Suchen Menü

@Schweizerinnen hier

hallo,
vielleicht weisst ihr bescheid - gibt es in den schweizer krankenkassen einen anspruch auf eine "haushaltshilfe"? in deutschland kann man diese haushaltshilfe beantragen, wenn z.b. die frau ins KH muss und der mann dann ein kleines kind zu hause versorgen muss o.ä.
lg fibila
26.ssw
Bisherige Antworten

@Schweizerinnen hier

Hallo Fibila!
Grundsätzlich gehts irgendwie, aber ich weiss nicht, wie und unter welchen Umständen... (bin mir auch nicht sicher, ob das einheitlich geregelt ist oder obs da Unterschiede gibt.)
Nachfragen kann man das bei der entsprechende KK direkt oder bei der zuständigen kommunalen Familienberatungsstelle.
LG,
Darla

@ Darla

Hallo Darla,

läuft der Countdown schon? Wie geht es Dir denn? Ich wollte heute nach Dir suchen, weil ich schon wieder Deinen Termin verschludert habe. :-(

Liebe Grüße

Mattina

@ Darla

Huhu Darla und Mattina,
ja, ich hätte auch gerne ein Update was der Babybauch so macht :-)))
Vor allem hätte ich gerne ein Foto von "drinnen und draußen" *ggg* und möchte gerne wissen, ob ihr eine Vorliebe fürs Geschlecht habt.
Freut sich Marlene schon ?
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

@ Darla

Hallo Mattina, hallo Carolin!
Also, neeeeeeeeeeeeeeeun lange Wochen haben wir noch. Dem Bauchzwerg gehts gut, wächst und gedeiht und ist genauso ein "Quirl" wie die grosse Schwester es war. Ultraschallunterschuchungen sind also wieder genauso ein schweisstreibendes Geschäft (naja, für die Ärtzin, ich finds eher lässig *gg*) Geschätztes Gewicht war letzte Woche etwa 2kg, aber das ist ohne Gewähr, da Vermessen mit Zappelkind halt immer schwierig ist...
Marlene freut sich riesig und ist wirklicht total mit schwanger!
Sie geht mit zu den Untersuchungen und saugt jede Babyinfo förmlich auf wie ein Schwamm. Zuhause hat sie eine Babykiste eingerichtet, in die sie immer ihr altes Babyspielzeug einsortiert, wenn ihr zwischendurch was in die Finger fällt. (Wir hatten das bis jetzt noch nicht sooo auseinandergenommen und ich hab ja jobmässig eh ständig Babys im Wohnzimmer, von daher fliegt hier noch fast alles in der Wohnung rum...)
Geschlecht ist halt so ne Sache. Auf der einen Seite nehm ich natürlich "alles" was da so kommt, auf der anderen würd ich noch ein Mädchen momentan irgendwie doch "toller" finden als nen Jungen. Das ist aber sicherlich auch "Gewohnheitssache". Marlene ist momentan sehr dabei, sich selbst als Mädchen/kleine Frau zu entdecken. Ich find das total spannend und oft ist es zwischen uns sehr intensiv. Da fühl ich mich einfach sehr verbunden mit ihr und das ist soo schön. Mit nem Jungen ist das sicherlich schon irgendwie anders (wobei das jetzt alles andere als abwertend gemeint ist!) Da "erntet" diese Momente halt vielleicht doch mehr der Papa (was dem ja im Prinzip dann auch zusteht, schliesslich ist "Männlichkeit" vorleben dann ja auch sein Job!) Nur hät ich es halt doch auch schon gerne nochmal erlebt.
Naja, im Grossen und Ganzen bin ich offen, für das, was das Leben uns noch so bringen wird.
Von daher wird es schon so kommen, wie es halt kommen soll. ;-)
Hauptsächlich bin ich eigentlich neugierig, was für ein Mensch das Bauchzwerglein an sich so ist und was er/sie uns so mitbringt. Da ist das Geschlecht vielleicht nicht ganz unwichtig, aber auch nicht ausschlaggebend für irgendetwas...
LG,
Darla

@ Darla

Huhu Darla,
Ui, das mit dem Zappelkind kommt mir bekannt vor, das gleiche "Problem" hatte ich ja vor einem Jahr auch (Svenja bestand sogar noch in der 38. Woche darauf, täglich zwischen BEL und SL zu wechseln *g*). Wenn ich das so lese werd ich ganz sentimental, ich würd so gerne auch noch mal ... *schnief*.
Habt Ihr denn inzwischen die Fronten geklärt, was die Ernährung des Babys angeht? Marlene war doch vor ein paar Monaten noch der Meinung, Stillen wäre nur was für große Kinder ;-).
Schöne Grüße und alles alles Gute für die nächsten Wochen (und die Zeit danach) wünscht Meike
P.S.: Ist Dein Profil absichtlich privat? So kann man Dir ja gar keine PN schicken.

@Meike

Hallo Meike!
Ich hoffe, Du liest das hier unten noch *gg*
Jo, das mit dem Baby und der Brust haben wir mittlerweile geklärt. ;-)
Die Ergo-PN ist übrigens bei mir angekommen und in Bearbeitung. Das ist nicht soo mein Spezialgebiet, deshalb hab ich es an eine Kollegin weitergereicht, die da wesentlich fitter ist. Ich hoffe, sie findet ne Lösung.
Wie klappt das bei Euch eigentlich mittlerweile? Ist das mit der Hüfttrage noch aktuell? (Ich hab hier so ne halbfertige Bindeanleitung für eine Hüfttrage rumliegen, bei der mir jedes mal, wenn sie mir in die Hände fällt, einfällt, dass ich Dir das mal schicken wollte, wenns fertig ist :-/)
Wie läufts denn sonst so bei Euch?
LG,
Darla

@Meike

Moin Darla,
Da ich eh nicht so viel poste und erst recht nicht mehr dazu komme, regelmäßig die Foren durchzusehen, habe ich die Benachrichtigungen angestellt, so bekomm ich zumindest direkte Antworten auf meine Postings (fast) immer mit ;-).
Gut, daß Ihr das Thema Brust und Baby geklärt habt ;-). Wiebke konnte sich bis zuletzt leider nie so recht damit abfinden, daß Svenja an der Brust vorrang hatte, aber vermutlich hat sie auch schon viel mehr als ich selbst gemerkt, daß meine Kräfte einfach nicht mehr so weit reichten und irgendwas nicht so war wie es sein sollte ...
Ich hatte gehofft, daß Du Alice vielleicht eine Trageberaterin empfehlen könntest, die ihr weiterhelfen kann, denn sie wußte so überhaupt nicht, an wen sie sich in der Schweiz wenden könnte. Gibt es eigentlich irgendwo im Web eine Liste mit Trageberaterinnen aus der Schweiz?
Wir haben das Tragen inzwischen leider eingestellt. Ich habe (mal abgesehen von immer noch nicht fitten Rücken) einfach nicht mehr die Kraft dazu, mehr als 10kg zappeliges Baby durch die Gegend zu tragen, und Svenja ist ähnlich wie Wiebke damals inzwischen von der motorisch unruhigen Sorte, blockiert auch leicht im Rücken, lehnt das Tragetuch völlig ab und akzeptierte auch den Ergo beim ausprobieren nur kurz auf dem Rücken, so daß wir uns dann lieber keinen gekauft haben.
Ansonsten läuft es hier gemischt. Ich hatte gestern die zweite Chemo, so daß ich jetzt von Kreislauf und Nebenwirkungen her wieder ziemlich matschig bin. Der Rest der Familie liegt derweil mit einem Magen-Darm-Virus danieder, was mich vor allem bei Svenja das Stillen sehr vermissen läßt. Zum Glück hab ich diesmal noch etwas eingefrohrene MuMi im Tiefkühler, aber ewig hält der Vorrat auch nicht :-(. Rein medizinisch betrachtet läuft die Chemo wohl gut, die Lymphknoten gehen schon spürbar zurück, und die Nebenwirkungen könnten wohl auch schlimmer sein. Ehrlich gesagt reichen sie mir aber völlig, zumal ich auch immer noch weiter abnehme (aktuell 65kg, vor der letzten SS waren es noch 84kg gewesen, nach der Geburt im März immerhin noch 78kg), und meine Eisenspeicher sich auch noch immer nicht wieder gefüllt haben :-(. Ich muß wohl noch viel Geduld mit mir haben, aber Geduld war noch nie meine Stärke ...
Schöne Grüße und alles Gute für die kommenden Wochen, Meike
P.S.: Ich kann den 12.2. als Geburtstag empfehlen, damit habe ich schon seit Jahren gute Erfahrungen ;-)

@Schweizerinnen hier

Hallo Fibila
Also ich habe es in meiner KK drin. Wielange und wie oft genau kann ich dir nicht sagen, aber wichtig ist, dass man von einem Arzt ein Zeugniss bringen muss und dann ist es geregelt. Ich habe auch Anspruch auf Kinderbetreuung wenn mit mir was ist.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen