight Watchers Programm ersetzt werden, es sei denn, der Arzt gibt seine ausdrückliche Einwilligung oder nimmt entsprechende Änderungen vor. Gerne senden wir Ihrem Hausarzt unsere Ärztemappe und weitergehende Informationen über das Weight Watchers Ernährungskonzept. Hierzu benötigen wir seine Anschrift. Auf unserer Internetseite www.weightwatchers.de haben wir ein eigenes Ärzteportal eingerichtet, zu dem sich Ihr Arzt anmelden kann. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen

So. Und ich finde, da verhält sich WW genau so wie es sein sollte. Diabetiker Beratung und Behandlung gehört in erster Linie IN DIE HÄNDE VON ÄRZTEN. Gerade WEIL es so viele Formen und Unterschiede gibt. Und jeder Patient ist anders.

ICH lebe ja seit einigen Tagen auch KH reduziert. Aber ich denke MEINE Probleme sind nicht mit denen von Mandys kleinem Mann zu vergleichen. Bei ihm geht es um einen höchst pathologischen Befund, bei dem es auf die richtige Einstellung durch gute Diabetologen ankommt. Und DANN natürlich auch auf die Ernährung. Aber dafür machen Mandy und ihr Mann ja nun diese Fortbildung. Tipps von Logi und Pape zb. sind bei gesunden Menschen wie dir und mir recht wertvoll. Ich vertrage sie auch nun supi und würde die Form die ich lebe- abends ohne KH - auch so weiterempfehlen. Sehe aber doch einen grossen Unterschied zu einem pathologischen Befund eines 5jährigen.

LG,Ina

Bisherige Antworten

@Silke

hi,

klar gehört das in Ärztehände aber Dr. NW schult Ärzte! Denn die Ernährungsform nach L-M von NW ist gerade sinnvoll für Diabetiker, Patienten mit Metabolischen Syndrom etc.

Auch Dr. P, hat sein Programm hauptsächlich für krankhaft Adipöse Menschen entwickelt!

WW ist sehr KH lastig und die sprechen sich damit frei was auch völlig ok ist.

Schau dir mal den Link an den ich bei Mandy drangehangen hab...ist schon interessant. Dr. Bernstein aus den USA hat sehr gute Erfolge gebracht und auch hierzulande einige Ärzte.

Aber danke dir! lg silke die jetzt erstmal was essen muss...hab erst die Kinder ins Bett verfrachtet weil heute kein MiSchla war

Ich glaub ich schweig nun still.....

Huhu....

ich denke, ich kann schreiben was ich will, du wirst Logi doch immer wieder aus der Tasche zaubern :-)

Aber trotzdem denke ich nicht, dass WW sich "frei sprechen will". Denn wenn zB mein Hausarzt sagt: Gehen sie mal besser zum Diabetologen. Der soll sie durchtesten und einstellen.Ich bin nur der Tankwart, der die Probleme aufnimmt und die Bearbeitung den Fachwerkstätten überlässt......

Ist ER dann auch jemand der sich freispricht??! Oder ist er jemand der verantwortungsvoll und verantwortungsBEWUSST handelt und es FACHLEUTEN auf dem jeweiligen Gebiet ( bei mir ist es halt zufällig auch der Diabetologe) überlässt.

Aber ich mag mich nicht wiederholen. Meine Meinung kennst du. Gesunde oder auch figurbewusste Ernährung ist eine Sache. Die Ernährung von Kindern mit Diabetes, der frisch entdeckt wurde und eingestellt werdern muss...eine ganz andere.

LG,ina

Ohhhhm und last uns Logi huldigen(wat immer dat is*lol*) :-) LG

@Silke

Hallo Silke,

mich würde mal interessieren, ob du da beruflich unterwegs bist, da irgendwie einen medizinischen Abschluss hast...oder ist das jetzt alles angelesen. Ehrlich, so ein Thema gehört in Hände eines guten Arztes und ich kann nicht beurteilen, ob deine Tipps als wertvoll von Mandy gesehen werden. Kann ja sein...

Wäre ich aber anstelle der Mutter mit dem gerade erst festgestellten Diagnose Diabetis Mellitus Typ 1 hättest du mir leider kein bisschen weitergeholfen. In so einer Situation würde ich Trost oder Erfahrungsberichte brauchen bzw. Adressen von guten Kinderdiabetologen oder einfach nur ein offenes Ohr zum ausheulen, das hätte mir gut getan.

Übrigens finde ich nicht, dass man mit stillen Mitlesern, die sich dann mal trauen, was zu sagen, was ihnen aufstößt, den Mund hier mehr oder weniger verbietet. Finde ich nicht in Ordnung. Diese Art von Kritik an Dich zu diesem Thema ist ja schon des öfteren gekommen, aber irgendwie blockst du da aus irgendeinem Grund immer wieder ab und meinst, dass du da ein total normales Verhältnis zu Ernährung und deinem Körper hast. Deine Beiträge allerdings sprechen eine andere Sprache. Ich kenne dich ja jetzt persönlich und weiss, dass du eine ganz Nette bist, aber würde ich dich nicht kennen, dann wäre mein Bild nur von deinen Postings bestimmt negativer, verstehst du :-)

Bin schon überzeugt, dass du ansich nur helfen willst, aber manchmal kommt es von deinen Beiträgen irgendwie anders rüber.

LG Suzi

@Silke

huhu suzi!

an sich wollte ich dazu schweigen, aber du weisst ja, dass frauen sich damit so schwer tun ;-)

ich will mich gar nicht dazu äussern, was silke geschrieben hat, denn ich glaube, dass mandy sich da mit sicherheit auf ihre schulung zu dem thema durch experten verlassen wird. sie fragte ja auch nicht, ob jemand ihr einen tip geben kann und ich glaube auch nicht, dass sie sich da auf forums-ratschläge verlassen würde.

aaaaber, ich finde, egal ob stille mitleserin oder vielschreiberin, das ist definitiv NICHT der ton, in dem man kritik üben sollte. da wäre ich ganz sicher auch stinkig. auch wenn silke da ihre schiene fährt und allem anderen gegenüber resistenz zu sein scheint, muss man sich doch nicht so im ton vergreifen, oder?

nee, kritik ist ok, aber doch bitte oberhalb der gürtellinie...

lg

ilka :-)

@Silke

Hallo ihr beiden,

genau so wie Ilka meinte ich es auch. Der Hinweis auf "stille Leserin" (bin ja auch eher still hier) war von mir vielleicht doof. Aber ich finde auch, dass kein Mensch so einen Angriff verdient. Und man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein und dies auch darlegen, aber bitte ohne verletzend zu sein.

LG Katrin

@Katrin

Huhu Katrin, nein, das sehe ich genauso, siehe auch Antwort an Ilka :-) GLG Suzi

@Ilka

Huhu,

ja doch, da gebe ich dir absolut recht, vorallem man kennt sich ja auch nicht. Selbst wenn ich jetzt verstehe, dass Silke stinkig war darauf, die Antwort fand ich auch nicht in Ordnung.

Eigentlich wollte ich auch nichts mehr dazu schreiben. Denn es geht mich nichts an, mir fällt es leider auch so schwer, zu schweigen :-P

Warum fällt es sovielen schwer Kritik mit dem nötigen gegenseitigen Respekt mitzuteilen?

LG Suzi

Weil einem vielleicht.....

.. beim 5.683ten grenzwertigen Posting über Ernährung irgendwann die Hutschnur platzt ;-)

LG
Anja

Weil einem vielleicht.....

huhu!

aber du kannst es doch auch...deine meinung sagen und trotzdem nicht ausfallend werden...also, es geht und soviel "umgangsform" muss sein, find ich.

lg

ilka :-)

Ich bemühe mich ;-)

Huhu,

aber im Laufe meiner 6 Quali-Jahren hier bin ich bestimmt auch schon mal ausfallend geworden :-[

LG
Anja

Ich bemühe mich ;-)

ich sag nicht, dass es nicht passieren kann, aber dann muss man auch schimpfe einstecken, denn so sollte es eben nicht sein :-)

lg

ilka

Ich noch nie!!! *ggg* ;O) LG

la lala lala *gggg* duckundwegrenn und LG

Pffff ;O) Wie denn wo denn wann denn? *lol* LG,Ina *immerliebundehrlich*

@suzi...

...ich denke, es ist eher das gegenteil..wenn man demjenigen nicht ins gesicht schauen muss und sich hier anonym geben kann, dann ist ein miserabler ton schonmal schneller angeschlagen.

ich gebe zu, dass ich manchen beitrag auch zum kopfschütteln finde (damit meine ich jetzt niemanden speziellen, sondern einfach die im laufe der jahre gelesene beträge), aber mir käme es eigentlich nicht in den sinn, so rumzupöbeln.

lg

ilka, die auch so schlecht den mund halten kann. oma sagte immer "schweigen und denken kann niemanden kränken" ...jaja, weise frau, leider schon viele jahre tot.

@Ilka

suzi, wenn man mal liest, dass eine mutter sich wahnsinnig um ihr kind sorgt und uns dieses mitteilt, dann wird mir irgendwie gerade ganz schlecht, was wir (auch ich) teilweise so aus diesem thread gemacht haben.

da wird sich gezankt und gegenseitig veralbert und das alles in ihrem posting....es tut mir gerade total leid :-(

lg

ilka

@Suzi

Huhu,

ja, das tut schon weh...deswegen hatte ich unauffällig hier oben geposted.

Mensch, der Mama geht es grad super schlecht... da würde für jedem von uns eine Welt erstmal zusammenbrechen, Mandy hat es ja schon schwer genug gehabt, jetzt noch das...

Mir tut das für sie auch furchtbar leid.

Werde aber nichts mehr dazu schreiben Ilka

LG Suzi

Ja, sehe ich auch so. Daher habe ich DIESEN Thread aufgemacht.

Hi Ilka,

hab auch gedacht...das geht so GAR NICHT. Und wollte unten nicht weiter dazu posten. Denke auch, Mandy und ihre Familie haben nun andere Probleme. Als ich ihr Posting gelesen habe, merkte ich echt wie mein Hals sich zu schnürrte. Schliesslich haben wir ALLE Kinder...und jede von uns würde bei so einer Diagnose erst mal am Rad drehen. Da wünscht man sich nur, es würde einen selber treffen und nicht sein Kind!

GLG,Ina

Oh Silke...

Dr. NW (wer auch immer er ist) hat wahrscheinlich auch den lieben Gott geschult, der dann beim Erschaffen des Menschen in dessen Genen verankert hat, dass er abends Feta-Käse und Gouda essen soll... Ich klinke mich dann hier auch aus, wollte Dir allerdings noch sagen, dass der Link unten in Mandys Thread auf eine total besch**** übersetzte Seite verweist - oder funktioniert der bei mir nur nicht?!
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen