Suchen Menü

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

JUbel, Ihr Lieben....ich könnte heulen vor Freude!!!!!!

Wer meine Beiträge gelesen hat, wird wissen, dass ich sooo damit gehadert habe, dass hier in Berlin angeblich alle 2003-Kinder eingeschult werden müssen, es keine Rückstellungen mehr gibt.

Ich hab viel Erkundigungen eingeholt..der Tenor war immer, NEIN - ist kaum möglich. Wobei es ja eigentlich Lockerungen geben sollte ab Einschulung 2009...aber man hörte noch nicht viel.

Heute hatte ja Claire ihre Einschulungsuntersuchung. Für uns war eben die letzten Wochen doch klar....dass sie dann eben gehen muß,obwohl jeder in der Familie das in Claires Falle als zu früh empfand. Sie ist eben sehr klein und einfach für uns noch nicht soo schulfähig.

Matthias ist heute morgen mit Claire gegangen..ich war 3 Stunden beim Zahnarzt (hab grad meine große Sanierungstermine). Jetzt komm ich wieder und nun erzählt mir das Matthias. Er hat nichts zu der SChulärztin gesagt,dass uns das gar nicht paßt mit Claire..sondern hat die Ärztin machen lassen.

UND die Schulärztin fand dann,dass Claire eindeutig noch ein Jahr braucht. Sie kann vieles, aber die Ärztin merkte deutlich, Claire fehlt der "letzte Biss"....irgendetwas schaffen zu können..sie gibt noch schnell auf. Auch motorisch in der Feinsensibilisierung hat sie Defizite, was sie so auffäßt etc.

Matthias meinte, die Ärztin hat das ganz sanft angesprochen mit der Rückstellung..sie dachte wohl,wir wären eventuell so Eltern,die sich dann gleich entrüsten könnten "Was mein Kind nicht schulreif?"...aber im Gegenteil....als sie davon anfing, hätte sie Matthias gleich küssen können. [:-}

ALLE stehen wir grad Kopf, weil wir uns so freuen!!!! Ich hab das immer gespürt, Claire braucht noch das eine Jahr...2010 ist genau ihr Einschulungstermin.

LEUTE - es ist soooooooooo geil, alle Aufregung vorher umsonst. Für die Schule kriegen wir jetzt dann wieder ein Abmeldebescheinigung.....

:,( I'm sooooo happpyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,wie ich mich freue!!! Ich bin mir sicher,mein Clairchen wird eine schöne Schulkarriere hinlegen,aber das eine Jahr jetzt eher in die SChule wäre nicht ihr Ding geworden und ich spüre, dass hätte bei uns viel versauen können.

Im Kindergarten ist das auch nicht so tragisch,sie ist in eine Gruppe drin, wo auch 2004er Kinder sind..die kommen dann ja auch noch nicht alle in die Schule und sie war auch noch nicht erpicht auf Schule..also für sie ist das auch keine Enttäuschung.

Soooooo,das wollte ich euch berichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebste Grüße, Jacqui

Bisherige Antworten

mensch das ist doch klasse *mitfreu* liebe grüße

dankeschön ;-), das ist echt soooooooooo schön o.T.

*gratulier*! siehste, wir ziehen dafür 600 km weit weg *lol*

find ich ganz ganz große klasse, das sie noch ein jahr warten darf!

lg katina

*gratulier*! siehste, wir ziehen dafür 600 km weit weg *lol*

huhu Katina, wann zieht ihr denn um?????? Sitzt ihr schon auf gepackten Koffern?

Ach menno,du kannst dir vielleicht vorstellen,wie ich mich freue!!! Ich hab echt "piepie in den Augen" :,(

Es wäre in unserem Falle echt zu früh, sicherlich hätte sie das auch irgendwie gepackt, aber mir geht es gar nicht mal so um die Leistung,sondern das soziale....Claire ist da durch und durch Kindergartenkind,sie hat einfach das "know-how" für die Schule gar nicht!! Das eine zusätzliche Jahr wird ihr soooooooo gut tun. SEUFZ ;-)

Grüßle Jacqui

*gratulier*! siehste, wir ziehen dafür 600 km weit weg *lol*

wir ziehen mitte januar nach hessen.

bei uns hat ja der kiga besoorgt geschaut, als sie gehört ahben, das er "noch" ein jahr länger in den kiga soll. wir müssten ihn dann fordern und fördern, sonst würde ihm langweilig werden, er seit jetzt schon schulreif in allen belangen *seufz*

ich will ihm aber das jahr einfach nicht nehmen, basta O:-)

ich freu mich aber für euch, das ihr das durchbekommen habt! und ganz ohne probleme...

lg katina

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

Huhu!

Na da kann ich mir vorstellen das dir ein dicker Stein vom Herzen geplumpst ist ;-) Ich bin auch sau froh das wir hier noch bis 2010 Zeit haben!!!

Du sag mal ist das eine bestimmte Stelle wo ihr da in Berlin hin müsst oder ist das unterschiedlich nach Wohnort?

LG Petti

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

huhu Petti, ja das ist der schulmedizinische Dienst vom Stadtbezirk, quasi Schularzt,der für unser Gebiet verantwortlich ist.

Den Termin haben bei der Schulanmeldung bekommen,wir haben gleich den ersten genommen,der auf der Liste drauf stand.

Grüßle Jacqui

Mensch das freut mich total für Euch und Claire sicher auch! Super! GLG

dast ist ja toll,Glückwunsch :o)) lG Danny

super!! das freut mich sehr für euch...glück gehabt :-) lg

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

meine güte … zum hattet ihr da ne frau mit hirn sitzen !

yupieh - herzlichen glückwunsch clairchen !

lg serap

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

Hallo Jacqui !
Vor einem ähnlichen Problem stehen/standen wir auch. Ich bin auch überhaupt kein Fan von diesen frühen Einschulungen. Und aufgrund der ganzen Sachen die Patricia schon durchmachen musste ist sie ja auch in Kinderpsychologischer Behandlung. Demnach wäre es ein Leichtes sie ein Jahr zurückstellen zu lassen. Wir grüblen darüber schon ein ganzes Jahr nach. Wägen alles Für und Wider ab. Das größte Problem: Patricia WILL unbedingt in die Schule. Nach eingehenden Gesprächen mit Psychologin und Erzieherin sind wir nun aber zu dem Entschluss gekommen, das so laufen zu lassen. Patricia ist in der Kita auch in einer Vorschulgruppe (alle Jahrgang 2003). Auch laut Erzieherin steht sie den anderen von der Entwicklung her in nichts nach und lt. Erzieherin würde sich Patricia in dem weiteren Jahr Vorschule tierisch langweilen. Wir würden dann vielleicht genau das Gegenteil erreichen. Jetzt ist sie hochmotiviert, im nächsten Jahr geht ihr das dann vielleicht alles links und rechts vorbei. Lt. Psychologin hat sie zwar leichte Defiziteizum Beispiel im Konflikte lösen und ist auch etwas ängstlicher als andere, aber wer will ihr das nicht nachsehen. Tja, zwar steht die Schuluntersuchung noch aus (nächste Woche), aber so wie es aussieht wird sie wohl in die Schule kommen. Letztenendes hat sie ja auch da dann noch die Zeit das alles langsam anzugehen. Die ersten 2 Jahre können ja auch in 3 Jahre gemacht werden und dann ist sie ja wieder da wo ich sie gern hätte. Nee, wir haben uns das echt nicht leicht gemacht. Aber vielleicht kommen die ja nächste Woche doch noch drauf das sie warten soll, dann soll es so sein. Ansonsten lassen wir es so laufen.
Was sagt denn Claire dazu? Will sie nicht in die Schule?
Lieben Gruß
Dani

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

hallo Dani,

genau das ist es bei uns. Claire interessiert sich noch rein gar nicht für Schule! Das ist für sie absolut noch kein Thema..nächstes Jahr um die Zeit sieht es bestimmt schon ganz anders aus. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen..sie ist auf keinen Fall ein Schulkind..auch wenn sie noch ein paar Monate Zeit hätte für die Einschulung.

Sie hat keine echten Defizite...sie macht irgendwie schon alles,was sie machen soll, aber ich finde, das reicht noch nicht aus für die SChule. Die Ärztin hat das gestern gut auf den Punkt gebracht..."da fehlt der letzte Biß". :-)

Das tolle ist, genau das...hat die SChulärztin gestern entdeckt.....weil wir haben wirklich gar nichts gesagt,dass wir das nicht schön finden mit der frühen Einschulung. Sie empfand das genauso und hat uns (bzw. Matthias) drauf angesprochen.....

Ich finde, ihr macht es genau richtig.....geht mit Patricia zur Einschulungsuntersuchung und sie werden euch schon drauf ansprechen,wenn sie denken, sie sollte noch ein Jahr warten.

Aber ich lese das von sovielen hier, die sagen,ihre Kinder würden sich jetzt langweilen UND genau das hab ich bei Claire nicht das Gefühl, sie langweilt sich garantiert nicht im Kindergarten und die Freude,dass sie dann ein Schulkind wird, kommt garantiert auch noch...aber es ist jetzt noch nicht ausgeprägt.

Dazu kommt,körperlich mißt sie grad 1.03m,da paßt nicht einmal ein Ranzen....also irgendwie ist sie physisch auch nicht gereift....wenn sie da auf dem SChulhof steht, könnte ich mir schon vorstellen,dass da größere Kinder dumme Sprüche reißen. (Kinderkrippe auch schon da [:-} ) Klar,sie wird nie zu den größten gehören..aber irgendwie,ich weiß nicht, Claire gehört einfach noch nicht 2009 in die SChule.

Ich bin froh,dass es so einfach geklappt hat....wer hätte das gedacht? Ich mach mich ja auch schon eine Weile fertig mit dem Thema,weil ich es nicht verstehen kann,dass alle Kinder über einen Kamm gescherrt werden sollen.

Berichte mal bitte dann von eurer Untersuchung,aber ich denke,so wie du schreibst,wird Patricia schon gehen dann. Grüßle Jacqui

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

Hallo Jacqui!
Ja klar, wenn Claire noch so gar keine Ambitionen Richtung Schule hat dann ist das sicher genau richtig. Wenn Patricia mir nicht jeden Tag mit Schule in den Ohren liegen würde hätte ich bestimmt alle Hebel in Bewegung gesetzt damit sie nicht gehen muss. Aber so..... man ist da echt im Zwiespalt.
Ach übrigens zur Größe: mein Marko war damals auch mit Abstand der Kleinste in der Klasse (auch mit 6 Jahre) und das blieb auch noch viele Jahre so. Er war auch immer ein Zwerg :-D . Nicht zu sehen aber zu hören. Er hat die fehlende Größe immer mit einer großen Klappe wett gemacht :-D .
Aber auch bei Patricia in der Gruppe sind einige viel kleiner als sie - sie ist übrigens 1,10.
Ich werde nächste Woche dann mal berichten.
Lieben Gruß
Dani

*Sektkorken-Knall* - Claire braucht 2009 NICHT zur SChule!!!!!!!!!!!

Hallo Jacqui,

das ist doch wohl allererste Sahne heute gewesen! Freut mich für Clairchen und vorallem für euch. Habe mich vor einigen Wochen nochmal mit Elenas frühere Erzieherin unterhalten, die meinte auch, das Jahr im Kindergarten gibt den meisten Kindern wirlklich noch den letzten Schliff. Da habt ihr eine besonders gute Ärztin erwischt. Einfach nur genial!

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen