Suchen Menü

@ Rike und Tatjana: Rezepte :-)

Hi,
hier die Rezepte:
Filettopf
Zutaten:
4 Schweinefilets (je 400 g)
2 geh. EL milder Senf
24 Scheiben geräuchterter Schinkenspeck
3 kleiner Gläser Champignons (je 170 g Abtropfgewicht)
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
je 1 TL Majoran, Dillspitzen, gehackte Petersilie
1250 ml Schlagsahne
4 gestr. EL Paprikapulver
4 gestr. TL Currypulver
Zubereitung:
1. Schweinefilets in jeweils 6 Scheiben schneiden, so daß 24 Medaillons entstehen.
2. Jedes Medaillon mit Senf bestreichen und mit je 1 Scheibe Schinkenspeck umwickeln. Die Fleischstücke nicht zu nah aneinander in eine große Auflaufform oder Bräter legen.
3. Champignons abtropfen lassen, dann die Zwischenräume der Medaillons damit auffüllen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Majoran, Dillspitzen und Petersilie bestreuen.
4. Für die Sauce Sahne mit Paprika und Curry verrühren und auf die Medaillons gießen. Die Form oder Bräter zugedeckt auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: ca. 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: ca. 160°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3 (vorgeheizt)
Backzeit: 60 Minuten
Das Rezept läßt sich super vorbereiten und auch gut einfrieren. Laut Kochbuch ist es für 12 Personen gedacht, was ich aber etwas wenig finde.
Lebkuchentiramisu:
für 4 -5 Portionen
1 kl. Packung TK Beeren mit 2 Tl. Zucker bestreuen - in Mikro auftauen lassen (oder schon morgens bei Zimmertemp. rausstellen)
derweil:
2 grosse Lebkuchen zerbröseln, kleines bisschen Schokoflocken (o. geraspelte Schoki) (1 Essl.) dazu, mit 1 Tasse Espresso tränken - in Form füllen - Flüssigkeit muss aufgesogen sein, sonst evtl. weiteren Keks drunterkrümeln - kühlstellen.
250 Mascarpone
250 Quark
mit 1 Pk. Vanillezucker erst kurz auf Stufe 1 dann auf 2 verrühren. Heftig Eierlikör zugiessen :-) Man kann auch 1- 2 rohe Eigelb (je nach Grösse) nehmen. Mag ich aber nicht.
Hälfte der Masse auf Lebkuchenbrösel verteilen, gut abgegossene ! Beeren drauf verteilen (Saft auffangen - schmeckt lecker mit Sekt, falls Gäste kommen *g*), wieder Mascarponemasse drüber, mit Kakao dick bestäuben und kalt stellen.
.. und falls es zu Weihnachten ist: Stern aus Pappkarton ausschneiden, auf Masse legen, Kakao drüber, Stern abziehen :-)
Variante: Früchte wie Dosenmandarinen oder Kirschen und alle restlichen Weihnachtskekse :-)
********* Viel Spass *********
Bisherige Antworten

@ Rike und Tatjana: Rezepte :-)

vielen Dank......
das hört sich echt lecker an...werd ich mal austesten
LG Tatjana(O;

Vielen Dank!!! o.T. aber mit LG

@ Rike und Tatjana: Rezepte :-)

Hallo Carola,
mmmhhhh, lecker, das könnt ich mir auch gut vorstellen.......mal sehen was mein Mann dazu sagt.
LG
CHristina

Ich werd mir das noch auf 3 Pers. runterrechnen und dann auch ausprobieren ;-)

ääähm.....

Hallo Karin,

das ist unsere Portion für 3 Personen ! Nur so als Tipp.....

LG, Carola *:o) mit den verfressenen Männern *fg*

*gröhl*!!!!

@ Rike und Tatjana: Rezepte :-)

oh, wie praktisch, muss ich das Tiramisu Rezept nicht mal mehr suchen :-))
Lecker, ich muss das wieder machen!
btw: wo ist eigentlich Hibiskus???
Letztes Jahr hat sie uns so verwöhnt mit leckeren Rezepten...
Wahrscheinlich auch im Streß...
LG Nicole

guckus hier! und Beilage zum Filettopf gleich mit dazu :-)

guckus :-)
da finde ich neugierige rezepteleserin doch glatt mein lebkuchentiramisu wieder! *freu*
bei uns reichts für 4 :-) aber gehauen haben sich die gäste auch schon drum :-))
dieses jahr gibts bei uns die mousse au choccolat sterne von bofrost *schäm* als nachtisch.
und schämen tu ich mich auch, weil ich nicht zum posten komme .. oder zu sonst was - drum hier mal KURZ ausführlicher :-) *mittendrin-versteckt*
würde mich hier so gerne mal auslassen, hab aber immer noch bedenken, dass es die falschen mitlesen.. aber vielleicht kann ich mich ja mal überwinden :-(
kochtechnisch nicht viel neues, ausser was SEHR einfaches, mit dem man aber EINDRUCK schinden kann und das SUPER zu dem Filettopf passen würde :-)
Etwas weniger Champignons in die Sauce, DAFÜR Rösti und CHAMPIGNON Rösti als Beilage. (Vorallem bitte bitte wenn keine frischen, dann gefrorene Pilze und nüscht dat Zeug aus der Dose *bibber*)
Man nehme, Fertig-Rösti, vorbacken und heiss mit folgendem belegen u. dann fertig backen 5-6 min (je nach Hersteller variiert so die Vorbackzeit):
In Pfanne Champignons mit kleingehackten Zwiebeln anrösten. Leicht mit Pfeffer u. Salz abschmecken (ich nehme aus der Mühle), etwas Sahne angiessen, stocken lassen, mit geriebenem Käse und !! gehackter Petersilie wenn man das mag !vermischen - ab auf die Rösties!! ACHTUNG: Abtropfen lassen, dass nicht zu viel Flüssigkeit, sonst weichen die Rösties durch :-) Falls getrocknete Petersilie: Dann gleich mit Sahne dazu tun .. dass sie gut einweichen können.
Wenn man es etwas würziger mag, kann man auch ganz klein geschnittenen Speck auslassen, dann die Pilze, Zwiebeln dazu .. ODER eine krossgebratene Scheibe Speck drüberlegen/daneben legen (*g* kann man zw. Küchenpapier schnell in der Mikro auslassen u. es schaut halt gut aus ..)
Gutes Gelingen :-)
Werde jetzt im Bett verschwinden ( 2,5 Std. vor meiner üblichen Bettzeit), da wir im KiGa "Vorladung" zum früheren Erscheinen erhalten haben *g* (wobei KiGa eines der Themen ist, über die ich mich gerne AUSFÜHRLICH auslassen würde. Aber das gehört nicht zu meinem "Kriegsplan", .. drum, erst wenn es vorbei ist...*schauder* leider - hätte Hilfe von Euch bestimmt gut brauchen können - aber da muss ich jetzt einfach durch .. "Mobbing/Psychoterror der Kinder im KiGa durch LEITERIN ..." mehr sag ich dazu nun nicht ..*halsumdrehdemweibstück*)
Euch allen eine schöne Adventszeit!!
Wir haben zwar einen Adventskranz aber seit gestern keinen Tisch mehr dafür.. Glastisch (1.50m Durchmesser) zersprang mit Getöse in 1000 Teile, als sich das grosse L. kurz drangelehnt hatte .. *heul* nie mehr ein Glastisch! NEE ! Gut, dass ausserdem nichts passiert ist *SCHUTZENGELseiDANK* Der Knall kam, L. sprang weg und dann flogen erst die Scherben ..
GLG C.

guckus hier! und Beilage zum Filettopf gleich mit dazu :-)

Hallo C.,
schön, dich wenigstens mal kurz zu lesen :-).
Das sind gute Tipps, die du wieder hast. Dein *bibber* wegen den Dosenpilzen kann ich nachvollziehen, das glibberige Zeugs mag ich auch nicht... TK ist doch in Ordnung :-)
Das mit dem Tisch ist ja krass, das hätte ins Augen gehen können. Nö, Glastisch würde ich dann auch nicht mehr nehmen...
Psychoterror im Kiga, auch du liebe Zeit, das hört sich nicht gut an.
Ich wünsche dir / euch auch eine gute Zeit und dein Lebkuchen Tiramisu ist und bleibt der absolute Hit :-)
LG Nicole

@ Hibiskus :-)

Hallo Du,
Rösti dazu hören sich gut, allerdings sind's mir zuviele Pilze dann *g* Ich hasse Pilze!
Halte durch, auf dass es bald bei Euch ruhiger wird! Ein Glastisch käme mir auch nicht ins Haus.... *uff*
GLG, Carola *:o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen