Suchen Menü

@ Serena, brauch nochmal Deine Hilfe als Chemie-Ass

Hallo Serena,
nachdem Fisher-Price mir ja gesagt hatte, daß das ganz normales Wasser drin sei, hatte ich mich an Stiftung Warentest und Ökotest gewandt. Ökotest hat jetzt endlich eine Nachricht von Fisher-Price bekommen. Ich kopier sie mal hier rein:
-------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau ......,
'gut Ding will Weile haben', mittlerweile habe ich doch noch eine telefonische Antwort von der Firma Mattel erhalten.
Demnach handelt es sich bei der Flüssigkeit um ein Gemisch aus Wasser, Propylenglykol, Sodiumchlorid und Phenoxyethanol.
Eine nennenswerte Gesundheitsgefahr dürfte von dem Gemisch nicht ausgehen, wenn man mit ihm in Hautkontakt kommt, allerdings verschlucken
sollte man es lieber nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen mit diesen Hinweisen ein wenig weiterhelfen konnte und verbleibe
-----------------------------------------------------------
Was sind denn das für Sachen, die da drin sind? Wirklich ungefährlich bei Hautkontakt, aber gefährlich bei verschlucken? Ich verstehs nicht so recht und hoffe auf Deine Hilfe.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße Yvonne
Bisherige Antworten

ups so auf die Schnelle..

..zuerst mal das was leicht ist:
Wasser => eh klar
Sodiumchlorid alias Natrium Chlorid alias Steinsalz alias Kochsalz => völlig harmlos
und
Propylenglykol alias 1,2 Propandiol ist ein Alkohol (aber nicht Ethanol der iA als Alkohol gilt) wir oft als Feuchthaltemittel in Cremes Zahnpasta und so (Kosmetischen Produkten) verwendet. . Kann stark konzentriert zu Hautirritationen führen, mehr ist nicht bekannt. Hat keinen MAK (Maximale Arbeitsplatzkonzenteration), also ziehmlich harmlos, in deinem Spielzeug ist aber sicher nicht viel drinnen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol).Dient in dieser Mischung wohl dazu damit sich das Phenoxyethanol im besser Wasser löst
Phenoxyethanol: Bakterizid, Konservierungsmittel für kos. Produkte (damit in dem Wasser keine Bakterien wachsen) Gilt als reizend, aber in deiner Konz wahrscheinlich nicht. (http://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxyethanol) Alle Konservierungsmittel sind auch für den Menschen nicht unbedingt gesund, aber meist Besser als das was die Bakterien tun würden..
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen