Suchen Menü

@ Schildie!

Huhu!

Vielen Dank für Deine Aufklärung!! Also ich bin jetzt schlauer wie vorher [:-}

Ich weiß ja nicht ob unsere Logopädin hier mitliesst hihi, aber bisher hat sie ja nix gescheites gemacht mit ihm, nur Diagnostik halt.

Heute, wo ich doch vormittags von Dir das mit dem singen noch las, hat sie erst mit ihm einkaufen gespielt (für die Wortschatzerweiterung), und dann hab ich bis draußen ein Xylophon und sie singen gehört.
Später sagte sie mir, sie habe versucht, ihm mit Hilfe der Musik Laute vorzusingen, die er wiederholen musste, und er hat tatsächlich mitgemacht *staun*, also LA MA BA und sowas alles. Einen Großteil davon konnte er, einige Sachen die er nicht konnte sind wohl altersgerecht, also die muss man eben in dem Alter noch nicht können, aber es waren auch gravierende Sachen bei die er schon längst können müsste.


Dann fiel ihr mal wieder auf daß er absolut KEINE s,z,ß,sch Laute auch nur annähernd spricht, und sie meinte es gibt Sachen, wo die Kinder diese Laute nicht hören können. Wäre das auch von dieser Phonologischen Störung?

Und dann ist mir die letzten Tage aufgefallen daß er echt richtig laut spricht, er schreit förmlich, und wo Du das jetzt mit der Musik geschrieben hast, er spricht extrem monoton. Man kann Fragen kaum von Sätzen unterscheiden und das hört sich mal extrem gesagt an wie ne Leier, wenn er nen langen Satz sagt, es ist seeehr anstrengend ihm zuzuhören muss ich sagen, durch die Lautstärke noch dazu.

Singen kann er übrigens schlecht bis garnicht, also man kann schon alle meine Entchen erkennen, aber eben auch so monoton, nicht wirklich melodisch. Tanzen hab ich ihn eigentlich auch noch nie gesehen, aber da weiß ich ja nicht ob er das in der Kita macht.

Als Baby hat er so gut wie nix von sich gegeben, er hat mit 19 Monaten das erste Mal MAMA gesagt und dann kam laaange garnix mehr. Da zeichnete sich für mich vorher auch schon ab daß da was nicht in Ordnung ist.

Literatur bzw. Übungen wären gaaanz toll. Die von dieser Hörberatungsstelle hatten damals geschrieben: Therapie nach Anette Fox, sagt Dir das was?

Ganz leieb grüße von uns!

Bisherige Antworten

@ Schildie!

Hallo Doreen,
puh, was Du von Mattis schreibst, klingt schon ganz schön krass - vor allem auch das mit dem monotonen Sprechen. Nach Melanies Erklärung hört sich das nach meinem laienhaften Verstand ziemlich nach dieser phonetischen Störung an.
Das alles passt auf Simona übrigens nicht. Sie bewegt sich zum Beispiel nahezu zwanghaft zu Musik *ggg* und kann übrigens auch ziemlich gut singen - nur den Text versteht man dann meistens nicht :-D
Dafür hat sie gerade heute morgen wieder ein super Beispiel für sich selbst geliefert. Sie stand im Kiga im Umkleideraum mit dem Rücken zur Tür und hat sich lautstark mit Constantin unterhalten. Und in dem Moment, als Simona gemerkt hat, dass inzwischen eine Erzieherin hinter ihr steht, hat sie ganz abrupt mitten im Satz abgebrochen und keinen Mucks mehr gesagt - sobald sie sich beim Sprechen beobachtet fühlt, ist Ende. Echt komisch.
Tja, wir haben schon zwei ulkige kleine Kinder... ;-)
GLG Eva

@ doreenchen

huhu!

na das freut mich aber:THUMBS UP:

ich hab mal nach literatur geschaut: http://www.amazon.de/Phonetische-phonologische-St%C3%B6rungen-Kindern-Dyslalietherapie/dp/3540230416/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1242367755&sr=8-2

aber sag mal, hast du ne möglichkeit dir zugriff zur uni bibliothek zu verschaffen? da würd ich dir nämlich mal "fachliteratur" durchgeben, denn damit hab ich damals gearbeitet und da waren halt lösungsansätze drin, wie man das üben kann bzw erstmal feststellen. kaufen kannste das nicht bzw. das ist teilweise unverschämt an preisen.:-|

aber so wie du mattis beschreibst, würd ich schon davon ausgehen, dass er eine phonologische oder phonetische störung hat. organisch vom ohr her war aber alles ok bei ihm? wegen dem lauten sprechen.

Liebe grüße!

schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen