Suchen Menü

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo,
mich interessiert folgendes:
Essen Eure Kinder mit Messer und Gabel?
Schneiden Sie das Essen selber oder macht ihr das?
Beim Frühstück/Vesper: Wer schmiert das Brot?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Hier meine:
Nein, Messer klappt noch nicht so richtig, meistens nur Gabel oder Löffel.
Ich schneide das Essen
Ich schmier die Brote.
Der Grund ist wohl der, das ich die Schmiererei nicht abkann und Marco immer gleich schlechte Laune bekommt, wenn es nicht sofort funktioniert mit Schneiden und Co.
Viele Grüsse
Moni
Bisherige Antworten

"Rund ums Essen" Fragen!

Huhu Moni,

also theoretisch klappt alles bestens & eigenständig.

ABER die praxis sieht anders aus.

Denn oft siegt die Faulheit & da klappt dann nix mehr. Da fang ich dann an zu schneiden. Aber Brote schmieren macht sie eigentlich immer selber. Da sie aber keine Margarine oder Butter möchte, muss sie auch nix verstreichen **lach** Nur wenns mal Honig, Marmelade oder Frischkäse gibt.

Da sie es eigentlich kann, seh ich das ganz relaxed.

GGGLG Bibi

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo Moni,
Constantin kann mit Meser und Gabel essen und sein Essen selbst schneiden. Das üben sie schon im Kiga. Da es bei uns zuhause aber so gut wie kein Fleisch gibt, lege ich meistens für ihn zum Essen eh nur eine Gabel hin.
Brote schmiert er alleine, wenn wir alle am Tisch essen. Wenn ich (z.B. morgens) vorher alleine gefrühstückt habe, mache ich die Brote für die Kinder fertig, dann gibt's natürlich nix mehr zu schmieren.
Wieso denn überhaupt Schmiererei? Sogar Simona schmiert hier manchmal ihr Frühstücksbrot alleine, das klappt eigentlich ohne größere Katastrophen.
GLG Eva

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo Moni,

Franzi isst theoretisch mit Messer und Gabel. Aber nur theorethisch. Da sie Fleisch fast komplett verweigert schneidet sie nur Gemüse ;-).

Das Vesper für den Kindergarten richte ich. Wenn sie zwischendurch mal ein Brot will und ich absolut keinen Bock habe, dann schmiert sie sich auch selbst eines. Aber nur mit Margarine. Butter gibt jedesmal eine Riesensauerei :-). Und Honig oder Marmelade macht sie dann auch selbst drauf. Ich muss zwar nachher oft die Arbeitsplatte wischen, aber das ist ja egal ;-).

LG Andrea

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo!
Ja,Fabian kann mit Messer und Gabel essen-klappt sehr gut aber er hat meistens noch einen Löffel da liegen und wenn er mal nicht mehr so richtig mag nimmt er lieber diesen da geht es einfacher:-)
Er probiert es meist selbst erstmal ,aber zu 80 % helfen wir ihm dann-vor allem beim Fleisch
Beim Frühstück kann er sich selbst sein Brötchen schmieren-bei Papa macht dies auch meist komplett allein,wenn ich da bin -bin ehrlich greife ich schnell dazu und mach es ihm( es sei denn er besteht drauf ;-)
Im Kindergarten macht er komplett alles allein! LG wurmel+fabian

"Rund ums Essen" Fragen!

Huhu!

Felix kann sehr schön mit Messer und Gabel essen, aber das passiert selten. Wahrscheinlich auch weil ich ebend auch eher ein Gabelesser bin und vorher alles klein schneide und dann das Messer weg legen*lach* Wir sind da nicht so fein :-)

Ansonsten mach ich meist auch die Brote usw., aber wenn zeit ist dürfen sie immer versuchen!

LG Petti

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo Moni

TJ und JR essen mit Messer und Gabel und da sie im KIGA sowohl Frühstücken wie auch teilweise mittag essen haben sie schnell gelernt sich das Brot selber zu schmieren und die Sachen selber zu schneiden.

Nur wenn sie verwöhnt werden wollen darf Mama das noch machen.

Und bei uns ist nach dem Mittagessen zumindestens bei JR grundsätzlich umziehen angesagt da einiges auf dem Shirt landet (und auch drum herum) aber wie soll er es sonst lernen wenn er es nicht selber machen darf. Für die Schmiererei habe ich nen Lappen und für die Klamotten ne Waschmaschine ;-)

LG Dani

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo Moni!

Interessante Umfrage!

Annika isst meistens mit Messer und Gabel. Allerdings noch nicht so lange. Da ich aber finde, dass ein Fast-Schulkind mit Messer und Gabel umgehen können sollte, haben wir einvernehmlich die Regelung eingeführt, dass sie entweder mit Messer und Gabel isst oder gar nicht. Dumm ist nur, dass ich auch oft nur mit Gabel esse... dann werde ich gemassregelt :-D

Fleisch schneiden ist oft noch etwas schwer, da helfen wir. Ansonsten macht sie das selber.

Nutella-Brot (ups, darf man ja nicht essen, ist ja süss %) ) schmiert sie selber. Komischerweise muss Papa aber das Leberwurstbrot schmieren. Aber auch hier versuche ich, Annika selbständiger werden zu lassen.

Ab Sommer geht sie in die Schule, da gibts dann Mittagessen in der Mensa. Da sollte sie dann doch einigermassen zurechtkommen :-D. Ansonten muss sie eben verhungern... [:-} ...

LG Alex

"Rund ums Essen" Fragen!

Huhu!
Ja, mit Messer und Gabel. Aber das Messer ist meist nur zum zermantschen da. Wobei ich sagen muss, dass Lenny richtig schön schneidet. Miri drückt eher mit dem Messer *g*
Wir schmieren das Brot. Sie habens dann mit den Mengen noch nicht so und so landet dann ein Esslöffel Rama auf dem Brot, ih *gg* Also machen wir das lieber, denn auch Marmelade am WE klebt dann bis zum Griff hinaus am Messer *g*
LG,
Nina

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo!
Patricia schneidet einiges selbst. So Fleisch schneide ich ihr noch meist weil das noch nicht so gut klappt. Brote schmiert sie meist allein.
Lieben Gruß
Dani

"Rund ums Essen" Fragen!

Hallo Moni,

also bei uns ist es so, das Raphael im Großen und Ganzen alles alleine macht. Also Brote schmieren macht er schon lange selbst und es klappt auch ganz gut. Bzw es wurde schon um einiges besser. Anfangs war es ne ziemliche Schmiererei.

Beim Essen hat er auch immer Messer und schneidet sein Essen auch selbst. Außer wenn es Spaghetti gibt oder größere Nudeln, die schafft er nicht , weil da eher noch der Teller runterfällt. Aber Würstchen, Fleisch, Kartoffeln schneidet es selbst und das klappt super. Er möchte es auch alleine machen und ich bin froh drum.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen