Suchen Menü

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Ich habe ja 2 Windelkinder und Lara ist noch meilenweit davon entfernt, sauber zu werden.
Es würde mich ja nicht stören, wenn ich meiner großen auch noch Windeln wechseln muß. Wenn ich mit dem Kleinen eh schon dabei bin ;-)
Aber Lara toppt mittlerweile den Windelverbrauch ihres 5Monate alten Bruders!!
Das Problem ist, sie macht nie freiwillig ihren Stuhl. Sie verpfetzt ständig das Bedürfnis und so muß ich ihr oft 5x am Tag ihre Windel mit einem kleinen "Hasenknoddel" wechseln.
Das führt natürlich dazu, dass sie schon chronisch Wund ist. Also nicht einfach nur Rot sondern richtig aufgesprungen und blutend! Sorry für die Einzelheiten ;-))
Es nervt mich so ein schreiendes kind zu wickeln, dass sich dann nicht mal mehr freiwillig den Po sauber machen läßt. Außerdem geht der Windelverbraucht und erst recht die Entsorgung ganz schön ins Geld.
Es MUSS JETZT eine Lösung her!!!
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von Toilettentraining, aber alle negativen Begleiterscheinungen wäre für uns immer noch besser, wie dieses momentane Windeldrama. Seit monaten machen wir regelmäßig Sitzbad, aber es ändert sich nichts.
Würde sie ihr Geschäft aufs Klo machen, würde es den Po gar nicht so reizen können.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder evtl. ein intessantes Buch für mich über das zwanglose Sauber werden?
LG Tina
Bisherige Antworten

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Hallo,
ich würde nach Absprache mit dem KiA vielleicht Lactulose-Sirup geben, der sorgt dafür, das der Stuhl nicht so hart wird. Das Problem ist einfach, das Lara gemerkt hat, das es wehtut, deswegen versucht sie es zu unterdrücken, daher die Hasenknöddel. Solange sie es unterdrückt, ändert sich nur leider auch nichts an den Schmerzen, ist also ein Kreislauf.
Der Sirup sorgt dafür, das der Stuhl weicher ist und daher nicht so schmerzt. Dadurch fällt es ihr dann vielleicht leichter, loszulassen und merkt dann auch das es nicht so sehr schmerzt. Vielleicht kann sie dann mal alles auf einmal erledigen und du bekommst so das Problem mit dem Wundsein in den Griff.
Hast du mal vom KiA kontrollieren lassen, ob sie ggf. einen Pilz hat? Wenn es schon so aufgesprungen und blutig ist, wäre das ja möglich.
Ansonsten habe ich hier auch drei Kinder, die "groß" nicht auf der Toilette machen. Sie können es aus irgendeinem Grund besser im stehen. Ich mache mir da aber keine Gedanken, irgendwann kommt es bestimmt.
Buchtipp habe ich ansonsten nicht für dich.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Hallo Tuffi,
wir haben Lara über 1,5 Jahre dieses Sirup verabreicht. Bei regelmäßiger Anwendung wurde es Zeitweise schon besser, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Sobald man es absetzt, fängt es wieder von vorne an.
Außerdem liegt das Problem auch nicht, dass der SG zu fest ist, sondern sie will einfach nicht müssen und verdrückt auch, wenn der SG sehr weich ist. Und das verhockt sich dann oft und wird dann fest.
Entweder muß ich sie wirklich zwingen auf den Topf zu gehen, oder ich kann mir weiterhin ein jammerndes, sich ständig in die Ecke verziehendes Kind, dass sich nicht mal freiwillig die Windel wechseln läßt, "herumplagen".
Ich mache wirklich KEIN Aufsehen darum, wenn sie verdrückt. Wenn sie wieder mit überkreutzen Beinen in der Ecke steht, übersehe ich es dezent und verhalte mich so, wie wenn ich es nicht sehen würde. In der Hoffnung, sie hat mal wieder die ganze Windel auf einmal voll....
Ach ja, durch das Laktulosesirup hat Lara sehr oft Bauchweh bekommen, denn man muß ja die passende Dosis selber herausfinden. Und diese dünnen Stühle haben einen noch wunderen Po verursacht. Das ist also leider nicht DIE LÖSUNG!
LG Tina

Einschleich

hallo Tina
Ich schleich mich aus einem anderen Forum dazu.
Wir hatten das Problem mit unserem Sohn. Das ganze hat sich so zugespitzt, dass ich mir dann Rat beim KIA geholt habe.
Seit 3/4 Jahr bekommt er Lactulose Sirup. Er hatte zu Anfang trotz des Sirups enorme Angst zu drücken, weil er die Schmerzen kannte.
Zuvor hatte er nur Hasenköttelchen in der Windel. Dafür hat er aber oft den ganzen Tag rumgedrückt.
Er litt an wundem After und hatte auch Blut und Risse.
Der KIA hat gemeint, dass sein Darm sehr traege sei.
Mittlerweile ist seine Angst weg, geht sogar aufs Klo, ist trocken und sauber und ist stol auf seine enorme Vortschritte.
LG Stefanie
.

Ich versteh dich!!!!

Hallo Tina,
wir haben das Problem des wunden Pos zwar nicht, aber das ständige Windel-wechseln, gerade mit einer "Bombe" drin, nervt mich zunehmend. Vor allem, weil Felicia auf die Toilette gehen kann- wenn sie WILL.
Ich handhabe das so, dass ich sie am Wochenende oftmals ohne Windel rumlaufen lasse und mehrmals frage, ob sie pullern muss. Wenn sie ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat und ich sie frage, ob sie kacka gemacht hat und sie lügt mich an (passiert ständig), dann muss sie weiter mit der Kackwindel rumlufen, zumindest solange wir zu Hause sind.
Sie soll ruhig mal merken, dass das eklig ist. Wenn ich ihr 5,6 mal täglich die Windel wechseln würde, dann wäre es ja immer "schön trocken" und sie würde nie merken, dass das unangenehm ist.
Lass Lara doch mal ohne Windel rumlaufen und sag ihr, wenn sie muss, dann soll sie Bescheid sagen. So kommt Luft an den Po und sie hat nicht das tolle "trocken-sein" durch die Pampers.
Klappt bei uns zwar nicht immer, aber oft. Manchmal geht es eben auch daneben ;-)
LG Sandra

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Hallo Tina, mich hat es dann irgendwann auch total genervt und ich fand es mittlerweile auch eklig (zumal sie sehr wohl gemerkt hat, wenn sie mußte). Ich hab Johanna dann immer wieder auf Töpfchen oder Toilette gesetzt und sie gelobt und geradezu gefeiert, wenn etwas in die Toilette statt in die Windel ging. Nach ca. 3 Wochen hat sie es dann von sich aus gesagt und seit nunmehr 1 Monat ist sie komplett trocken und sauber - auch nachts. Es ist schon eine Riesenerleichterung, auch wenn wir nun in der Stadt im Eiltempo flitzen, weil sie es natürlich noch nicht lange anhalten kann. Mein Rat: Laß die Windel weg, damit sie merkt, daß es unangenehm ist, die Hosen vollzuhaben (mit Pampers ist es ja nicht unangenehm). Und loben, was das Zeug hält, wenn etwas in die Toilette geht statt in die Windel - das ist auch sehr erfolgversprechend.
LG Kathi

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Hallo Tina,
eine Freundin von mir,hat dieses Toilettentraining erfolgreich angewendet(mit Belohnungssystem),sogar nachts ist die Kleine nun trocken.
Ich lass unserer Kleinen noch Zeit bis zum Sommer,ich denke dann wirds einfacher.
Meinst Du Lara macht Absichtlich so oft nur kleine Köttels?Es könnte doch auch sein,das sie Probleme mit dem SG hat?Evtl. könntest Du es mal mit ein bissl Milchzucker verscuehn,dann kommts auf jeden Fall nicht so dick und evtl. auch alles wenn sie drückt!
Gegen den wunden Popo kann ich echt Calendula von Weleda super empfehlen,nach einmal über Nacht einwirken,ists bei Maja fast ganz weg!!!!
lg sandra

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Hallo Sandra,
Lara unterdrückt ihren SG wirklich absichtlich, denn das macht sie auch wenn sie dünn muß. Dann haben wir immer solche Rutschbremsen in der Windel ;-) Warum weiß keiner so genau.
Das mit dem Milchzucker/Lactulosesirup haben wir ihr jetzt über 1,5 Jahre gegeben und es hat sich trotzdem nichts geändert. So lange es man ihr gibt, ist es ok, aber sobald man es absetzt, fängt es wieder von vorne an. Und nach so langer Zeit möchte ich sie nicht mehr unter "Dauerdurchfall" setzen. Durch die Gewöhnung wird es ja auch nicht besser.
Wir sind auch bei einer Heilpraktikerin, aber der gewünschte Effekt ist noch nicht eingetreten.
Ich erhoffe mir eben von der Toilette, dass sie mal alles auf einmal machen kann uns so auch der Po nicht mehr gereizt wird. Denn diese "Bremsspuren" bemerke ich ja auch nicht immer und hinterlassen einen wirklich Wunden Po, wenn man sie nicht sofort rausmacht.
LG Tina

"Pipi und Kaka" - es nervt mich so!!!

Hi Tina,
was ist denn, wenn du sie jede Stunde aufs Klo setzt?
Kevin ist ja schon sehr lange trocken. Ich habe ihn erst jede Stunde aufs Töpfchen gesetzt. Er hat einen Sessel. Ich habe mich davor gesetzt und wir haben ein Buch geguckt. Ich habe auch gesagt, drück mal und wir haben halt so rumgealbert. Ein paar Minuten und dann habe ich ihn wieder runtergenommen. Loben! Loben! Ein Pipilied dichten! Wichtig ist, du musst dich mit ihr beschäftigen, damit es ihr nicht langweilig wird. Und nicht zu lange auf dem Topf halten. Da sie ja schon größer ist als Kevin damals, würde ich direkt die Kinderbrille aufs Klo legen, einen Hocker davor. Da kann sie schon alleine drauf!!Selber abspülen ist auch ganz tolll als Belohnung!! Ich würde auch keine Pampers mehr umtun. Wenn du sie einmal um hast und einmal nicht, funktioniert das nicht....meine Meinung. Merkst du denn nicht, wenn sie muss? Bei Kevin habe ich es immer gemerkt bzw. merke es auch jetzt noch.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen