Suchen Menü

"Sag mal danke!"

Hallo,
wie verhaltet Ihr Euch eigentlich mit dem "Danke-Sagen" zu anderen Leuten?
Svenja sagt meist nicht danke, wenn sie etwas von anderen Leuten bekommt (egal, ob es etwas von Oma/Opa oder die Wurst vom Metzger oder der Traubenzucker vom Apotheker ist), sie strahlt aber vor Freude und drückt (meiner Meinung nach) ihren Dank mit ihrer Körpersprache aus. Ich sage dann aber immer pflichtschuldig "was sagt man" oder "sag mal danke", obwohl ich eigentlich von mir selber genervt bin, dass ich diesen Spruch immer von mir gebe...
Übrigens sagt sie zu Hause meistens "bitte" und "danke" zu mir und meinem Mann.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: "Sag mal danke!"

hi,
also wenn sie es vergisst sag ich auch zu ihr: was sagt man denn oder sag danke...meist macht sie es eigentlich auch...manchmal ist sie aber sehr schüchtern dann ist es auch ok. Aber ich achte schon drauf. Schau auch das ich ihr ein gutes Vorbild bin.
lg silke

Re: "Sag mal danke!"

huhu,
jean ist da sehr feinfühlig.ansich sagt sie immer bitte und danke und BESTEHT auch drauf das andere das zu ihr sagen,indem sie diese penetrant dazu nötigt *g*
aber wenn sie die person nicht mag,dann sagt sie nichts und nimmt es auch nicht....dann sag ich irgendwas.
sie muß nicht bitte und danke sagen,wir leben es ihr vor und dadurch tut sie es einfach ;-)
liebe grüße petra mit jean josefine ,dessen erste worte mit bitte und danke waren *g* einfcah so *glückgehabtschweißabwisch*

Re: "Sag mal danke!"

Hi Katrin,
geht uns genauso! Florian sagt zu Hause und sogar im Kiga von sich auch danke und bitte.
Aber er sagt es *nie*, wenn er unterwegs mal was von Fremden bekommt. Z.B. die Scheibe Wurst vom Metzger.
Je nach Situation sage ich dann "Bedanke Dich mal" oder auch nicht und bedanke mich selber. *ggg*
Ich versuche abzuschätzen, ob die Leute zu beleidigt wären, wenn Florian nicht danke sagt und fordere ihn dann auf, sonst lasse ich es.
Eigentlich möchte ich ihn auch nicht auffordern, aber mir sind diese Höfflichkeiten wichtig und ich habe auch keinen Nerv mich mit Leuten über Erziehung auseinanderzusetzten. Und so finde ich es für mich besser, wenn ich ihn dann doch mal auffordere. *ggg*
Viele Grüße
Gabi
P.S. Die Bilder, die Du geschickt hast sind übrigens total süß!

Re: "Sag mal danke!"

hallo!
Fabian sagt zu 80 % *danke und bitte egal zu wem.
Und wenn er es mal vergißt ,dann frage ich zb. *hast du Danke gesagt * wenn er was bekommen hat oder *Sagt man nicht noch was...*
Aber im großen und ganzen sagt er es von allein und das finde ich gut und es nervt mich nicht wenn ich ihn errinne.
Ich finde es ganz süß wenn er zb. mir beim wäsche aufhängen hilft und wir führen den dialog
ich:bitte zwei klammern
er: diese?
Ich: Ja
er: Bitte mama
ich: Danke
Aber zu anderen sagt er dies auch.ich stehe dazu,ich finde das wichtig.Es ist kein Drama wenn er es mal nicht sagt .Kein Thema .
Aber ich finde es gut wenn kinder es machen und lebe es ihm als erwachsener auch vor.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: "Sag mal danke!"

Huhu!
Bei Miri war es lange Zeit wie bei euch, in letzter Zeit kommt sie allerdings mehr aus sich raus und sagt lauthals Danke wenn sie Wurst bekommt (naja, meist). Manchmal aber schämt sie sich irgendwie total wenn sie direkt angesprochen wird, dann dreht sie sich weg und grinst ganz verlegen. Wenn sie dann ein Stück Wurst beim Metzger bekommt, sag ich zwar auch "Miri? Sagst Du Danke?", aber wenn nix kommt, bedanke ich mich für sie - ist ja auch Vorbildfunktion, denke ich.
Man kann sie nicht dazu zwingen, und ich hab es als Kind auch gehasst, diesen Satz zu hören, aber hach.. wie war das mit den Dingen, die Eltern immer gesagt haben und die einen genervt haben, die man aber 1:1 übernimmt, sobald man selbst Kinder hat? Furchtbar, nicht? ;)
LG,
Nina, die aber auch gerade auf Bitte & Danke sehr viel wert legt

Re: "Sag mal danke!"

Huhu Katrin!
Also Männe und ich sind da vom alten Schlag.... Bitte, danke und ich MÖCHTE sind da Ausdrüche, auf die wir großen Wert legen.
Auf "Befehle" reagiere ich gar nicht *ggg* und frage dann nur nach dem ganzen Satz bzw. dem Zauberwort - das zieht auch meistens.
Ist bei uns ganz witzig, denn man kann immer merken, wenn Celina etwas GANZ wichtig ist, kommen diese höflichen Formulierungen ganz von alleine *lach* (DARF ich BITTE noch etwas Fernseh gucken????).
Bei uns wird auch "Entschuldigung" gesagt, wenn man laut rülpst oder so *ggg* - find ich irgendwie total wichtig, auch wenn es für viele nur Floskeln sind.
Aber ich bemühe mich selber, meine Kinder auch erstmal zu bitten und nicht gleich zu fordern.
Silvana sagt bei uns zu Hause auch fast immer freiwillig "Danke Mama" oder so - aber bei anderen wird das auch oft vergessen. Ich erinnere aber daran und sage auch "Und was sagt man?" oder sowas. Als Kind ist mir das zwar auch negativ aufgefallen, aber ich find's gut, daß ich es so gelernt habe.
GLG
Tina

Re: "Sag mal danke!"

Hallo Katrin,
ich lasse dieses Sprüchlein in Gegenwart von anderen auch meistens los, aber eigentlich gar nicht, weil ich will, dass ER sich bedankt, sondern weil ich auf diese Art der betreffenden Person gegenüber zum Ausdruck bringen will, dass wir wissen, was sich gehört. Eigentlich total bescheuert. Constantin sagt übrigens zuhause auch IMMER danke, meistens sagt er sogar: "Dankeschön für das xyz, Mama!", und anderen gegenüber schweigt er wie ein Grab. Ist sicherlich Ausdruck seiner allgemeinen Schüchternheit, aber man kommt sich ja immer so doof vor, wenn das eigene Kind "so schlecht erzogen" ist. Vielleicht sollte ich demnächst einfach mal meine Klappe halten...
Nachdenkliche Grüße,
Eva

Re: "Sag mal danke!"

Hallo Katrin
Ajena sagt eigentlich immer Bitte und Danke. Mir ist wohl aufgefallen wenn sie beim Metzger von Marita die Wurst einfach nur hingehalten bekommt sagt sie auch nicht danke. Bei Moni die dann zu ihr "Bitte schön" sagt, da sagt Ajena auch "Danke", sie legt also wert darauf das man, wenn man ihr was gibt, das man auch "Bitte" sagt.
Liebe Grüße Martina

Re: "Sag mal danke!"

Hallo Katrin, Hendrik sagt zu Hause auch bitte und danke ohne Aufforderung. "Draußen" ertappe ich mich auch, dass ich es zu ihm sage, bestehe aber nicht auf Erfüllung, sondern bedanke mich dann. Hendrik ist eh mit Fremden so schüchtern...LG Jeanette & Hendrik

Re: "Sag mal danke!"

Hallo Katrin,
Jasmin ist zwar eher ein offener Typ, aber gerade bei völlig fremden Leuten sagt sie oft auch nichts. Was soll´s, ich sag einfach für sie Danke und fertig.
Im Kiga, zuhause und sonst irgendwo, wo sie sich auskennt, ist das kein Problem.
LG Helen

Re: "Sag mal danke!"

*ggg* Jaja, das mit dem Vorleben ist so eine Sache. Es hilft nämlich überwiegend gar nichts.
Ich bedanke mich schlichtweg FÜR die Kinder und hoffe, dass sie es irgendwann mal selber tun. Wenn sie älter werden, kann man ihnen den Sinn von Danke erklären. Nämlich, dass man dem Schenkenden damit etwas Freude zurückgibt.
Zum Bitte sagen noch etwas:
Ich hab meinem Grossen (5 Jahre) kürzlich erklärt, dass die Menschen früher nicht "gleich" waren, es eben Könige, Ritter, Bauern und Arbeiter gab. Und man den Niedrigeren einfach etwas anschaffen konnte. Da sagte der Höhere "Hol mir das Messer" und der Niedrigere konnte nichts tun ausser es zu holen.
Dass wir haben heute alle gleich sind, und die Mama nicht höher oder niedriger ist als das Kind. Und deshalb sagen wir alle "Hol mir BITTE das Messer", um damit auszudrücken, dass man es eben nicht verlangen kann, aber sich darüber freuen würde.
Irgendwie hat er es seither geschluckt und findet es nicht mehr erniedrigend, bitten zu müssen. *freu*
Aber wie gesagt, er ist jetzt fünf.
lg Pingu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen