Suchen Menü

"Sie" oder "Du" - wichtiger Unterschied

Hallo ihr Lieben!
Weil wir das Thema nicht vor langer Zeit hier hatten, ob die Kinder Sie oder Du sagen, wollte ich euch erzählen was ich neulich "gelernt" habe. Bei uns im KiGa gibt es für die Vorschulkinder seit Jahren ein "Sicherheits- und Präventationstraining" für Kinder Namens "KidsPro". Gib es auch so eine Internet Seite mit üblichen davor und dahinter. Dazu werden auch die Eltern bei einem Elternabend informiert worum es dabei geht. Da lernen die Kinder wie sie sich auf dem Weg zur Schule gegenüber FREMDEN oder älteren Kinder, selbst gegenüber Hunden verhalten sollen. Ich persönlich, wie auch alle Eltern, finden es toll, spielerisch den Kindern beizubringen wie sie in Situationen reagieren sollen wie: sich verlaufen im Einkaufzentrum, angesprochen von Fremden auf der Strasse usw.
Die Kinder sollen lernen den Satz: Lassen SIE mich in Ruhe!! zu benutzen, da die Aufmerksamkeit ganz anderes gelenkt wird dadurch, daß Passanten in dem Moment wissen: es ist nicht der Papa oder der Opa, sondern ein FREMDER mit dem das Kind zu tun hat.
So wichtig erschien mir bei unserer Dissussion damals nicht ob "Sie" oder "Du", jetzt wollte ich euch sagen, daß es doch wichtig sein kann es zu unterscheiden.
Ich wünsche uns allen, daß wir und unseren Kindern es NIE brauchen werden, diesen wichtigen Unterschied!
Alles Liebe
eure Sonia,
die dieser Woche Elternabend in der Grundschule hat (Bedarfsliste und Erläuterung der Bedarfsliste;-), Sommerfest und Abschied der Vorschulies vom KiGa, nächste Woche Schultütenbasteln, letzter Fotografentermin im KiGa und dadurch sehr, sehr, sehr melancholisch......................
Bisherige Antworten

"Sie" oder "Du" - wichtiger Unterschied

Hallo Sonia,

oh, das ist in der Tat ja ein interessanter Gedanke. Ja, in dem Fall scheint mir der Unterschied auch wichtig. Allerdings... irgendwie befürchte ich, dass - auch wenn das Kind "Sie" sagt - sich eher niemand einmischen würde...? Aber vielleicht ja doch...

Auf jeden Fall eine gute Sache, Kindern beizubringen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren können.

Danke, Sonia, lieben Gruß und - schau nach vorn! Es liegt doch auch eine spannende Zeit vor uns! :-)

DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen