JUbel, Ihr Lieben....ich könnte heulen vor Freude!!!!!!
Wer meine Beiträge gelesen hat, wird wissen, dass ich sooo damit gehadert habe, dass hier in Berlin angeblich alle 2003-Kinder eingeschult werden müssen, es keine Rückstellungen mehr gibt.
Ich hab viel Erkundigungen eingeholt..der Tenor war immer, NEIN - ist kaum möglich. Wobei es ja eigentlich Lockerungen geben sollte ab Einschulung 2009...aber man hörte noch nicht viel.
Heute hatte ja Claire ihre Einschulungsuntersuchung. Für uns war eben die letzten Wochen doch klar....dass sie dann eben gehen muß,obwohl jeder in der Familie das in Claires Falle als zu früh empfand. Sie ist eben sehr klein und einfach für uns noch nicht soo schulfähig.
Matthias ist heute morgen mit Claire gegangen..ich war 3 Stunden beim Zahnarzt (hab grad meine große Sanierungstermine). Jetzt komm ich wieder und nun erzählt mir das Matthias. Er hat nichts zu der SChulärztin gesagt,dass uns das gar nicht paßt mit Claire..sondern hat die Ärztin machen lassen.
UND die Schulärztin fand dann,dass Claire eindeutig noch ein Jahr braucht. Sie kann vieles, aber die Ärztin merkte deutlich, Claire fehlt der "letzte Biss"....irgendetwas schaffen zu können..sie gibt noch schnell auf. Auch motorisch in der Feinsensibilisierung hat sie Defizite, was sie so auffäßt etc.
Matthias meinte, die Ärztin hat das ganz sanft angesprochen mit der Rückstellung..sie dachte wohl,wir wären eventuell so Eltern,die sich dann gleich entrüsten könnten "Was mein Kind nicht schulreif?"...aber im Gegenteil....als sie davon anfing, hätte sie Matthias gleich küssen können. [:-}
ALLE stehen wir grad Kopf, weil wir uns so freuen!!!! Ich hab das immer gespürt, Claire braucht noch das eine Jahr...2010 ist genau ihr Einschulungstermin.
LEUTE - es ist soooooooooo geil, alle Aufregung vorher umsonst. Für die Schule kriegen wir jetzt dann wieder ein Abmeldebescheinigung.....
:,( I'm sooooo happpyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,wie ich mich freue!!! Ich bin mir sicher,mein Clairchen wird eine schöne Schulkarriere hinlegen,aber das eine Jahr jetzt eher in die SChule wäre nicht ihr Ding geworden und ich spüre, dass hätte bei uns viel versauen können.
Im Kindergarten ist das auch nicht so tragisch,sie ist in eine Gruppe drin, wo auch 2004er Kinder sind..die kommen dann ja auch noch nicht alle in die Schule und sie war auch noch nicht erpicht auf Schule..also für sie ist das auch keine Enttäuschung.
Soooooo,das wollte ich euch berichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebste Grüße, Jacqui