Suchen Menü

°Polypen°

Huhu zusammen,
so - mal kein Fototema - sondern - Polypenthema - *grins* - wobei ich das nicht zum grinsen finde...
Also -
Mein mittlerer - Leon - hatte letztes Jahr ein paar mal MOE ( Mittelohrnetzündung ) - es war jetzt nicht total oft - vielleicht 3mal ...
Dieses Jahr - hatte er ständig eine eitrige Mandelentzündung...
Die Ohren taten ihm auch weh - aber da war meist nichts schlimmes - einmal MOE mit dabei - sonst Flüssigkeit/rot - keine MOE....
Die Flüssigkeit hat er nun schon eine ganze Weile - das fiel mir auf, der Arzt diagnostizierte es jedesmal - da fragte ich eben mal ob es normal ist ..
In dem einen Ohr hat er sehr harten Dreck - daher mussten wir zum HNO... - auch hört er schlecht dadurch ...
Dort waren wir heute das 2te Mal ...
Eine Woche musste ich Leon Tropfen in die Ohren geben - furchtbar Er wollte es nicht und es war nicht einfach - Engelszungen ??? no chance
Gleich bei dem ersten HNO-Termin wurde mir gesagt, das Leon eine OP bräuchte - wegen der Polypen ...
Diese versperren ihm den Weg zur NASENatmung....
SInd sehr gross und auch durch diese Polypen kommt wohl die Flüssigkeit...
Das ging alles so schnell damas - die Ärtzin nett .- keine Frage...
Aber mir gings erstmal darum den Dreck wegzubekommen -
Mein Männe und ich redeten über die OP - ob es echt sein MUSS usw...
Wir würden lieber abwarten...
Das sagte ich ihr heute, sie wollte den nun durch die Tropfen hoffentlich aufgeweichten Dreck ausspühlen - ging leider nicht
Wegen der OP - überlässt sie mir die Entscheidung - klar...
ABER sie meint, es wäre schon wichtig - er atmet Tag&Nacht durch den Mund ( siehe auch Fotos.... da fiel es mir auch schon auf und ich fragte mich warum er immer seinen Mund auf hat der Süsse *g* - nun wissen wir es )
Sie meinte - wir können abwarten - laufen aber die Gefahr das die Ohren dann kauputt gehen - da die Flüssigkeit keine 2-3 Monate hinter dem Trommelfell sein sollte...
WER weiss da was genaueres ?!?!
Ich finde so eine OP super anstrengend und stressig für so einen kleinen Körper - zumal Leon echt eine Feder ist !
3Jahre - Grösse weiss ich nicht genau aber nur ca. 10/11kg
Bei mir ist alles so wirr im Kopf...
Die OP nur kurz aber eben ne Vollnarkose...
Warte ich ab - was ich am liebsten würde - so gehen evtl. seine Ohren kaputt - kenne mich da aber auch null aus...
Einen anderes Arzt zuziehen ? Also 2te Meinung ?!?!
Hmm - nacher labert der den gleichen Mist ...
Leon ist Privat versichert - da gibts Kohle - denke immer, dass dies evtl. zu schnellen Diagnosen führt
Also - hier haben ja ein paar Kiddis und vielleicht ???? Erfahrung mit sowas ?!?!?!
Vielleicht hat mir jemand Rat - die Entscheidung liegt klar bei uns - aber dennoch - vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen ...
Liebe verwirrte Grüsse Nici die am liebsten ihren Kopf dahinlegen würde für Leon ... *seufz*
Bisherige Antworten

°Polypen°

hallo nici

ich wuerde ihn operieren lassen. der eingriff ist minimal. durch die fluessigkeit hoert er auch schlecht, was fuers sprechen nicht gut ist.

was ist denn das fuer dreck im ohr? verkrustetes ohrschmalz?

liz hatte die op mit roehrchenlegen und polypenentfernung mit 12 monaten und konnte nach 3 stunden heim.

lg

°Polypen°

Hallo,
wir haben diese OP gerade hinter uns ( 05.04.07) und kann eine deutliche Verbesserung feststellen.
Also bei Tim wurde links ein Schnitt ins Trommelfell gemacht ( wächst innerhalb weniger Tage zu ) und rechts ein Paukenröhrchen gelegt. Polypen wurden entfernt und an der Nase wurde noch was gemacht.
Klar wenn die Kinder aus dem OP kommen sehen sie nicht gerade "toll"aus. Blut aus den Ohren und Mund. Aber Tim hatte nach der OP keine Schmerzen. Er war halt recht "stinkig" aber sonst ok.
Aber jetzt zwei Wochen nach der OP hat sich doch schon einiges geändert. Er schnarcht nicht mehr, er schläft nachts durch ( wollte sonst immer Trinken - klar wenn man nur mit offenen Mund schläft) ob das mit MOE besser wird, wird sich einfach zeigen.
Ach ja wir haben hier auch so einen Hänfling 97 cm mit 13 kg. Aber Essen und Trinken nach der OP war kein Problem. Es gab ja jede Menge Eis.
Wenn du mehr wissen willst frag einfach.
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

°Polypen°

Hi!
Grundsätzlich würde ich durchaus die OP machen lassen. Wenn er dauernd durch den Mund atmet, ist das ein Zeichen dafür, daß wirklich Handlungsbedarf besteht. Gut, Infekte hat in dem Alter jedes Kind, klar können die durch die Mundatmung verursacht worden sein, müssen aber nicht.
In jedem Fall, selbst wenn ich sichr wäre, die OP amchen lassen zu wollen, würde ich eine zweite Meinung einholen. Ich würde sogar in eine Uni-Klinik gehen und das dann dort machen lassen. Sollte ein Zweifel bestehen, den entweder klären oder woanders hingehen. Als Privatpatient eh kein Problem.
Ich bin mein Leben lang von einem HNO zum andern gewandert, ich habe mit Sicherheit 10 Ärzte durch, und ich bin dadurch sehr sehr sehr skeptisch, was die Kompetenz von so manchem Arzt angeht. Selbst das sehr leicht zu diagnostizierende fehlende Gleichgewichtsorgan (bzw die Funktion desselben) hat 10 Jahre lang keiner gefunden, ich war da bei mindestens fünf verschiedenen HNO-Ärzten. In der Klinik dann wurde es festgestellt und auch noch andere Dinge. Deswegen würde ich immer in eine Ambulanz in der Klinik gehen, wenn es um HNO-Dinge geht. Grade wenn Du Zweifel hast, geh lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Aber die OP selbst ist, glaube ich, wirklich halb so schlimm und wird sogar ambulant gemacht. Die Kinder vertragen viel mehr, als wir denken sollten. Immerhin werden reihenweise Neugeborene operiert, und da ist die Narkose das geringste Problem.

°Polypen°

Hallo Nici,
ne zweite Meinung kannst Du Dir sicherlich einholen. Haben wir bei Alisa auch gemacht ( Polypen raus? ).
Alisa hatte aöllerdings keine "Ohrbeteiligung" und deswegen blieben sie dann auch drinnen.
Aber wenn er ständig an Ohrenzündungen leidet bzw. das Ohr oft erkrankt würde ich es schon machen lassen.
Die kleinen "Packen" das schon und die Op wird sogar Ambulant gemacht....was ich echt Super finde.
Alles Gute und LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen