Suchen Menü

@ Schildie und Eva

Huhu ihr beiden!

Ich war heute mal wieder bei der Logopädin und habe mal einen ausführlichen Bericht bekommen.

Mögt ihr den mal lesen? Vielleicht wäre das für Dich Eva ein Anreiz was eine Logopädin mit Simona machen könnte, und für Dich Schildie, die Bitte mir das mal übersetzen zu können *lach*.

Seid lieb gegrüßt von Doreen mit Mattis, bei dem der FISCH bisher ein Hük war, und seit letzten Feitag nun ein FIK :-P

Bisherige Antworten

@ Schildie und Eva

huhu!

klar würd ich den gern lesen und versuche gerne zu übersetzen, wenn ichs denn selber verstehe *g*

also hük find ich aber tausendmal kreativer als fik;-)

LG schildie

@ Schildie und Eva

Huhu!

Na Hük ist ja weil er zu 80% vorn ein H bei allem ran macht und hinten fast prinzipiell ein K *hihi*.

Also ich schreib einfach mal ab:

Logopädische Diagnose: Asynchrone übergreifende spezifische Sprachentwicklungsstörung

Leitsymptomatik: Einschränkungen der Phonologischen Lexika, phonetisch-phonologische Störung

Durchgeführte Untersuchungsverfahren: Sprache, Phonologie, Semantik/Lexikon

Mit Mattis können keine strukturierten Übungen drchgeführt werden. Daher wird vor allem Input über Spielsequenzen vermittelt.

Mattis zeigt Einschränkungen im rezeptiven und produktiven Wortschatz, wobei sich seine Leistungen bereits verbessert haben. Es wird Input in den Feldern "Obst/Gemüse" und "Tiere" gegeben. Weiterhin zeigt Mattis mehrere phonologische Prozesse, vor allem einen initialen Öffnungsprozess, der nahezu alle Konsonanten betrifft und somit als pathologisch einzustufen ist, sowie einen Velarisierungsprozess, der nahezu alle finalen Konsonanten betrifft. Dadurch ist Mattis´ Verständlichkeit stark eingeschränkt.

Es wird zur Zeit versucht, über spielerische Singsequenzen die initiale Öffnung aufzulösen. Hier wird mit Wörtern begonnen, die mit einem Latial beginnen, da dies Mattis am leichtesten fällt. Bisher reagiert Mattis auf diese Therapieform positiv. Nach der ersten Sequenz konnten direkt neue Wortformen ohne initiale Öffnung beobachtet werden.

So, man hat die ne Sauklaue *hihi*, alles per Hand geschrieben.

LG von uns!

@ Schildie und Eva

hihi, da werden erinnerungen wach :o)

ich versuch mich heut abend mal an der "übersetzung", ich hab mich doch immer recht schwer, dass dann auch verständlich zu erklären *örgs* mach ich in ruhe :o)

LG schildie

Hahaha...

wenn er nun "Fik" sagt, war die Logopädin ja schon ihr Geld wert :-P
Ja, ich würde das auch gerne lesen!
GLG Eva

Hahaha...

Huhu!

Im Moment hat er das F für sich entdeckt, denn bisher war sein Halbbruder auch der Hinn, jetzt isset der Finn *lach*. Mal sehen wie lange es dauert bis er das ganze Alphabet durch hat :-P

Der Befund steht oben als Antwort an Schildie :)

LG!

Hahaha...

Öh... hab's mir gerade durchgelesen, so grob kapiere ich ja auch, worum es geht, aber ich glaube, da braucht man echt nen Übersetzer =-O ... Melanie?
Lustigerweise ist der einzige Buchstabe, den Simona korrekt ausspricht, der, mit dem ihr Bruder massive Probleme hatte: "k" am Wortanfang. Genauso gerne hat sie aber "k" auch am Wortende, vor allem da, wo keins hingehört :-D - gestern sagte sie erst zu mir: "Ehrlik, Mama!" Könnte bestimmt auch von Mattis sein, oder?! ;-)
GLG Eva

Hahaha...

Huhu!

Ja echt mal, DAS könnte wirklich von ihm sein *lach*, ich kann ja mal ein paar Beispiele geben hihi...

heik = gleich

buk = bus

dok = doch

jek = jetzt

Wahlweise gehts aber auch inner Mitte, denn er ist nicht der Matti, sondern der Maki (wie gut, vor 2 Wochen war er noch der Haki *hihi*).

Gestern Abend war ich bei ner Bekannten und sie meinte heute zu mir, bei Mattis is das ganz komisch, er macht ganz lange Sätze, die Hälfte davon versteht man super, der Rest hört sich an wie vom Mond, so ist das ja bei Simona auch wah?

Hach wenn ich doch nur in das Köpfchen reingucken könnte :(

Warst Du eigentlich wegen dem K mit Constantin beim Logo oder hat er das allein hinbekommen? Das hat der Sohn von meiner Freundin auch, der gab immer Tussi und nicht Kussi, der hat ne Mundmuskelschwäche und deswegen konnte er das K und auch T,G und D nicht richtig. Hatte jetzt auch 10 Therapiestunden und man merkt schon die Besserung!

LG von uns!

Hahaha...

Huhu,
ja, genau, so ist das bei Simona auch. Zuhause erzählt sie ja recht viel, da kommen dann unter anderem korrekte, schön ausgesprochene Sätze - und dazwischen immer diese völlig unverständliche Phantasiesprache. Sie "liest" z.B. leidenschaftlich gerne aus Büchern vor - und wenn sie das macht, weiß leider keine Sau, wovon sie eigentlich spricht :-D
Also, Constantin konnte zur U8 kein "k" am Wortanfang aussprechen (er selbst war z.B. immer Tonstantin) und mit sch- und ch-Lauten hatte er Probleme. Unsere KiÄ hat es mir damals freigestellt, mit ihm zum Logopäden zu gehen. Hab ich nicht gemacht, und das k-Problem war zur U9 erledigt. Das Zischlaut-Problem hatte er da aber noch. Und auch da durfte ich entscheiden, ob er Logopädie macht oder nicht. Habe ich wieder nicht, und inzwischen spricht er diese Laute auch richtig. Hat sich bei ihm also tatsächlich "verwachsen".
Aber gerade deshalb nehme ich das mit Simona ziemlich ernst. Ist ja die gleiche KiÄ und bei Simona hat sie nicht gesagt: "Sie ist ja noch klein, da warten wir erstmal ab!"
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen